smily
Member

komisch komisch

Do, 08. Jul 2004, 10:46

ich kann es nicht verstehen,daß es immer noch leute gibt die hier über albaner reden alz wären sie auseridische.also ich bin seid 10 jahre mit einem kosova verheiratet und stellt euch vor er hat zwei augen und zwei ohren wie jeder andere auch.
ich liebe meinen mann und nicht weil er albaner ist sondern ein mann .
ich würde mich über frauen freuen die mit mir über die verschiedenen ansichten der menschen reden
es gibt überall gute und schlechte menschen

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: komisch komisch

Do, 08. Jul 2004, 17:42

Hallo Smily
Ja es ist komisch ,aber in 50 Jahren wird mann nicht mehr darüber sprechen es werden andere auserdischen geben über die mann schimpfen kann.
grüss dich kadrie

smily
Member

Fr, 09. Jul 2004, 12:06

hallo
ich hoffe du hast recht aber es geht mir gegen den strich so über menschen zu reden,wieso sagt man nicht der mann oder die frau?
nein da schreibt man die albaner. geht mir nicht in den kopf
gruß smily

Jutta
Moderator
Moderator

Fr, 09. Jul 2004, 19:30

hi smily, natürlich hast du recht, albaner sind ganz normale menschen :D
aber selbst der freund meiner tochter meinte er habe eben eine andere mentalität wie sie als deutsche.
die ist ja nicht schlecht, nur eben anders. ich finde nur, wenn zwei aus unterschiedlichen kulturen zusammen finden, sollten sie so viel wie möglich voneinander wissen. und es gibt bestimmt regeln die das zusammenleben vereinfachen. wenn sich zwei respektieren und wirklich lieben ist die herkunft kein hinderniss - im gegenteil !
nur manchmal kann man aus unwissenheit wirklich mist bauen, hätte man sich vorher informiert - hätte man den anderen nicht verletzt. darum sind wir froh - das es diese page gibt - und menschen wie kadrie, baton, adler .... und all die anderen.
wer weiss wirklich was über albaner, als albaner :wink:

und ganz ehrlich, es gibt soviel leid und ungerechtigkeit auf dieser welt,
und es geht uns fast allen links vorbei.
- was macht es doch für einen unterschied, wenn du auf einmal einen albaner kennenlernst. - dich mit der thematik beschäftigst - und auf einmal wirst du zornig ..... mit was für einem recht geht es den albanern so schlecht - warum darf polen und tschechien zur EU - und albanien nicht - warum müssen albaner illegal aus ihrem land weil sie in der heimat keine perspektive sehen - da könnte ich heulen, sowas tut mir in der seele weh !

liebe grüsse jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

smily
Member

Fr, 09. Jul 2004, 21:23

hallo jutta

Was die politk angeht ,gebe ich dir vollkommen recht,keine frage.!
mich ´nerven nur solche fragen wie Was darf ich als frau?? nur die kinder hüten?nur kochen?immer zu hause bleiben?Hab ich auch wa´s zu sagen bei ihm?
Solche fragen bringen mich zur weissglüt,sorry aber ich bin selber deutsche und seid10 Jahre mit einem kosova albaner zusammen davon 7 jahre verheiratet aber solche fragen gibt und gab es bei uns nicht.Ich meine damit das ich nur auf das verziehte auf was ich auch verziehten möchte,genauso wie er.
wir haben zwei kinder 8 und 9 jahre alt und es ist wenn ich so sagen darf nicht anders als auch in deutschen beziehungen.
naja solche äußerungen mag ich halt nicht die ganzen vorurteile und so.
lieben gruß smily

Jutta
Moderator
Moderator

So, 11. Jul 2004, 22:51

hi smily,

im prinzip gebe ich dir recht, nur denke ich macht es einen unterschied ob der ehemann in deutschland lebt oder in albanien.
das ganze nennt man dann heimvorteil :wink: (das gleiche gilt aber für alle mischehen zwischen deutschen und ausländern)
es muss nicht sein, aber es kann ! und wenn man damit als deutsche nicht klar kommt hat man pech oder was ?
man kann ja vorher fragen, welche gepflogenheiten so sitte sind.
und wenn es passt, okey - wunderschön -

liebe grüsse jutta

Adler
New Member
New Member

Mo, 12. Jul 2004, 1:12

Hallo zusammen

Tja , leider ist es so !!! Ich verstehe das auch nicht !
Albaner haben auch wie alli andere gute und schlechte seiten .
Mann darf einfach nicht alli menschen im einem topf rein werfen.
Aber heute machen das nemlich viel und das find ich auch einfach unrecht!!!

MFG Adler

smily
Member

Mo, 12. Jul 2004, 11:27

hallo jutta
Ich gebe dir da recht man kann sich ja über bräuche und sitten informiren aber finde es halt scháde wenn es so fragen sind wie ,darf eine frau überhaubt etwas sagen und so.
ich denke es ist auch immer eine sache des paares wenn man sich vorher unterhält kann man schon merken mit wem man es zu tuen hat.
das man pech haben kann ,da stimmt ich dir zu aber denke halt auch das kann dir mit jeder anderen nationalität passieren.
liebe grüße smily
PS: ich für meinen teil kann mir keinen besseren mann vorstellen

Jutta
Moderator
Moderator

Mo, 12. Jul 2004, 12:21

hallo smily,

ich gebe dir vollkommen recht, das es nicht mit der nationalität zusammenhängt ob man sich versteht oder nicht.

- wichtig ist einzig allein der mensch - der dahinter steht !

und wenn man mit einem deutschen verheiratet ist , ist das noch lange keine garantie - das man in der ehe auch was zu sagen hat -

die vorurteile die du beschreibst existieren in den gehirnen der absoluten "nichtswisser" .
die kannst du aber um nichts in der welt belehren, denn die wollen das glauben - das gefällt denen so .

also sei stolz, das du mit einem ALBANER verheiratet bist - den du liebst -
und sage es ihnen. ich denke , das ist das einzige womit du sie wirklich treffen kannst.

liebe grüsse jutta

smily
Member

Di, 13. Jul 2004, 12:43

ich muss hier mal was klar stellen!!!
wie ich merke haben mich hier einige leute falsch verstanden,
ich denke nicht ,das man nicht über albaner diskotieren oder sich hier austauschen sollte sondern ich mag es nicht wenn man eine ehe,beziehung oder freundschaft zu einem albaner hier alz aussergewöhlich beschreibt,jeder (albaner) ist doch anders im herz über bräuche und sitten rede ich auch gerne und lass mich da auch gerne belehren....
liebe grüße smily

ps:deshalb sage ich immer ich bin glücklich mit meinem mann und nicht ich bin glücklich mit meinem albaner

kadrie

Di, 13. Jul 2004, 20:23

Hallo smily
Albaner siend ja interesant deshalb spricht mann so über sie, :lol: es ist ein wiz du dich nicht ergern lasen ,die menschen spreschen ja gern das kann mann nicht enden.Machst dir nicht schwer.
grüss dich kadrie

paola
Member

Typisch!

Mi, 14. Jul 2004, 9:28

Ist doch typisch für (fast) alle Deutschen, dass die alle Ausländern für Aussererdische halten, und vor allem aus den Ländern wie: Albanien, Tschechien, Russland, Polen , Rumänien und und und.....
die kapieren es nieeee, dass die anderen auch MENSCHEN sind!!!

Und keine Angst, Albanien bekommt auch die Chance und kommt in EU!
Ihr schreibt hier nur über Albanien usw.... und ihr kennt Tschechien und Polen doch gar nicht. Habt ihr nicht vielleicht nachgedacht...dass sich dort doch sehr viel geändert und verbessert hat?!
In Albanien war doch noch vor paar Jahren Krieg, die brauchen doch ein wenig Zeit. Es wird schon sein...

Gruss Paola

Jutta
Moderator
Moderator

Re: Typisch!

Mi, 14. Jul 2004, 10:40

Und keine Angst, Albanien bekommt auch die Chance und kommt in EU!
Ihr schreibt hier nur über Albanien usw.... und ihr kennt Tschechien und Polen doch gar nicht. Habt ihr nicht vielleicht nachgedacht...dass sich dort doch sehr viel geändert und verbessert hat?!
In Albanien war doch noch vor paar Jahren Krieg, die brauchen doch ein wenig Zeit. Es wird schon sein...

Gruss Paola[/quote]

klar hat sich in polen und in tschechien viel geändert, das KAPITAL kann sich in diesen ländern problemlos ansiedeln. Bosch z.B. hat schon ein werk drüben und stellt geschirrspüler her. die autoindustrie hat interesse, wegen den billigen arbeitskräften usw.
anderes in albanien, da ist die politische lage nicht so stabil - und wenn die wirtschaft kein interesse hat ? ! - wird sowas auch nicht vorangetrieben - ist doch logisch.
was mich ärgert ist - das die medien albanien immer nur - totschweigen - außer es geht um kriminalität -
man könnte bestimmt helfen das sich das land leichter aufrappelt, aber es hat keiner wirklich interesse daran - es ist viel leichter visaanträge abzulehnen und illegale abzuschieben. frei nach dem motto uns geht es gut ! WAS DIE WOLLEN AUCH DAS ES IHREN KINDERN GUT GEHT ????

hey, ich würde wahrscheinlich auch abhauen, das kann man doch keinem ankreiden.

also ......... wo bleibt wirkliche humanitäre hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe grüsse jutta

paola
Member

Mi, 14. Jul 2004, 11:26

Klar...stimmt alles was schreibst...denke, dass es auch vielen weh tut....
nun was können wir (einfache leute) dagegen tun??? NICHTS

paola
Member

Mi, 14. Jul 2004, 11:27

Klar...stimmt alles was schreibst...denke, dass es auch vielen weh tut....
nun was können wir (einfache leute) dagegen tun??? NICHTS

emi
Member

Mi, 14. Jul 2004, 14:49

hallo

ich weiss nicht genau ob du albanerin bist oder nicht , aber von den meisten albaner wird man zimlich mies behandelt vor allem wenn man selbst albanerin ist denn sie werden von der familie so erzogen das wir frauen untergeordnte werden müssen , es ist sehr schön wenn man höhrt das eine frau so glücklich ist mit einem albaner aber bisher hatte ich immer ärger denn am anfang sind sie sehr nett und später ziegen sie sein wahres gesicht und das musste ich nicht nur an mir erleben sondern auch bei andernen . wenn ein albaner aber mir einer schweizerin zusammen ist , ist es meist so das sie sich nicht wie albaner verhalten . ich habe einfach kein vertrauen mehr zu ihnen denn ich habe immer nur schlchtes erlebt wenn ich mit einem zusammen war

kadrie

Re: Typisch!

Mi, 14. Jul 2004, 17:40

Gruss Paola
In Albanien hat es kein krieg gegeben seit der zweite welt krieg,das was dort pasiert hat nur mit ekonomischen problemen zu tun. Was der komunistische regirung verursaht hat.
grüss dich kadrie

smily
Member

Mi, 14. Jul 2004, 18:42

hallo
kadrie hat mir gerade die wörter aus dem mund genommen :D
naja,und kadrie ich mich ärgern lassen???? nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :D
lieben gruß smily

kadrie

Mi, 14. Jul 2004, 19:23

[ Hallo smily
Es freut mich ,weis du es bibt mänschen die das leben leiden,es gibt mänschen die das leben nach eigene wille gestalten(es ist nicht von mir ,aber der spruch trift jeden von uns)und ich personlich bewundere die jenigen die das leben nach eigene wille gestalten
auch ein lieben gruss kadrie

paola
Member

Mi, 14. Jul 2004, 20:21

Ok Kadrie,wieso heisst es dann "Ehemalige Jugoslavische Republik"???? es war kein Weltkrieg sondern Bürgerkrieg, es war aber ziemlich viel los, ist viel vernichtet und es gab sehr viele Kriegszerstörungen, und daher brauchen die bisschen mehr Zeit ....und was die Politik angeht, ist natürlich auch ein Problem, und hat auch was damit zu tun.

ausserdem....war doch gar nicht böse gemeint von mir
Gruss - Paola

Zurück zu „Liebe & Kontakte“