Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

90 Jahre ... seit dem Hero Isa Boletini tot ist

Di, 24. Jan 2006, 12:35

Isa Boletini (* 1864 in Boletin, Kosovo; † 23. Januar 1916 in Podgorica, Montenegro) war Patriot, Stratege, Organisator der Bewegung für Freiheit und nationale Vereinigung wurde in Boletin bei Mitrovica geboren. In seiner Familie war der Patriotismus fester Bestandteil ihrer Tradition.

Bereits im Alter von 17 Jahren nahm er Teil, an der Liga von Prizren, in der Schlacht von Slivovë (22. April 1881), Kosovo, gegen die Osmanen.

1899 bis 1900 unterstützte er Haxhi Zeka und andere Patrioten bei der Gründung der Liga von Peja, Kosovo, und im Widerstand gegen die damaligen Feinde, den osmanischen Herrschern und den eigenen Nachbarn.

1901 bis 1902 wurde Isa Boletini Oberhaupt der kosovarischen Bewegung gegen das Einmarschieren Serbiens, Montenegros, Russlands und Österreich-Ungarn in Albanien. Wegen dem wurde er nach Istanbul gerufen und bis 1906 von der Außenwelt isoliert. Er befürwortete die jungtürkische Revolution 1908 und war einer der Mitbegründer des Konvents von Ferizaj, Kosovo, der sehr wichtig für die Verkündung der Unabhängigkeit Albaniens war.

Isa Boletini kehrte der jungtürkischen Politik den Rücken und kristallisierte sich als Anführer des großen aufständischen Bestrebens des Volkes nach Freiheit. Er fungierte als Oberbefehlshaber in den Zonen Shtimlje-Carralevë (1910), Drenicë-Mitrovicë und Podujevë-Prishtinë (1912) gegen die osmanische Armee.

Während des Balkankrieges im November 1912 kämpfte er als Hauptmann der freiwilligen bewaffneten Gruppen für die Verteidigung des albanischen Landes gegen die Serben.

In den Tagen der Ernennung der Unabhängigkeit Albaniens (28. November 1912 in Vlora) traf Isa Boletini, Ismail Qemaili, dessen damaligen provisorischen Regierungssitz in Vlora er gemeinsam mit anderen Landsleuten beschützte.

1913 ging er gemeinsam mit Ismail Qemaili nach London, wo Isa Boletini in der damaligen Londoner-Konferenz stark gegen das Bestreben der Grossmächte, Albanien an die Nachbarn aufzuteilen, protestierte.

Durch sein vom Krieg geprägtes Leben und seiner Liebe zu Albanien erwarb er in kurzer Zeit großes Ansehen.

Zitat: "Ich fühl mich wohl, wenn es Albanien gut geht"

===================

Albanisch

Isa Boletini dhe pavarësia
Kanë kaluar 90 vjet nga vrasja e Isa Boletinit. Ky përvjetor u përkujtua dje në një simpoziumi shkencor organizuar në Akademinë e Shkencave në Tiranë, në fillim të të cilit u mbajt një minutë heshtje në kujtim të Presidentit të Kosovës, Dr. Ibrahim Rugova.

Në këtë sesion me temë “Isa Boletini 1864 - 1916”, zhvilluar nga Instituti i Historisë, merrnin pjesë historianë dhe familjarë të kësaj figure historike. Drejtori i Institutit të Historisë, prof.dr.Marenglen Verli, në fjalën e hapjes u shpreh se, “ky aktivitet synon të sjellë në mënyrë sintetike veprën dhe jetën e këtij atdhetari, arritjet dhe ngjarjet, kur është zhvilluar veprimtaria e Isa Boletinit”. Sipas tij, vlera e këtij simpoziumi qëndron në faktin se, “kur tashmë shtrohet çështja e statusit të Kosovës, mbas humbjes së Dr. Ibrahim Rugovës, rikujtimi dhe vlerësimi i kësaj figure transmeton mesazhe paqeje për realizimin e aspiratës për Pavarësi”.“Isa Boletini si një nga pasardhësit e rilindasve shqiptarë dha një kontribut të rëndësishëm në luftën e armatosur për liri dhe shtet kombëtar, ku u dallua si organizator dhe mbështetës i programit për mëvetësinë”, u shpreh në fjalën e saj Prof.Dr. Fatmira Musaj.
Në kuadër të këtij sesioni u çel edhe një ekspozitë dokumentare e fotografike, përgatitur nga Drejtoria e Përgjithshme e Arkivave. Isa Boletini është një nga figurat qëndrore në kryengritjet e viteve 1910-1912, ku bashkërisht me udhëheqësit e tjerë të trojeve shqiptare, brenda dhe jashtë kufijve, arritën shpalljen e Pavarësisë më 28 Nëndor 1912, në Vlorë. Ai dha një kontribut të veçantë në delegacionin shqiptar që shkoi pranë Konferencës së Ambasadorëve në Londër për mbrojtjen e tërësisë tokësore të shtetit shqiptar. Në shumë intervista dhënë mediave të asaj kohe dhe në takime me figura të politikës evropiane, ai mbrojti me forcë aspiratat për ruajtjen e trojeve të vendit. Isa Buletini dha një ndihmesë të çmuar në luftën çlirimtare të popullit të Kosovës për t’u shkëputur nga sundimi serb dhe për bashkimin e Kosovës me shtetin amë. Ishte pikërisht për këto përpjekje, të cilat sollën edhe vrasjen e tij pabesisht, në një moshë të re, nga qarqet shoviniste në 23 Janar të vitit 1916.

===================

Isa Boletini am 28.November in Vlora

Statue für einen heldenhaften Kosovaren in Shkodra

Der Wehrturm von Isa Boletini in Boletin/Mitrovica

Ehre,Ruhm und Lob für Isa Boletini
Ehre,Ruhm und Lob für Albanien
Ehre,Ruhm und Lob für Kosovo

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jan 2006, 14:12

Rroft Isa Boletini!
Shumë i fort dhe i m'dha ka qenë ky heroi i kombit tonë.

Pusho në Paqe.
R.I.P

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jan 2006, 20:02

ein HELD das nie in vergessenheit geraten wird,
ein HELD das man noch weitere 500jahre später erwähnen wird,
ein HELD das die ALbaner nie vergessen "dürfen"

R.I.P
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Kushtrim
Member

Mi, 25. Jan 2006, 18:16

Valon hat geschrieben:Rroft Isa Boletini!

Pusho në Paqe.
R.I.P
Nur eine kleine Korrektur:

Isa Boletini ist kein "Hero i Kombit", sondern er wurde von der Republlik Albanien zum "Hero i Popullit" erkoren!
Albanien hat offiziell nur einen "Hero i Kombit", und das ist Gjergj Kastrioti-Skenderbe.

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jan 2006, 18:43

Kushtrim hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:Rroft Isa Boletini!

Pusho në Paqe.
R.I.P
Nur eine kleine Korrektur:

Isa Boletini ist kein "Hero i Kombit", sondern er wurde von der Republlik Albanien zum "Hero i Popullit" erkoren!
Albanien hat offiziell nur einen "Hero i Kombit", und das ist Gjergj Kastrioti-Skenderbe.
Sorry, ich mag Gj. K. auch. :wink:
Und Hero oder Heroi ist mir egal. :wink:

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jan 2006, 18:44

p.s. lies mal richtig Bruder, schwarz auf weiss steht drauf...
HEROI - und nicht Hero.
und Popullit oder kombit ist doch fast das selbe. :)

Kushtrim
Member

Mi, 25. Jan 2006, 18:54

Valon hat geschrieben:p.s. lies mal richtig Bruder, schwarz auf weiss steht drauf...
HEROI - und nicht Hero.
Nein ich meinte damit nicht ob hero oder heroi, sonder das Anhängsel i Kombit oder Popullit spielt eine grosse Rolle. Da es nicht dasselbe ist!

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jan 2006, 19:10

Kushtrim hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:p.s. lies mal richtig Bruder, schwarz auf weiss steht drauf...
HEROI - und nicht Hero.
Nein ich meinte damit nicht ob hero oder heroi, sonder das Anhängsel i Kombit oder Popullit spielt eine grosse Rolle. Da es nicht dasselbe ist!
Kannst du mir dann bitte erläutern was es für große Rollgen spielen? :)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Jan 2006, 15:52

Ist euch aufgefallen das am 23.Januar 2006 über 44 Slawen in Montenegro ums leben kamen.. und das in der Nähe von Podgorica wo Isa Boletini vor 90 Jahren von Slawo-Montenegrinischen Personen ermodert worden war.

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Jan 2006, 19:48

kannst mal erklären wieso albanein nur einen helden hat?
es kan genau so gut auch zwei haben,
egal ob Heroi iPopullit oder Heroi i kombit.
das was zählt ist, der hat etwas für uns albanern geleistet was keiner nach ihm je getan hat.
Heroj deis oder jenes er ist und bleibt mein zweit :D grösster held.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Jan 2006, 22:23

lord_red_dragon hat geschrieben:kannst mal erklären wieso albanein nur einen helden hat?
es kan genau so gut auch zwei haben,
egal ob Heroi iPopullit oder Heroi i kombit.
das was zählt ist, der hat etwas für uns albanern geleistet was keiner nach ihm je getan hat.
Heroj deis oder jenes er ist und bleibt mein zweit :D grösster held.
Gjergj Kastrioti Skenderbeu bleibt und wird es auch immer bleiben der einzige grösste Volksheld Albaniens.

Er veränderte das albanische Leben von Grund auf, erschuff eigentlich die albanische Nation. Sein Kampf und sein Tod gelten als Symbol und Beispiel vieler Helden in der osmanischen bis zur slawischen Besatzungszeit.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jan 2006, 13:44

sagt ma, ist den das so wichtig wer der grösste Held der Albaner war?
Jeder der was für die Albaner gemacht hatt ist in meinen Augen ein Held.
In diesem Sinne, gedenk an Isa Boletini (1864-1916) und dank an das was er für uns getan hatt, was er uns hinterassen hatt, hoff wirklich das wir in Zukunft seiner Person und seiner Idelogie aller Ehre machen.

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jan 2006, 19:04

@viktor
es ging nicht wer der grösste held der albaner war...den die grössten helden kenne wir nicht, (denke an die gefallenen Soldaten in diesen kriegen die nie erwähnt werden oder erwähnt wurden (namentlich)
es gingn ehr um den unter schied zwischen
Heroi i Popullit
und
Heroi i kombit.

ich stime dir absolut zu das jeder der was gutes für uns albaner getan hat ein held ist.

ich hoffe auch das wir ihm und all den anderen helden die Ehre erwiesen und weiter hin das tunt für was die ihr leben gelassen haben.

PS: sieht aber echt nicht gut aus :oops: wenn ich so ein paar sehen (albaner) die wissen nicht mal wer oder was skenderbek oder Isa Boletini getan haben. (ich weiss auch nicht genau aber immer hin kenne ich die geschichte von den helden einbisschen) aber ein paar tun mir echt leid und ich schäme mich für die wne ide sagen ich habe keine ahnung wer der war oder was der getan hat.
naaj das gehört aber nicht hier her.

ISA BOLETINI
ein held das in unseren Herzen immer einen platzt frei haben sollte und ein Held denn wir nie vergessen dürfen.
und die anderen auch nicht, und laast und nicht die vergessen die heute zwar niemand kennt aber trozdem damals wie heute ihr leben für unser Lande gaben und geben. die einfachen Soldaten sollten auch nie vergessen werden.
Möge Gott euch alle einen guten Platzt im himmel gegeben haben.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“