arta-wien
Senior Member
Senior Member

Wie wichtig ist bei Albanern die Ausbildung?

Fr, 28. Apr 2006, 11:35

hallo

Ich möchte mal die albaner die im Ausland leben fragen: wie wichtig für euch "Studieren" ist? die nächste fragen: was halten eure eltern davon?

meine meinung nach, für viele albanische eltern, ist wichtig das ihre Kinder am liebsten arbeiten! studieren wäre für sie nicht wirklich wichtig, denn das bringt dennen nicht vieles, nur ausgaben und keine einnahmen

was haltet ihr davon???

tung

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Apr 2006, 12:06

In meiner Familie und Umkreis ist die Bildung das A und O.

Deine Aussage: "meine meinung nach, für viele albanische eltern, ist wichtig das ihre Kinder am liebsten arbeiten! studieren wäre für sie nicht wirklich wichtig, denn das bringt dennen nicht vieles, nur ausgaben und keine einnahmen "

...schockiert mich fast.

HAb noch nie erlebt dass es von den Eltern hiess: "Ne du darfst nicht studieren, weil wir kein Geld haben" ist eigentlich immer umgekehrt, die Eltern fordern es und die Kinder wollen nicht, haben keine LUst, wollen besser jetzt noch Arbeiten und ein schönes Auto...ect.

arta-wien
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Apr 2006, 12:29

du hast das was schlecht verstanden, "Ne du darfst nicht studieren, weil wir kein Geld haben" das hab ich nicht behauptet, wenn man sich die jugendlichen in der schweiz anschaut, gehen die meisten arbeiten, jugendliche die dort die hauptschule besucht haben, fangen danach gleich mit der arbeit an, und die eltern haben auch nichts dagegen, ich weiss man entscheidet selber, aber es ist soo dass man manchmal die motivation von eltern brauch, meine eltern sagen zu mir immer: wenn du willst mach die schule weiter wenn du willst kannst arbeiten gehen, du machst das alles nur für dich
hier in wien ist es bissel anders, aber es gibt trotzdem nicht viele die studieren, hier ist meistens so das man meistens nach der handelsschule oder akademie oder gymnasium, man mit der arbeit weiter macht und nicht studieren, ich kenne sehr wenige davon

ich meine jetzt nicht studenten die von untnen hier kommen

ich find das albaner lieber arbeiten als studieren, meine meinung
tung

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Apr 2006, 12:58

Ja stimmt.....sorry

Hast recht dass die Moltivation durch die ELtern fehlt, die SChweiz liefert dabei ein sehr gutes Beispiel , sehr viele Albaner besuchen später, wenn sie dan im Berufsleben angelangt sind nebenbei die Handelsschule und etliche andere, aber meistens die Handelsschule.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Apr 2006, 13:15

hi

also bei uns in der familie ist ist ausbildung bzw. bildung sehr wichtig.
Ich habe zwei lehren abgeschlossen und nu bin ich selbständig mit meinen verlobten.
Man sollte schon etwas gebildet sein wenn man hier etwas erreichen möchte.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Fr, 28. Apr 2006, 13:28

Sehr wichtig! wenn nicht sogar das wichtigste überhaupt! Durch Bildung und geistliche Lernfähigkeit kann man stets die Leute von sich beeindrucken, überzeugen und die Zufriedenheit des persönlichen Ich's massgebend befriedigen! Man hat einfach ne Perspektive im Leben, man kann sich ständig neue Ziele setzen und sie dann auch erreichen, nur der Wille muss da sein! Für viele Albaner hier im Ausland ist das persönliche Ziel eine halbwegs *gute Lehre abzuschliessen ( *gut= viel Lohn, nicht kompliziert, nicht sehr angstrengend, noten sind scheis.segal, nicht viel lernen und vorallem keine Hausaufgaben) und wenn sie dann noch meinen das mit dem Abschluss des Lehrgangs gleichzeitig der ständige Kampf mit dem Lernen, mit dem Lernprozess damit aufhören, frage ich mich selber was ihnen den ein Leben hier im Ausland gebracht hat, wenn sie nicht mal wissen wie sie mit diesem "Geschenk" der Eltern umzugehen zu haben.

Für meine Eltern ist Bildung sehr wichtig! Sie ziehen es natürlich vor dass ich lieber in die Schule gehe anstatt ihnen Geld ins Haus zu bringen! Denn was nützt ihnen das, wenn ich mit einem Hilfsarbeiterlohn noch nicht mal es schaffe mich selber über Wasser zu halten?! Es zeigt mir dass ihnen sehr viel an meiner Ausbildung liegt, sie bezahlen auch alles Krankenversicherungsprämie, auswärts essen etc. und sogar stopfen sie mir zusätzliches Geld in den A**** wenn ich sehr gute Noten ins Haus bringe :lol:
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Apr 2006, 14:09

Also für meine Eltern ist die Ausbildung nicht das absolut wichtigste. Meine Eltern sagt oft das wenn ich und meine Schwester keinen Uniabschluss machen sich das Auswandern nach Österreich sich gar nicht gelohnt hat, denn wegen den Finanzen zahlt es sich nicht aus auf den heimatlichen (MZ) Komfort zu verzichten.
Mein Vater sagt auch oft das er an dem Tag an dem ich (der Jüngere) den Uniabschluss heimbringe er noch an dem Tag in Frühpension gehen wird :)

Für mich selber ist zB das Gymnasium nicht sehr wichtig, es ist viel mehr ein Mittel zum Zweck. Da ich mich für ca. 50% der Stoffe die wir im Gym durchmachen keine Interesse habe, ist es nur eine Art Durchgang zur Uni, auf die ich mich auch schon riesig freue und die ich vermutlich auch in England absolvieren werde.

Es ist auch so das meine Eltern alles zahlen (und auch würden), nicht nur für die schulische Laufbahn sondern auch für Ausbildungen die ich nebenbei machen will (Kurse an der Wifi die mit der Schule im Prinzip nichts gemein haben).
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

skemderaj
Member

Re: Wie wichtig ist bei Albanern die Ausbildung?

Fr, 28. Apr 2006, 14:37

arta-wien hat geschrieben:hallo

Ich möchte mal die albaner die im Ausland leben fragen: wie wichtig für euch "Studieren" ist? die nächste fragen: was halten eure eltern davon?

meine meinung nach, für viele albanische eltern, ist wichtig das ihre Kinder am liebsten arbeiten! studieren wäre für sie nicht wirklich wichtig, denn das bringt dennen nicht vieles, nur ausgaben und keine einnahmen

was haltet ihr davon???

tung
Ich bin der Meinung, dass Du mit Deiner Aeusserung alleine dastehst.Dem grössten Teil von uns, ist die Ausbildung sehr wichtig.Das sind sich alle bewusst, da viele damals keine möglichkeit hatten in ihrem Land eine Ausbildung und gute Schulen zu besuchen.
Mit einer guten Ausbildung und Beruf, dass stärkt auch unser Land und wir können eines Tages mit dem Wissen zurück und unseren Land und Leuten eine besere Wirschaft bieten.
Wir Albaner sind nicht Geldgierig, nur darf an nicht vergessen, dass für viele dies auch eine Existenzfrage ist und war.

Grüsse

Rroft Kosova
Member

Fr, 28. Apr 2006, 14:48

Denn albanischen Eltern ist es sehr wichtig das die Kinder ne guet ausbildung oder gar studieren gehen sie sind berrat zu zahlen auch wenn sie nicht finaziell gut sind aber die Kinder haben meistens keine lust nzu studieren zu gehen und wollen immer nur geld verdienen
Rroft Kosova
Rroft Shqiperia
Rroft Gjuha Shqipe
Rroft Flamuri Shqiptar
Rroft Kombi Shqiptar
Lavdi Deshmoreve

daymn
Member

Fr, 28. Apr 2006, 14:54

was haltet ihr davon???

tung
hahah ahhahahahha lol
naja ich würd sagen es ist denen schon wichtig und naja die im ausland lebenden albanern nich so da sie gleich geld verdienen wollen.

Rroft Kosova
Member

Fr, 28. Apr 2006, 15:00

daymn hat geschrieben:

was haltet ihr davon???

tung
hahah ahhahahahha lol
naja ich würd sagen es ist denen schon wichtig und naja die im ausland lebenden albanern nich so da sie gleich geld verdienen wollen.
und von wo willst du das wissen
Rroft Kosova
Rroft Shqiperia
Rroft Gjuha Shqipe
Rroft Flamuri Shqiptar
Rroft Kombi Shqiptar
Lavdi Deshmoreve

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Apr 2006, 15:12

daymn hat geschrieben:hahah ahhahahahha lol
Tolles Einstandsposting, qualitativ hochwertig, informativ und klar formuliert!
Denn albanischen Eltern ist es sehr wichtig das die Kinder ne guet ausbildung oder gar studieren gehen sie sind berrat zu zahlen auch wenn sie nicht finaziell gut sind aber die Kinder haben meistens keine lust nzu studieren zu gehen und wollen immer nur geld verdienn
Also ich hab auch Bekannte die in Zürich leben und der Meinung sind das die Schule eh nicht so wichtig ist und sowieso überschätzt wird und das man auch so genausoviel Geld verdienen kann, nur halt schon einige Jahre früher anfangen kann.

Wenn die Eltern ihren Kindern sowas eintrichtern, dann KANN ja nichts draus werden, da die meisten 10,11,12 jährigen die wichtigkeit einer guten Ausbildung unterschätzen bzw. nicht kennen (welches Kind geht schon wirklich gern in die Schule?), und wenn dann kein Druck bzw. Unerstützung von den Eltern bekommt, verpasst man schnell den Anschluß und den anschließenden Einstieg ins Gym. Somit ist die Chance aufs studieren schon in jungen Jahren dahin, da die Schulen deutlich schwerer sind. Deswegen gibts auch deutlich mehr alban. Studenten in Wien die von unten gekommen sind als die ihre Matura hier gemacht haben. Dort (in meinem Fall: Tetovo) schafft jeder die Gym, da man Noten praktisch geschenkt bekommt. Ein Bsp: Ich war bei meinem Cousin letzten Sommer mit in der Gym. Was ich festegstellt hab, hat mich sehr erstaunt. Die meisten hatten in Französisch eine 4 oder 5(was dort gut bzw. sehr gut bedeutet) obwohl 4 von 5 nach drei Jaren nicht einmal sagen konnten "ich heiße xxxx, bin xx Jahre alt und komme aus XXXX"!
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

daymn
Member

Fr, 28. Apr 2006, 16:36

ich brauche es nicht zu wissen das ist meine meinung keiner hier redet von fakten und zahlen aber wenn du es besser weisst dann kannst du uns das ja erzählen wie es ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rroft Kosova hat geschrieben:
daymn hat geschrieben:

was haltet ihr davon???

tung
hahah ahhahahahha lol
und von wo willst du das wissen

arta-wien
Senior Member
Senior Member

hallo zu alle

Fr, 28. Apr 2006, 17:22

also mit ausbildung mein ich nicht eine lehre oder sowas, ich meine studieren!!!!

also ich wohne in österreich und kenne ziemlich viele albaner, aber von mädchen ich kenne keine die studiert, jungs nur mein cousin er studiert jura, aber trotzdem 1 von 50 von albanern studieren

albanischen eltern ist es wichtig das ihre kindern eine ausbildung haben, aber wenn es darum geht das sie dennen dabei richtig unterstüzen machen sie es nicht, denn manche müssen z.b im sommer arbeiten um viell. etwas mehr als nur die bücher bezahlen zu können, denn eltern freuen sich nicht wirklich sehr, wenn ihr kind z.b. im sommer ein kurs machen muss weil man nicht so gut in einem gegenstand ist, oder wenn man sportwocher fahren will damit hab ich auch "ausgaben" gemeint

ich will jetzt nicht wieder schweiz als beispiel nennen, aber ich nenne österreich, denn in deutschland kenn ich mich nicht aus, aber das was ich behaupte stimmt

ich erwähne noch mals ich meine "UNI" damit

also ich hätt echt gern gewusst wie in deutschland so abläuft

viell. irre ich mich!! aber glaub ich nicht

arta-wien
Senior Member
Senior Member

...

Fr, 28. Apr 2006, 17:36

was ich vergessen habe, was ist mit schweden, amerika und andere ländern???

k princess
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Apr 2006, 21:09

bei uns in der famiile legen sie viel wert auf bildung und meine elltern wollen auch mal das ich studiere(wen ich möchte)
mein bruder macht gerade die matura...aber der andere möchte nichts von studieren wissen und hat gerade die lehre fertig gemacht danch will eer arbeiten und meine eltern stehen voll hinter uns und motivieren uns(nicht nur die eltern sondern die ganze famiele)
ich denke das kommt ganz drauf an ob man noch lust auf die schule und all dem stress hat oder eben nicht

tung tung :wink:

daymn
Member

Re: ...

Fr, 28. Apr 2006, 22:12

arta-wien hat geschrieben:was ich vergessen habe, was ist mit schweden, amerika und andere ländern???
yo yo hör zu amerika ist einfach wahnsinn das musst du zugeben dort ist es einfach leiwand zu studieren du krigst sogar stipendium wenndu ein super schüler bist und das und dies aber hmmm wenn die eltern wollen das du studierst dann würden sie dich bis zum ende unterstützen egal wie viel es kostet die frage ist ob sich das lohnt????

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 01. Mai 2006, 13:24

Falls man das Potenzial hat,so sagt immer mein Vater,sollte man stundieren.Ob es viel Geld kostet,das spielt keine Rolle,den wenn man eine gute Arbeit hat,hast du auch sehr gutes Geld :wink:

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 13:30

Außerdem gibt es auch heute, speziell für Leute mir einer EU-Staatsbürgerschaft viele Finanzierungsmöglichkeiten (Stipendien seitens der Uni, staatliche Förderung oder auch Bankenkredite für studierende an guten Unis). Geld sollte das letzte Hindernis auf dem Weg zu einer guten Ausbildung sein.
R. L. Stevenson

arta-wien
Senior Member
Senior Member

hallo @ all

Di, 02. Mai 2006, 11:30

freut mich das ihr so eine gute einstellung habts

jedoch war meine erste frage für euch gestellt was ihr davon haltet? damit ist eure persönliche meinung gefragt? wieso studiert ihr und wieso studiert ihr nicht halt kommt drauf an wer studiert und wer nicht

dann die zweite frage ist für die eltern gestellt? denn die eltern spielen ja eine sehr wichtige rolle bei den kindern

ich finde die meisten sagen so die ausbildung ist für eltern sehr wichtig aber ich betrachte es anders, sie haben nichts dagegen wenn ihr kind uni geht oder studiert aber wir wissen die meisten mädchen wenigstens bei albanern aus maz. heiraten mit max 23 J. bei jungs 25, in diesem alter kann man uni nicht fertig machen, man braucht viell. viel mehr als nur 23 j.

und so gesehen ist es für albanische eltern lieber wenn sie ein haus unten bauen, schöne autos haben als geld für uni zu geben

wie gesagt lieber sind die einnahmen als die ausgaben

tung

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“