Alina-19
Member

Religion

Do, 08. Jul 2010, 12:09

ich bin christin und mein mann moslem, wir sind seit Mai diesen jahres verheiratet, warten jetzt darauf, das er sein visum für deutschland bekommt. er war ein jahr hier in deutschland, seit märz dieses jahres ist er wieder im kosovo!
Wir haben früher nie viel über seine religion geredet, habe nie den eindruck gehabt das er streng gläubig ist, er hat hier nie gebetet, kein ramadan gemacht, oft alkohol getrunken....!
jetzt hat er plötzlich angefangen 5mal am tag zu beten und redet viel über seine religion,als wenn er einer gehirnwäsche unterzogen wurde, das hat damit zu tun, dass seine familie vor ein paar tagen jemanden zu besuch hatte der den koran studiert und alles darüber weiss, seitdem hat mein freund angefangen. er will hier in deutschland auch so weitermachen, er macht mir aber ein wenig angst, weil er mir immer sagt das der islam das einzig richtige ist und alle anders gläubigen werden nicht wiedergeboren, alles andere ausser der koran ist falsch!!!!! er hat angst, weil ich christin bin, das ich nicht wiedergeboren werde! er sagt immer zu mir das es besser für mich wäre wenn ich eine muslimin werde und das es auch schön für ihn wäre.
ich kann es nicht mehr hören!! habe ich ihm schon tausendmal gesagt aber er fängt immer wieder an! man kann doch niemanden zu einer anderen religion überreden!!!!!! ich respektiere das wenn er hier so weiterleben will, aber er kann nicht von mir erwarten das ich das jetzt auch tun werde, selbst aus liebe könnte ich meine religion nicht wechseln, ich muss selber davon überzeugt sein, sonst hat es doch keinen sinn!! was meint ihr? wie ist es vlt. bei euch gewesen? hat hier jemand seine religion gewechselt?

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 13:04

ja super!!! und er wußte nicht schon vorher das du christin bist, nein??

es gibt einige die gewechselt haben, sicherlich..einige weil sie die erfüllung selbst gefunden haben und einige (und das sind wohl über 90%) die es ihrem mann zu liebe tun..

es ist die "pflicht" jedes guten moslems andere zu seiner religion zu bekehren.. . nur heißt bekehren nicht zwingen oder dazu erpressen!!

DU musst entscheiden für DICH und nicht für IHN!!

leider hörst du dich so an als würdest du es ihm zu liebe irgendwann tun!!

ich bin aber auch etwas skeptisch..auf einmal gläubig?? nur weil irgend jemand vor ein paar tagen bei seiner familie war, der den koran denkt zu kennen???

Alina-19
Member

Do, 08. Jul 2010, 14:00

doch klar wußte er das ich christin bin, deswegen wundert mich das auch alles!
er meinte das er in deutschland niemanden hatte, mit dem er hätte beten können und alles andere. Seine schwester lebt hier mit ihrem mann und 2 kindern aber die beten alle nicht, oder machen ramadan! ich habe zu ihm auch gesagt das ich es komisch finde, dass er auf einmal damit anfängt, vor allem weil er ja vlt. in einem monat hier ist. es macht mir echt angst, wenn ich höre wie er denkt.
ich habe ihm erzählt das die freundin von dem fußballspieler özil nach einem halben jahr beziehung oder so, zum islam konvertiert ist, sie aber in wirklichkeit keine ahnung vom islam hat, es nur für ihren freund getan hat. er meinte das es doch gut ist, weil sie es für ihn gemacht hat und weil sie ihn liebt! da hab ich gar nichts mehr verstanden, ich habe ihm gesagt das dann doch wirklich jeder ..... zum islam konvertieren kann, auch wenn er gar nicht daran glaubt! Aber anscheinend ist das egal..
ic will mir nicht immer von ihm anhören müssen wenn er hier ist, das ich schlechte sachen mache! er will keinen alkohol mehr trinken, ist ja auch ok, aber er meinte das ich doch mal überlegen solle was das für ein gefühl ist wenn der mann gut ist und keinen alkohol trinkt, die frau aber schon!!! ich weiss nicht was auf einmal los ist, ich hoffe das ändert sich wenn er hier ist.

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 14:12

also die aussagen deines mannes haben nichts mit der religion zu tun sondern das ist einfach nur stuss....sorry

mein mann ist auch kein schweinefleisch... ich schon... deswegen zwinge ich es ihm aber nicht auf und er verbietet mir das nicht.. alkohol trinken wir beide nicht ! ich find edie sache hat etwas mit dem respekt für den partner zu tun.. nur das er von dir alles verlangt und du nichts bekommst!!

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 14:14

Vielleicht legt sich das wenn er hier lebt. Kann ja sein, dass er das nur aus dem Umfeld heraus so "extrem" verfolgt. Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen meine Religion zu wechseln.
Instant Human - just add coffee

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 14:25

na das hoff ich für die arme... aber schon alleine die aussage..." ich hatte niemanden mit dem ich beten konnte.." beten kann man immer und überall!!!

Alina-19
Member

Do, 08. Jul 2010, 14:42

ich kann es nicht verstehen, ich stelle ihm viele fragen darüber was im koran steht, er hat fast keine ahnung, er meint er macht das damit er sich gut fühlt und jeder muss wirklich daran glauben wenn man sowas macht! ich habe ihn gefragt warum moslems nur die hälfte davon machen was im koran steht! sie essen kein schweinefleisch aber trinken alkohol, was ist das denn, entweder ganz oder gar nicht! dann sollen moslems nicht immer sagen unsere religion ist die einzig wahre und wenn man die sachen macht die im koran stehen wird man wiedergeboren!

ich muss dazu sagen das ich auch keine gläubige christin bin, ich glaube eher an das was man von der wissenschaft oder forschung her beweisen kann und nicht das was in einem buch steht! das ist für ihn naürlich eine katastrophe! ich will nur das es aufhört, so kenne ich ihn nicht und ich will nicht so werden wie die frauen die für ihren mann die religion wechseln, kopftücher tragen und sich von ihm unterdrücken lassen, er findet das normal und das es ein eichen der liebe ist! ich weiss aber für mich das ich nie so werde, dafür bin ich viel zu anders erzogen und wir leben ja schließlich bald in deutschland und nicht im kosovo, vlt. wird er es dann auch anders sehen!

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 14:51

also in einer ehe über religion oder politik zu streiten ist eh sinnlos... nat. hat dein mann eine ausgeprägte doppelmoral diese zeugt aber eindeutig von absoluter unwissenheit!

Alina-19
Member

Do, 08. Jul 2010, 15:00

auch wenn ich ihn liebe und alles mit ihm teilen möchte, aber das kann er nicht verlangen!!
vor allem seine aussage wenn ich ihn frage warum er gerade jetzt damit anfängt ist die beste "irgendwann muss man doch wieder anfangen!" wieso lassen die sich dort so beeinflussen? nur weil jemand den koran studiert und vlt. ahnung darüber hat, muss man doch nicht alles machen was er sagt.
mein mann sagt das man auch nicht alles machen kann was im koran steht, das wäre zu viel und zu schwer, aber hallo wenn ich so sehr glaube, wie er meint das er es tut, dann macht man doch alles oder nicht?
Sie wollen leute bekehren aber haben den koran nicht mal gelesen!

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 15:02

Alina-19 hat geschrieben: ich muss dazu sagen das ich auch keine gläubige christin bin, ich glaube eher an das was man von der wissenschaft oder forschung her beweisen kann und nicht das was in einem buch steht!
Naja die Wissenschaft unterstützt auch of t die Thesen der Religion. Da ich Biologie und Englisch studiere weiß ich dass viele Naturwissenschaftler hinter der Relgion stehen. Es gibt bei uns auch regelmäßige Vorträge an der Uni über Gott und die Wissenschaft und dass diese einander bedingen.

Aber das hilft dir nicht bei deinem Problem. Ich nehme mal an dass Du keine Albanerin bist oder? Aber wenn er keine Ahnung hat was im Koran steht, dann kann ich so eine Haltung auch nicht verstehen. Man sollte schon wissen von was man redet. Wenn Du vll. den Koran liest hast Du menr Ahnung als er, dann könntest ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen, hehe :wink: .

Alina-19
Member

Do, 08. Jul 2010, 15:06

was soll ich nur tun wenn es nicht aufhört wenn er hier ist?
er ist noch nicht mla hier und ich habe jetzt schon angst um unsere zukunft! mache mir sowieso viele gedanken, ich lebe noch nicht lange alleine und werde langsam wahnsinnig weil ich ihn so vermisse, liebe und hier haben will, andererseits mache ich mir gedanken wie das alles enden soll wenn er so weiter macht...
oh man, warum fängt er ausgerechnet jetzt damit an und dann gleich so extrem? ich würde ihn ja unterstützen, in allem, aber er soll mich da raus lassen! bin ich deswegen eine schlechte frau?

Alina-19
Member

Do, 08. Jul 2010, 15:12

@Hogwash

ne ich bin eine deutsche ; )
das ist eine gute idee den koran ein bisschen zu studieren, wo bekommt man denn eine deutsche übersetzung her?

Finde es auch nicht gut von ihm wenn er mir sagt das ich meine religion aus liebe zu ihm wechseln soll, ich habe so viel für ihn getan und soviel für ihn verloren! er kann mir keine bedingungen stellen, ich habe ihm genug bewiesen das ich ihn liebe, wenn dann ist er an der reihe mir was zu beweisen, obwohl es dumm ist, aber er macht ja solche aussagen...

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 15:17

Hier ist der Link, dann kannst es auf deutsch downloaden:

http://www.theology.de/schriften/koran/index.php

Also ich denke der spinnt ein bisschen rum und spätestens wenn der hier ist legt sich das alles. Aber wie gesagt wenn Du mehr weißt wie er ist das evtl. ein Vorteil. Der kann dir ja sonst was vom Pferd erzählen.

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 15:32

ich finde hogwashs idee garnicht schlecht..studier den koran so kannst du argumentieren und glaub mir bei dem wissenstand deines mannes über den koran ist das augenscheinlich nicht schwer!!! :wink:

ich wünsch dir das beste!!!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 16:30

Religion ist Privatsache.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 18:06

Sure 2, 256:

"In der Religion gibt es keinen Zwang."

Dies halte mal deinem Feund unter die Nase! Darf ich fragen, ob du katholisch oder evangelisch bist?

Hatte ich vergessen:
http://www.amazon.de/Koran-L-Assmann/dp/3937229760
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 08. Jul 2010, 18:33

Illyrian^Prince hat geschrieben:Religion ist Privatsache.
richtig und sie darf nicht gestört werden.

Religion ist für mich eine Mentalität wie man sein Leben führen
kann, aber nicht muss. Ich meine immerhin erlaubt uns ja
Gott es zu entscheiden, wie wir leben. Einen Wegweiser
findet man stets in der Moral und in der tiefsten Ebene
des Herzens, welches vom Menschen in der heutigen
Zeit viel zu wenig und viel zu selten genutzt wird.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 18:39

Richtig Koby! Aber warum wird dieser Mann auf einmal vom Saulus zum Paulus???
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Keiner
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 20:01

Das Spektrum dessen, was passieren kann, ist so breit, dass Dir kaum jemand eine halbwegs konkrete Antwort geben kann.

Im günstigsten Fall hast Du lebenslänglich mit einem religiös gemäßigten Hilfsarbeiter, dessen geistiges Potential, Deinen Schilderungen zufolge, darüber hinaus nicht ausreichen wird.

Im ungünstigsten Fall wirst Du, mit einem Kopftuch bewaffnet, Deine zweieinhalb Zentner Lebendgewicht so elegant wie möglich durch den örtlichen Nettomarkt rangieren, permanent auf der Jagd nach islamkompatiblen Lebensmittel sein und zeitgleich versuchen, Deine zwei bis drei Kinder in Schach zu halten.

Mein lieber Scholli. Wenn Du bis dato ein halbwegs normales Leben geführt hast, dann hast Du es jetzt ganz schön gegen die Wand gefahren.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 08. Jul 2010, 21:44

Keiner hat geschrieben:Das Spektrum dessen, was passieren kann, ist so breit, dass Dir kaum jemand eine halbwegs konkrete Antwort geben kann.

Im günstigsten Fall hast Du lebenslänglich mit einem religiös gemäßigten Hilfsarbeiter, dessen geistiges Potential, Deinen Schilderungen zufolge, darüber hinaus nicht ausreichen wird.

Im ungünstigsten Fall wirst Du, mit einem Kopftuch bewaffnet, Deine zweieinhalb Zentner Lebendgewicht so elegant wie möglich durch den örtlichen Nettomarkt rangieren, permanent auf der Jagd nach islamkompatiblen Lebensmittel sein und zeitgleich versuchen, Deine zwei bis drei Kinder in Schach zu halten.

Mein lieber Scholli. Wenn Du bis dato ein halbwegs normales Leben geführt hast, dann hast Du es jetzt ganz schön gegen die Wand gefahren.
Ein bisschen frustriert oder zuviel Sarkasmus zum Znacht gehabt??

Auch eine Muslima die relativ streng nach ihrem Glauben lebt, kann ein schönes erfülltes Leben führen. Wenn sie sich frei für diesen Glauben entschieden hat, stimmt es auch für sie. Nur weil es dir nicht passt brauchst nicht gleich in die Vorurteilsschublade zu greifen...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“