mondlaus
Member

Welche Dokumente zur Heirat?

Fr, 14. Apr 2006, 2:43

Hallo Ihr Lieben...

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ich von Euch ein paar Informationen, Tips oder Ratschläge erhalte.

Zu meiner Situation:
Ich bin mit einem Kosovo-Albaner liiert und wir versuchten nun schon 9 Monate lang, ihn zu mir nach Deutschland zu bekommen. Sämtliche Versuche sind gescheitert und ich bin definitiv mit meiner Geduld am Ende.
Er ist der Mann meiner Träume und ich habe beschlossen, nun zu ihm auszuwandern. Wenn er nicht zu mir kommen kann, dann gehe ich eben runter... Basta.

Aber nun zu meinen Fragen, denn es soll alles schnellstmöglich über die Bühne gehen...:

1. Zur Einreise genügt wohl scheinbar der EU-Pass. Wie lange darf ich mich (als Deutsche) aber im Kosovo ohne Visa aufhalten? 30 oder 90 Tage?

2. Ist es möglich, innerhalb dieses "Besuchs" in Pristina zu heiraten? Und wenn ja, welche Unterlagen benötige ich? Eventuell eine Ledigkeitsbescheinigung oder ein Ehefähigkeitszeugnis? Und muss der Spaß dann auch noch doppelt und dreifach beglaubigt sein?
Meine Original-Geburtsurkunde (aus der ehemaligen DDR) liegt vor. Muss ich diese auch noch beglaubigen lassen?

3. Kann ich -wenn alles glatt läuft- sofort eine Art Aufenthaltsgenehmigung erwirken, um gar nicht erst wieder ausreisen zu müssen? Natürlich würde ich dann ja gern sofort mit meinem Schatz etwas aufbauen...

4. Da ich meinen Kater (kein Scherz) natürlich mit umsiedeln möchte, müsste ich auch noch wissen, ob es irgendwelche Zollvorschriften bei der Überführung gibt. Diverse Impfungen und Impfpass sind ja selbstverständlich. Allerdings bin ich der Meinung, mal irgendwo etwas von einem Haustier-Pass gehört zu haben. Kennt sich jemand damit aus?

Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank vorab...
mondlaus...

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Apr 2006, 9:25

Hallo!

Also bei der Haustierfrage kann ich dir weiterhelfen:
Ja, es gibt jetzt einen EU-Tierpass. Wenn du allerdings direkt mit dem Flieger einreist brauchst du den nicht unbedingt, weil Kosovo ja noch nicht in der EU ist.
Die Einreise ist kein Problem, Tollwutimpfung muß der Kater haben, mindestens 4 Wochen her und längstens 6 Monate.
Bei der Wiedereinreise (zumindest über Ungarn oder Kroatien, daher nehm ich mal an auch nach DE) wird allerdings ein Tollwut-Antikörpernachweis gefordert (wird durch eine Laboruntersuchung die allerdings nicht in jedem Labor möglich ist erbracht).

LG
Christine

Lule
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Apr 2006, 9:44

Guten Morgen, Mondlaus!
Finde ich toll, dass du dich entschieden hast, zu deinem zukünftigen Mann zu gehen! Habt ihr schon einen Plan, wie ihr den Lebensunterhalt bestreiten werdet?

Also zur Heirat kann ich dir nur sagen: Du benötigst ein Ehefähgikeitszeugnis - oder eine Ledigkeitsbescheinigung - dies wird dir durch das dt. Standesamt ausgestellt. Dann eine Geburtsurkunde (am besten eine internationale), dann eine Abschrift aus dem Familienbuch, eine Meldebescheinigung (bekommst du auch auf der Meldestelle). Die aus der DDR stammende Geb.urkunde würde ich noch beglaubigen lassen, vielleicht sind die Dokumente in Prishtina nicht bekannt....

Dann solltest du noch eine Passkopie beilegen.

Was ich nun nicht weiß: Wenn du gar nicht vor hast, hier mit deinem Mann zu leben, weiß ich nicht, ob und welche Papiere du von ihm hier vorlegen musst.

Da solltest du dich bei deinem zuständigen Standesamt erkundigen.

Aber *Hut ab* vor deiner Entscheidung!! Ich könnte das nicht, gerade wo die Arb.losigkeit dort so gravierend hoch ist...

Hälst du mich auf dem Laufenden? Gern auch per PN, wenn es dir lieber ist.
Kann dir dann auch per PN über meine Situation schreiben.... ist verzwickt...aber nicht hoffnungslos...

Kalofsh mirë, viele liebe Grüße und schöne Osterfeiertage!
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Ferizajli_dhe_Ushtar
Member

Re: Welche Dokumente zur Heirat?

Fr, 14. Apr 2006, 13:21

mondlaus hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben...

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ich von Euch ein paar Informationen, Tips oder Ratschläge erhalte.

Zu meiner Situation:
Ich bin mit einem Kosovo-Albaner liiert und wir versuchten nun schon 9 Monate lang, ihn zu mir nach Deutschland zu bekommen. Sämtliche Versuche sind gescheitert und ich bin definitiv mit meiner Geduld am Ende.
Er ist der Mann meiner Träume und ich habe beschlossen, nun zu ihm auszuwandern. Wenn er nicht zu mir kommen kann, dann gehe ich eben runter... Basta.

Aber nun zu meinen Fragen, denn es soll alles schnellstmöglich über die Bühne gehen...:

1. Zur Einreise genügt wohl scheinbar der EU-Pass. Wie lange darf ich mich (als Deutsche) aber im Kosovo ohne Visa aufhalten? 30 oder 90 Tage?

2. Ist es möglich, innerhalb dieses "Besuchs" in Pristina zu heiraten? Und wenn ja, welche Unterlagen benötige ich? Eventuell eine Ledigkeitsbescheinigung oder ein Ehefähigkeitszeugnis? Und muss der Spaß dann auch noch doppelt und dreifach beglaubigt sein?
Meine Original-Geburtsurkunde (aus der ehemaligen DDR) liegt vor. Muss ich diese auch noch beglaubigen lassen?

3. Kann ich -wenn alles glatt läuft- sofort eine Art Aufenthaltsgenehmigung erwirken, um gar nicht erst wieder ausreisen zu müssen? Natürlich würde ich dann ja gern sofort mit meinem Schatz etwas aufbauen...

4. Da ich meinen Kater (kein Scherz) natürlich mit umsiedeln möchte, müsste ich auch noch wissen, ob es irgendwelche Zollvorschriften bei der Überführung gibt. Diverse Impfungen und Impfpass sind ja selbstverständlich. Allerdings bin ich der Meinung, mal irgendwo etwas von einem Haustier-Pass gehört zu haben. Kennt sich jemand damit aus?

Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank vorab...
mondlaus...
und wieder eine, bestimmt molligere frau, die sich von einem schwein verarschen lässt...viel glück noch :roll:
Bild

Lule
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Apr 2006, 13:34

Du scheinst eine sehr traurige Seele zu haben
:roll:

Aber schließe doch nicht von dir auf andere....

ansonsten wünsch ich dir viel Glück!

kalofsh mirë, Lule

Liebe ist alles!
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

mondlaus
Member

@ Ferizajli_dhe_Ushtar

Fr, 14. Apr 2006, 18:16

Herzchen...,

es soll doch tatsächlich noch Menschen mit ein wenig Lebenserfahrung und Menschenkenntnis geben, die zudem bereit sind, für die Liebe etwas zu riskieren.
Desweiteren sollte niemand über Dinge urteilen, in die er keinen Einblick hat.

Vielen lieben Dank aber für alle sonstigen Antworten auf meinen Thread.

FG von einer schlanken, attraktiven, intelligenten deutschen Frau...
Küsschen... ;o)

Maggie
Member

Di, 08. Aug 2006, 16:57

Muss auch mal meinen Senf dazugeben: Ich war 3 x mit jeweils einem US-SOldaten verheiratet, bin einem Schwein mit 17 in die USA gefolgt. Dass ich nur ein Souvenir war habe ich erst 1 Jahr später gemerkt. Aber was tut man nicht alles für die Liebe. So lange du nicht deine deutsche Staatsbürgerschaft aufgibst schwingst du am Trapez der Liebe mit Sicherheitsnetz und das ist sehr viel Wert.
Dann hoffe ich für dich, dass du gefunden hast wonach du suchst und wünsche dir viel Glück. Leider kann man Lebenserfahrung nicht kaufen, denn es gibt nur Unikate, die man am eigenen Leib erfahren muss....

LG Maggie (die schon mehrmals auf die SChnauze gefallen ist und es nun ein 4. Mal versuchen will, doch diesmal gen Osten schaut)
Zuerst erschuf Gott den Affen, doch er war unzufrieden damit. Dann erschuf er den Menschen. Danach wagte er keine Experimente mehr.

jehoni
Member

Di, 22. Aug 2006, 14:26

[quote="Maggie"]Muss auch mal meinen Senf dazugeben: Ich war 3 x mit jeweils einem US-SOldaten verheiratet, bin einem Schwein mit 17 in die USA gefolgt. Dass ich nur ein Souvenir war habe ich erst 1 Jahr später gemerkt.

Na da hat es vielleicht nicht nur an den kerlen gelegen!
und hast du mir mal ein paar tips wo ich amies kennen lernen kann im internet oder so, heisst ja nicht das es bei dir nicht geklappt hat muss es bei mir auch nicht klappen. vom charakter her findest du die amys besser oder die albaner?

Maggie
Member

Amis

Di, 22. Aug 2006, 17:36

Da täuscht du dich, mit Amis hab ich schon seit 10 Jahren nichts mehr am Hut. Wen ich besser finde? Leute nach ihrer Herkunft zu beurteilen - aus dem Alter bin ich raus!
Zuerst erschuf Gott den Affen, doch er war unzufrieden damit. Dann erschuf er den Menschen. Danach wagte er keine Experimente mehr.

Zurück zu „Kosova: Reisen“