Kejn
Senior Member
Senior Member

Beschämend?!

So, 12. Mär 2006, 13:53

Ich grüße euch ganz herzlich!

Ich habe eine Frage bezüglich den so genannten "Goranet", die irgendetwas mit "Dragash" zu tun haben. es gibt ja viele von denen, vor allem im Raume Prizrens. Ich kenne jemanden, dessen Mutter "Goranke" ist, welche mit einem Albaner verheiratet ist.
Nun zu meiner Frage: Sind diese "Goranet" als "reinblütige" (nicht im ideologischem Sinne, wie bei Hitler) Albaner bekannt? Wird es von der kosovoalbanischen Seite als beschämend angesehen, eine "Gorank" zu heiraten? Erzählt doch mal bitte irgendwas über diese "Goranet", es interessiert mich sehr.

Vielen Dank!

Ju pershendes
Kenani

Lars
Site Admin
Site Admin

Goranen

So, 12. Mär 2006, 14:19

sind Slawen, keine Albaner: :arrow: [wiki]Goranen[/wiki]

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 12. Mär 2006, 14:26

Die Goranen sind muslimische Slawen! Woher der Name Goran kommt ist mir nicht klar!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 12. Mär 2006, 14:27

Aber viel interessanter sind doch die Vlachen! Man hat durch die Vlachen immer Versucht den Albaner die Herkunft auf die Thraken (rumänen) anzuhängen!

gjilanase
Senior Member
Senior Member

So, 12. Mär 2006, 16:42

-------------
Zuletzt geändert von gjilanase am Fr, 04. Jul 2008, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 12. Mär 2006, 17:58

gut abgeschrieben, gjilanase

wie wär's mit einem Quellenverweis?

gjilanase
Senior Member
Senior Member

So, 12. Mär 2006, 18:02

Lars hat geschrieben:gut abgeschrieben, gjilanase

wie wär's mit einem Quellenverweis?
ja danke schön...bist ja klüger als du aussiehst

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

So, 12. Mär 2006, 21:12

Deren Musik hört sich wie Bosnische an, nur ein bissl Türkischer :)

altruisti
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Mär 2006, 8:52

Die Goranen sind kosovaren. Sie sollen eigene kulturelle Identität pflegen können egal wo sie leben. So steht es zumindenst auf dem Papier gemäss Resolution 1244 aber auch wenn Kosova unabhängig wird, was ja nur eine Frage der Zeit ist, die Minderheiten sollen respektiert werden. Schliesslich wir wollen ja ein Kosovo in dem alle dort lebenden Menschen gleich behandelt werden unabhängig ihrer Zugehörigkeitsgefühl... Wir werden hoffenlich nich den Weg, den Serbien seit 50 Jahren gegen anderen Bevölkerungsgruppierungen verfolgt hat anstreben. Das wäre echt Katastrophal und mit tragischen Folgen für die gesamte Region.

Wir sind verantwörtlich für das was wir tun und für das was wir nicht tun!

p.s. gjilanase es wäre gut wenn du die Nachritsquelle angibst, das wäre ja Normal oder.... ?
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

JS
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Mär 2006, 9:15

Mirsad Peja hat geschrieben:Deren Musik hört sich wie Bosnische an, nur ein bissl Türkischer :)
Das Meiste ist dem mazedonischen viel ähnlicher. Und zwar dem Dialekt aus Tetovo. Als ich das zum ersten Mal gehört habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.

...jaja man lernt nie aus habe ich gedacht.

auf http://www.nebregoste.de/

,kann man links auf `Galerija slike` klicken, sind glaube ich auch Fotos von Hochzeiten dabei.

griechin30
Senior Member
Senior Member

Beschämend?!

Mi, 15. Mär 2006, 0:44

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.

Kejn
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Mär 2006, 10:16

Vielen Dank, für die vielen Antworten. Ihr habt mir erklärt, was Goranen sind. Aber ich denke, dass man zwischen den mazedonischen und kosovarischen Goranen unterscheiden sollte, oder? Die in Kosova lebenden Goranen, sprechen nur albanisch... man merkt nicht einmal, dass sie Goranen sind. Ihr habt mir die andere Frage, ob es allgemein beschämend ist, wenn ein Alabaner und goranen sich verheiraten? Dass es als eine "Schande" angesehen wird, wenn ein Albaner mit einer Zigeunerin zuesammen ist, weiß ich... was ist mit den Goranen? Das wollte ich eigentlich primär wissen!

Gruß
Kenan

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 15. Mär 2006, 11:04

Hallo Kejn,
in unserer Familie würde man damit eine Kriese auslösen, da ist es nur schon schlimm wenn der/die Auserwählte nicht von der Stadt kommt. Ich trete wahrscheinlich vielen wieder mal auf die Füsse, wenn ich sage, dass viele Kosovaren extrem mit Vorurteilen beladen sind. Beispiele: ich sprach mit einer Frau von unserer Strasse in Kosova, als dann die Leute meiner Familie mich riefen und mich fragten wieso ich mit dieser Maxhupe gesprochen habe. Das war für mich kein Problem, da ich nichts gegen eine ganze Volksgruppe habe, sondern höchstens gegen einzelne da sie was gemacht oder gesagt haben was mir nicht gefällt. Die Frau aber hat mir oder auch sonst niemandem was gemacht und wollte einfach ein Gespräch anfangen. Ein anderes Beispiel: letzthin hatte ich ein Kind von der Nachbarschaft über Nacht bei uns, da ich vorher seine Mutter ins Spital gefahren habe mit Wehen und der Junge niemanden hatte zum bleiben. Mein Schwager, der auch bei uns wohnt, bekam eine Kriese da es sich um einen schwarzen Jungen handelt... wie kann man etwas gegen ein Kind von 7 Jahren haben, nur weil es anders aussieht? Ein Mann aus Prizren spricht fast kein Wort mit seiner Schwiegertochter, weil auch sie zu keine "richtige" Kosovarin ist in seinen Augen, da sie türkisch sprechen in ihrem Elternhaus und auch einer Minderheit angehören, usw.
Es gibt da noch viele ander Beispiele, aber es wird vielleicht in den Augen von gewissen Leuten als Schande angesehen mit einer Goran zusammenzu sein, aber es ist ganz bestimmt keine Schande!
Gruss Estra

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Mär 2006, 12:49

hallo zusammen , ich grüsse euch

also die goranen haben sehr sehr sweete junge gebildete frauen in ihren reihen !! die musik von denen gefällt mir auch sehr....mal schauen was aus diesen sympathien mal wird !!!

ja leider haben viele noch vorurteile , was man denen aber nicht übel nehmen darf !! weisst du estra , für uns albaner im ""exil"" ist sowss vll unverständlich , bekanntlich hat eine münze zwei seiten und demnach ist unsere einstellung auch für unsere albanischen volksbrüdern und schwestern auch unverständlich !
ferner dürfen wir nicht vergessen , dass diese menschen eine menge durchgemacht haben , was man als krieg bezeichnet !!! diese menschen brauchen zeit , manch einer mehr , manch einer weniger , nur beiden muss diese zeit gewähren , ob wenig oder viel !! also habt geduld , denn die albaner besitzen eine geduldigen und aufrechten charakter !!

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Kejn
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Mär 2006, 21:04

Estra hat geschrieben:Hallo Kejn,
in unserer Familie würde man damit eine Kriese auslösen, da ist es nur schon schlimm wenn der/die Auserwählte nicht von der Stadt kommt. Ich trete wahrscheinlich vielen wieder mal auf die Füsse, wenn ich sage, dass viele Kosovaren extrem mit Vorurteilen beladen sind.
Ich grüße dich, Estra.

Du hast in der Hinsicht Recht, dass die Kosovaren sehr mit "Vorurteilen beladen" sind, aber was soll man davon halten, wenn uns die Geschichte gezeigt hat, dass die "Zigeuner" mit den Serben gemeinsamne Sache gemacht haben, während des Krieges... Sie haben an der Zerstörung mehrer kosovalbanischer Familien teilgenommen. Nun ja, das ist ein anderes Thema.

Zu den Goranen: meine Mutter ist mit einer goranisch-kosovarischen Familie befreundet. Sie machen einen sehr netten, kultivierenden, gebildeten, sauberen und moralisch einwandfreien Eindruck, was man von vielen Zigeunern (kein Vorurteil, das ist Tatsache) nicht behaupten kann.
Ich hatte zuvor nie das Vergnügen mit Goranen zu tun zu haben, aber jetzt, wo ich sehe, wie eine goranisch-kosovarische Familie aussieht, kann ich keine Unterschiede zu "normal"-kosovarischen Familien feststellen. Da ich dieses festgestellt habe, ist mir dieses Thema in den Sinn gekommen: Ob "man" -trotz dieser enormen Gleichheit- eine Art Schande, wie "man" sie bei zigeunisch-kosovarischen-Beziehungen kennt, in einer goranisch-kosovarischen-Beziehung sieht?!

Gruß
Kenan

PS: absolutrelativ, deinem Beitrag stimme ich im Großen und Ganzen zu.

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 16. Mär 2006, 10:18

Kejn hat geschrieben:Sie haben an der Zerstörung mehrer kosovalbanischer Familien teilgenommen.
sie = alle Zigeuner im ganzen Land zusammen vom kleinsten Neugeborenen bis zur ältesten Grossmutter - Sachen gibt's, die glaubt man gar nicht

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 28. Apr 2006, 22:47

Ich weiss nur das die Goranen Slawilisierte Albaner sind,die ihre albanische Sprache und Kultur verloren haben.Aber sie machen das beste Eis aus Balkan.Sogar besser als die Italiener.

Kejn
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 17:46

Lars hat geschrieben:sie = alle Zigeuner im ganzen Land zusammen vom kleinsten Neugeborenen bis zur ältesten Grossmutter - Sachen gibt's, die glaubt man gar nicht
Lars, wir haben schon des öfteren über solche Dinge diskutiert.
Da du anscheinend weder miterlebt hast, wie die Kosovaren unterdrückt, getötet und gefoltert wurden, noch du dich in diese Menschen hineinversetzen kannst, nehme ich es dir nicht übel, wenn du mir mit einem sarkastischen Ton klarmachen willst, dass ich Humbug spreche...
(Übrigens: Ganz gewiss denke ich nicht, dass kleine Neugeborene (die sind zu klein, sonst hätten sie's womöglich) und Grossmütter (die sind zu alt und zerbrechlich, sonst hätten sie's womöglich) an den Schandtaten teilgenommen haben, die gegen Kosovaren verübt worden sind.)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 17:53

Lars hat geschrieben: sie = alle Zigeuner im ganzen Land zusammen vom kleinsten Neugeborenen bis zur ältesten Grossmutter - Sachen gibt's, die glaubt man gar nicht
Als sie albanische Kinder, schwangere Frauen töteten ging es ihnen nicht um Gerechtigkeit.

Zurück zu „Kosova?!“