Viktor
Senior Member
Senior Member

US- Allmächtig

Fr, 21. Apr 2006, 20:47

Meine Theorie

BürgerKrieg Albanien

Usa hatt hier mächtig mitgeholfen oder vieleicht sogar die idee hierfür gebracht. du fragst dich warum?

Naja, UQK hatt sich über Albanien formiert, all die Waffenliefrungen gingen über Albanien, und wer sagt dass die WaffenKammern der Albanischen Armee nicht nur von der zivilen Bevälkerung geplündert wurde, sondern bewusst auch von der UQK.
Versteht es nicht falsch, ich meine nicht das die UQK Albanien ausgeraubt hatt, sondern das Albanien dies bewusst geuwsst hatt und mitgeholfen hatt.

hier also meine erste Frage:

Hatt sich Albanien bewusst für seine Brüder und Schwetser aus Kosova geopfert?

Denn durch den Bürgerkrieg geriet das Land ins Chaos.

Ihr fragt euch warum sollte Albanien sowas vorteuschen?

Meine Erklärung:

DA Kosova ein internes Problem vom Staat Jugoslawien war durfte sich kein Land (rechtlich gesehen) einmischen, hätte also Albanien die UQK unterstützt wäre das direkt eine Kriegserklärung an Serbien und Albanien hätte befürchten müssen das Serbien mit der EU und Russland am Rucken oder sogar direkt die NAto,in Albanien einmarschiert.
Aber durch dieses "Täuschungsmanäver" konnte man Albanien nicht zur rechenschaft ziehen, da in diesem Zeitpunkt der Staat ausergefächt gesetzt wurde.

HAben da die Amis mitgeholfen?

2ter Punkt meiner Theorie.
(is wohl jetzt jedem klar)

Seit der Resolution (jahr XXX :oops: hab vergessen)

HAben sich alle Staaten geeinigt dass die Terotirialen Grenzen "geschützt" werden, und niemand diese ändern kann auser mit einer Volksabstimmung.

Was bedeutet das jetzt?

Russland besitzt ( bewusst so formuliert) Tschetschenien, und China Tibet, nun wenn dieses Gesetz der Resolution in Serbien gebrichen wird, von den Staaten (EU/USA) die es mitbegründet haben giltet dieser "VErtrag" nicht mehr, Russland und China müsse sich fürchten das LAnd (wleches ihnen egentlich nicht gehört...aber anderes Thema) verlieren.
Um das Kovoso-Problem einmalig zu machen, muss also der Vertragspartner "Serbien-Montenegro" in dieser Form nicht mehr existieren, dass heist konkret Montenegro muss sich Abspalten damit Kosova unabhängig werden kann. Den Russland und China können ein Veto einsetzten und würden eine unabhänggkeit Kosovas verhindern.

meine 2te oder 3te Frage:

Hatt die USa hier auch die Finger im Spiel?

MEine LEtzte Frage:

Wofür all diese Bemühungen?

wegen eine EUroasien Pipeline?
wegen der geographischen LAge-US-Stützpunkt?
wegen zunehmender bedrohung Chinas, damit hier die Amis regieren?
oder einfach nur um einen zusätzlichen Ally-Partner wie Israel zu haben?
Zuletzt geändert von Viktor am So, 23. Apr 2006, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 21. Apr 2006, 23:48

ujku ksajde ....
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Re: USA- Allmächtig

Sa, 22. Apr 2006, 8:55

Viktor hat geschrieben:Meine Theorie

BürgerKrieg Albanien

Usa hatt hier mächtig mitgeholfen oder vieleicht sogar die idee hierfür gebracht. du fragst dich warum?

Naja, UQK hatt sich über Albanien formiert, all die Waffenliefrungen gingen über Albanien, und wer sagt dass die WaffenKammern der Albanischen Armee nicht nur von der zivilen Bevälkerung geplündert wurde, sondern bewusst auch von der UQK.
Versteht es nicht falsch, ich meine nicht das die UQK Albanien ausgeraubt hatt, sondern das Albanien dies bewusst geuwsst hatt und mitgeholfen hatt.

hier also meine erste Frage:

Hatt sich Albanien bewusst für seine Brüder und Schwetser aus Kosova geopfert?

Denn durch den Bürgerkrieg geriet das Land ins Chaos.

Ihr fragt euch warum sollte Albanien sowas vorteuschen?

Meine Erklärung:

DA Kosova ein internes Problem vom Staat Jugoslawien war durfte sich kein Land (rechtlich gesehen) einmischen, hätte also Albanien die UQK unterstützt wäre das direkt eine Kriegserklärung an Serbien und Albanien hätte befürchten müssen das Serbien mit der EU und Russland am Rucken oder sogar direkt die NAto,in Albanien einmarschiert.
Aber durch dieses "Täuschungsmanäver" konnte man Albanien nicht zur rechenschaft ziehen, da in diesem Zeitpunkt der Staat ausergefächt gesetzt wurde.

HAben da die Amis mitgeholfen?

2ter Punkt meiner Theorie.
(is wohl jetzt jedem klar)

Seit der Resolution (jahr XXX :oops: hab vergessen)

HAben sich alle Staaten geeinigt dass die Terotirialen Grenzen "geschützt" werden, und niemand diese ändern kann auser mit einer Volksabstimmung.

Was bedeutet das jetzt?

Russland besitzt ( bewusst so formuliert) Tschetschenien, und China Tibet, nun wenn dieses Gesetz der Resolution in Serbien gebrichen wird, von den Staaten (EU/USA) die es mitbegründet haben giltet dieser "VErtrag" nicht mehr, Russland und China müsse sich fürchten das LAnd (wleches ihnen egentlich nicht gehört...aber anderes Thema) verlieren.
Um das Kovoso-Problem einmalig zu machen, muss also der Vertragspartner "Serbien-Montenegro" in dieser Form nicht mehr existieren, dass heist konkret Montenegro muss sich Abspalten damit Kosova unabhängig werden kann. Den Russland und China können ein Veto einsetzten und würden eine unabhänggkeit Kosovas verhindern.

meine 2te oder 3te Frage:

Hatt die USa hier auch die Finger im Spiel?

MEine LEtzte Frage:

Wofür all diese Bemühungen?

wegen eine EUroasien Pipeline?
wegen der geographischen LAge-US-Stützpunkt?
wegen zunehmender bedrohung Chinas, damit hier die Amis regieren?
oder einfach nur um einen zusätzlichen Ally-Partner wie Israel zu haben?
Sehr gut gedacht Viktor, muss schon sagen :wink:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Apr 2006, 17:51

ja wie jetzt :roll:

was denkt ihr dazu?

vieleicht irgendwelche Antowort auf meine Fragen?

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Apr 2006, 17:54

Viktor hat geschrieben:ja wie jetzt :roll:

was denkt ihr dazu?

vieleicht irgendwelche Antowort auf meine Fragen?
Ich habe meine Antwort dazu gegeben, sage aber nicht das es stimmt oder das es falsch ist, aber eben, sehr gut durchdacht.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Apr 2006, 23:26

Ich muss mich da anschließen, bist schon ein guter Denker, die Theorie ist gut.

Zum Thema kann ich eigentlich nur Folgenes sagen, da sich hier nur Mutmaßen lässt:

Ich traue es den Amerikanern zu.

Es ist zwar ein großes und schwieriges Unterfangen, aber die USA sind ja auch sprichwörtlich "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten".

Große Organisationen machen das Erreichen des Ziels einfacher, was das Ziel ist, kann man den täglichen Geschehnissen auf der Welt entnehmen:
Terror in arabischen Ländern, Iran und die Aufrüstung, Ölpreise und und und...

Einerseits sind die USA gierig, sie mögen es, immer mehr zu haben, sie kriegen gar nicht mehr genug;
Andererseits wäre es jetzt auch ein schlechter Zeitpunkt, mit dem Machtverlangen Schluss zu machen: Andere Großmächte sitzen schon in den Startlöchern, sie würden die Amis glatt überrennen.

Wie geasgt, Amis hätten es drauf, haben es höchstwahrscheinlich auch so gemacht.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 23. Apr 2006, 18:33

Wie wäre es mal ein wenig anders? Der Krieg im Kosovo war eine Folge aus dem Bürgerkrieg von Albanien!

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

So, 23. Apr 2006, 19:23

Na ja, ich finde die theorie ist etwas weit hergeholt. In den Kreisen von Clinton gab es sehr starke griechische Kräfte die sich, mit der destabilisierung von Albanien etwas anderes erhoft haben. Die waffen, die von den waffenlagern der albanischen armee geraubt wurden(von den albanern aus albanien) wurden sehr teuer an die kosovo-albanern verkauft. glaube mir, ich weiß das genau. F. Nano hat da seine besten geschäfte gemacht. Siehe Konflik zwischen Abgeo. Lleshi und F.Nano im alba. Parlament vor der wahl 2005. In der damaligen amerik. administation wurde die tragweite dieses konfliktes sehr schnell erkannt und amerika versuchte schnell die stabilität im lande wiederzuerichtet. Der damalige botschafter in albanien war griechischer herkunft, der wurde sofort zurück beordert.
In zahlreichen schriten wir dieser konflik,so zünisch das klingt, mehr oder weniger als glückfall für kosova gesehen obwohl das ansehen albaniens natürlich sehr darunter leidet. wenn ihr eine realistische sieht dieses konflikes euch machen wollt und über die tragweiten für die albaner erfahren wollt, solltet ihr euch die publikation von Mero Baze "Shqiperia dhe Lufta ne Kosove" deu. "Albanien und der Krieg in Kosova" kaufen und lesen. In dieser wissenschaftlichen schrift, die ende 1998 publiziert wurde, sieht M.Baze sehr präziese die auswirkungen der vergangene entwicklungen auf die kommendenentwicklungen. heute kann man freilich sagen, er hat vieles genauso kommen sehen, wie es dann auch wirklich eingetretenn ist.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

So, 23. Apr 2006, 21:38

Ohne Albanien wäre die UCK nie so gross geworden.
Ohne Albanien hätte es die UCK einfach nicht gegeben.
Ohne Albanien wären wir Waisenkinder :(

Ausserdem gibt es in Albanien einen Nato-Stützpunkt. Könnte sein, dass dies anders verlofen wäre wenn Albanien noch isoliert gewesen wäre.

Ach ja, wenn Serbien Albanien wegen der UCK tatsätzlich angegriffen hätte ( was sie eigentlich auch teilweise getan haben - bzw. ohne Kriegserklärung) wäre die Weltöffentlichkeit ziemlich empört gewesen und die USA hätten uns sofort mit militärischen Angriffen auf Serbien geholfen.

Es gab auch zahlreiche Uck-Kämpfer aus ganz Albanien. In einem Krieg sollte die Nation zusammenhalten egal wo.

Abgesehen davon, erreichten wir 1912 "gemeinsam" die Unabhängigkeit Albanien's. Ohne die zahlreichen Helden aus allen albanischen Gebiete, wär Albanien nicht das wo wir heute haben evt. wären wir Staatenlos.

Rrnoft Shqiperia dhe Kosova ;)

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 23. Apr 2006, 23:13

Illyrian^Prince hat geschrieben:Ohne Albanien wäre die UCK nie so gross geworden.
Ohne Albanien hätte es die UCK einfach nicht gegeben.
Ohne Albanien wären wir Waisenkinder :(

Ausserdem gibt es in Albanien einen Nato-Stützpunkt. Könnte sein, dass dies anders verlofen wäre wenn Albanien noch isoliert gewesen wäre.

Ach ja, wenn Serbien Albanien wegen der UCK tatsätzlich angegriffen hätte ( was sie eigentlich auch teilweise getan haben - bzw. ohne Kriegserklärung) wäre die Weltöffentlichkeit ziemlich empört gewesen und die USA hätten uns sofort mit militärischen Angriffen auf Serbien geholfen.

Es gab auch zahlreiche Uck-Kämpfer aus ganz Albanien. In einem Krieg sollte die Nation zusammenhalten egal wo.

Abgesehen davon, erreichten wir 1912 "gemeinsam" die Unabhängigkeit Albanien's. Ohne die zahlreichen Helden aus allen albanischen Gebiete, wär Albanien nicht das wo wir heute haben evt. wären wir Staatenlos.

Rrnoft Shqiperia dhe Kosova ;)
Nein! Selbst unter Hitler gab es Widerstandsgruppen, wieso soll es dann nicht unter Slobo eine Widerstandsgruppen schaffen sich zu organisieren?

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Apr 2006, 1:15

Albanien, hat unter den Nano-Regime eine sehr destruktive Rolle gespielt. Du musst wissen, dass wir Albaner aus Kosova uns nie auf die Politik Albaniens verlassen konnten. Traurigerweise waren die Jugoslawen und Belgrad immer ein Orientierungspunkt und ein Vorbild für Tirana. Natürlich nicht offensitlich und in so intensiver form wie Tirana für Prishtina es war.

Die UCK hat sich auf den Willen der kosovaischen Bevölkerung formiert und sie haben für Kosova und die Freiheit Kosovas gekämpft, Albanien hat uns seine eingerosteten Kalaschnikows teuer verkauft und hat auch in der diplomatie eine sehr destruktive rolle gespielt. Ich kann nur die veröffentlichungen von Mero Baze empfelen, der mann hat wirklich den durchblick.

Die Kosova-Regierung im Exil hat es wirklich schwer gehabt mit der albanische Regierung und den paar asgeiern aus kosova,die nach der macht trachteten. Nano selber sagte während des krieges in kosova 98, die hauptstadt der kosova-albaner ist und bleibt belgrad(usw.). Die damalige Administration gehörte dem dreieck Belgrad, Athina und Tirana, die alles darin setzten, die Unabhängigkeit Kosovas zu verhindern. Die kommunistische, anti-nationale seele lebt heute in den kindern der früheren führeren.

illyrian
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Apr 2006, 14:09

Illyrian^Prince hat geschrieben:Abgesehen davon, erreichten wir 1912 "gemeinsam" die Unabhängigkeit Albanien's. Ohne die zahlreichen Helden aus allen albanischen Gebiete, wär Albanien nicht das wo wir heute haben evt. wären wir Staatenlos.
Das sind wir ja auch geworden, "Staatenlos". Nur hat sich die kommunistische Theorie anders entwickelt und so hatte jemand die "Vollmacht" über den Staat und indemfall war es Enver Hoxha.

Diese Theorie ging aber langsam schon zu Lenins Zeiten schief.
Oder in China hat Mao 30Millionen Chinesen verhungern lassen müssen, da er die nicht versorgen konnte.
In Albanien war es halt so das Enver Hoxha sehr viel Kapital der Albaner, Russland bzw. der Sowjet Union übergab um dadurch Albanien militärisch stark aufzurüsten, auch heute ist Albanien in der Anzahl der Kampfflugzeuge und Kampfpanzer erschreckend hoch und sehr weit vorne im Vergleich mit anderen Staaten.
Enver Hoxha dachte ja, dass früher oder später Albanien wahrscheinlich aufgelöst wird, da ja nach 1978, Albanien sozusagen isoliert war und eine feindliche Übernahme bzw. Teilung des Landes irgendwann bevor stehen würde, die eine obere Häflte an Jugoslawien und die andere untere Hälfte an Griechendland, nur so weit ist es nicht gekommen.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Apr 2006, 14:53

mhh.... im kleinem Masse kam es 1999 soweit, dass Griecheland den Chaos in Albanien ausnutzte und innerhalb von 2 Wochen eine grosse Fläche albanisches LAnd zupflasterte. Wären damals die Türken nicht gekommen und hätten den griechen gesagt, entweder rückzug oder wir ziehen ein.....

Ohne Albanien, wäre die UQK nirgendswo, kine Chance....

Also de Theorie, dass die Amis den Chaos in Albanien verursacht haben kommt aus Albanien....

So ungern ich das auch sage, Albanien&Kosova brauchen so einen wie Ever Hoxha, das Land muss endlich stabilität erfahren und vorallem die aus Kosova, ein geregeltes Leben, die Albaner brauchen einfach eine starle führende Hand....is einfach so.
Nur der Shka mit dem Gewehr in der Hand konnte den Albaner in Zaun halten.

Zurück zu „Kosova?!“