Shpendi1984 hat geschrieben:Was für eine Dienstleistung soll bitte ein Praktikum sein? Soweit ich weiß werden diese von Unternehmen bezahlt und nicht vom Staat. Und außerdem ist das ein Vorteil Leute aus dem Ausland ins Land zu holen. Und übrigens ohne die Kosovaren würde die alb. Wirtschaft lahmen, also haben wir doch einen großen Beitrag dazu geleistet oder was glaubst du wer die meisten, in deinen augen ausländischen, Touristen sind, nämlich die Kosovaren oder nicht? Und wohin gehen denn die alb. Produkte? Werden sie nicht in Kosova exportiert?
die praktikas in der verwaltung werden von staatsbudget finanziert.und die praktika in den unternehmen werden teils von den unternehmen und teils vom staat finanziert(d.h.der staat subventioniert die unternehmen,welche praktikastellen anbieten,also anreize schaffen)...ergo ist das eine dienstleistung für alb.staatsbürger!!!natürlich ist es ein vorteil,leute aus dem ausland nach albanien zu holen,darum wird dieses projekt auch durchgeführt,nur werden alb.staatsbürger angestellt,welche im ausland studiert haben(und das sind sehr viele)!!!also holt der alb.staat damit leute aus dem ausland ins land und profitiert von deren ausbildung!!!
natürlich sind die kosovarischen touris für albanien wichtig,aber es ist masslos übertrieben zu sagen,dass die alb.wirtschaft ohne die kos.touris erlahmen würde,denn erstens hängt die alb.wirtschaft nicht nur vom tourismus ab,sondern es wird im land auch etwas produziert...weiter gibt es viel mehr alb.touris(aus albanien),die im ausland leben(fast 1mio.)die dann ihre ferien in albanien verbringen...ausserdem ist der beitrag der im ausland lebenden alb.die ihr geld nach albanien überweisen viel grösser als die einnahmen vom tourismus!!!
das mit den alb.exporten ist auch an den haaren herbeigezogen,denn albanien exportiert lediglich 11%(zufolge des alb.wirtschafts-und finanzministeriums)des gesamtexports nach kosovo(was auch an der infrastruktur liegt)...den grösseren exportanteil exportiert albanien nach mazedonien,montenegro und v.a. nach griechenland!!!
also noch einmal:der alb.staat wird und muss sich vorerst für die eigenen staatsbürger und für die reduktion der eigenen arbeitslosigkeit sorgen!!!v.a.ist die auswanderung der hochschulabsolventen aus albanien ein grosses problem,da der alb.arbeitsmarkt nicht genug plätze für die absolventen anbietet!!!