duchesse
New Member
New Member

Bipolare Störungen - gibt es in Albanien ein Forum ?

Mi, 19. Okt 2011, 9:31

Als Frau eines aus Albanien stammenden Mannes bin ich seit 3 Tagen damit konfrontiert, dass sein Neffe an einer Bipolaren Störung leidet, derzeit in Tirana in der Psychiatrie ist. Seine in Albanien lebende Familie konnte bisher mit der Krankheit nicht umgehen; für den jungen Mann eine Katastrophe pur !! Man schämt sich für ihn, hat Angst, dass die "große Schande" publik wird. Ich habe beruflich unter anderem auch mit psychisch kranken Menschen sehr viel zu tun und bin darüber ausgezeichnet informiert, wie man in Mitteleuropa mit diesem Problem umgeht - leider auch nicht immer angepasst.
Ich suche nun Informationen, ob es in Albanien Selbsthilfegruppen Angehöriger oder Betroffener gibt und wenn ja - wie ich an diese herankommen kann.
Mein angeheirateter Neffe und die gesamte große Familie wohnen nicht in Tirana, sondern einer anderen größeren Stadt, in der es zwar ein Krankenhaus, aber offenbar keine psychiatrische Abteilung gibt...
Wer weiß Hilfe - bitte dringend !!

saloni
Senior Member
Senior Member

Re: Bipolare Störungen - gibt es in Albanien ein Forum ?

Mi, 19. Okt 2011, 9:49

ManischDepressiv?

Ich würde mit der Paxis Kontakt aufnehmen, evtl. haben diese dir Adressen:

http://www.gesundheitszentrum-haus-naza ... storm.html

http://www.kucani.at/

Liste mit Klinken

http://www.kosdir.com/index.php/kategor ... ordinanca/

http://klinika-venis.com/index.php?opti ... id=1:venis

grüssle
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 19. Okt 2011, 11:31

ManischDepressiv?
Manisch Depressiv heisst es nur noch im Volksmund. Die Korrekte Bezeichung ist, wie im Titel erwähnt, Bipolare affektive Störungen. Manisch-depressiv werden nur die Episoden der Krankheit genannt.

Es tut mir unendlich leid für den Neffen deines Mannes. Albanien ist leider eins der vielen Ländern dass eine psychisiche Krankheit nicht als Krankheit ansehen kann, sondern nur als "Schande". Ich kann mir nicht vorstellen dass es in Albanien eine Selbsthilfegruppe gibt. Es wird wahrscheinlich fast gar keine Selbsthilfegruppen geben. Wir sind ein Volk dass versucht alles "intern" zu regeln und nicht mit seinen Problemen "hausieren" geht :roll:

Wäre es möglich den Neffen deines Mannes nach DE zu holen?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 19. Okt 2011, 11:43

Hallo,
aus eigener Erfahrung im engen Bekanntenkreis weiss ich, dass psychische Erkrankungen immer noch ein grosses Tabu sind. Oftmals wird die Erkankung verdrängt, verleugnet und wenn doch gewisse Symptome für das Umfeld bemerkbar werden, gehen viele nicht zu einem Arzt sondern zu Menschen die HIlfe durch übernatürliche Kräfte vermitteln, sei es ein Hoxha, Sheh, oder auch Geistheiler. Psychiatrische Abteilungen in Krankenhäusern oder Private Organisationen für psychisch kranke Menschen stecken noch ganz am Anfang vorallem auch mit der Aufklärung der Menschen, damit die Leute sich überhaupt in Behandlung begeben. Selbsthilfegruppen wär mir neu, dass es da einen Aufbruch gibt in diese Richtung, denn die Leute schämen sich meistens zu sehr um offen darüber zu sprechen mit anderen. Aber vielleicht gibt es private Hilfswerke die etwas in die Richtung anbieten.
Aufklären-Aufklären-Aufklären mehr kann man leider nicht gross machen, helfen der Familie damit umzugehen und Medikamente nicht prinzipiel ablehnen, wenn solche verschrieben werden, sondern versuchen zu erklären, wo und wie das Medi wirkt. Es ist leider eine Krankheit die einen sehr langen Weg(Monate oder Jahre) zur möglichen Besserung hat und auch mit Rückschritten dazwischen, also ist es wichtig, dass er gut begleitet ist.
Ich hoffe, dass ihr irgendwie fündig werdet und Hilfe bekommt.
Alles Gute!

saloni
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Okt 2011, 11:43

Manisch Depressiv heisst es nur noch im Volksmund. Die Korrekte Bezeichung ist, wie im Titel erwähnt, Bipolare affektive Störungen. Manisch-depressiv werden nur die Episoden der Krankheit genannt.

Ja dies schon. Nur eben wie du schriebest im Volksmund und man kann es sich so vorstellen was das ist. Bipolar. :|

Klesh hat leider sehr recht damit, dass es unüblich ist zum Seelenklempner zu gehen. "So was gibt es nicht wie, Seelische Störungen".

Aber diese HP hat ein Forum

http://klinika-venis.com/index.php?opti ... id=1:venis
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

kleshtrimania

Mi, 19. Okt 2011, 12:14

Duchesse, weisst du evtl. welche Phase mehr überwiegt? Depressiv oder Manisch? Oder gemischt? Ich hoff sehr für ihn dass er mehr manisch ist. Weil die anderen Phasen sind ohne Antidepressiva sehr schwer durch zu stehen. Sowohl für ihn wie auch für seine Familie

egnatia

Mi, 19. Okt 2011, 13:44

duchesse hat geschrieben: Wer weiß Hilfe - bitte dringend !!
Probier mal hier:

http://lpsh-al.org/
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

roland
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Okt 2011, 16:26

es gab einen Mental Health Tag in Tirana, veranstaltet von der WHO in Albanien. Vielleicht kann sie mit Ansprechpartnern weiterhelfen.

http://www.euro.who.int/en/where-we-wor ... in-albania

danielhj
Member

Fr, 28. Okt 2011, 15:00

Ich kenn mich jetzt damit überhaupt nicht aus, hab aber einen Freund in Spanien den ich zwar selten sehe aber wir waren in der Schule damals gut befreundet, der soll auch diese Störung haben, der scheint mir aber bis heute ganz normal, außer, dass er sich manchmal sehr zurück zieht und irgendwie für Monate wie vom Erdboden verschluckt ist. Was ich damit sagen will ist, dass man es vielleicht nicht immer an die große Glocke hängen muss? bzw vielleicht nicht so schlimm ist? Ich glaube die Angehörigen müssen sich auch erst mal damit beschäftigen.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Okt 2011, 20:28

wie meinst du "daß es vielleicht nicht so schlimm ist"?
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

kleshtrimania

Di, 01. Nov 2011, 9:14

:roll: :roll: :roll:

Da weiss wohl mal wieder jemand nicht was bipolare Störungen sind. Bipolare Störungen sind immer schlimm wenn man sie nicht mit Medis behandeln kann.

liberté
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Nov 2011, 8:31

und auch wenn man sie mit medikamenten behandelt sind sie schlimm klesh. warum rollst du da mit deinem smiley-augen? hach, ich mag diesesen smiley hier nicht :roll: der wirkt immer so hochmütig, was du doch eigentlich gar nicht bist!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

kleshtrimania

Mi, 02. Nov 2011, 8:34

Was ich damit sagen will ist, dass man es vielleicht nicht immer an die große Glocke hängen muss? bzw vielleicht nicht so schlimm ist?
Deshalb!

kleshtrimania

Mi, 02. Nov 2011, 8:52

Es ist kein hochmütiges smiley sondern ein "geht es eigentlich noch"-smiley

liberté
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Nov 2011, 16:16

ich finde das ist ein besserwisser-hochnasen-smiley und passt nicht zu dir:-)

aber gut, ich hab dich nun verstanden :!: :wink: :lol: :roll:
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“