Was wählen Albaner?

Liberal (FDP etc.)
Keine Stimmen
0
Konservativ (CDU, CVP etc.)
20%
1
Rechts (SVP, NPD etc.)
Keine Stimmen
0
Links (Die Linke etc.)
20%
1
Grün (Die Grünen, GPS etc.)
Keine Stimmen
0
Sozialdemokratisch (SPD, SP etc.)
40%
2
Ich wähle nicht,weil ich nicht will
Keine Stimmen
0
ich darf nicht wählen
20%
1

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Was wählen Albaner?

Do, 16. Mai 2013, 15:21

Mich interessiert was Albaner in der Diaspora wählen. Klar lässt sich das nicht alleine
beantworten, aber auf eine interessante Diskussion würd ich mich freuen.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: Was wählen Albaner?

Do, 16. Mai 2013, 15:58

Ich bin keine Albanerin und darum stimme ich mal nicht ab, damit das Ergebnis nicht verpfuscht.
Aber ich wähle Mitte-Links :wink:

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Mai 2013, 16:43

ich bin auch keine albanerin und wähle auch mit den jahren immer linker.
mein mann ist kosovoalbaner (und möchte dass auch bleiben) - er würde aber nie so links wählen wie ich, da er aus der vergangenheit ein sozialisten-syndrom mit sich trägt;-)
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Koby Phoenix

Do, 16. Mai 2013, 16:51

ich habe es auch immer gemerkt, dass viele Menschen aus den ehemaligen Kommunistenländer mit dem Linken Spektrum nichts zu tun haben möchten, nicht mal die Sozialdemokraten, und wählen eher rechte oder konservative Parteien, obwohl diese oft gegen Einwanderung, Arbeiterrechte, Islam und Vielfalt sind. das verwundert mich.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Mai 2013, 22:28

CVP( vorallem wegen Ruth Metzler / Christlich demokratische Kosovaren ) - aber die Autopartei oder BDP würde ich auch wählen.

SP kann ich gar nicht ausstehen! [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] EU!

Koby Phoenix

So, 26. Mai 2013, 23:32

Ich frage mich:

Wie ist das eigentlich in der Schweiz? Sind die konservativen Parteien auch so Ausländerfeindlich oder/und ausländerdistanziert?
In Deutschland ist das so:
Die CDU hat noch bis in den 90er geschrien, das die Ausländer hier nix zu suchen hätten.
Heute verniedlichen sie immernoch die rechte Szene, stellen es so dar, dass es keine Probleme gibt.Es waren
Politiker der CDU, die in Stadträten saßen und bei rechtsextremen Verbrechen, so meine ich,
ihre Augen gerne verschlossen hielten.
Sie sprechen dauernd von "anpassen" und "integrieren". Sie sprechen von "Überwachung" und
"Sicherheit".

Wobei ich bei den linken und sozialdemokratischem Spektrum eher eine toleranteres Klima gegenüber der
Multikultur beobachte. Wobei die ganz linken wiederum eine antiisraelische Haltung aufweisen.

Und vorallem wir, die Generation, die hier emigriert und aufgewachsen ist, aus einem Arbeiterverhältnis. Wie können
wir es vereinbaren, dass wir konservative Parteien wählen, die eher für die Arbeitgeberrechte kämpfen.
Gewerkschaftsarbeiten unterdrücken und Niedriglöhne begünstigen?

Ich persönlich bin von allen Parteien enttäuscht.Keine bringt es wirklich und man denkt sich, welches kleinere Übel soll ich dieses Jahr wählen.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am So, 26. Mai 2013, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

Koby Phoenix

So, 26. Mai 2013, 23:34

Illyrian^Prince hat geschrieben:CVP( vorallem wegen Ruth Metzler / Christlich demokratische Kosovaren ) - aber die Autopartei oder BDP würde ich auch wählen.

SP kann ich gar nicht ausstehen! [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] EU!
Was magst du an der EU nicht und warum sollte Schweiz immernoch neutral und ohne EU bleiben, obwohl
sie territorial davon umgeben ist? Ich will keineswegs versuchen, deine Meinung zu verändern, doch interessiere
ich mich, welcher Gedanke hinter deiner Aussage steckt.

Zurück zu „albanien.ch“