daymn hat geschrieben:hahah ahhahahahha lol
naja ich würd sagen es ist denen schon wichtig und naja die im ausland lebenden albanern nich so da sie gleich geld verdienen wollen.
Tolles Einstandsposting, qualitativ hochwertig, informativ und klar formuliert!
Denn albanischen Eltern ist es sehr wichtig das die Kinder ne guet ausbildung oder gar studieren gehen sie sind berrat zu zahlen auch wenn sie nicht finaziell gut sind aber die Kinder haben meistens keine lust nzu studieren zu gehen und wollen immer nur geld verdienn
Also ich hab auch Bekannte die in Zürich leben und der Meinung sind das die Schule eh nicht so wichtig ist und sowieso überschätzt wird und das man auch so genausoviel Geld verdienen kann, nur halt schon einige Jahre früher anfangen kann.
Wenn die Eltern ihren Kindern sowas eintrichtern, dann KANN ja nichts draus werden, da die meisten 10,11,12 jährigen die wichtigkeit einer guten Ausbildung unterschätzen bzw. nicht kennen (welches Kind geht schon wirklich gern in die Schule?), und wenn dann kein Druck bzw. Unerstützung von den Eltern bekommt, verpasst man schnell den Anschluß und den anschließenden Einstieg ins Gym. Somit ist die Chance aufs studieren schon in jungen Jahren dahin, da die Schulen deutlich schwerer sind. Deswegen gibts auch deutlich mehr alban. Studenten in Wien die von unten gekommen sind als die ihre Matura hier gemacht haben. Dort (in meinem Fall: Tetovo) schafft jeder die Gym, da man Noten praktisch geschenkt bekommt. Ein Bsp: Ich war bei meinem Cousin letzten Sommer mit in der Gym. Was ich festegstellt hab, hat mich sehr erstaunt. Die meisten hatten in Französisch eine 4 oder 5(was dort gut bzw. sehr gut bedeutet) obwohl 4 von 5 nach drei Jaren nicht einmal sagen konnten "ich heiße xxxx, bin xx Jahre alt und komme aus XXXX"!
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson