So, 30. Jan 2005, 2:13
Hallo Paul,
ich war 2003 mit meiner BMW R 80 in Albanien. Und Deine hat wie meine auch gute Stoßdämpfer. Demnach kann nichts passieren. Einige Schlaglöcher in den Orten, wo ich aber gut rumgekurvt bin - das war es schon.
Zwischen Tirana und Shodra ist die Straße im Süden neu ausgebaut, in den Orten gab und gibt es zahlreiche Baustellen. Bei mir damals war sie gut passierbar, kein Schotter, sondern typische Baustraße.
Von Shkodra zur Grenze Montenegro Landstraße, wie in Deutschland - kaputt, Frostschäden usw. aber gut zu fahren, wenn man nicht rast, so
80 km/h sind möglich, eher etwas weniger. Kommt auf den Fahrer an.
Die Beschilderung ist gut genug, in Elbasan fehlten Schilder, aber ein Tankwart wies mir den richtigen Weg. Und: Es gibt keine Ortsschilder.
Im Norden gibt es einen Übergang nach Montenegro. Problemlos. Übliche Formalitäten, freundliche Zöllner und Polizisten. Im übrigen: Wenn Sie dich anhalten, wollen sie Deine Maschine bewundern ... eben ganz menschlich! Und sie helfen gerne bei der Wegweisung. Sag ihnen, wenn sie fragen, wo Du hin willst, Du hast ja nichts zu verheimlichen, nicht wahr?
Von der Grenze Mazedonien nach Elbasan ist die Straße auf etwa 60 km neu geteert (kein Bitumen, kein Rollsplit!), der restliche Weg nach Tirana führt durch eine tolle Berglandschaft mit vielen Kurven, die man aber langsam fahren muß. Aber auch für Straßenmotorräder locker zu schaffen. Am Straßenrand gibt es allerdings nur ungepflasterte Plätze zum parken. Ich bin durchgefahren, weil ich befürchtet habe, meine GS könnte umfallen.
In Tirana hatte ich im August 2003 keinen Stau, außerdem geht der Weg von Elbasan durch Tirana nicht durch die Innenstadt, darum kommt man schon schnell genug voran.
Von Tirana noch rund 50 km neu ausgebaute Straße nach Norden, dann normale Landstraße. Möglicherweise heute neue Baustellen dort.
Ich bin die Strecke Shkodra-Tirana-Elbasan-Ohrid im August 2003 gefahren. Wie gesagt, für alle Motorräder problemlos zu fahren!
Auch die Baustellen sind wohl besser als Schweden, wo es tiefen Schotter gibt, dort kam ich damals nur im Fußgängertempo voran. Also, lieber nach Albanien!
Zum Geld: Kann und darf man auf der Straße wechseln! Machen die Albaner auch ganz gerne.
Wünsche Dir viel Spaß dort!
Alles Gute!
Henry
@ruk: Bei Baustellen weiß man nie, was kommt. Ich hoffe, der Kies war nicht so tief ...
... und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ...