nevadapaul
Member

Strassenzustand Tepelene-Permet-Leskovik-Korce

Di, 03. Jan 2006, 23:58

Hallo alle!
Ich plane eine Reise mit dem Motorrad nach Albanien und bereite mich schon geraume Zeit darauf vor, natürlich auch mit Hilfe dieses Forums, wo schon etliche meiner Fragen beantwortet wurden.
Heute bin ich beim Stöbern im Netz auf folgende Streckenbeschreibung gestossen (auszugsweise):

Tepelena - Kelcyra:
Asphalt, reizvoller, geschichtsträchtiger Engpass "Fauces Antigonensis".

Kelcyra - Permet - Leskovik - Erseka - Korca:
Schönste Asphaltstrasse Albaniens, echtes, dünn besiedeltes Hochland, Wälder, Hochebenen, sehr bunt, sensationelle Ausblicke, kunstvolle Strassenanlagen, gute Asphaltqualität, viele angenehme Höhenmeter (auch im Vjosa-Tal), ein Muss. Besonders schöne Abschnitte: gegenüber der sagenhaften Nemercka-Felswand südlich Permet, packende Schluchtauffahrt nach Leskovik, dem vielleicht schönstgelegenen Ort Albaniens (Balkon und Logenplatz über der Ebene von Konitsa, Blick auf Timfi, leider früh im Schatten), Qaf e Qarrit zwischen den Hochebenen von Kolonja und Korca. --
Evtl. Abstecher nach Griechenland: weiter die Vjosa hinauf auf nagelneuem Asphalt, neuer grosser Grenzübergang "Tre Ure"; in Griechenland nicht über Konitsa, sondern über eine ebenfalls gute, z.T. steile Asphaltstrasse mit immer weiterem Blick direkt Richtung Süd zur Hauptstrasse nach Ioannina[/i]

Meine Fragen:
-kann jemand den guten (fahrbaren?) Strassenzustand bestätigen?
-Grenzübergang "Tre Ure"????

Danke schön für Eure Mühe!

Paul

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Strassenzustand Tepelene-Permet-Leskovik-Korce

Mi, 04. Jan 2006, 0:26

nevadapaul hat geschrieben:Meine Fragen:
-kann jemand den guten (fahrbaren?) Strassenzustand bestätigen?
-Grenzübergang "Tre Ure"????
Zum Asphalt: das dürfte damals richtig gewesen sein, als der Text geschrieben wurde. Aber der Text ist sicher älter als 2004 und insofern auch wieder zu relativieren: die meisten Strassen in Albanien halten nicht besonders lange - auch wenn dort der LKW-Verkehr und damit die Abnutzung der Strasse nicht allzu gross sind.
Aber vor allem: Der Text stammt von einer Fahrrad-Homepage - und ich weiss nicht, ob die Bedürfnisse des Fahrradfahrers denjeningen des Motorradfahrers gleichen...
Hier noch ein weiterer Text zur Strecke von einem Motorradfahrer: http://hothaus.de/greg-tour-2003/albania2.htm
Ich war auch 2003 das letzte Mal dort unterwegs. Ich denke, dass sich dort ordentlich fahren lässt. Aber mit Schlaglöchern musst du in Albanien immer und überall rechnen - auch auf frisch geteerten Strecken.

Grenzübergang Tre Ure: Ja, den gibt's - siehe auch Tipps [AlbINFO]. Südlich von Përmet im Vjosa-Tal unweit von Konitsa.
Musst dich aber entscheiden: entweder die schöne Strecke hinauf nach Leskovik oder gradeaus im Tal weiter nach Griechenland.

Hier noch ein paar Bilder aus dem Vjosa-Taal:
Bild

nevadapaul
Member

Mi, 04. Jan 2006, 9:41

Das ging ja wieder superschnell, danke schön, Lars!

cor
Member

Do, 26. Jan 2006, 15:44

@nevadapaul

ich plane auch eine Motorradreise durch A. den Grenzübergang stand nicht auf meiner Karte. nützliche Information. danke.
cor

rezi
Member

Fr, 27. Jan 2006, 17:40

werde mit meiner Virago auch für drei Wochen in August in Albanien sein.
Mein Vater kommt aus Leskovik, ich selber bin in Tirana geboren und aufgewachsen.
Ja das kann eine schöne Strecke sein.
Leider war ich das letzte Mal dort als Kleinkind, es dürfte so 1985 gewesen sein.

Falls jemand mich kontaktieren möchte zwecks kurzen Touren mit dem Moped, hier meine mail:
rezart@web.de

Zurück zu „Albanien: Reisen“