Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe mit großem Interesse viele Eurer Beiträge gelesen. Ich hatte Hoffnung, dass sie mir einige Antworten zu meiner etwas komplizierten Beziehung mit einem Kosovo-Albaner geben:
Ich bin Deutsche (Ü30). Vor knapp einem Jahr habe ich diesen Mann gesehen und war sofort Hals über Kopf in ihn verliebt. Ihm ging es ebenso. Irgendwie hat er mir seine Telefonnummer zugespielt und nach 2 Wochen hatten wir unser erstes Date. Die ganze Geschichte war wie aus einer Seifenoper. Problem Nr. 1: ich war in einer sehr langjährigen Beziehung und habe ein Kind; Problem Nr. 2: er war verheiratet.
Problem Nr. 1, die Beziehung zu meinem damaligen Lebensgefährten habe ich sofort nach unserem ersten Treffen beendet. Jetzt gab es nur noch Problem Nr. 2: Er sagte mir, dass er sich noch nicht scheiden lassen kann, weil er nur befristeten Aufenthalt hat, aber sobald er 2 Jahre verheiratet ist, verlässt er diese Frau, weil er sie nicht liebt und nur wegen der Papiere geheiratet hat....
Nach 6 Monaten, als der Termin verstrichen war, kam die nächste Ausrede: er muss nach Kosova fahren, aber wenn er zurück ist lässt er sich scheiden....
Nach 6 Wochen kam er zurück, aber von Scheidung keine Spur. Jetzt will er erst unbefristet haben, um sicher zu gehen (noch 2 Jahre!). Unsere Beziehung ist zwischenzeitlich bei seiner Frau aufgeflogen, aber irgendwie konnte er sie überzeugen, dass sie sich nicht scheiden lässt und ihr einreden, dass es zwischen uns aus ist. Er schwört mir, dass er diese Frau nicht liebt, aber er einfach Angst hat, abgeschoben zu werden, weil er keine feste Arbeit hat. Ich glaubte ihm. Nun (5 Monate später) wollte er schon wieder nach Kosova. Er hätte solche Sehnsucht nach seiner Familie... Langsam misstrauisch, bohrte ich solange mit den Waffen einer Frau nach, bis er mir gestanden hat, dass es auch in Kosova eine Frau gibt. Mit dieser ist er verlobt. Er sagt, dass er mich liebt, aber mein Kind für ihn ein Problem für ihn ist. Nicht persönlich. Die zwei verstehen sich super, aber in Kosova bleiben die Kinder nach einer Scheidung beim Mann und darum kann er mich angeblich nicht seiner Familie vorstellen? Solange er in Deutschland ist, will er bei mir bleiben. Aber das ist doch keine Zukunft? Wie lange wird das sein? Ich habe noch nie für einen Mann so viel Liebe empfunden, wie für ihn. Ich werde fast verrückt, wenn er nicht da ist, aber ich weiß einfach nicht weiter. Habe ich eine Chance ihn für mich allein zu gewinnen, oder ist eine Ehe mit einer deutschen Frau, die auch noch ein Kind hat in Kosova wirklich tabu? Habe ich eine Chance, dass er die Verlobung in Kosova löst? Oder benutzt er mich nur, um seine Familie in Kosova besser unterstützen zu können (ich verdiene gut - gebe ihm kein Geld, aber Unkosten (Reisen/Essen/Ausgehen u.s.w.) bestreite ich). Ich möchte ihn nicht verlieren, habe aber Angst, dass er irgendwann zurück nach Kosova geht und ich nur Mittel zum Zweck war. Ich hatte zuvor noch nie mit Kosovo-Albanern zu tun und kenne mich mit dieser Mentalität nicht aus. Kann mir jemand von Euch helfen und mir z.B. sagen, wie es mit dem Aufenthaltsrecht aussieht? Wird er wirklich sofort abgeschoben, wenn er sich scheiden lassen würde? Ist es denkbar, dass er für mich die Verlobung in Kosova aufhebt? Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet. Liebe Grüße.