Guten Abend,
Ich habe auch hier einmal etwas herumgewühlt und ein Thema gefunden dass meinem Problem nahe kommt, aber doch nicht alles klärt bzw. die Situation ist anders. Vielleicht gibt es hier jemanden der sich da auskennt, und an wen man sich da am Besten wendet.
Um keine Namen zu nennen ändere ich diese. Es geht um eine junge Frau aus Deutschland, Anna, 19 Jahre alt die in England wohnte, und um einen jungen Mann aus dem Kosovo, Bashkim, 21 Jahre alt und wohnhaft im Kosovo.
Anna hat sich 2007 in Baschkim verliebt, es wurde von der großen Liebe geredet. Anna ist dann gutgläubig in den Kosovo gefahren um Bashkim näher kennenzulernen, dort wurde sie nach ein paar Tagen zum sofortigen heiraten von der Familie gedrängt. Anna war darauf nicht vorbereitet, weil sie ihn ja eigentlich erst richtig kennelernen wollte, hatte ihn aber trotzdem geheiratet. Bashkim veränderte sich ganz plötzlich und wurde unter anderem sehr bedränglich und aggressiv. Später wurde rausgefunden dass er nur geheiratet hat, um ein Visum für England zu bekommen. Nach 16 Tagen qualvollen Aufenthalt ist Anna erleichtert wieder zurück nach England geflogen. Dort wurde sie konstant bedrängt (per Telefon, von ihrem Mann UND Familienangehörigen, die schon in England waren und sich andauernd mit ihr treffen wollten) die Ehe in England anerkennen zu lassen, sodass er sein Visum bekommen kann. Anna war wütend und wollte mit ihm nichts mehr zu tun haben und hoffte nur, dass wenn sie es versucht, er sie ein für alle mal in Ruhe lässt. Zögerlich hat Anna es versucht, aber es wurde von den Englischen Behörden als ungültig empfunden (Fragen wie "wo ist Ihr Mann, wie lange kennen Sie sich schon etc" hatte natürlich keine guten Antworten bekommen). Anna, sichtlich erleichtert und mit der Entscheidung überglücklich, hat nach den traumatischen Erfahrungen im Kosovo allen Kontakt abgebrochen und weder Bashkim noch die Familie je wieder gesehen.
Das ist nun 7 Jahre her. Anna lebt wieder in Deutschland, hat mittlerweile einen neuen Partner und 2 Kinder und möchte gerne heiraten. Muss sie sich nun im Kosovo scheiden lassen? Oder kann man es einfach auflösen/annullieren? Anna hat nicht viel Geld, möchte also wissen wie teuer das ganze ist und auf keinen Fall persönlich in den Kosovo fahren, zu groß ist die Angst das wieder was passieren könnte.