Hallo Ihr Lieben...
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ich von Euch ein paar Informationen, Tips oder Ratschläge erhalte.
Zu meiner Situation:
Ich bin mit einem Kosovo-Albaner liiert und wir versuchten nun schon 9 Monate lang, ihn zu mir nach Deutschland zu bekommen. Sämtliche Versuche sind gescheitert und ich bin definitiv mit meiner Geduld am Ende.
Er ist der Mann meiner Träume und ich habe beschlossen, nun zu ihm auszuwandern. Wenn er nicht zu mir kommen kann, dann gehe ich eben runter... Basta.
Aber nun zu meinen Fragen, denn es soll alles schnellstmöglich über die Bühne gehen...:
1. Zur Einreise genügt wohl scheinbar der EU-Pass. Wie lange darf ich mich (als Deutsche) aber im Kosovo ohne Visa aufhalten? 30 oder 90 Tage?
2. Ist es möglich, innerhalb dieses "Besuchs" in Pristina zu heiraten? Und wenn ja, welche Unterlagen benötige ich? Eventuell eine Ledigkeitsbescheinigung oder ein Ehefähigkeitszeugnis? Und muss der Spaß dann auch noch doppelt und dreifach beglaubigt sein?
Meine Original-Geburtsurkunde (aus der ehemaligen DDR) liegt vor. Muss ich diese auch noch beglaubigen lassen?
3. Kann ich -wenn alles glatt läuft- sofort eine Art Aufenthaltsgenehmigung erwirken, um gar nicht erst wieder ausreisen zu müssen? Natürlich würde ich dann ja gern sofort mit meinem Schatz etwas aufbauen...
4. Da ich meinen Kater (kein Scherz) natürlich mit umsiedeln möchte, müsste ich auch noch wissen, ob es irgendwelche Zollvorschriften bei der Überführung gibt. Diverse Impfungen und Impfpass sind ja selbstverständlich. Allerdings bin ich der Meinung, mal irgendwo etwas von einem Haustier-Pass gehört zu haben. Kennt sich jemand damit aus?
Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank vorab...
mondlaus...