Jeton
Senior Member
Senior Member

Praktika in Albanien oder Mazedonien

Mo, 27. Feb 2006, 2:29

Hallo,
ich möchte im Rahmen meines Studiums gerne ein Praktikum in Albanien oder Mazedonien machen. Jedoch fällt es mir schwer Kontakt zu Unternehmen herzustellen als auch habe ich keinen Informationsstand ob sowas überhaupt angeboten wird. Vor allem besteht mein Interesse in internationalen Firmen mein Praktikum abzuleisten die in den besagten Ländern tätig sind.
Hat jemand irgendwelche Tipps, Informationen, Quellen und oder Anregungen wie ich dies bewerkstelligen könnte.

Vorab schonmal meinen besten Dank für alle Beiträge.

like
Member

Mo, 27. Feb 2006, 10:36

Shau mal bei www.illyria.de
Gjithmon me koken lart

arkitekt
New Member
New Member

Re: Praktika in Albanien oder Mazedonien

Do, 02. Mär 2006, 17:57

Jeton hat geschrieben:Hallo,
ich möchte im Rahmen meines Studiums gerne ein Praktikum in Albanien oder Mazedonien machen.

Was studierst Du denn?
In welchem Bereich willst Du Dein Praktikum machen?

Jeton
Senior Member
Senior Member

Re: Praktika in Albanien oder Mazedonien

Di, 07. Mär 2006, 12:13

arkitekt hat geschrieben:
Jeton hat geschrieben:Hallo,
ich möchte im Rahmen meines Studiums gerne ein Praktikum in Albanien oder Mazedonien machen.

Was studierst Du denn?
In welchem Bereich willst Du Dein Praktikum machen?
Ich studiere Wirtschaftspädagogik und möchte ein Praktikum in Betrieben,Unternehmen usw. also im ökonomischen Bereich machen.

roland
Senior Member
Senior Member

Titel: Re: Praktika in Albanien oder Mazedonien

Mi, 26. Apr 2006, 9:50

In welchem Sektor willst du denn arbeiten? Eine Hilfe kann die Seite der albanischen Handelskammer sein, unter Members Directory gibts eine Branchenauswahl mit Firmen.

http://www.cci.gov.al/chambermain.htm

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Apr 2006, 16:02

in albanien gibt es schon praktikastellen(bei unternehmen und bei der staatlichen administration),sogar sehr gut durchorganisiert.aber ich habe von einem kollegen gehört(der deutscher ist),dass praktikastellen nur an alb.staatsbürger vergeben werden...falls du aber z.b.die mazedonische staatsbürgerschaft hast,musst du es in mazedonien versuchen...

Jeton
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 9:55

Kusho1983 hat geschrieben:in albanien gibt es schon praktikastellen(bei unternehmen und bei der staatlichen administration),sogar sehr gut durchorganisiert.aber ich habe von einem kollegen gehört(der deutscher ist),dass praktikastellen nur an alb.staatsbürger vergeben werden...falls du aber z.b.die mazedonische staatsbürgerschaft hast,musst du es in mazedonien versuchen...
falls das stimmen sollte, dann muss man sich später auch nicht fragen weshalb ein grossalbanien für viele nicht akzetabel sein wird. wenn man jetzt schon als albaner aus mazedonien und kosovo oder anderer staaten ausgegrenzt wird, dann wird das später mit sicherheit nicht besser.
mann bin ich wütend.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 11:18

Jeton hat geschrieben:falls das stimmen sollte, dann muss man sich später auch nicht fragen weshalb ein grossalbanien für viele nicht akzetabel sein wird. wenn man jetzt schon als albaner aus mazedonien und kosovo oder anderer staaten ausgegrenzt wird, dann wird das später mit sicherheit nicht besser.
mann bin ich wütend.
grossalbanien hin oder her,albaner aus kosovo/mazedonien hin oder her,der alb.staat muss und wird immer zuerst seine eigenen staatsbürger schützen und versorgen(wie alle anderen staaten auch)...die situation der arbeitslosigkeit ist in albanien auch nicht gerade rosig,so ist es verständlich,dass der alb.staat zuerst seinen eigenen bürgern arbeit verschafft und erst dann ausländischen bürgern!!!von daher ist diesbezüglich nichts einzuwenden...

Jeton
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 11:24

ach so jetzt gelten schon alle albaner aus mk, kosovo obwohl wir die geschichtlichen hintergründe der trennungen alle kennen, schon nicht mehr als albaner sondern als ausländer.
das kann doch nicht sein.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 11:39

Jeton hat geschrieben:ach so jetzt gelten schon alle albaner aus mk, kosovo obwohl wir die geschichtlichen hintergründe der trennungen alle kennen, schon nicht mehr als albaner sondern als ausländer.
albanien ist ein land,oder nicht?!und in albanien leben albanische bürger...alle bürger ausserhalb albaniens sind ausländische bürger(weil sie ja nicht in albanien leben)und nicht die alb.staatsbürgerschaft haben...das ist nicht mit nationalistischen gefühlen zu vermischen!!!
alb.staatsbürger gelten in kosovo oder mazedonien auch als ausländische staatsbürger!!!wieso sollte dann die kosovaren und alb.mazedonier als alb.staatsbürger angesehen werden?!?!
das sind einfach harte tatsachen,an denen nicht einmal dein nationalistisches gefühl nichts daran ändern kann!!!

Jeton
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 11:54

das hat nichts mit nationalistischen gefühlen zu tun.
jedoch in deuschland bin ich mazedonier also ausländer. in mazedonien bin ich albaner also ausländer und in albanien bin jetzt auch noch ein ausländer. also eine gewisse differenzierung von unserem sog. mutterstaat albanien, darf man doch erwarten. sonst können wir alb in mk und kosovo ja gleich als staatenlos behandelt werden. folglich sind wir zigeuner!!!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 12:00

Jeton hat geschrieben:das hat nichts mit nationalistischen gefühlen zu tun.
jedoch in deuschland bin ich mazedonier also ausländer. in mazedonien bin ich albaner also ausländer und in albanien bin jetzt auch noch ein ausländer. also eine gewisse differenzierung von unserem sog. mutterstaat albanien, darf man doch erwarten. sonst können wir alb in mk und kosovo ja gleich als staatenlos behandelt werden. folglich sind wir zigeuner!!!
wieso hat das nichts mit nationalismus zu tun?!und wenn nicht mit nationalismus,dann doch mit opportunismus!!!
in mazedonien bist du nicht ausländer,sondern albanischer mazedonier!also folglich inländer!!!bei den kosovaren ist das etwas anderes:da bei denen der status noch nicht geklärt ist,werden diese als serb.montenegr.staatsbürger oder auch als staatenlose betrachtet(da der reisepass der unmik nicht die staatszugehörigkeit definiert)!!!
wieso sollte der"mutterstaat"albanien differenzieren?!alle alb.staatsbürger werden den ausländischen staatsbürgern vorgezogen und der alb.staat sollte bei den ausländ.staatsbürgern keine unterschiede(sprich diskriminierungen machen),ob serb-mont.,mazedonischer oder griechischer staatsbürger!!!

Jeton
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 13:02

Kusho1983 hat geschrieben:
Jeton hat geschrieben:das hat nichts mit nationalistischen gefühlen zu tun.........
mazedonischer oder griechischer staatsbürger!!!
das stimmt nicht. in mazedonien gelte ich als ausländer. natürlich nicht rechtlich gesehen aber viel schlimmer noch gesellschaftlich. zb wird fast bei jedem vertragsabschluss oder bei amtlichen dokumenten immer nach der nationalität gefragt. also der ethnischen zugehörigkeit und das nicht ohne grund. zweck ist es weitgehend eine vermeidung der albaner in den höchsten gesellschaftlichen positionen.anträge auf staatssubventionen werden nach der ethnischen zugehörigkeit bewährt oder eben nicht. in struga meiner heimatstadt gab es ein enormes säbelrasseln der mazedonier als sie sich beugen mussten, dass hier ein alb. bürgermeister gewählt werden MUSS.
dabei geht es auch nicht um opportunismus,ich stelle meine persönlichen interessen ja nicht in den vordegrund, sondern vielmehr um ein immer beschrienes zusammengehörigkeitsgefühl was die albanische gesellschaft und politik albaniens so fordern. aber dann das gegenteil machen.für mich nicht nachvollziehbar.
wenn nun der alb. staat keine unterschiede zwischen den alb. aus mk, kosovo und den anderen nationalitäten macht so wundert es mich, das genau das gegenteil im fast jedem interview alb. politiker deklariert wird.
seit wann ist das denn eine diskriminierung wenn man gerade diese problematik der albanischen bevölkerung differenziert betrachtet. gerade diese thematik verdient eine besondere behandlung, weil den alb. aus mk und kosovo eine enormes leid angetan wurde bis in moderne gegenwart hinein. ohne unser leiden gleichzustellen mit dem leiden der jüdischen freunde jedoch hätte man nach dem 2. weltkrieg es nicht differenziert betrachtet so gäbe es heute kein israel. besondere umstände müssen zu besonderen regelungen führen.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 13:18

Jeton hat geschrieben:ach so jetzt gelten schon alle albaner aus mk, kosovo obwohl wir die geschichtlichen hintergründe der trennungen alle kennen, schon nicht mehr als albaner sondern als ausländer.
albanien ist ein land,oder nicht?!und in albanien leben albanische bürger...alle bürger ausserhalb albaniens sind ausländische bürger(weil sie ja nicht in albanien leben)und nicht die alb.staatsbürgerschaft haben...das ist nicht mit nationalistischen gefühlen zu vermischen!!!
alb.staatsbürger gelten in kosovo oder mazedonien auch als ausländische staatsbürger!!!wieso sollte dann die kosovaren und alb.mazedonier als alb.staatsbürger angesehen werden?!?!
das sind einfach harte tatsachen,an denen nicht einmal dein nationalistisches gefühl nichts daran ändern kann!!!
Natürlich hast du Recht, wenn man von den Gesetzen her geht, allerdings kann man das nicht so rational sehen, denn wir Albaner haben eine sehr enge Bindung, auch wenn du das nicht so sieht. In Kosova sind die Menschen mit dem Gedanken der Vereinigung zu Albanien aufgewachsen und erzogen worden. In Albanien sind die Menschen auch nicht anders, denn ich habe sehr gute Freunde aus Tirana oder anderswo in Albanien , die derselben Meinung sind. Historisch sind wir genauso gebunden, denn wer hat für die alb. Unabhängigkeit mitgekämpft? Waren es nicht auch Kosovaren? Was hatte der historische Kniefall von Isa Boletini wohl zusagen? Etwa nicht das wir zusammen gehören? Nun ist die Geschichte so verlaufen, dass wir uns wohl trennen müssen, aber bis der Status geklärt wird sehe ich mich als Albaner und als nichts anderes.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 16:16

Shpendi1984 hat geschrieben:Natürlich hast du Recht, wenn man von den Gesetzen her geht, allerdings kann man das nicht so rational sehen, denn wir Albaner haben eine sehr enge Bindung, auch wenn du das nicht so sieht. In Kosova sind die Menschen mit dem Gedanken der Vereinigung zu Albanien aufgewachsen und erzogen worden. In Albanien sind die Menschen auch nicht anders, denn ich habe sehr gute Freunde aus Tirana oder anderswo in Albanien , die derselben Meinung sind. Historisch sind wir genauso gebunden, denn wer hat für die alb. Unabhängigkeit mitgekämpft? Waren es nicht auch Kosovaren? Was hatte der historische Kniefall von Isa Boletini wohl zusagen? Etwa nicht das wir zusammen gehören? Nun ist die Geschichte so verlaufen, dass wir uns wohl trennen müssen, aber bis der Status geklärt wird sehe ich mich als Albaner und als nichts anderes.
das ist ja alles schön und gut.aber der alb.staat ist den alb.steuerzahlern zu rechenschaft verpflichtet.und ausserdem werden diese alb.institutionen von alb.steuernzahlern finanziert.und da die menschen im kosovo und mazedonien keinen rappen an den alb.staat versteuern,können sie auch keine dienstleistungen vom alb.staat verlangen,sondern von müssen ihre institutionen(sprich die kosovarischen und mazedonischen institutionen)zur rechenschaft heranziehen...

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 16:23

Shpendi1984 hat geschrieben:Natürlich hast du Recht, wenn man von den Gesetzen her geht, allerdings kann man das nicht so rational sehen, denn wir Albaner haben eine sehr enge Bindung, auch wenn du das nicht so sieht. In Kosova sind die Menschen mit dem Gedanken der Vereinigung zu Albanien aufgewachsen und erzogen worden. In Albanien sind die Menschen auch nicht anders, denn ich habe sehr gute Freunde aus Tirana oder anderswo in Albanien , die derselben Meinung sind. Historisch sind wir genauso gebunden, denn wer hat für die alb. Unabhängigkeit mitgekämpft? Waren es nicht auch Kosovaren? Was hatte der historische Kniefall von Isa Boletini wohl zusagen? Etwa nicht das wir zusammen gehören? Nun ist die Geschichte so verlaufen, dass wir uns wohl trennen müssen, aber bis der Status geklärt wird sehe ich mich als Albaner und als nichts anderes.
das ist ja alles schön und gut.aber der alb.staat ist den alb.steuerzahlern zu rechenschaft verpflichtet.und ausserdem werden diese alb.institutionen von alb.steuernzahlern finanziert.und da die menschen im kosovo und mazedonien keinen rappen an den alb.staat versteuern,können sie auch keine dienstleistungen vom alb.staat verlangen,sondern von müssen ihre institutionen(sprich die kosovarischen und mazedonischen institutionen)zur rechenschaft heranziehen...
Was für eine Dienstleistung soll bitte ein Praktikum sein? Soweit ich weiß werden diese von Unternehmen bezahlt und nicht vom Staat. Und außerdem ist das ein Vorteil Leute aus dem Ausland ins Land zu holen. Und übrigens ohne die Kosovaren würde die alb. Wirtschaft lahmen, also haben wir doch einen großen Beitrag dazu geleistet oder was glaubst du wer die meisten, in deinen augen ausländischen, Touristen sind, nämlich die Kosovaren oder nicht? Und wohin gehen denn die alb. Produkte? Werden sie nicht in Kosova exportiert?

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Mai 2006, 21:15

Shpendi1984 hat geschrieben:Was für eine Dienstleistung soll bitte ein Praktikum sein? Soweit ich weiß werden diese von Unternehmen bezahlt und nicht vom Staat. Und außerdem ist das ein Vorteil Leute aus dem Ausland ins Land zu holen. Und übrigens ohne die Kosovaren würde die alb. Wirtschaft lahmen, also haben wir doch einen großen Beitrag dazu geleistet oder was glaubst du wer die meisten, in deinen augen ausländischen, Touristen sind, nämlich die Kosovaren oder nicht? Und wohin gehen denn die alb. Produkte? Werden sie nicht in Kosova exportiert?
die praktikas in der verwaltung werden von staatsbudget finanziert.und die praktika in den unternehmen werden teils von den unternehmen und teils vom staat finanziert(d.h.der staat subventioniert die unternehmen,welche praktikastellen anbieten,also anreize schaffen)...ergo ist das eine dienstleistung für alb.staatsbürger!!!natürlich ist es ein vorteil,leute aus dem ausland nach albanien zu holen,darum wird dieses projekt auch durchgeführt,nur werden alb.staatsbürger angestellt,welche im ausland studiert haben(und das sind sehr viele)!!!also holt der alb.staat damit leute aus dem ausland ins land und profitiert von deren ausbildung!!!

natürlich sind die kosovarischen touris für albanien wichtig,aber es ist masslos übertrieben zu sagen,dass die alb.wirtschaft ohne die kos.touris erlahmen würde,denn erstens hängt die alb.wirtschaft nicht nur vom tourismus ab,sondern es wird im land auch etwas produziert...weiter gibt es viel mehr alb.touris(aus albanien),die im ausland leben(fast 1mio.)die dann ihre ferien in albanien verbringen...ausserdem ist der beitrag der im ausland lebenden alb.die ihr geld nach albanien überweisen viel grösser als die einnahmen vom tourismus!!!

das mit den alb.exporten ist auch an den haaren herbeigezogen,denn albanien exportiert lediglich 11%(zufolge des alb.wirtschafts-und finanzministeriums)des gesamtexports nach kosovo(was auch an der infrastruktur liegt)...den grösseren exportanteil exportiert albanien nach mazedonien,montenegro und v.a. nach griechenland!!!

also noch einmal:der alb.staat wird und muss sich vorerst für die eigenen staatsbürger und für die reduktion der eigenen arbeitslosigkeit sorgen!!!v.a.ist die auswanderung der hochschulabsolventen aus albanien ein grosses problem,da der alb.arbeitsmarkt nicht genug plätze für die absolventen anbietet!!!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Mai 2006, 22:56

Es ist nicht masslos übertrieben es ist so, denn ansonsten könnte Albanien nie eine Starthilfe ohne Kosova bekommen und man sieht es wie es in der Wirtschaft läuft seit dem Kosova sich geöffnet hat.

altruisti
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Mai 2006, 23:42

Hallo Jeton
Was für Praktika möchtest du denn in Albanien absolvieren? Kannst du überhaupt albanisch???? Ich verstehe nicht was das bringt - ein Praktikum in Albanien oder Mazedonien. Dort kann mann Korruption ohne irgendwelches Praktikum zu absolvieren in 2-3 Tagen perfekt beherschen, oder nicht :?: !!!! ??

Allerdings Kusho hat diese Mal Recht. Albanien hat selber mühe mit egenen Bürgern und ist nicht in der Lage und auch nicht verpflichtet Praktikumsplätze für auswärtige Personen nicht einmal für alb. ausserhalb Albaniens zu beschaffen. Jeton erhlich gesagt verstehe ich nicht was das mit Nationalzugehörigkeit zu tun hat, und versuhe mir bitte nicht zu erklären ???? Soooo wie du sprichts könnte mann denken eine Vereinigung mit Albanien ist etwa in Planung, was ich für sehr unrealistisch halte und zwar aus verschiedenen Gründen....Jetzt möchte ich aber darauf nicht eingehen und hoffe dass du trozdem ein Praktikum in Albanien bekommst --- wer weiss vielleicht werden sie ja denken du seist ein Deutscheee....heheheh

Also in diesem Sinne viel Erfolg...!
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

Jeton
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Mai 2006, 15:42

altruisti hat geschrieben:Hallo Jeton
Was für Praktika möchtest du denn in Albanien absolvieren? Kannst du überhaupt albanisch???? Ich verstehe nicht was das bringt - ein Praktikum in Albanien oder Mazedonien. Dort kann mann Korruption ohne irgendwelches Praktikum zu absolvieren in 2-3 Tagen perfekt beherschen, oder nicht :?: !!!! ??

Allerdings Kusho hat diese Mal Recht. Albanien hat selber mühe mit egenen Bürgern und ist nicht in der Lage und auch nicht verpflichtet Praktikumsplätze für auswärtige Personen nicht einmal für alb. ausserhalb Albaniens zu beschaffen. Jeton erhlich gesagt verstehe ich nicht was das mit Nationalzugehörigkeit zu tun hat, und versuhe mir bitte nicht zu erklären ???? Soooo wie du sprichts könnte mann denken eine Vereinigung mit Albanien ist etwa in Planung, was ich für sehr unrealistisch halte und zwar aus verschiedenen Gründen....Jetzt möchte ich aber darauf nicht eingehen und hoffe dass du trozdem ein Praktikum in Albanien bekommst --- wer weiss vielleicht werden sie ja denken du seist ein Deutscheee....heheheh

Also in diesem Sinne viel Erfolg...!
also möchte im wirtschaftsbereich gern ein praktikum absolvieren. optimal wäre personalpalnung und entwicklung. aber erwachsenbildung, coaching etc. wäre auch ok. bin da aber nicht wählerisch. und ihc gebe kusho in allen seinen punkten recht. gar keine frage.
jedoch gerade als maz. albaner kommt man sich wirklich verlassen vor, ohne ein heimatland. also falls das stimmen würde, dass man praktika nur an alb. staatsbürger vergibt, ohne beachtung der alb. aus maz. und dem kosovo dann finde ich das schlichtweg schade weil ich zb nun heimatlos bin.
und ich möchte ein praktikum machen weil ich gerne mein heimatland aus einer anderen perspektive betrachten möchte. darüber hinaus habe ich ideen und investionskonzepte erstellt, jedoch fehlt mir ein einblick in das geschäftsgebaren und in die wirtschaftliche praxis. erst dann kann ich behaupten das meine ideen auch sinnvoll sind. ohne 100% überzeugung meines vorhabens würde ich nicht investieren.

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“