ich bin ganz neu hier und habe mich gerade erst angemeldet. Ich habe ein paar wichtige Fragen an euch, da mich das momentan sehr stark beschäftigt und vielleicht wisst ihr hoffentlich mehr.
Zu meiner Person;
Mein Name ist Riccardo, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Deutschland. "Eigentlich" bin ich halber Italiener und halb Deutscher, da meine Mutter aus Deutschland ist und mein Vater aus Italien. Jedoch hat mich schon immer gewundert, wieso mein Vater fließend sowohl italienisch als auch albanisch (Arbëresh) spricht. Mit seinen Eltern hat er so gut wie nur albanisch gesprochen, natürlich springt manchmal auch was italienisch mit rein, aber überwiegend ist es albanisch. Er hat natürlich (so wie man es im Süden kennt) sehr viele Geschwister, fast alle verstehen albanisch, ein paar sprechen es und sehr wenige können NUR italienisch. In meiner Familie ist es eh sehr schwierig, die Wurzeln zu finden, da ich eine weit verstreute Familie habe, sprich manche Leben in Canada manche in Frankreich usw .. einen Onkel habe ich noch in Italien, der Rest ist hier in Deutschland.
Jedoch aufgrund von sehr vielen Kosova-Albanischen Freunden die ich habe, bin ich halt oft mit Kosovo/Albanien in Kontakt gekommen und habe denen oft berichtet, dass mein Vater auch albanisch spricht, was bishin dazu geführt hat, dass ein guter Albanischer Freund auch mehr wissen möchte, da er sich dafür auch interessiert. Er sagt mein Vater sein ein Arbëresh, da er GENAU aus der Gegend kommt, wo die Arbëresh im Jahre ca. 1400-1500 eingewandert sind (steht sogar Wiki genau aus der Gegend - "Chieuti" heißt das Dorf.. könnt ihr mal Googlen). Und nun bin ich etwas verwirrt, da mein Vater selbst schon nicht mehr 100% genau darüber bescheid weiß und meine Oma wäre die einzige Person die ich noch fragen könnte, was ich natürlich in nächster Zeit machen werde.
Aber nun zu euch.. Sorry wenns etwas länger ist aber bitte hilft mir
Danke - Grazie - Faleminderit