shumice
Member

Fettnäpfchen

So, 15. Apr 2012, 18:21

Mist, da bin ich wohl in ein ziemliches Fettnäpfchen getreten.
Thema Gastfreundschaft.

Ich habe jemanden, der mich immer bei sich hereingelassen hat, mir stets geholfen hat, "nicht so ganz" bei mir hereingelassen.
Dafür tue ich aber andere Dinge. Zum Beispiel leihe ich ohne wenn und aber mein Fahrrad, habe ihm sogar mal eins geschenkt! fällt mir gerade ein, habe eine neue Bohrmaschine und ihm die auch gleich geliehen..usw.

Nur bezüglich "eigenen Raum" bin ich etwas eigen. Da tue ich mich schwer, so sehr ich das "Hereingelassenwerden" bei anderen genieße!
Nun ja, jeder gibt, was er kann, oder?

Trotzdem bin ich jetzt ganz durcheinander, daß er mir das scheinbar so übel nimmt:

Also ich bin gerade umgezogen und mir ist die ganze Sache ziemlich unangenehm. Soll auch nur eine Übergangslösung sein: In eine Art WG mit einer mir vorher unbekannten Frau, Küche und Bad werden geteilt.
Jetzt wollte ich der besagten Person das auch alles zeigen, habe ihm die Wohung gezeigt, wir haben in der Küche gesessen. Dann habe ich ihm auch mein Zimmer gezeigt (also wir kennen uns schon lange und er hat eine Freundin und es ging nicht um Sex). Er wollte seine Jacke dann in meinem Zimmer auf den noch nicht aufgestellten Möbeln lassen und sich da noch ein bisschen hinsetzen, bevor wir wieder in die Stadt gehen wollten....

Tja, und da habe ich gesagt: "nein, ich hänge die Jacke lieber den Flur" (da hängt meine übrigens auch).... und dann wollte er sich aufs Bett setzen.... und da habe ich ihn weggezogen und meinte, was wollen wir den hier, lass uns doch gleich gehen...(ich selber habe auf diesem Bett, weil es noch nicht fertig ist, noch nicht geschlafen)...und als er dann meinte, er wolle sich nur ein bisschen hinsetzen, meinte ich "haben wir doch gerade in der Küche".....

Ach Mist, und als ich ihm dann doch in meinem Zimmer einen Stuhl anbieten wollte, war er nicht mehr umzustimmen. Seine Miene hatte sich verfinstert. Das macht sie immer, wenn er ziemlich verletzt ist. Er meinte dann, er würde dann jetzt gehen...
Wir sind den Weg in die Stadt noch zusammen gegangen, aber er war abwesend. Ich wusste, ich hatte ihn verletzt, habe mich entschuldigt, gefragt ob er deswegen sauer sei...aber er wich nur noch aus.
Er musste noch 40 Minuten auf einen Anschluß warten, aber wollte lieber am Bahnhof warten, anstatt zusammen im Café.
Ich habe ihm versucht zu erklären, dass das für mich noch nicht aufgebaut und selbst von mir noch nicht "angefasst" sei, und überhaupt zu viel Neues, zu viele neue Leute, aber da hätte es vielleicht den Falschen getroffen. Daß es aber nicht sei, weil ich ihn dort nicht haben wollte. Generell.
Wenn ich es aufgebaut hätte, ob er denn dann kommen würde.
Da meinte er beleidigt, nein er hätte keine Zeit mehr (er selber fährt in einem Monat in eine andere Stadt um dort zu wohnen).....

Ach das tut mir so leid.
Aber es ärgert mich auch in gewisser Hinsicht. Ich habe den Eindruck, daß MEINE Grenzen nie akzeptiert werden, wo ich die
Grenzen anderer doch auch akzeptiere, OHNE dem anderen dann total den Rücken zu kehren. (Zum Beispiel wollte er mir seine Haustelefonnummer nicht geben).
Soll er die Entschuldigung wenigstens annehmen.
Oder mich verstehen. Das war eine Tagesform. Ich war überreizt.

Er ist mir sehr wichtig als "Kumpel".
Wir haben uns (ohne Sex) immer ziemlich gut verstanden und waren eigentlich beide füreinander da. Im Sinne von loyal. Auch um über Probleme zu sprechen.
Ja, im Nachhinein ärgere ich mich über mich selber. Mein Gott, was hätte das gemacht. So ein Mist. Bei so einer für mich wichtigen Person!

Was kann ich denn jetzt machen mit einer derartigen beleidigten Haltung dieses Kosovaren?

Einige Rezeptvorschläge?
Oder Erklärungen bezüglich dieser Art von Beleidigung.

Lula
Senior Member
Senior Member

Re: Fettnäpfchen

So, 15. Apr 2012, 19:11

Ich hab es noch nicht so ganz verstanden, er wollte auf dem neune Bett sitzen, Du wolltest das nicht und deswegen möchte er den Kontakt abbrechen???

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 15. Apr 2012, 20:12

hmm ein bisschen kompliziert, :)
Könnte es sein, dass er deine Reaktion missverstanden hat im Sinne von, dass er gedacht hat, dass du denken könntest, er hätte nun im Schlafzimmer falsche Absichten haben und er nun denkt, wie du nur so von ihm denken kannst, da er ja nur da sitzen und in Ruhe mit dir quaseln wollte und enttäuscht ist von deiner Reaktion??
Also sehr viele könnte und würde und hätte, am besten fragst du ihn ganz direkt was ihn genau verletzt hat.
Gruss

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 15. Apr 2012, 20:48

Vielleicht ist er auch sauer, weil er genau das wollte und eine zu offensichtliche Abfuhr bekommen hat???

Lilli
Senior Member
Senior Member

So, 15. Apr 2012, 21:50

lula, das hab ich auch gedacht..
hm es könnte echt alles sein. also ganz "normal" betrachtet, finde ich seine reaktion schon ein bißchen überzogen. wegen so was den kontakt abbrechen?? schon komisch. das hat auch nichts mit gastfreundschaft zu tun find ich.

was anderes wäre es gewesen, wenn du schon komplett dort gewohnt hättest und ihm dann einen sitzplatz z.b. verweigert hättest, so nach dem motto, ne jetzt wo alles schön neu ist und geputzt, da will ich dich nicht hier haben ;) :-P

ne spaß beiseite, also ich würde ihn auch nochmal fragen, was denn nun genau das problem war. entschuldigt hast du dich ja jetzt schon ausgiebig. vielleicht ist es auch wie estra schrieb und er denkt, du hättest das vielleicht falsch aufgefasst.

nen schlaueren ratschlag hab ich leider auch nicht :? viel glück!
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

shumice
Member

Mo, 16. Apr 2012, 9:36

Danke erstmal. Ich werde noch einmal nachfragen.

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Mai 2012, 7:26

.... und die prinzessin sagte zum frosch

du darfst nicht von meinem tellerchen essen...
und nicht auf meinem neuen bettchen sitzen Bild

Alket
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Mai 2012, 8:38

vielleicht hättest du die jacke von anfang an abgenommen, oder wenigstens dannach als er sie abgelegt hat selbst nehmen und im Flur aufhängen...und du hättest ihn nicht ziehen sollen denke ich, das tut man nur wen die worte versagen...

shumice
Member

Mi, 13. Jun 2012, 12:18

Hat sich wieder eingerenkt.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2012, 13:34

hey das ist ja klasse :-) an was lags denn nun? habt ihr darüber gesprochen? oder hatte seine schlechte laune nen ganz anderen grund?? *neugierig bin* :lol:
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Zurück zu „Leben in Westeuropa“