kercovali92
Member

abc12345678

So, 16. Feb 2014, 19:17

abc12345678
Zuletzt geändert von kercovali92 am Di, 07. Feb 2023, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.

Florim
Senior Member
Senior Member

Re: Albaner aus Mazedonien will sich mit Kosovo-Albanerin ve

Mo, 17. Feb 2014, 8:55

kercovali92 hat geschrieben:Hallo allerseits

bin neu hier und habe folgendes Problem und ich wäre sehr dankbar wen ihr mir helfen bzw. tipps geben könnt...

Also ich bin 21Jahre alt und komme aus der Schweiz lebe mittlerweile 21jahre hier und bin hier aufgewachsen.. seit ungefähr 2einhalb jahren bin ich mit einer Albanerin zusammen die aus Kosovo ist.. wir lieben uns wirklich und denken schon ans verloben aber das Problem ist es dass ich nicht weiss wie ich es meinen eltern mitteilen sollte das ich diese Frau will und mich verloben möchte mit ihr, weil meine Eltern so bessesen sind das ich eine aus meiner Stadt (Kercovë - Mazedonien) nehmen sollte und sie sagen dan immer ja die aus kosovo sind nicht gleich wie wir und so weiter aber albaner ist doch albaner natürlich gibt es differenzen aber ich verstah das einfach nicht warum das so ist.. ich bitte euch mir tipps oder helfen könntet wie ich es am besten sagen sollte oderr ich doch auf meine elteren hören soll den ich bin ein einzelkind das hat auch mit dem zutun..

Gruss kercovali92
Of, of, of.... Kërçovali :lol:, dass ich das noch erleben darf.

Los emol, in Kërçova gilt es eigentlich als schlimm, wenn du eine aus Gostivar heiratest oder aus Struga. Eine aus Kosovo heiraten ist die Sünde schlechthin.

Da braucht es Einsatz deinerseits, musch deinen Eltern das klarmachen, dass du entweder deine Kosovarin heiratest und sonst keine. Darfsch auch sagen, dass du dich sonst aufhängst. Das zieht wirklich!!
Aber zuerscht immer überlegen wie weit du für diese Liebe gehen willst, auf halber Strecke aufgeben ist nichts und das wird u.a. deiner Freundin schaden.

Viel Glück
Florian
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

kercovali92
Member

abc12345678

Mo, 17. Feb 2014, 9:17

abc12345678
Zuletzt geändert von kercovali92 am Di, 07. Feb 2023, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Feb 2014, 11:01

im grunde ist es immer und immer wieder das selbe.......

1. man will was heimliches machen
2. man bildet ein Lügenkonstrukt auf
3. man ist dann überrascht warum man nicht auf verständniss stösst.

oh djali i mir.....prej felimit ishe duft ti me i tregu prenderve tu se je ne lidhje me ni shqiptare, zvicrrane, spaniolk.....was auch immer. Gjithashtu do te ket ndoch edhe tek ajo shqiptarja nga kosova.

Bisedo me baben e me nonen tone....trup e shkurt.....bab qeshtu osht puna, dhe po du qe edhe ju te mbeshtetni......e di se kom bo gabim, se nuk kam tregu prej felimi qe jam tu kalu me filon fisteken, por me ndihmen e juve do bohet mir.

ich bin davon überzeugt, dass deine Freundin das selbe Problem haben wird.

was auch kein wunder ist, wenn man als Eltern 2 jahre belogen und betrogen wird..... :roll:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 17. Feb 2014, 11:12

Kercovali
zuerst einmal, möchte ich euch raten noch ein bisschen zu warten mit verloben und mehr, ihr seid noch jung, habt Zeit. Verfolgt lieber noch ein bisschen eure beruflichen Ziele, erkundet die Welt und geniesst das Leben ohne familiäre Verpflichtungen usw.
Aber zu dem Problem mit deiner Freundin aus Kosovo, möchte ich dir auch sagen, dass es wohl nicht einfach wird. Aber ich befürchte eher, dass die Eltern von ihr mehr dagegen haben, als deine. Sie heiratet ja in eure Familie, sie kommt zu euch, sprich sie muss mit euren Bräuchen klarkommen usw an. also theoretisch. Für ihre Eltern wird es viel schwerer sein, ihre Tochter in eine andere Gegend zu geben, mit anderen Bräuchen usw. die Tochter weit weg zu wissen usw. Aber schlussendlich werdet ihr wohl hier in der Schweiz leben und ihr könnt euren Eltern klar machen, dass die Ferien gut geplant werden müssen, damit beide Familien nicht zu kurz kommen, sprich sie will sicher auch ihre Familie in Kosovo besuchen, Feiern usw. miterleben, aber auch du bei dir daheim mit ihr usw. Alles andere spielt keine wirkliche Rolle, ihr müsst euren Alltag zusammen leben, mit all den Unterschieden und Gemeinsamkeiten, mit dem Alltag und allem, wenn ihr euch liebt und respektiert, könnt ihr das schaffen und schlussendlich fragt kein Mensch mehr woher ihr ursprünglich stammt!

hansi
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Feb 2014, 15:46

Das ist Rassismus pur! :lol: :lol:

kercovali92
Member

abcqekdkdjf

Mo, 17. Feb 2014, 17:26

hshehwjehehev&.
Zuletzt geändert von kercovali92 am Di, 07. Feb 2023, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

kercovali92
Member

hebebdbdbfbfö

Mo, 17. Feb 2014, 17:33

nsndbyixndne
Zuletzt geändert von kercovali92 am Di, 07. Feb 2023, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

kercovali92
Member

hebelMsneve

Mo, 17. Feb 2014, 17:34

vfbdiwnN
Zuletzt geändert von kercovali92 am Di, 07. Feb 2023, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

liberté
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Feb 2014, 17:35

siehst du @strellc - das meine ich! sie lügen doch nicht bösartig, sondern aus angst. würden die eltern offen sein und ihnen ein experimentieren erlauben, so gäbe es auch keine lügen. du setzt zu spät ein mit deinen schuldzuweisungen;-)

kercovalli - ich wünsche dir ganz viel glück und kraft. wenn ich mir mut zu spreche, dann sage ich mir immer, daß wir alle ein schicksal haben und egal was jetzt passieren wird, es ist mein schicksal. es gibt dinge, die werden, wenn man darüber nachgrübelt nicht besser, sondern schlimmer.

du willst sie? dann sprich mit deinen eltern - augen zu und durch. mehr als nein sagen können sie nicht und dann kannst du immer noch gucken wie sich die dinge entwickeln. was ihre familie sagt, was deine nach ein paar wochen usw.

was zusammengehört, wird zusammen kommen. und wer weiß was das schicksal sonst noch für dich parat hält!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

kercovali92
Member

bfbyjdbeisn

Mo, 17. Feb 2014, 22:18

bsbebduBwpa

alide
Member

Mo, 17. Feb 2014, 23:42

Nur Mut es wird schon gutgehen.
Bei meinen Schwägerin war es aucb so ein Theater weil sie aus Tetovo ist.
Man muss mal die Ironie sehen denn da war ich als Deutsche ja schon seit 10 Jahren mit meinem Mann verheiratet
Letztedlich werden sich nach einigen dramatischen Szenen alle mit der Situation arrangieren und denken es hätte ja noch schlimmer sein können er hatte sich ja in eine Schweizeri verlieben können :D :D
Trotz allem denke ich das es bei dir einfacher wird da du ja das einzige Kind bist.
Steh deiner Freundin gut zur Seite und halte fest zu ihr.
Alles Gute und viel Glück.u

Florim
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Feb 2014, 8:43

kercovali92 hat geschrieben:Ich würde alles machen florian wen ich weiss es ist die richtige und wor uns lieben kann uns ja nichts anderes trennen aber ja du weisst bescheid wie es bei uns abläuft aber das verstehe ich einfach nicht ich will beidi glücklich sehen sowie meine elteren und meine freundin.. mit dem aufhängen weiss ich nicht das ist zu extrem normal reden miteinander geht auch nicht ich weiss nicht bin am verzweifeln.. han schon probiert ihnen klarzu machen das ich mir meine frau selber aussuche egal von wo sie ist shlussendlich muss ich mit ihre zusammenleben natürlich meine eltern auch aber ich versteh nicht warum sie so dagegen sind sie ist albanerin und hat de gleichen glauben wie ich.. und ich mach keine halben sachen wen ich den weg gehe dan wirklich bis zum shluss keine halbesachen..
Hallo Kërçovali

Manchmal liegt die Kraft darin, dass man seine persönliche Geschichte erzählt und damit Dogmen und intolerante Haltungen ändert.

Ich glaube wir können hier noch tagelang diskutieren, über mögliche Reaktionen, Enttäuschungen. Aber du kannst darüber Gewissheit haben, wenn du es deinen Eltern erzählt hast.

Da ich selber aus dieser Stadt komme weiss ich, wie die Leute so drauf sind. Doch ich kenne eine Cousine meiner Frau, die mit einem Kosovo-Albaner verheiratet ist. Die Cousine meiner Frau ist aus Angst vor ihrem Vater zu ihrem Freund geflüchtet "ka hik", ohne ihrem Vater vorher irgendetwas zu erzählen. Der Vater hat natürlich darauf sofort "Frieden geschlossen" und kein Verständnis dafür gehabt, dass sie geflüchtet ist. Noch heute macht er Witze darüber. Eigentlich hätte er ihr das Heiraten mit einem Kosovo-Albaner erlaubt, wenn sie ihm davon überhaupt etwas gesagt hätte.

Gruess
Fletcher

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Feb 2014, 9:03

kercovali92 hat geschrieben: was sollte ich machen meinen elteren von anfang an die warheit sagen wen ich schon von anfang an gewusst habe das sie nicht einverstanden wären.. klar wäre es gut gewessen aber ich konnte nicht anders hatte angst das es nie klappen könnte wen sie so eine einstellung hatten bzw. immer noch haben.. ich weiss auch nicht aber ween ich es jetz nicht versuche werde ich es niemals wissen ob es geklappt hätte oder nicht..

du kercovali92....diese Masche funktioniert bei 90% der Menschen....ich gehöre nicht zu diesen 90%......diese Angst die du beschreibst, war aber nicht grösser als deine Begirde nach einer Fleischlichen Beziehung. :roll:

also, was stimmt da nicht? Hättest du geschrieben, du hattest angst, dass es nicht mit dem Mädel klappt.......ist immer noch heuchlerisch von dir aber wenigstens ehrlich.

aber da sie ja genau so heuchlerisch zu sein scheint, dann passt ja dies ganz gut.

eine bekannte familie von uns, war mit ihrem einzigen Sohn auch in solch einem Lügennetz gefangen........dieses Lügennetz zu zertören, brauchte es noch einer grösseren Lüge. Der sohn, hat sich die Augenbrauen gezupft. Zog enge jeans an und gab sich mehr und mehr metrosexuell. Die Eltern intepretierten das als Homosexuell........diese Angst machte er sich zu nutze. Er liess die Eltern ein halbes Jahr lang glauben er sei ;-)......dann suchte er das Gespräch mit ihnen. Er sprach mit den Eltern über Homosexualitet und wie die Familie dazu steht, denn er sei sich selber nicht so sicher. Eine Woche später nahm er seine Freundin zu sich nach Hause und stellte sie den 2 schwestern und seinen Eltern vor. :wink: alle waren erleichtert und froh. :!:

ein anderes krasses Beispiel bei dem unsere Familie als Backup dabei war: die Tochter eines bekannten haute ab zu einem Ashkali.......der Vater des Mädchen war ausser sich und verstiess das Mädel. den Jungen Ashkali kannten wir......er sehr mutig, ehrenhaft, arbeiter und dabei gut aussehend. Er nahm seine Waffe, ging zum Vater des Mädchen, setzte sich hin, überreichte ihm die Waffe und sagte: Er möchte nicht weiterleben, wenn seine Frau und deine Tochter nicht glücklich mit deiner und meiner Familie sein kann. Die Waffe ist geladen und entsichert. Entweder tötest du jetzt mich oder du verzeihst deiner Tochter. Sei ein MAnn und drücke ab oder sei ein Ehrenmann und verzeih deiner Tochter und verzeih auch uns.
Der Mann: Schwiegersohn es sei dir verziehen und auch meiner Tochter am Samstag in einer Woche seid ihr alle eingeladen zum Nachtessen und kleiner Feier. :!: Die Waffe war prepariert, so dass diese nicht feuern konnte :wink:

eine andere Geshcithe: Er aus Strellc sie aus Mazedonien. Er kam mir gleich unentschlossen vor wie du auch kercovali92. Drei jahre Lang haben die herum gemacht und dann wurde es ernst. Sie setzte ihn unter druck sie zu heiraten, denn sie können nicht weiter so machen...usw....sie entschlossen sich durch zu brennen. Viel porzelan wurde zerschlagen auf beiden Seiten der Familien.
Nach drei Jahren durften die beiden aber wieder zu ihren Familien ein und aus gehen....es war aber ein beschwerlicher Prozess.

ein anderes Beispiel.....die Eltern des Sohnes hielten bei den Eltern der Freundin um ihre hand, obwohl diese 3 jahre miteinander leiert waren.....vater des Mädchen...wenn das so ist, dann bereitet euch vor. in zwei Wochen findet die Hochzeit statt! :X:

Wie dein Weg sein wird, kann dir niemand sagen, ich hoffe nur du hast die richtigen Leute auf deiner Seite die dich in dieser Zeit begleiten. Selbiges gilt auch für dein objetk deiner begierde, die kosova-albanerin. :wink:

ich kann dir unzählige Beispiele aufzeigen, aber keines dieses Beispiel löst dein Problem, du musst dein eigenes Beispiel werden, aber bleibe dabei von nun an Standhaft, Ehrenhaft und Vorausdenkend. Denn wenn du es ernst meinst und diese Sache ernsthaft angehst, dann wird das auch bei deinen Gegenübern wargenommen.

Freundlcihe Grsse Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

djali i vores
Moderator
Moderator

Di, 18. Feb 2014, 10:51

kercovali92 hat geschrieben:
Strellci i Vertet hat geschrieben:im grunde ist es immer und immer wieder das selbe.......

1. man will was heimliches machen
2. man bildet ein Lügenkonstrukt auf
3. man ist dann überrascht warum man nicht auf verständniss stösst.

oh djali i mir.....prej felimit ishe duft ti me i tregu prenderve tu se je ne lidhje me ni shqiptare, zvicrrane, spaniolk.....was auch immer. Gjithashtu do te ket ndoch edhe tek ajo shqiptarja nga kosova.

Bisedo me baben e me nonen tone....trup e shkurt.....bab qeshtu osht puna, dhe po du qe edhe ju te mbeshtetni......e di se kom bo gabim, se nuk kam tregu prej felimi qe jam tu kalu me filon fisteken, por me ndihmen e juve do bohet mir.

ich bin davon überzeugt, dass deine Freundin das selbe Problem haben wird.

was auch kein wunder ist, wenn man als Eltern 2 jahre belogen und betrogen wird..... :roll:
was sollte ich machen meinen elteren von anfang an die warheit sagen wen ich schon von anfang an gewusst habe das sie nicht einverstanden wären.. klar wäre es gut gewessen aber ich konnte nicht anders hatte angst das es nie klappen könnte wen sie so eine einstellung hatten bzw. immer noch haben.. ich weiss auch nicht aber ween ich es jetz nicht versuche werde ich es niemals wissen ob es geklappt hätte oder nicht..

Das was du jetzt tun willst hättest du von anfang an tun sollen. Die Angst war am anfang da und sie ist jetzt noch da. Nur jetzt existiert das Risiko das Menschen verletzt werden können. Wenn du und deiner gleichgesinnten Mut besitzt und mit der Einstellung eurer Eltern nicht klarkommt dann sucht doch das Gespräch schon am anfang an nicht erst nach Jahren oder wie es bei manchen der Fall war wo die Frau schon schwanger war. Ihr macht es euch zu leicht ihr lässt euch heimlich auf eine Beziehung ein ohne nachzudenken und dann kommt ihr in dieses Forum und präsentiert euch als Opfer und die Eltern als die bösen und zurückgebliebenen. Auch wenn ich mit der Einstellung deiner Eltern nicht einverstanden bin Albaner aus anderen Gebieten abzulehnen, war das was du abgezogen hast auch nicht in Ordnung.

Florim
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Feb 2014, 17:14

Jungs, Jungs, macht bitte mal halblang!

Ich bin der Meinung, dass ihr die Situation aus einem falschen Blickwinkel betrachtet.

Ich denke Kërçovali ist nun jetzt bereit seinen Eltern die seriöse Beziehung zu erklären. Meiner Meinung nach ist er seinen Eltern keine Rechtfertigung schuldig, weder um die Frage wieso er ihnen die Beziehung nicht früher offengelegt hat, noch deswegen, welche Herkunft seine Freundin hat.

Ich frage mich, wer von uns keine One-Night-Stands oder den einen oder anderen Besuch im Bordell gehabt hat, ohne gleich zum Vater oder zur Mutter zu rennen!? Muss euch bitten sorgfältig mit der Moralkeule umzugehen.
Entscheidend ist hier die Tatsache, dass die Eltern ihren Kindern vorher die Partnerwahl einschränken und sie damit einschüchtern und nicht zuletzt begründet das die Angst für die Zurückhaltung. Es hat nichts mit Fehlen von Mut zu tun, wenn man sich gegen seine Eltern, die leider noch aus einer Generation stammen, als noch die Grosseltern vaterseits für die Partnersuche der Kinder im Haus zuständig waren, stellen muss, sie enttäuscht, verletzt und vor der Familie blamiert.

Ich grüsse Strellc und Vora.
Florim

djali i vores
Moderator
Moderator

Di, 18. Feb 2014, 20:11

Grüss dich Florim

One Nights Stands und Bordellbesuche muss man ja niemanden erzählen.
Hier geht es aber um etwas was die Eltern sowieso erfahren hätten. Und selber sollte man doch ungefähr wissen ob ein bestimmter Partner, im ersten Eindruck die Vorraussetzung erfüllt um ernsthaft mit ihm planen zu können ,dann sollte man lieber früher als später mit den Eltern darüber reden. Meinst du etwa das es jetzt besser für ihn ist, das das was er jetzt tun will nicht vor zwei Jahren getan hat.

Estra

Di, 18. Feb 2014, 20:37

jaja im Nachhinein ist man immer klüger, aber hilft dem Jungen wohl nicht wirklich im Moment.
Das Problem bei Eltern die so mühsam tun ist ja, dass die Jungs ein Mädel erst nach Hause bringen, sprich ernsthaft mit den Eltern über sie reden sollen, wenn sie es ernst meinen und das Mädel wiederum darf gar keinen Freund haben bis es ernst ist, wie sollen sich das junge Leute überhaupt kennen lernen ohne zu verheimlichen, dass sie mit jemandem gerne auch mal ins Kino gehen, in den Ausgang usw. oder einfach auch sonst besser kennen lernen.
Aber schlussendlich müssen beide Elternpaare akzeptieren dass die zwei sich lieben und zusammen bleiben wollen und unterstützen die zwei im weiteren Leben, so dass sie ein selbständiges gutes Leben führen können, oder sie tun mühsam und akzeptieren das nicht und machen alle unglücklich. Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr! :wink:

Florim
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Feb 2014, 20:43

Ciao Vora

Grundsätzlich ist deine Feststellung schon richtig, dass es falsch war, ihnen nichts zu sagen.
Aber rein logisch macht das keinen Unterschied. Das ist eine Argumentation, die das Problem nicht löst und überhaupt ist es ein Kollateralschaden aus dem Verhalten der Eltern.

Kein Landsmann kann mir doch ernsthaft sagen, dass es falsch ist, eine Albanerin aus einer anderen Stadt zu heiraten.
Wenn du in Westeuropa erzählst, ein Stuttgarter hat etwas gegen seine zukünftige Schwiegertochter aus Frankfurt, erklärt dich jedes Gericht für nicht zurechnungsfähig.

Habe es satt, dass unsere Gesellschaft in Kërçovë unter sich bleibt. Jedes Mal wenn jemand verlobt wird, muss zuerst der Älterenrat jede Vewandschaftsvermutung aus dem Weg räumen, sonst gibt's ja Inzucht.
Wäre mal ned schlecht wenn unser Genpool durchmischt wird.

Grüss
Flavio

djali i vores
Moderator
Moderator

Di, 18. Feb 2014, 21:20

Kein Landsmann kann mir doch ernsthaft sagen, dass es falsch ist, eine Albanerin aus einer anderen Stadt zu heiraten.
Wenn du in Westeuropa erzählst, ein Stuttgarter hat etwas gegen seine zukünftige Schwiegertochter aus Frankfurt, erklärt dich jedes Gericht für nicht zurechnungsfähig.
Das habe ich auch kritisiert. Es ist eine absurde Denkweise derjenigen die das ablehnen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“