Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Mit dem Flugzeug ins Kosovo; Was für Pässe brauche ich???

Mo, 13. Mär 2006, 21:20

hey leude
ich bin nicht sehr lange hier in deisem forum. naja egal.
ich will euch zuerst was erzählen und dann etwas fragen.
also ich bin seit etwas 3 1/2 monate mit meinem freund zusammen. er ist kosovo-albaner. wir haben uns auf eine sehr schrege weise kennengelernt. aber ist ja auch egal. auf jedem fall war ich mit ihm immer viel im msn am chatten. mit der zeit habe ich ihn immer lieber gewonnen.
mitte juni plane ich zu ihm zu kommen. ich habe schon mit meiner mutter über dieses thema geredet. sie findet das sehr interessant und findet es eigentlich noch eine gute idee und sie findet es gut das ich mich für die interessiere. ich habe es auch ein paar kollegen und kolleginnen erzählt und sie haben gesagt das ich spinne oder verrückt seih. ein paar haben aber auch gesagt das sie das total mutig von mir finden aber sie selber würden es nie alleine tun. auch mit meiner schwester habe ich über das geredet. sie hat mir auch vorgeschlagen mir ihr und ihrem freund mit dem motorrad bis da hin zu fahren.aber nach all dem was ich über die durchreise durch serbien gelesen habe ich diese idee schnell wieder vergessen.
jetzt habe ich mir überlegt mit dem flugzeug zu fliegen. es ist viel einfachen koster aber auch dem entsprechend. ich bräuchte auch so um di 500-600fr. fals das überhaupt reicht.
könnt ihr mir sagen oder tipps geben was für pässe ich dafür brauche, auf was ich alles achten muss und wieviel geld ich bis dahin etwa brauche. ich weiss echt nicht wie ich das in drei monate schaffen soll.
ach irgendetwas fällt mir schon ein.

ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet mit eurer erfahrund und eurem wissen, weil ich noch nichts über das weiss und noch so jung bin (16)
ganz ganz liebe grüsse nina :P

Benutzeravatar
podujevoberlin
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13. Mär 2006, 21:00

Mo, 13. Mär 2006, 21:55

Ein ganz normaler EU Reisepass wird benötigt ... naja und du müsstest wichtiger weise das geld für nen flugticket haben ... naja im kosovo is es eher nich so teuer ... dort kann man gut mit weniger geld klarkommen.

Außerdem bist du ja zu Besuch bei ihm , da wird er schon für sorgen das es dir gut geht und um Essen und Trinken braucht man sich dort wenn man zu besuch is meiner erfahrung nach gar keine sorgen machen. Albaner sind von Hause aus sehr gastfreundlich (du wirst dich wundern) lol

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Re: Mit dem Flugzeug ins Kosovo; Was für Pässe brauche ich??

Di, 14. Mär 2006, 8:58

Hallo Nina,
also mit 16 Jahren ins Kosovo zu reisen, ich weiss nicht ob ich dich als mutig oder dumm bezeichnen soll. Sorry.
Zur Einreise benoetigst du nur einen ganz normalen Reisepass. Es koennte aber sein, dass dir auf grund deines jugendlichen Alters ein paar Fragen gestellt werden. Evtl. koennte es sogar zu einem Rueckruf bei dir zu hause kommen. Kosovo zaehlt immer noch als Krisengebiet, du bist mindrjaehrig, denke alleine unterwegs, oder? Du darfst auch nicht vergessen, dass im Moment die Stimmung ok ist, sie aber sehr schnell umschalgen kann, denk an die Maerzunruhen als pluendernde und brandschatzende Horden durch die Staedte gezogen sind. SORRY an alle Albaner die solch ein Verhalten auch ablehnen, dass ich diese harten Worte gewaehlt habe.
Anfang des Jahres gab es hier in Pristina folgenden Fall habe dies von Deutschen gehoert die auch hier arbeiten, also ich betone kenne dies nur vom Hoerensagen. Ein junges Maedchen ist ins Kosovo gereist, hat ihren Freund auch im Chat kennengelernt. Das genaue Alter weiss ich nicht von ihr, wie schon gesagt kenn den Fall nur vom hoerensagen. Als sie hier ankam wurde ihr Geld Pass etc abgenommen und dann hat man sie stehen lassen. Also pass auf. daf ich fragen wo dein Freund angeblich herkommt? Welche Stadt/Dorf???
viva-engiadina hat geschrieben:hey leude
ich bin nicht sehr lange hier in deisem forum. naja egal.
ich will euch zuerst was erzählen und dann etwas fragen.
also ich bin seit etwas 3 1/2 monate mit meinem freund zusammen. er ist kosovo-albaner. wir haben uns auf eine sehr schrege weise kennengelernt. aber ist ja auch egal. auf jedem fall war ich mit ihm immer viel im msn am chatten. mit der zeit habe ich ihn immer lieber gewonnen.
mitte juni plane ich zu ihm zu kommen. ich habe schon mit meiner mutter über dieses thema geredet. sie findet das sehr interessant und findet es eigentlich noch eine gute idee und sie findet es gut das ich mich für die interessiere. ich habe es auch ein paar kollegen und kolleginnen erzählt und sie haben gesagt das ich spinne oder verrückt seih. ein paar haben aber auch gesagt das sie das total mutig von mir finden aber sie selber würden es nie alleine tun. auch mit meiner schwester habe ich über das geredet. sie hat mir auch vorgeschlagen mir ihr und ihrem freund mit dem motorrad bis da hin zu fahren.aber nach all dem was ich über die durchreise durch serbien gelesen habe ich diese idee schnell wieder vergessen.
jetzt habe ich mir überlegt mit dem flugzeug zu fliegen. es ist viel einfachen koster aber auch dem entsprechend. ich bräuchte auch so um di 500-600fr. fals das überhaupt reicht.
könnt ihr mir sagen oder tipps geben was für pässe ich dafür brauche, auf was ich alles achten muss und wieviel geld ich bis dahin etwa brauche. ich weiss echt nicht wie ich das in drei monate schaffen soll.
ach irgendetwas fällt mir schon ein.

ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet mit eurer erfahrund und eurem wissen, weil ich noch nichts über das weiss und noch so jung bin (16)
ganz ganz liebe grüsse nina :P
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

Mit dem Flugzeug ins Kosovo; Was für Pässe brauche ich???

Di, 14. Mär 2006, 15:59

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 14. Mär 2006, 17:32

Hallo Nina,
ich finde es toll, dass du das Land von deiner Internetfreundschaft kennenlernen willst. Du wirst viele neue Eindrücke haben, da sich Kosova kulturell schon sehr von der Schweiz unterscheidet. Die Kosovaren sind sehr gastfreundlich. Ich würde dir aber auf jeden FAll empfehlen, eine Begleitung mitzunehmen, erstens damit du deine Eindrücke mit jemandem teilen kannst und für das erstemal im Kosova einfach auch, damit du nicht alleine bist. Man kann sich dann schon mal schnell einsam vorkommen, wenn man sprachlich und kulturell nicht verstanden wird.
Und da du schreibst, dass du ihn einfach mal besuchen willst, seh ich dabei mehr Reife, als von manch anderem der sich einfach in eine Beziehung oder Heirat stürzt mit einem Partner, von dem man weder Land noch Familie kennt. Natürlich mit der Voraussetzung, dass du diese Reise mit einer Begleitperson antrittst.
Liebe Grüsse von Estra

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Di, 14. Mär 2006, 20:47

Hallo
Also wegen der sache. ich habe ein bischen darüber nachgedacht. bin aber ein bischen verwirrt. ein paar sagen das sie es toll finden die anderen finden es wiederum krass. hmm.. ich muss ehrlich gestehen das ich selber ein bischen "angst" habe aber ich will mal was riskien. vieleicht riskiere ich ein wenig zu viel. aber ich will mal aus der schweiz. ich habe bis jetzt noch nicht viel gesehen. und meine mutter findet es auch interessant. ich würde ja schon gerne jemanden mittnehmen... aber ich habe KEINE ahnung wen.
und jetzt zu meinen freund. ich kenne ihn länger als 3 1/2 monaten. ich kenne seit afangs august oder so... am anfang hatte ich nicht so viel kontakt mit ihm. aber dann waren wir immer mehr und mehr im gespräch. ich habe ihn total lieb gewonnen. ich habe ihn schon mal "gesehen" also das heisst nicht persönlich sondern mit seiner webcam. ich habe auch schon mehrmals telefoniert. wir haben uns immer abgewechselt weil es eben sooo teuer ist. und ich kenne: sieinen bruder, der auch viel online ist(mit ihm habe ich es seeehr gut, er ist ein echter schatz), seine schwester, all seine kumpels, all die kumpels von seinem bruder, habe auch schon mit seiner mutter geredet. also wenn ich da seine leute nicht kenne, dann weiss ich auch nicht. aber easy ihr konntet das ja auch nicht wissen. und er... er... boa... sooo sweet. da könnte ich schon einige rührende geschichten erzählen. seine mutter ist so ein engel. obwohl sie nicht gut deutsch kann, (waren in kriegszeiten 2 monate in der scheiz) hat sie mir gesagt wie glücklich ihr sohn jetzt durch mich geworden ist. er ist viel fröhlicher als vorher. diese worte bedeuten mir sehr viel.
hmm.. aber ich lass es mir doch noch einmal durch den kopf gehen lassen. auch wegen der sache, das er zu mir kommen soll.(habe ja ab dem juni 2 monate ferien =) ) wenn ihr noch etwas wissen wollt schreibt einfach wieder. ich werde mich wahnsinnig freuen.
grüassli nina

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

Mit dem Flugzeug ins Kosovo; Was für Pässe brauche ich???

Di, 14. Mär 2006, 23:36

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 11:11, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 15. Mär 2006, 0:18

Naja, aber wie soll sie denn wissen was er vorhat oder wie er ist, wenn sie nicht hinfährt? Außerdem ist es auch nicht so einfach, ihn hier hin zu holen. Erstens ist sie zu jung um ein Besuchsvisum zu schicken und zweitens weiß sie dann auch nicht ob er nicht schon eine Frau dort hat oder was er vor hat. Wenn sie wartet und weiterhin per MSN mit ihm schreibt, wird sie ihn auch nicht besser kennen lernen.

Ich würd sagen, wenn deine Mutter einverstanden ist, dann flieg zu ihm, lern ihn kennen und dann kannst du immer noch entscheiden, ob er es "wert" ist, daß du weitere Gefühle investierst oder nicht. Frag ihn aber ganz ganau nach seiner Adresse, gib diese Adresse an deine Mutter, geb deiner Mutter auch seine Nummer, falls etwas passiert, von dem ich jetzt mal nicht ausgehe, daß sie weiß wo du bist usw. Ist eine kleine Vorsichtsmaßnahme.

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Hallo

Mi, 15. Mär 2006, 8:49

Woher soll sie wissen, ob er die richtige Adresse angibt? Wenn schon mueste man diese Adresse ja ueberpruefen. Adressen sind heir sowieso ein Buch mit sieben Siegeln. man kann nie sicher sein, ob jemand auch dort wohnt wo er sagt und nicht gerade irgendwo anderst.....ist leider so.
Darleen17 hat geschrieben:Naja, aber wie soll sie denn wissen was er vorhat oder wie er ist, wenn sie nicht hinfährt? Außerdem ist es auch nicht so einfach, ihn hier hin zu holen. Erstens ist sie zu jung um ein Besuchsvisum zu schicken und zweitens weiß sie dann auch nicht ob er nicht schon eine Frau dort hat oder was er vor hat. Wenn sie wartet und weiterhin per MSN mit ihm schreibt, wird sie ihn auch nicht besser kennen lernen.

Ich würd sagen, wenn deine Mutter einverstanden ist, dann flieg zu ihm, lern ihn kennen und dann kannst du immer noch entscheiden, ob er es "wert" ist, daß du weitere Gefühle investierst oder nicht. Frag ihn aber ganz ganau nach seiner Adresse, gib diese Adresse an deine Mutter, geb deiner Mutter auch seine Nummer, falls etwas passiert, von dem ich jetzt mal nicht ausgehe, daß sie weiß wo du bist usw. Ist eine kleine Vorsichtsmaßnahme.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 15. Mär 2006, 12:16

Ja da hast du vielleicht recht, aber ich denke, wenn man die Stadt, das Dorf, den Namen und die Nummer hat, ist es vielleicht eine kleine Hilfe im Falle, falls was passiert. Selbst ich habe bei meinem ersten Besuch in Albanien meinen Eltern alle Infos zukommen lassen, obwohl ich meinen Mann ja nun schon einige Jahre kannte.

Nun denn, jeder muß selber wissen, was er macht, wie und warum.

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Mi, 15. Mär 2006, 21:49

heey
also es ist soo:
ich bin schweizerin. ich wohne im engadin. ich habe ein profil in meinbild.ch erstellt. durch das haben wir uns kennengelernt. sein kolleg hat ihm mal gesagt das er eine frau aus deutschland oder aus der schweiz suchen soll wegen dem visum. er fand es eine blöde idee. und er ist nicht einer von denen die eine wollen nur wegen dem visum. naja er hat es dann doch gemacht aber nur weil sein idiotischer kolleg ihn so dazu genervt hatte. als er mein profil gefunden hatte, hatte er mir dann ein mail geschreiben, dass er mich süss findet und das er mich kennenlernen will. ich habe ihm dann zurück geschreiben und habe ihm meine msn adresse gegeben. am anfang schreiben wir nicht soviel zusammen. aber wie schon einmal erwähnt wurde es dann immer mehr.

er ist am 22.02 18 jahre alt geworden. also kann er noch gar nicht verheiratet sein. er wohnt in gjakove. ich habe seine adresse von zu hause. sie muss fast stimmen weil ich ihm ein kleines geburtstagsgeschenk geschickt habe. ich habe gesehen das er mein geschenk bekommen hat weil er es mir in der webcam gezeigt hatte(er hatte riesige freude). seine telefonnummer stimmt auch weil ich einmal umbedingt mit ihm reden musste und dann war seine mutter ans telefon gegangen. er hat mir erzählt das er mit seinem vater sehr oft über mich redet. aber was sie genau über mich sagen, dass weiss ich nicht. aber er hat mir gesagt das er mich auch total gern hat. er wohnt noch bei seinen eltern. er hat 4 geschwister, 3 brüder und eine schwester. er ist der 2. älteste. ach ja und seine grossmutter wohnt auch noch bei ihnen.
hmm.. ich finde für das, dass ich ihn noch nicht sooo lange kennen, weiss ich schon sehr viel über ihn.

wir haben schon mal darüber geredet wegen in die schweiz kommen. aber er will nicht weil er die leute hier nnicht so mag. er könnte sowieso nicht kommen weil er kein geld für ein ticket hat.
er macht eine lehre als kellner. er ist angeblich im 3. lehrjahr. er hat mal erwähnt, dass er nur 50 euro pro monat verdient. ne frage ist das für deren verhälltinisse viel oder wenig?? sein boss gibt ihm aber seit kürzlich kein geld mehr weil er behauptet das er nur so was wie ein praktikum bei ihm macht. aber er kann sich echt glücklich schätzen das er eine arbeit hat weil sein älterer bruder, der hat keine arbeit. er arbeitet nur zu hause für die familie. was er dort genau macht habe ich ihn nicht gefragt.

wegen der reise. ich würde ja schon gerne jemanden mitnehmen aber ich weiss überhaupt nicht wen ich fragen soll und ich möchte hald schon länger als einen monat bei ihm bleiben bis ich meine lehre beginne.

ich habe ihm sogar mal vorgeschlagen, dass er in diese 3 jahre, in der ich in der lehre bin in die schweiz kommt damit wir zusammen sein können und wenn ich die lehre fertig habe, dass ich vielleicht zu ihm ins kosovo gehe. bis da kann ich (und er) ein wenig geld verdinen. naja ich weiss nicht ob er darüber nachdenkt oder nicht. aber es wäre toll wenn er kommen würde oder ist das keine gute idee???

naja ihr wisst ja, wenn es noch fragen gibt einfach fragen. egal was.
merci noch das ihr mir helft weil jetzt habe ich ein bisschen einen besseren enblick.
ganz ganz liebe grüsse Nina

Benutzeravatar
sunshine1311
Member
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 11. Mär 2006, 18:16

Fr, 17. Mär 2006, 11:37

Also an deiner Stelle würde ich nicht alleine Fliegen. Meine Schwägerin (24) hat te damals auch ein wenig Angst und hat deshalb auch ihre Mama und ihren Onkel mitgenommen. Sie kannte damals ihren Freund auch noch nicht so lange. Die haben dann aber auch dort geheiratet. Sie fühlte sich aufjedenfall mit Mama sicherer.

Ist nur eine Empfehlung weil du doch noch sehr jung bist.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Fr, 17. Mär 2006, 12:16

die Person, die dich begleitet, muss ja nicht die ganze Zeit bleiben. aber gerade für den Anfang würde ich das auch empfehlen. Lars

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Re: Mit dem Flugzeug ins Kosovo; Was für Pässe brauche ich??

Fr, 17. Mär 2006, 12:47

griechin30 hat geschrieben:Engadinja,

ich hab noch ein paar Fragen an dich,wo solls denn nach Kosovo gehen?.Bist du Albanerin/od.Schweizerin?.Wie hast du ihn kennengelernt nur per MSN und Telefon bis jetzt?..Wie germantiger dich vorher schon auch gefragt hat,woher aus Kosovo kommt dein Freund und wie alt ist er?.Was sagt sein Vater über dich?.Sorry bin einfach neugierig.Und wie hast du seine Familie kennengelernt zb.Mutter usw. leben die alle dort in Kosovo?.hm.. :roll: meinst du man kann sich verlieben nur per Internet,Telefon und Webcams?..das klingt für mich etwas komisch sorry.Solange du ihn nicht persönlich kennst weisst du nicht was er vorhat.Also bei mir zb. mit meinen jetzigen Mann war es fast genau so.Sein Bruder lebt hier in der Schweiz und er gab mir seine Telnr.und Fotos von ihm zum mit ihm Kontakt aufbauen per Tel.und MSN.Wir lernten uns 3 Monate nur vom MSN und Tel.sozusagen halb kennen,es war wie zb.eine platonische Beziehung.Danach machte ich meinem Mann der in Kosovo war ein Visum für 6 Monate und er kam hierher zumir in der Schweiz.Er wohnte bei seinem Bruder und wir gingen aus zusammen und lernten uns mehr/besser kennen persönlich in 3 Monaten (ohne Sex zu haben) und anschliessend heirateten wir dann zusammen in der Moshee und auch im Standesamt.Danach hatten wir zum erstenmal miteinander geschlafen.(Laut dem Islam ist es so).Wie gesagt es hat gefunkt zwischen uns beiden.Ich sagte ihm bevor er hier kam,dass ich ihn erst kennenlernen will persönlich besser und danach schauen wir wie es sich ergibt.Es hat mit uns beiden doch dann geklappt und heirateten zusammen.Das kann nicht bei allen so funktionieren aber bei den meistens funkt es.Ich habe seine ganze Family kennengelernt persönlich im Besuch,schwager usw.seine Mutter hier in der Schweiz,ebenfalls sie hat mich sehr toll lieb und ich sie auch. :wink:

Ps.Und wie estra schon gesagt hat,wäre es sinnvoller wenn du mit einer Begleitung dort nach Kosovo gehst und ob seine Familie dort dich mit offenen Armen erwarten.Hast du sie schon gefragt ob sie einverstanden wären?.Und wenn du niemanden kennst dann warte mal ab und lerne ihn besser kennen indem er zb.zu dir kommt persönlich.Das ist meine Meinung.Alles gueti no :wink:
neeeein selber versuchen die Weise zu spielen, aber dabei "fast" auf gleiche Art und Weise seinen jetzigen Mann kennengelernt :roll:

lasst sie doch selber ihre eigenen Erfahrungen sammeln! gebt Antwort auf ihre Fragen!!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

Re: Mit dem Flugzeug ins Kosovo; Was für Pässe brauche ich??

Fr, 17. Mär 2006, 18:23

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Fr, 17. Mär 2006, 23:17

hmm..
ja ihr habt ja alle recht. ich will ja selber auch jemanden mitnehmen, weil ich muss zugeben das ich selber auch schiss habe.
ich werde meine schwester überreden mit mir mitzukommen. sie kann ja so eine woche bleiben und dann wieder ohne mich abreisen und sie soll auch ihr freund mitnehmen(fals sie bis da hin ihn noch hat :lol: ).
der rückflug glaube ich wird sicher nicht so gefährlich als der herflug.

was ich noch aber sehr gerne wissen wollte. wie steht es so mit den kösten? wieviel kostet der flug mit pass und alles was man braucht? wieviel geld sollte ich sonst noch haben?
jemand hat mir gesagt das der flug in der zwischensaison 300fr. kostet und im kosovo selber bruache ich ja nicht so viel geld.
hmm.. ich nehme jetzt ein wochenendjob und einen ferienjob an um etwas zu verdienen. (nicht nur wegen der reise. ich hatte das schon früher vor)

was würdet ihr davon finden? ich habe ein kolleg. ich hatte füher mit ihm etwas. er ist auch kosovo/albaner und lebt aber schon mehr als 10 jahre in der schweiz. seine familie wohnt in pristhina. er geht jeden sommer zu ihnen sie zu besuchen. und wenn er mit mir mit kommen würde??? wäre das eine gute oder eine schlechte idee, denn schliesslich HATTE ich mit mal etwas??? ich meine ja nur, er kennt das land und die sprache und die leute, die gefahren und alles andere. ich persönlich finde es eine gute idee obwohl ER mich ein wenig beunruhigt.
hmm.. vielleicht lerne ich ja noch jemanden kennen der auch nach kosovo gehen kann und hat auch schiss alleine zu gehen. das wäre einfach perfekt.

naja, ich sollte mich langsam bemühen weiter zu kommen.

grüassli nina

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

Mit dem Flugzeug ins Kosovo; Was für Pässe brauche ich???

Sa, 18. Mär 2006, 0:20

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Sa, 18. Mär 2006, 11:02

Hallo Nina,
schön dass du dir soviele Gedanken machst und dich auch echt bemühst.
Aber.. ich denke das mit dem Ex ist nicht so eine gute Idee. Wir werden auch in den Sommerferien nach Kosova fahren und auch in der gleichen Stadt sein. Leider in der Hochsaison und da sind die Ticket ganz schön teuer. Und darum werden wir wahrscheinlich auch mit dem Auto fahren, dass aber schon recht voll ist :D (zwei Erwachsene und drei Kinder) , sorry, sonst würden wir dich aufladen. Was nicht so teuer ist, ist die Fahrt mit dem Car/Bus und wenn du deine Schwester dabei hast, hättest du ja auch Unterhaltung. In Gjakove dürftet ihr euch ganz sicher auch an uns wenden, wenn du magst. Aber das wäre halt während den Sommerferien.
Lieber Gruss von Estra

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Mit dem Flugzeug oder mit dem Bus?

Sa, 18. Mär 2006, 12:51

ja das wegen meinem ex... du hast recht estra!
ich hätte glaube sowieso nicht mit ihm gehen können, weil das hätte meine mutter ganz sicher nicht zugelassen. ich habe mir schon ein paar flug angebote im internet angeschaut. ja es ist sehr teuer und ich kann nur in der hochsaison reisen weil ich vom 10.juni bis am 31.august ferien habe und danach beginne ich meine lehre.

aber die idee mit dem car ist gut. könntest du mir sagen wo ich solche angebote finden könnte und wie teuer das käme? wie läuft dann das wenn man über dem pass geht? muss ich mich dann bei meiner ankunft bei der polizei melden oder geschieht das schon bei der einreise? muss ich bei der einreise mit dem car/bus auf etwas achten?
wäre echt froh wenn du mir helfen kannst diese fragen zu beantworten :)

ja ich wäre echt sehr sehr froh wenn ich mich an dich wenden kann wenn ich in gjakova bin.

vielen dank grüassli nina

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Mo, 20. Mär 2006, 20:45

hey leute

vielen vielen dank für eure ratschläge, auskünfte und tipps.

leider ist mir gestern alles verdorben worden.

ich habe mit meiner mutter ein wenig über die reise geredet. und dann...
es ist mir vorgekommen ( tönt jetzt echt krank), wie wenn ich erschossen worden bin.
meine mutter hat gesagt, das ich gar nicht gehen kann weil ich keinen reisepass habe (würde den EU-pass kriegen) und der kostet mindestend 350fr. und das ich den 3 monate im voraus haben muss!!!

alles ruiniert. :(

ich habe mich sooooo gefreut und jetzt muss ich mein freund sehr endtäuschen und das mache ich sehr ungern weil er reagiert immer sehr emotionell.

naja was soll man machen. ich hatte irgendwie schon von anfang an ein schlechtes gefühl bei der sache. aber das war das erste mal das ich wirklich etwas grosses durchziehen wollte...

hmm... vielleicht finde ich doch eine lösung und wenn ihr eine idee hättet was ich machen könnte wäre das echt MEEEGAAA LIEB von euch!!!

Grüassli Nina

Zurück zu „Kosova: Reisen“