Melissa23
Senior Member
Senior Member

Probleme mit Unmik Pass?

Mo, 12. Jun 2006, 17:28

Hallo ihr Lieben,
habe eine frage mein freund ist albaner und hat die doppelte staatsbürgerschafe fährt aber immer mit dem deutschen personalausweis runter. Die Strecke über bari und so albanien.
Doch dieses Jahr will er mit mir zu einer hochzeit fahren und ich habe das gefühl das er da eventuell probleme bekommen könnte.Ich habe einen mazedonischen pass und er zeigt unten immer seinen unmik pass.
Meine frage ist jetzt die hochzeit findet in serbien statt und ich habe angst das sie ihn mit seinen unmik pass nicht durch lassen. Das dorf ist zwar mit albanern gefüllt also es leben nur albaner dort aber trotzdem muss man halt über die grenze von serbien.Was meint ihr krigt er da probleme mit seinem unmik pass oder ist es egal?
Wäre echt liebt wenn ihr mir weiter helfen könntet
Danke im voraus über antworten

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 14:11

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Freund auch den Deutschen Pass. Somit würde ich, wenn ich nach Serbien fahren würde, den Deutschen Pass zeigen.
Wenn er schon eine "Auswahl" hat, dann sollte er auf die "sichere" zurrückgreifen. Es ist schon einige Male passiert, dass Albaner dort festgenommen wurden etc.. natürlich passiert das nicht gleich jedem, aber ich würde die sichere Variante nehmen.
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 23:57

ja er hat auch den deutschen pass allerdings nur den personalausweis. Den ausweis holt er sich nicht ab da er sonst seine albanische abgeben müsste, deshalb ist er immer mit dem personalausweis verreist über italien und albanien.

germantiger
Senior Member
Senior Member

Re: Probleme mit Unmik Pass?

Mi, 14. Jun 2006, 8:34

Hallo Melissa, sorry irgendwie komme ich bei deiner Frage durcheinander Welche Paesse hat er denn nun? Das UNMIK Traveldokument (UNMIK Reisepass im Volksmund genannt) den Deutschen Personalausweis? Jedenfalls duerfter er mit einem deutschen Personalausweis so weit ich informiert bin nicht in Makedonien oder in Albanien einreisen, dazu brauecht er einen deutschen Reisepass. Ich rede von dem roten Reisepass keinen im Volksmunde genannten blauen Jeanspass(traveldokument) genannt.
Melissa23 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
habe eine frage mein freund ist albaner und hat die doppelte staatsbürgerschafe fährt aber immer mit dem deutschen personalausweis runter. Die Strecke über bari und so albanien.
Doch dieses Jahr will er mit mir zu einer hochzeit fahren und ich habe das gefühl das er da eventuell probleme bekommen könnte.Ich habe einen mazedonischen pass und er zeigt unten immer seinen unmik pass.
Meine frage ist jetzt die hochzeit findet in serbien statt und ich habe angst das sie ihn mit seinen unmik pass nicht durch lassen. Das dorf ist zwar mit albanern gefüllt also es leben nur albaner dort aber trotzdem muss man halt über die grenze von serbien.Was meint ihr krigt er da probleme mit seinem unmik pass oder ist es egal?
Wäre echt liebt wenn ihr mir weiter helfen könntet
Danke im voraus über antworten
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Lirie
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 14:24

Hallo Melissa, ich hoffe, ich hab es jetzt richtig verstanden. Also er hat ein UNMIKpass - mit dem kommt er soweit ich weiß in Serbien nicht klar, weil die diesen doch nicht anerkennen ? Oder täusche ich mich jetzt ? Ich weiß, dass viele unserer Bekannten nicht mit dem Auto durch Serbien fahren, weil sie halt nur den UNMIKpass haben, der dort nicht geduldet und anerkannt ist.
Dann bin ich immer davon ausgegangen, dass man als "Deutscher" sprich mit deutscher Staatsangehörigkeit einen deutschen Reisepass benötigt, um nach Serbien oder durch Serbien reisen zu können !? Auch in Albanien brauchte ich einen Pass. Und warum muss man welchen Pass abgeben, wenn man den deutschen Pass bekommt ??? Den serbischen ? Mein Mann besitzt beide Staatsangehörigkeiten und somit den deutschen Reisepass, den UNMIKpass und die serbische Staatsangehörigkeit (aus der er nicht entlassen wurde, aber nie einen serbischen Paß besaß).

Also an eurer Stelle würde ich mir den deutschen Reisepass holen und damit fahren.

Viel Erfolg und herzlichen Gruß sendet Lirie

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 19:38

hi
also mein mann hat keinen jeanspass sowie du ihn nennst germantier sondern einen normalen deutschen personalausweis und auch in kosovo seinen unmik pass bekommen dadurch kann er durch albanien fahren weil er das schon mal gemacht hat umgenau zu sein jedes jahr macht. Er verreist jedes jahr nur mit seinen deutschen personalausweis. So nebenbei hat er den unmik pass. Wenn er sich aber den deutschen reiseausweis dazu holt bzw abholt, der schon fertig gestellt ist, muss er seinen unmik pass abgeben weil keine doppelte staatsbürgerschaft möglich ist.
Meine frage ist jetzt wiklich ob er ´probleme bekommtv wenn nach serbien fährt mit seinen unmik pass. Er würde natürlich mit sehr vielen über die grenze fahren so um die 5 autos zwecks hochzeitsveranstaltung.

altruisti
Senior Member
Senior Member

Di, 20. Jun 2006, 19:59

Hi Melisa

Der UNMIK Pass ist von Serbien nicht anerkannt und somit kann er nicht nach oder durch Serbien reisen...Ich begreife aber nicht ganz weshalb hat er sich entschieden für den UNMIK Pass und nicht für D- Pass???!!!!! Denn UNMIK Pass ist als Übergangslössung für die Heimatlosen gedacht in diesem Fall für die Kosovaren und mit dem brauchst du ausser Albanien, Mazedonien, Montengro fast überall ein Visum. Anders gesagt der UNMIK Pass ist nichts viel Wert, deshalb verstehe ich nicht ganz warum verzichtet er auf den deutschen Pass....!!!! Vielleicht kann er mit einen alten ID von Ex-Yu doch noch schaffen ansonste muss er illegal versuchen und das ist zu gefährlich!!!!!

Viel Glück!
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Jun 2006, 12:21

hi

er hat ja den deutschen Pass. Das Problem ist halt das er nur mit seinen personalausweis verreist und bis her gabs keine probleme bei der grenze (Strecke über bari und albanien). Er hat nebenbei noch seinen unmik pass den benutz er dann wenn er mich besuchen kommt in mazedonien und die machen keinerlei Problme wegen seinen pass. Problem ist nur der das er nicht seinen deutschen reiseausweis von der behörde abholen kann da er dann einen pass abgeben muss, weil er keine doppelte staatsbügerschaft haben darf. Dies möchte er aber nicht und aus dem grunde ist das alles so kompliziert.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Jun 2006, 12:28

Wie schon gesagt wurde: UNMIK-Reisedokumente werden von Serbien nicht anerkannt. Auch die Einreise mit dem deutschen Personalausweis ist nicht erlaubt (auch wenn sie - wenn man Glück hat - manchmal klappt), es ist der deutsche Reisepaß notwendig.

Wenn dein Mann aus Kosovo ist und Unmik-Reisedokumente besitzt dann muß er wohl die serbische Staatsbürgerschaft besitzen. Und warum er die nicht verlieren will kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Jun 2006, 12:37

mogli_at hat geschrieben:Wie schon gesagt wurde: UNMIK-Reisedokumente werden von Serbien nicht anerkannt. Auch die Einreise mit dem deutschen Personalausweis ist nicht erlaubt (auch wenn sie - wenn man Glück hat - manchmal klappt), es ist der deutsche Reisepaß notwendig.

Wenn dein Mann aus Kosovo ist und Unmik-Reisedokumente besitzt dann muß er wohl die serbische Staatsbürgerschaft besitzen. Und warum er die nicht verlieren will kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine.

hi

ich weiss bei mir ist so ziemlich alles durcheinander. Ja er hat auch noch den serbischen pass den er hier verlängern müsste. Und ich glaube er will ersteinmal den unmik pass behalten weil er wenn er sich den deutschen reiseausweis anholt zum bund muss, deshalb wartet er. Naja s c h e i s s e also wird er keine möglichkeit haben über die grenze zu kommen.

Danke trotzdem für die antwort

altruisti
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Jun 2006, 23:39

Hi Melissa

Ich verstehe nicht warum macht er so kompliziert. Wenn Kosova unabhängig wird, was nur eine Frage der Zeit ist, dann diese UNMIK Pass wird seine Validität ohnehin verlieren, denn kommen die Kosova Pässe. Und bis diese Kosova - Pässe von den anderen Ländern anerkannt werden es wird Jahre dauern. Ich schätze mal erst ab Jahre 2010. Bis dahin niemand weiss was mit Europa und seine Grenzen passieren wird. Also vergesse den UMIK Pass, der Serbisch-montenegrische Pass wird auch bald seine Validität verlieren, denn Montenegro ist unabhängig und Serbien muss wieder neue Pässe ausstellen. Also siehst du wie kompliziert ist das. Deshalb die beste Lössung ist der duetsche Pass. Schliesslich er lebt ja hier in Deutschland oder nicht????
Nicht vergessen : In Balkan während 10 Jahren wirst du 20 verschiedene Pässe haben. Viel Glück...!
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

germantiger
Senior Member
Senior Member

DEUTSCHER PASS/UNMIK TRAVEL DOCUMENT

Do, 22. Jun 2006, 10:34

Uebrigens den alten Reisepass/TravelDocument haette er schon bei Erhalt des Bundespersonalausweisses abgeben muessen. Es it ja auch unnoetig wenn er jetzt Deutscher Staatsbuerger ist das alte Dokument weiter zu benutzen. Er muss sich halt entscheiden was er moechte ;-) und was ihm wichtiger ist
Melissa23 hat geschrieben:hi

er hat ja den deutschen Pass. Das Problem ist halt das er nur mit seinen personalausweis verreist und bis her gabs keine probleme bei der grenze (Strecke über bari und albanien). Er hat nebenbei noch seinen unmik pass den benutz er dann wenn er mich besuchen kommt in mazedonien und die machen keinerlei Problme wegen seinen pass. Problem ist nur der das er nicht seinen deutschen reiseausweis von der behörde abholen kann da er dann einen pass abgeben muss, weil er keine doppelte staatsbügerschaft haben darf. Dies möchte er aber nicht und aus dem grunde ist das alles so kompliziert.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: DEUTSCHER PASS/UNMIK TRAVEL DOCUMENT

Do, 22. Jun 2006, 11:56

germantiger hat geschrieben:Uebrigens den alten Reisepass/TravelDocument haette er schon bei Erhalt des Bundespersonalausweisses abgeben muessen. Es it ja auch unnoetig wenn er jetzt Deutscher Staatsbuerger ist das alte Dokument weiter zu benutzen. Er muss sich halt entscheiden was er moechte ;-) und was ihm wichtiger ist
hallo,
abgeben müssen? nicht immer,es gibt ja auch die doppelte staatsbürgeschaft,wenn z.b der staat(serbien praktiziert das gerne mit kosovaren :evil: ) seine bürger nicht aus der staatbürgerschaft entlässt dann bekommt man die doppelte staatsbürgerschaft.also man muss nicht entscheiden was ihm wichtiger ist oder nicht,(als kosovare)oft kann man gar nicht sich entscheiden.
gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

germantiger
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Jun 2006, 13:53

Da hst du voll und ganz recht manche Laender entlassen Ihre Buerger nicht aus ihrer alten Staatsbuergerschaft und die Auslaenderbehoerde entscheidet dann nach Recht und Gesetz ob die doppelte Staatsbuergerschaft anerkannt wird. Aber in diesem Fall haette er ja auch keine Probleme mit dem UNMIK TRAVELDOCUMENT und deutschen Reisepass gleichzeitig. Wenn alles so stimmt wie es geschildert ist.
besi25 hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben:Uebrigens den alten Reisepass/TravelDocument haette er schon bei Erhalt des Bundespersonalausweisses abgeben muessen. Es it ja auch unnoetig wenn er jetzt Deutscher Staatsbuerger ist das alte Dokument weiter zu benutzen. Er muss sich halt entscheiden was er moechte ;-) und was ihm wichtiger ist
hallo,
abgeben müssen? nicht immer,es gibt ja auch die doppelte staatsbürgeschaft,wenn z.b der staat(serbien praktiziert das gerne mit kosovaren :evil: ) seine bürger nicht aus der staatbürgerschaft entlässt dann bekommt man die doppelte staatsbürgerschaft.also man muss nicht entscheiden was ihm wichtiger ist oder nicht,(als kosovare)oft kann man gar nicht sich entscheiden.
gruss,besi25

harabeli

Do, 22. Jun 2006, 19:25

Melissa23 hat geschrieben:hi

es ist traurig lesen zu müssen, wenn vermeintlich intelligente deutsche über themen labbern, von denen sie keine ahnung haben....
schade...
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Jun 2006, 22:22

Na dann laß uns doch an deiner Weisheit teilhaben Harabeli...

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 23. Jun 2006, 0:27

es ist traurig lesen zu müssen, wenn vermeintlich intelligente Menschen so tun, als wüssten sie alles, ihr vermeintliches Wissen aber für sich behalten.

harabeli

Fr, 23. Jun 2006, 20:09

Lars hat geschrieben:es ist traurig lesen zu müssen, wenn vermeintlich intelligente Menschen so tun, als wüssten sie alles, ihr vermeintliches Wissen aber für sich behalten.

Klaro, hab ich etwas überreagiert... sry... aber der germantiger sitzt ja an der quelle und müsste eigentlich wissen, wie das mit dem TD läuft...
es ist nicht gut, wenn die leute provozieren und scheinheilig tun, als ob sie von nichts wüssten... ich weiss wovon ich schreibe...

ja, es tut "gut" ab und zu auf dem boden der tatsachen zurükgeholt zu werden (reflexiv)!

gruss
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 25. Jun 2006, 11:27

harabeli hat geschrieben:ich weiss wovon ich schreibe...
das ist ja genau mein Punkt. Du sagst ganz "scheinheilig" ;-), du wüsstest, wovon du schreibst. Aber du sagst nicht, was du weisst. Dann kannst du dir die Kommentare gleich sparen, denn das nützt niemandem etwas.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

So, 25. Jun 2006, 22:40

hi

Hi leute,

habe ich irgendwie etwas falsches geschrieben?
Verstehe jezze nicht so ganz wieso jetzt soetwas geschireben wird. Ich wollte lediglich nur Auskunft erhalten weil ich nicht weiss wie es dort ist.

Danke trotzdem

Zurück zu „Kosova: Reisen“