LadyInViolette
New Member
New Member

Hey, ich bin neu hier ... meine "Geschichte" :D

Sa, 01. Okt 2011, 20:56

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, darum mal kurz dazu, was mich mit Albanien verbindet.
Ich war im Sommer 2010 3 Wochen lang in Israel auf einem internationalen Camp, es waren auch 3 Kosovo-Albaner dabei.
Einer davon ist mittlerweile einer meiner besten Freunde. In Israel selbst haben wir auch viel geredet und gelacht, aber vor allem im letzten Jahr haben wir so gut wie jeden Tag geskypet.
Ich vermisse ihn sehr und wollte ihn deshalb eigentlich im Sommer 2011 schon besuchen, aber ich konnte leider nicht, weil ich meinen Führerschein machen musste (den ich dann leider doch nicht geschafft habe, aber das ist eine lange Geschichte) - und jetzt bin ich seit Ende August in Argentinien, für ein Jahr.
Nun ja. Ich denke, ich werde im August 2011 mit dem Bus in den Kosovo fahren, um ihn zu besuchen. Ich kenne auch schon seine Cousine, die in Österreich studieren wird nächstes Semester, und 2 seiner besten Freundinnen.
Mein Freund hier (freundschaftlicher Freund, wohlgemerkt^^), nennen wir ihn H., ist sehr klug und durfte den Kosovo bei der internationalen Mathematikolympiade heuer vertreten.
Ich werde dann bei ihm wohnen (er wohnt mit seiner Familie), aber ich weiß so gut wie gar nichts über die albanische/kosovarische Kultur.
Ich glaube, im August ist auch Ramadan, oder? Wenn ja, wäre es gleich noch interessanter, wenn ich das auch mal ausprobieren kann...
Ich weiß eigentlich auch nicht wirklich, warum ich das hier poste, denn eigentlich habe ich nicht wirklich Fragen dazu.
Aber vielleicht hat ja jemand irgendwelche Tipps?
Und ich habe übrigens ein Buch zum Kosovo-Albanisch-Lernen gekauft, denn ich glaube nicht, dass seine Eltern (sie sind 60) Englisch sprechen ... meiner Meinung nach gehört es dazu, zumindest Grundkenntnisse zu haben.
Ach ja, er wohnt übrigens in Gjilan (ich in Österreich) und ist 19 (ich bin 18).

MfG,
LadyInViolette

daylight
Senior Member
Senior Member

Re: Hey, ich bin neu hier ... meine "Geschichte" :D

So, 02. Okt 2011, 9:08

Bild

" gute Reise "

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Okt 2011, 17:45

Ist er denn Muslime? Nicht alle sind das.

und nur so nebenbei: Das wird ein Kulturschock für dich! Ansonsten sind Albaner ziemlich gastfreundlich, also würde ich davon ausgehen, dass Du dort warmherzig aufgenommen wirst. Es kommt aber auch darauf an, welches Interesse Du an ihm hast.

Viel Spaß
Instant Human - just add coffee

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Okt 2011, 19:00

Hallo Violette,

dein Beitrag ist vom Oktober 2011.
Du schreibst aber, willst August 2011 mit den Bus runter, gleichzeitig bist du nun seit August ein Jahr in Argentinien.......... :shock:
Denke mal du willst 2012 runter - da ist Ramadan 20. Juli 2012 - 18. Aug. 2012.

Ich wünsch dir schon jetzt eine schöne Zeit: Kosovo ist ein schönes und interressantes Land und Gastfreundlichkeit steht ziemlich weit vorn :D .

LG
Adriana

Alket
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Okt 2011, 21:17

Hogwash hat geschrieben:Ist er denn Muslime? Nicht alle sind das.

und nur so nebenbei: Das wird ein Kulturschock für dich! Ansonsten sind Albaner ziemlich gastfreundlich, also würde ich davon ausgehen, dass Du dort warmherzig aufgenommen wirst. Es kommt aber auch darauf an, welches Interesse Du an ihm hast.

Viel Spaß
nein nur 90% sind moslem :mrgreen:

Ein Kulturschock wird das nicht, wer Kosovo kennt und auch in sonstige Länder war wird nicht überrascht werden oder marsbewohner entdecken, sondern normale Menschen wie du und ich..

@LadyinViolett Viel spass, tus es! Gjilan ist super.. und die besten Leute kommen aus der Region 8) :wink:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 06. Okt 2011, 10:25

Wow was für ein aufregendes Leben in allen möglichen Weltteilen in schon so jungen Jahren, cool!
Also Kulturschock denk ich auch nicht, dass sie den haben wird, nachdem sie schon in Israel und Argentinien war/ist.
Und da der junge Mann in einem internationalen Camp in Israel war, würd ich jetzt mal dazu neigen, dass seine Familie nicht sehr konservativ ist und du da auf eine eher lockere Familie treffen wirst.
Ich wünsche dir eine gute Zeit in Argentinien und dann eine noch schönere Zeit in Kosova! :D
Grüsschen Estra

Hogwash
Senior Member
Senior Member

So, 16. Okt 2011, 18:05

Alket hat geschrieben:
Hogwash hat geschrieben:Ist er denn Muslime? Nicht alle sind das.

Viel Spaß
nein nur 90% sind moslem :mrgreen:

Ein Kulturschock wird das nicht, wer Kosovo kennt und auch in sonstige Länder war wird nicht überrascht werden oder marsbewohner entdecken, sondern normale Menschen wie du und ich..

@LadyinViolett Viel spass, tus es! Gjilan ist super.. und die besten Leute kommen aus der Region 8) :wink:

Für mich war das als Kind immer wieder ein Kulturschock: Plumsklos, Stromausfall, keine Straßen auf dem Dorf, keine Busverbindungen auf dem Dorf, kein fließendes Wasser in manchen Häusern, viele haben Waffen zu Hause usw. Also wenn man deutschen Standard gewohnt ist... Hallo Kulturschock!

und zu den anderen 10% gehöre ich :roll:
Instant Human - just add coffee

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Okt 2011, 9:05

Für mich war es kein Kulturschock...obwohl ich vor meinem Mann niemals in Mazedonien war. Plumsklo, Waffen im Haus und fehlende Strassen zum trotz...ich fands intressant :D
Was heißen diese Dinge schon?!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 17. Okt 2011, 10:31

:lol: :lol: :lol:

Ist schon witzig wie unterschiedlich "Kulturshocks" sein können. Als wir vor 20 Jahren in die Schweiz kammen, war gerade Krieg in Kroatien. Also könnt ihr euch vorstellen wie geschockt meine Familie und ich waren als wir an einem Freitagabend in einen Zug einstiegen und dieser voll mit Soldaten (inkl. Waffen) war.
In der Schweiz fährt das Militär gratis Zug und am Freitagabend ist jeweils Feierabend in der Rekrutenschule.

liberté
Senior Member
Senior Member

So, 23. Okt 2011, 15:39

@hogwash: gjilan ist eine sehr moderne stadt (in den meisten teilen gibt es weder stromausfälle noch plumpsklos) und du ja auch mütterlicherseits katholisch, oder? ist dein vater denn auch katholik? (das ist offtopic).

ich wünsche dir auf alle fälle auch viel spaß dort! du wirst dich aufgrund deiner auslandserfahrung eh ganz von allein einfügen, das bringt doch die erfahrung mit sich, das man lernt sich schnell anzupassen, gut zu beobachten.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Zurück zu „Kosova?!“