liberté
Senior Member
Senior Member

Aargauer will Kosovare werden

Mi, 08. Aug 2012, 10:16

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/22835728

Aargauer will Kosovare werden - und darf nichtvon Felix Burch - R.S. aus dem Kanton Aargau hat den kosovarischen Pass beantragt. Dieser wird ihm von den Behörden aber verweigert. Doch R.S. gibt nicht auf.

Der 18-jährige R.S.* ist in der Schweiz auf die Welt gekommen und hier aufgewachsen. Er hat einen italienischen Pass und besitzt die Schweizer Niederlassungsbewilligung C. «Weil meine Eltern beide arbeiteten, verbrachte ich während meiner Kindheit viel Zeit bei der kosovarischen Familie meines besten Freundes», sagt S. zu 20 Minuten Online. Sein Freund sei wie ein Bruder, er sei mit der kosovarischen Mentalität aufgewachsen und habe das Land schon öfter besucht.

Für S. bedeutet die kosovarische Kultur alles: «Ich rede die Sprache perfekt, fast alle Kollegen sind Kosovaren und sie sagen, ich sei genau wie sie.» Deshalb entschloss sich S. Kosovare zu werden. Letzte Woche reiste er erneut in den Kosovo, nach Istog. Dort beantragte er kurzerhand die kosovarische Staatsbürgerschaft. «Leider sagten mir die Gemeinde-Leute aber, das gehe nicht.» Einen Grund hätten sie keinen genannt. S. gab jedoch nicht auf und nahm mit Parlamentariern Kontakt auf. Diese erklärten ihm, das Gesetz habe geändert, man müsse neun Jahre im Kosovo leben, um den Pass zu bekommen.

S. will es bei der Präsidentin versuchen

Ein «Schweizer», der Kosovare werden möchte; diese Geschichte sorgt für Aufsehen. Die lokale Zeitung «Zëri» schrieb einen Artikel über S., ebenso das Schweizer Onlineportal albinfo.ch. Weil die Reaktionen im Kosovo auf den Antrag von S. nicht nur positiv waren, möchte er seinen Namen nicht in der Schweizer Presse lesen. Die Hoffnung auf den Kosovo-Pass gibt er allerdings nicht auf: «Inzwischen wurde mir geraten, bei der kosovarischen Präsidentin einen Antrag zu stellen, vielleicht werde ich das tun, wenn ich das nächste Mal im Land bin.»

Der Schweizer Pass ist für S. übrigens kein Thema mehr. Er habe einen Antrag gestellt und drei Monate auf eine Antwort gewartet. Auch weitere Versuche seien fehlgeschlagen. «Irgendwann ist es mir dann verleidet.»
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Re: Aargauer will Kosovare werden

Mi, 08. Aug 2012, 12:02

Habe ich auch gelesen und dachte mir: Wie ist dies Möglich?

Jeder Kosovare möchte einen anderen Pass zusätlich und dieser Junge möchte den Kosovarischen Pass :D

Liebe Grüsse Strellc i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

liberté
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2012, 14:33

ich fand es auch witzig. und noch witziger, daß es ihm verwehrt wird.

p.s. mein mann gehört übrigens zu der raren sorte, die den deutschen pass ablehnt. er hat sich gefreut wie ein schneekönig als der den kosovarischen pass bekam und dies mit uns ausgiebig gefeiert :wink:
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2012, 17:01

liberté hat geschrieben:ich fand es auch witzig. und noch witziger, daß es ihm verwehrt wird.

p.s. mein mann gehört übrigens zu der raren sorte, die den deutschen pass ablehnt. er hat sich gefreut wie ein schneekönig als der den kosovarischen pass bekam und dies mit uns ausgiebig gefeiert :wink:
Man glaubt es kaum aber Kosova hat auch gesetze für Migranten. :shock:

Ich habe auch den Kosovarischen Pass. Ich habe persönlich auch den Schweizer Pass nicht beantragt, bis der Kosova Pass draussen war. Obwohl dies für mich 9 Jahre Unanehmlichkeiten gebracht hat.

Gefeiert habe ich hingegen nicht, denn der Doppelkopf Adler fehlt auf meinem Kosovarischen Pass.

Liebe Grüsse STrellc i vertet

liberté
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2012, 18:59

lacht - das gibt es ja nicht strellci...bist du mein mann incognito....genau das waren seine worte....der doppelkopfadler und natürlich in rot wäre genehm. und ja, er hatte deswegen auch einige unannehmlichkeiten. ich finde das super eine staatsangehörigkeit nicht wegen etwaiger vorteile anzunehmen, sondern eben die, die man fühlt, die man von herzen ist.

von daher kann ich den jungen mann, so wie es hier beschrieben wurde, auch gut verstehen!

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 08. Aug 2012, 23:46

Ich finde es unverschämt, das die kosovarische Regierung solche Regelungen pflegt.
9 Jahre sind ja wohl übertrieben,wenn in anderen ländern schon ab 4 Jahre es möglich ist.
Außerdem sollte man Gegenrespekt zollen, denn dieser Mann interessiert sich für das Land
und der Kultur. Man sollte doch etwas offener dafür sein und nicht einfach desinteresse
gegenüber des Antragsstellers zeigen.

Zum Thema Pass an sich:
Ich bin dagegegn, das Leute Pässe brauchen, um irgendwo zu sein oder zu leben.
Klar wäre das dann eine neue Tür für Verbrecher, die sich dann irgendwo absetzen
könnten, aber das ein Mensch ein Erlaubnis braucht, um irgendwo zu leben, halte ich
für nicht richtig.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Aug 2012, 12:45

Koby Phoenix hat geschrieben:Ich finde es unverschämt, das die kosovarische Regierung solche Regelungen pflegt.
9 Jahre sind ja wohl übertrieben,wenn in anderen ländern schon ab 4 Jahre es möglich ist.
Außerdem sollte man Gegenrespekt zollen, denn dieser Mann interessiert sich für das Land
und der Kultur. Man sollte doch etwas offener dafür sein und nicht einfach desinteresse
gegenüber des Antragsstellers zeigen.

Zum Thema Pass an sich:
Ich bin dagegegn, das Leute Pässe brauchen, um irgendwo zu sein oder zu leben.
Klar wäre das dann eine neue Tür für Verbrecher, die sich dann irgendwo absetzen
könnten, aber das ein Mensch ein Erlaubnis braucht, um irgendwo zu leben, halte ich
für nicht richtig.

Nun ja 9 Jahre sind nicht übertrieben und für den Italiener der in der Schweiz lebt, sind auch 4 Jahre schon unmöglich. :wink:

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Aug 2012, 12:54

liberté hat geschrieben:lacht - das gibt es ja nicht strellci...bist du mein mann incognito....genau das waren seine worte....
ups...jetzt hast du micht ertappt. :oops: :D
liberté hat geschrieben:der doppelkopfadler und natürlich in rot wäre genehm. und ja, er hatte deswegen auch einige unannehmlichkeiten. ich finde das super eine staatsangehörigkeit nicht wegen etwaiger vorteile anzunehmen, sondern eben die, die man fühlt, die man von herzen ist.
ich bin wie ich bin und deswegen schähme ich mich nicht, und wenn eine Staat oder Regierung Probleme mit mir hat, dann hat er die halt. Deswegen bin ich auch seid 1996 nicht mehr in serbien gewesen oder auch niemehr durch Serbien gereist. :X:
Der Zöllner in Albanien und in Kosova 2007 meinten dass sie lieber keinen Stempel auf meinem Pass abdrücken würden, sonst kann ich dann nicht mehr durch Serbien fahren............ich habe herzhaft und laut gelacht..........wenn serbien mich nicht will, dann hat halt Serbien pech gehabt, es gibt genügend andere Länder im Balkan. :X: Die Zöllner meinten, dass sie sowas nicht oft antreffen.
liberté hat geschrieben:von daher kann ich den jungen mann, so wie es hier beschrieben wurde, auch gut verstehen!
Verstehe ich auch ein Stück weit aber dennoch, sollten die Regeln für alle gleich gelten. Er will ja die Staatsbürgerschaft nicht um in Kosova zu leben sondern weil er Kosovarisch erzogen wurde, er sich gefühlstechnisch als Kosovare versteht.

Es sollte möglich sein in Symbolisch als Kosovare zu deklarieren, mit einer Schriftlichkeit, die aber kein Pass darstellt.

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Aug 2012, 13:21

wieder eine männer-gemeinsamkeit - mein mann verweigert auch die durchreise serbien.

ich schliesse mich koby an und fände ein visa-freies leben klasse. eine identitäskarte, auf der ganzen welt identisch, wäre völlig ausreichend.

und das ks sich bzgl. des italieners so verhält ist äußerst unklug. bei meinem nächsten besuch werde ich mal fragen wie es eigentlich bei mir aussehen würde - wo ich doch mit einem albaner verheiratet bin....und das seit 11 jahren....*lacht*. wäre aber wirklich interessant, auch für meine söhne, erbe oder neukäufe.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Aug 2012, 14:19

liberté hat geschrieben:wieder eine männer-gemeinsamkeit - mein mann verweigert auch die durchreise serbien.

ich schliesse mich koby an und fände ein visa-freies leben klasse. eine identitäskarte, auf der ganzen welt identisch, wäre völlig ausreichend.

und das ks sich bzgl. des italieners so verhält ist äußerst unklug. bei meinem nächsten besuch werde ich mal fragen wie es eigentlich bei mir aussehen würde - wo ich doch mit einem albaner verheiratet bin....und das seit 11 jahren....*lacht*. wäre aber wirklich interessant, auch für meine söhne, erbe oder neukäufe.

Erbrecht ist nicht von der Nationalität abhängig. :wink:

Eine wie dich werden die ganz klar ablehnen. Du bist zu wenig integriert. :mrgreen:

Nein im ernst. Würde interassant sein, wie das sich bei verheirateten Paaren sich verhält.

-------------------------

Der Italo-Kosovare könnte doch auch jemanden heiraten und so zu der Staatsangehörigkeit kommen. :mrgreen:

Liebe Grüsse strellc i vertet

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Aug 2012, 15:17

na, viel zu erben gibt es nicht und ich vertraue auch meiner schwiegerfamilie, daß es da gerecht zugeht (landbesitz). bei meinen söhnen hätte ich die angst, daß sie dort eines tages zum militär müssten.
wie es sich bei mir verhält wäre, rein theoretisch, wirklcih interessant. denn, du hast recht - ich bin diesbzgl. die denkbar schlechteste nuse auf gottes erdboden.
du hast recht, der italo-kosovare sollte sich einfach verkuppeln lassen für papiere - ist doch auch i-wie fast schon kulturell verankert :wink:

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2012, 9:30

liberté hat geschrieben:na, viel zu erben gibt es nicht und ich vertraue auch meiner schwiegerfamilie, daß es da gerecht zugeht (landbesitz). bei meinen söhnen hätte ich die angst, daß sie dort eines tages zum militär müssten.
wie es sich bei mir verhält wäre, rein theoretisch, wirklcih interessant. denn, du hast recht - ich bin diesbzgl. die denkbar schlechteste nuse auf gottes erdboden.
du hast recht, der italo-kosovare sollte sich einfach verkuppeln lassen für papiere - ist doch auch i-wie fast schon kulturell verankert :wink:
Kosova wird wohl auf Berufsmilitär setzen. Also keine Wehrpflicht im eigentlichen Sinne.

Ob das Erbe Gerecht verteilt wird, sei dir mal nicht so sicher. :shock: Die die am meisten sich einbringen, kommen sehr oft flach raus bei den Erbsachen.

Die Chinesen haben dies wirklich so gemacht. Bis EUR 10'000 haben die für eine Schein Hochzeit bezahlt, damit diese im Kosova ihre Geschäftslokale eröffnen konnten.

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2012, 11:26

Kosova wird wohl auf Berufsmilitär setzen. Also keine Wehrpflicht im eigentlichen Sinne.

----> das sieht jetzt so aus, aber niemand weiß was ist, wenn meine jungs groß sind...

Ob das Erbe Gerecht verteilt wird, sei dir mal nicht so sicher. :shock: Die die am meisten sich einbringen, kommen sehr oft flach raus bei den Erbsachen.

-->da würde ich meine hand für ins feuer legen. eine bessere familie als meine schwiegerfamilie gibt es nicht. es geht auch nicht um materiellen wert, sondern ideellen.

Die Chinesen haben dies wirklich so gemacht. Bis EUR 10'000 haben die für eine Schein Hochzeit bezahlt, damit diese im Kosova ihre Geschäftslokale eröffnen konnten.[/quote]

----> und doch werden sie von so vielen gemieden und diskreminiert. schon merkwürdig....oder?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2012, 13:06

In 10 Jahren wird sich nicht viel verändert haben. Kosova hat in dieser Hinsicht selber unterschrieben, dass Kosova keine Armee aufbaut. Also die Internationalen Verträge mit NATO und Weststaaten die Kosova unterstützen wird deine Befürchtungen nicht realitet werden lassen.

Die Chinesen werden gemieden und diskrimniert? Wo denn?

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2012, 14:08

oh, das mit den chinesen ist dir neu? das ist meine beobachtung egal mit wem ich sprach. im kosovo....ich kenne natürlich bevorzugt menschen aus gjilan und umgebung.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2012, 15:10

liberté hat geschrieben:oh, das mit den chinesen ist dir neu? das ist meine beobachtung egal mit wem ich sprach. im kosovo....ich kenne natürlich bevorzugt menschen aus gjilan und umgebung.
In Gjilan und Umgebung? Na dazu kann ich nichts sagen. Diesen Sommer war ich in dieser Richtung gar nicht.

Ich war aber in Region Prizeren-Gjakov-Deçan-Pejë sehr viel auf Achse und mir ist aufgefallen, dass die Chinesen Lädeli komplett von der Bildfläche verschwunden sind. Kommt evtl. daher, dass unsere Region grosse Einkaufscentren hat kleinen Boutiken und Laden nicht mit ETC oder Elkos mithalten bzw. mitkonkurieren können.

2008 aber hatte es noch sehr viele solche kleine Geschäfte mit Chinesen. 2009 waren dann nur noch ein Drittel derer und jetzt 2012 bin ich auf keinen mehr angetroffen.

offensichtlich sind diese nun nach Gjilan gezogen.

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2012, 18:00

ähm....nein, ich denke nicht, daß sie umgezogen sind. ich war zuletzt vor zwei jahren dort. und mir fiel eben auf, daß alle die nase rümpften, daß ich dort gekaufen war und mich mit einer mutter und tochter freunschaftlich unterhielt. chinesen, so sagte man mir, hätte man zu meiden, denn es gäbe ja genügend arme kosovaren, die es zu unterstützen gilt.
daß sie für mich eben so fremd / vertraut / sypmathisch oder unsympathisch waren / sind wie jeder andere mensch auf der welt konnten sie nicht verstehen.
die chinesin hat dann auch bestätigt, was mein empfinden war. sie und ihre familie hatte es sehr schwer dort.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 10. Aug 2012, 23:43

:D irgendwie naja nur weil er mehr bei der Familie des Freundes ist/war als bei seiner eigenen und gut albanisch kann usw. muss man ja nicht gleich den Pass bekommen. Ich finde dafür ist die Regel von zumindest in dem Land leben, ob nun 9 Jahre oder weniger, schon ok. Oder dann so eine Ehrenbürgerschaft, für Menschen die sich für das Land einsetzen, das finde ich zB interessant.
Mich würde auch noch intessieren warum er den schweizer Pass nicht bekommen hat, wollte er ja auch schon scheinbar...
Ansonsten würde ich auch meinen dass wenn er sich ja so verbunden fühlt, eine Heirat mit einer Albanerin aus Kosova das naheliegenste wäre...

Wegen den Chinesen, da schliesse ich mich Strellc an, scheinen in der Region Peja, Gjakova usw. verschwunden zu sein, oder zumindest viel weniger. In Peja wurde im Juni ein Chinese ermordet.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 13. Aug 2012, 10:41

Ja bei einem Raubüberfall. Die Täter wuden glaube ich immer noch nicht gefasst. Dies aber erstaunt mich wiederrum nicht.
Du warst in Peja?

@liberté

diese Feindsehligkeit die du beschreibst, konnte ich nicht in Peja vorfinden. Im Gegenteil, der einte Chinese wurde sogar richtig laut mir gegenüber beim feilschen der Preise. :shock: Er meinte hier ich schenk sie dir komplett aber verlass meinen Laden. :evil: Keine Ahnung was der hatte aber zu dem bin ich dann auch niewieder einkaufen gegangen. Dafür aber bei der freundlichen Chinesin neben an. :!:

Estra

Mo, 13. Aug 2012, 22:54

Ich glaube gehört zu haben, dass zwei von den drei vermutlichen Tätern verhaftet wurden.
Ja ich war in Peja.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“