nevadapaul
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 12. Jan 2005, 17:59

Strassenzustand ect? Bitte um Hilfe!

Mi, 12. Jan 2005, 18:20

Servus alle!
Bin beim stöbern im Netz auf dieses Forum gestossen und bitte Euch Wissende um Hilfe:

Ich möchte Anfang Juni von Nordgriechenland über Ohrid, Tiran und Shkoder nach Ulcinj, und das mit dem Motorrad (Yamaha XJR1300, das ist eine schwere Tourenmaschine, nicht für Geländefahrten geeignet).
Meine Fragen:
-Welche Grenzübergänge gibt es bei Ohrid? Welche nach Montenegro, da soll es einen zwischen Shkoder und Ulcinj geben?
-Wie ist der Strassenzustand?
-Wie stehts mit der Beschilderung, habe gehört man braucht einen Scout mit?

Ich möchte eigentlich ohne Aufenthalt nur von Ohrid nach Ulcinj kommen, eventuell kurz Tiran besichtigen, wenn es die Zeit zulässt, daher: wie dicht ist der Verkehr, wie lange werde ich Fahrzeit brauchen?
Alternativrouten? Sonst irgendwelche Tipps oder Hinweise?
Vielen Dank für Eure Mühe und herzlichen Gruss aus Österreich!
Paul

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 03. Nov 2004, 12:34

Straßenzustand

Mi, 12. Jan 2005, 19:12

Hallo Paul!

Von Ohrid aus gibt es 2 Grenzübergänge nach Albanien: Du kannst entweder am Ostufer des Ohrid-Sees Richtung Süden fahren, dann kommst du zum Grenzübergang von Shën Naum, ganz in der Nähe der Stadt Pogradec. Die zweite Möglichkeit ist von Ohrid aus Richtung Südwesten zum Grenzübergang "Qafë Thane".

Wenn du schnell nach Tirana willst, nimm am besten den Weg über "Qafë Thane". Die Straßen von dort nach Tirana sind streckenweise in sehr gutem Zustand, weil sie gerade ausgebaut worden sind, teilweise aber noch in sehr schlechtem Zustand, weil noch gebaut wird. D.h. mit ein paar Schlaglöchern und ein paar Kilometern auf Schotter (bei den Baustellen) musst du schon rechnen. Insgesamt dauert die Fahrt von der mazedonischen Grenze bis nach Tirana etwa 4 Stunden, wobei die letzte Stunde eine sehr kurvige Bergstraße in teilweise außerordentlich schöner Landschaft ist.

Von Tirana bis nach Montenegro bist du wahrscheinlich keine 2 Stunden unterwegs. Kommt auch darauf an, wieviel Verkehr in Tirana ist. Manchmal geht es schnell, aber in den Stoßzeiten sind viele Straßen komplett verstopft. Der Grenzübergang in der Nähe von Shkodër heißt "Han i Hotit".

Auch wenn du es vermutlich an einem Tag schaffst, von Ohrid nach Montenegro zu kommen, möchte ich dir von diesem Stress abraten. Besser du übernachtest einmal in Tirana, und kannst die ganze Fahrt ein wenig gemütlicher angehen. Außerdem wäre es fast zu schade, bereits innerhalb eines Tages wieder aus Albanien draußen zu sein!

Die Beschilderung ist tatsächlich nicht besonders gut, aber wenn du eine Straßenkarte hast, geht das schon. Falls du mal nicht weißt, wo es lang geht, kannst du immer wieder Leute fragen (und die sind sehr freundlich und hilfsbereit). Wenn du willst, kann ich dir auch eine genaue Wegbeschreibung schicken.

Albanisches Geld (Lek) wechseln kannst du nur in Albanien selber, daher solltest du auf jeden Fall einige Euro in bar dabei haben. Mit Kreditkarten oder Bankomatkarten muss man schon voll der insider zu sein, um irgendwo Geld zu bekommen.

Ich hoffe, du kannst mit dieser Info was anfangen. Sonst meld dich einfach nochmal.

Viele Grüße aus Oberösterreich!

ruk

nevadapaul
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 12. Jan 2005, 17:59

Das ging ja flott,..

Mi, 12. Jan 2005, 20:33

..super und beinahe alles schon klar.
Macht es Sinn, Tiran grossräumig zu umfahren, um Staus zu entgehen (etwa über Elbasan- Durres)?
Nun, wenn ich einen 2. Tag einplanen würde, wie würdest Du die Route gestalten, was besichtigen? Bitte ohne miese Strassen!
Danke Dir!
Paul

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Reisen in Albanien

Mi, 12. Jan 2005, 22:07

hi nevadapaul,
die strasse von tirana nach shkodra soll relativ gut sein, in shkodra angekommen, kannst du den grenzübergang bei sukobin nehmen. (der ist besser als "Han i Hotit"). die strasse dorthin bis auf ein ganz kleines stück ist neu geteert.
SHKODRA und drumherum ist faszinierend - solltest du dir wirklich anschauen - die leute sind sehr nett und hilfsbereit.

und bei www.reise-know-how.de kannst du dir eine albanien-landkarte bestellen, lars ist zwar mit ihr nicht ganz zufrieden, aber ich denke sie ist "besser wie nichts" :wink:

ISBN 3-8317-7119-7
€ 8,90 [D] / € 9,20 [A]


liebe grüsse nach oberösterreich aus bayern 8)
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 03. Nov 2004, 12:34

Umfahrung von Tirana

Do, 13. Jan 2005, 12:35

Hallo Paul!

Kilometermäßig ist es meines Wissens nach kürzer, wenn du von Elbasan aus über die Bergstraße nach Norden nach Tirana fährst, und von dort aus weiter Richtung Shkodra. Den Stau in Tirana sparst du dir, wenn du von Elbasan aus weiter nach Westen fährst, und dann nordwärts nach Durrës.

Ich weiß nicht, welche der beiden Straßen ich dir vom Zustand her mehr empfehlen kann, beide haben so ihre eigenen Probleme. Und ich hab auch schon mal in Durres ordentlichen Stau miterlebt (zu den Urlaubszeiten). Wie dem auch sei, entscheiden musst du es eh selbst.

Zum Besichtigen gibt es in Albanien viel, aber nicht unbedingt auf deiner Route. Außer Tirana und Shkodra natürlich. In Tirana ist sicherlich das Zentrum mit seinen Gebäuden aus kommunistischer Zeit sehenswert, aber auch der Boulevard, und auch das Flair der hunderten Straßencafes an allen Ecken und Enden. In Shkodra kannst du neben dem Stadtzentrum auch die alte Burg besichtigen. In der kurzen Zeit dir du dort bist, kannst du dir eh nicht allzuviel anschauen, aber ein bisschen was ist sicher empfehlenswert!

Und übrigens, vergiss nicht, die Altstadt von Ohrid anzuschauen, die ist auch sehr schön.

Viele Grüße,

ruk

nevadapaul
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 12. Jan 2005, 17:59

Fr, 14. Jan 2005, 12:48

Ihr habt mir sehr geholfen, danke schön!
LG
Paul

Henry Forester
Member
Beiträge: 10
Registriert: So, 09. Jan 2005, 20:46

So, 30. Jan 2005, 2:13

Hallo Paul,

ich war 2003 mit meiner BMW R 80 in Albanien. Und Deine hat wie meine auch gute Stoßdämpfer. Demnach kann nichts passieren. Einige Schlaglöcher in den Orten, wo ich aber gut rumgekurvt bin - das war es schon.

Zwischen Tirana und Shodra ist die Straße im Süden neu ausgebaut, in den Orten gab und gibt es zahlreiche Baustellen. Bei mir damals war sie gut passierbar, kein Schotter, sondern typische Baustraße.

Von Shkodra zur Grenze Montenegro Landstraße, wie in Deutschland - kaputt, Frostschäden usw. aber gut zu fahren, wenn man nicht rast, so
80 km/h sind möglich, eher etwas weniger. Kommt auf den Fahrer an.

Die Beschilderung ist gut genug, in Elbasan fehlten Schilder, aber ein Tankwart wies mir den richtigen Weg. Und: Es gibt keine Ortsschilder.

Im Norden gibt es einen Übergang nach Montenegro. Problemlos. Übliche Formalitäten, freundliche Zöllner und Polizisten. Im übrigen: Wenn Sie dich anhalten, wollen sie Deine Maschine bewundern ... eben ganz menschlich! Und sie helfen gerne bei der Wegweisung. Sag ihnen, wenn sie fragen, wo Du hin willst, Du hast ja nichts zu verheimlichen, nicht wahr?

Von der Grenze Mazedonien nach Elbasan ist die Straße auf etwa 60 km neu geteert (kein Bitumen, kein Rollsplit!), der restliche Weg nach Tirana führt durch eine tolle Berglandschaft mit vielen Kurven, die man aber langsam fahren muß. Aber auch für Straßenmotorräder locker zu schaffen. Am Straßenrand gibt es allerdings nur ungepflasterte Plätze zum parken. Ich bin durchgefahren, weil ich befürchtet habe, meine GS könnte umfallen.

In Tirana hatte ich im August 2003 keinen Stau, außerdem geht der Weg von Elbasan durch Tirana nicht durch die Innenstadt, darum kommt man schon schnell genug voran.

Von Tirana noch rund 50 km neu ausgebaute Straße nach Norden, dann normale Landstraße. Möglicherweise heute neue Baustellen dort.

Ich bin die Strecke Shkodra-Tirana-Elbasan-Ohrid im August 2003 gefahren. Wie gesagt, für alle Motorräder problemlos zu fahren!

Auch die Baustellen sind wohl besser als Schweden, wo es tiefen Schotter gibt, dort kam ich damals nur im Fußgängertempo voran. Also, lieber nach Albanien!

Zum Geld: Kann und darf man auf der Straße wechseln! Machen die Albaner auch ganz gerne.

Wünsche Dir viel Spaß dort!

Alles Gute!

Henry

@ruk: Bei Baustellen weiß man nie, was kommt. Ich hoffe, der Kies war nicht so tief ...
... und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ...

nevadapaul
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 12. Jan 2005, 17:59

So, 30. Jan 2005, 13:41

Danke Henry, das ist seht informativ.
LG aus Österreich
Paul

Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Gute Reise

Mi, 02. Feb 2005, 9:15

Hallo,
du hast es gut, Mit dem Motorrad in Albanien ist schon [bitte ein wenig Anstand].
Wie schon gesagt, die Hauptstraßen sind ok.
Vom Ohrid-See bis Elbasan ist letztes Jahr gebaut worden, da waren noch ca. 10km im Bau. Das müsste nun aber fertig sein. Selbst wenn noch Schotter rumliegt, Deine Maschine kann das ab.
Von Elbasan nach Tirana ist es sehr schön zu fahren über die Passstraße. Da lohnt es sich ne Stunde mehr einzuplanen (Pause..).
Tirana musst Du nicht umfahren. Das geht schon. 2 x links, 2 x rechts abbiegen, schon bist Du raus. Das dauert höchstens eine halbe Stunde. Wenn Du ne Straßenkarte brauchst, sag Bescheid, da gibt es auch irgendwo nen Link.
Nach Montenegro kommst Du am Besten, wenn Du vor, oder am Ortseingang Shkodra links abbiegst, gegenüber der Burg, über die alte einspurige Holzbrücke, hinter der Brücke links und dann immer dem Ufer entlang Bis zur Grenze ca. 20km, die Straße ist TOP.
Du kommst an nen kleinen Grenzübergang, wenig befahren. Der Ort heißt Wladimir auf der monteneginischen Seite. Du brauchst dann nur noch geradeaus fahren. Da kommst du direkt an die Küste nach Bar. Die Straßen sind zwar etwas eng aber schön. Von der Grenze bis Bar sind es noch einmal ca. 20km.

Gute Reise
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9644
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Gute Reise

Mi, 02. Feb 2005, 11:14

der_died hat geschrieben:Tirana musst Du nicht umfahren. Das geht schon. 2 x links, 2 x rechts abbiegen, schon bist Du raus. Das dauert höchstens eine halbe Stunde. Wenn Du ne Straßenkarte brauchst, sag Bescheid, da gibt es auch irgendwo nen Link.
Hier der Link: http://www.tirana-online.de/bilder/tiranakarte.gif , und der zeigt genau: 2x rechts wäre einmal zu viel.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9644
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mit dem Auto durch Albanien

So, 20. Mär 2005, 14:11

Gesmmelte Tipps und Routenempfehlungen finden sich ab sofort unter
http://albanien.ch/albinfo/kndb/pmwiki. ... DurchReise

Zurück zu „Albanien: Reisen“