Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, darum mal kurz dazu, was mich mit Albanien verbindet.
Ich war im Sommer 2010 3 Wochen lang in Israel auf einem internationalen Camp, es waren auch 3 Kosovo-Albaner dabei.
Einer davon ist mittlerweile einer meiner besten Freunde. In Israel selbst haben wir auch viel geredet und gelacht, aber vor allem im letzten Jahr haben wir so gut wie jeden Tag geskypet.
Ich vermisse ihn sehr und wollte ihn deshalb eigentlich im Sommer 2011 schon besuchen, aber ich konnte leider nicht, weil ich meinen Führerschein machen musste (den ich dann leider doch nicht geschafft habe, aber das ist eine lange Geschichte) - und jetzt bin ich seit Ende August in Argentinien, für ein Jahr.
Nun ja. Ich denke, ich werde im August 2011 mit dem Bus in den Kosovo fahren, um ihn zu besuchen. Ich kenne auch schon seine Cousine, die in Österreich studieren wird nächstes Semester, und 2 seiner besten Freundinnen.
Mein Freund hier (freundschaftlicher Freund, wohlgemerkt^^), nennen wir ihn H., ist sehr klug und durfte den Kosovo bei der internationalen Mathematikolympiade heuer vertreten.
Ich werde dann bei ihm wohnen (er wohnt mit seiner Familie), aber ich weiß so gut wie gar nichts über die albanische/kosovarische Kultur.
Ich glaube, im August ist auch Ramadan, oder? Wenn ja, wäre es gleich noch interessanter, wenn ich das auch mal ausprobieren kann...
Ich weiß eigentlich auch nicht wirklich, warum ich das hier poste, denn eigentlich habe ich nicht wirklich Fragen dazu.
Aber vielleicht hat ja jemand irgendwelche Tipps?
Und ich habe übrigens ein Buch zum Kosovo-Albanisch-Lernen gekauft, denn ich glaube nicht, dass seine Eltern (sie sind 60) Englisch sprechen ... meiner Meinung nach gehört es dazu, zumindest Grundkenntnisse zu haben.
Ach ja, er wohnt übrigens in Gjilan (ich in Österreich) und ist 19 (ich bin 18).
MfG,
LadyInViolette