fencingline
Member

Kosovo & Albanien: Fragen meinerseits

Sa, 19. Feb 2011, 13:17

Hallo zusammen

Mich beschäftigt schon lange die Frage, warum Kosovo Albaner sich Kosovo Albaner nennen, oder auch Albaner, und nicht Kosovaren? Hat dies einen geschichtlichen Hintergrund?

Klar, es wird die selbe Sprache gesprochen, zwar mit einem anderen Dialekt, aber das wird es in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch. Dennoch sagt der Österreicher oder Schweizer nicht er sei Deutscher.

Wie ist das zu sehen? Eher so wie ehemalige DDR und BRD? Mich interessiert das sehr und wäre deshalb um Erklärungen und weiterführende Links sehr dankbar.

Vielen Dank!

LG
FCL

AlbaDardania
Member

Re: Kosovo & Albanien: Fragen meinerseits

So, 20. Feb 2011, 15:10

fencingline hat geschrieben:Hallo zusammen

Mich beschäftigt schon lange die Frage, warum Kosovo Albaner sich Kosovo Albaner nennen, oder auch Albaner, und nicht Kosovaren? Hat dies einen geschichtlichen Hintergrund?

Klar, es wird die selbe Sprache gesprochen, zwar mit einem anderen Dialekt, aber das wird es in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch. Dennoch sagt der Österreicher oder Schweizer nicht er sei Deutscher.

Wie ist das zu sehen? Eher so wie ehemalige DDR und BRD? Mich interessiert das sehr und wäre deshalb um Erklärungen und weiterführende Links sehr dankbar.

Vielen Dank!

LG
FCL
Albaner bleibt Albaner, Kosovaren sind alle Ethnien die im Kosovo leben also auch Serben,Albaner,Türken,Bosniaken,Roma und andere.
Der Begriff Kosovo-Albaner kommt von den Kosovo-Albanern selbst, der in den 60ern in der Schweiz/Deutschland aufgetaucht ist, um den Leuten zu zeigen, dass sie nicht aus Albanien kommen

fencingline
Member

Re: Kosovo & Albanien: Fragen meinerseits

Mo, 21. Feb 2011, 9:00

AlbaDardania hat geschrieben:Albaner bleibt Albaner, Kosovaren sind alle Ethnien die im Kosovo leben also auch Serben,Albaner,Türken,Bosniaken,Roma und andere.
Das erklärt vieles und macht Sinn, vielen Dank!
AlbaDardania hat geschrieben:Der Begriff Kosovo-Albaner kommt von den Kosovo-Albanern selbst, der in den 60ern in der Schweiz/Deutschland aufgetaucht ist, um den Leuten zu zeigen, dass sie nicht aus Albanien kommen
Gut, dann weiss ich das jetzt auch! :-)

Vielen Dank noch mal!
Faleminderit shumë!

Zurück zu „Kosova?!“