Minarettvorbot?

Ich finde es super das man keine Minarett hier bauen darf.
17%
4
Ich finde dieser entscheid verstosst gegen die Menschenrechte.
83%
20

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
BesaBes
Senior Member
Senior Member

Minarettverbot!!!

Fr, 18. Dez 2009, 16:54

Die Initiative wurde ja mit 57,5 % angenommen, mich interessiert mal wie es hier im Forum aussieht.
Ich hoffe es machen alle mit auch solche aus Deutschland und anderen Länder.

Alter?
Geschlecht?
Herkunft?
Konfesion?

Wenn Ihr abstimmt bitte auch immer begründen warum JA (für verbot)oder NEIN (gegen verbot).

Also ich fange mal an.
27
Männlich
Kosovo/Schweiz
Moslem

Ich finde solche "Vorbote" lösen keine probleme sonder sie machen nur noch mehr. Sie spalten die Bevölkerung in zwei Schichten. Ich könnte noch sehr viel Gründe aufzählen warum ich dagegen wäre aber das sollte mal für den anfang reichen.

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Dez 2009, 17:05

Könntest Du noch ein Feld hinzufügen:

Sowas wie:

Ich würde nicht wählen gehen, weil ich mir nicht sicher bin???

;)

BesaBes
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Dez 2009, 17:07

Nein den sowas gab es auch nicht :)

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Dez 2009, 17:08

??? DIe Wahlbeteiligung lag doch nicht bei 100%, oder!?

BesaBes
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Dez 2009, 17:13

Nein das lag sie nicht aber man konnte nicht über sowas abstimmen wie du es verlangst, dafür ein NEIN von mir. ;)
Wenn du nicht wählen gehen würdest oder deine Meinung hier nicht sagen willst dan musst du auch hier nicht abstimmen.

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Dez 2009, 17:18

Ich würde nicht wählen gehen, aus folgendem Grund:

Ein generelles Verbot finde ich nicht gut.
Des weiteren würde ich für ein Minarett stimmen, aber gegen alltäglichen Muezzin-Gebetsruf, also ich würde das Ganze etwas differenzierter betrachten.

34
weiblich
Deutschland
evangelisch, aber Gesinnung eher Atheist

BesaBes
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Dez 2009, 17:24

Muezzin gab es in der Schweiz noch nie (ausser von der Jung SVP zum provozieren) obwohl da seit 40 Jahren Minaretten stehen, dafür sollte man gar nicht über Muezzin diskutieren oder man hätte über Muezzin extra abstimmen müssen und nicht über Minarett.
Zuletzt geändert von BesaBes am Fr, 18. Dez 2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Dez 2009, 17:26

Eben, deshalb. Wolltest Du nun eine Umfrage oder alle Antworten kommentieren?? :lol:

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Dez 2009, 17:27

27
weiblich
MK / BRD
Muslimen

Ich könnte so einige Gründe aufzählen. Aber insbesondere verstößt es gegen das Grundgesetz und die EMRK und hat in einem demokratischen Rechtsstaat nichts zu suchen!
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

BesaBes
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Dez 2009, 17:36

Lula hat geschrieben:Eben, deshalb. Wolltest Du nun eine Umfrage oder alle Antworten kommentieren?? :lol:
Wollte nur ein umfrage mit begründungen, auch antworten kommentieren wenn es sein sollte :)

Arbëror
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Dez 2009, 9:22

22
männlich
Albaner / Schweiz
Muslim

Schon rein vom Standpunkt der Multikulti Gesellschaft aus betrachtet, ist diese Abstimmung ein Aufstellen der Waffe gegen sich selber. Man geht gegen einen eigenen Teil der Bevölkerung vor, die zum Wirtschaftsaufschwung, die zur Sicherung der sozialen Institutionen und die zum sozialen inneren Frieden beiträgt.
Verfassungstechnisch gesehen, torpediert diese ganz gezielte Kampagne und dieses Verbot einige andere Bundesverfassungsartikel wie Artikel 7 "Die Würde des Menschen ist zu achten und zu schützen" Artikel 8 "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich", Artikel 15 "Die Glaubens- und Gewissensfreiheit ist gewährleistet", Artikel 36 Absatz 4 "Der Kerngehalt der Grundrechte ist unantastbar".
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

luljeta73
Member

Sa, 19. Dez 2009, 21:20

36
weiblich

kanton bern ,schweiz.

schweizerin

also ich finde es sehr rassistisch gegenüber den moslems,da wir erstens in der schweiz eine religionsfreiheit haben sollten.was ich mittlerweilen bezweifle...dann kommt es dazu dass andere glaubensrichtungen sogar mit gold bestückte tempel aufstellen können und kein schwein intressierts,da es ja nichts gefährliches ist..nein.ich findes nicht in ordnung.und ich stehe dazu.denn unsere schöne schweiz wird immer wie mehr rechtslastig.und zwar nicht gegen alle ausländer sondern hauptsächlich gegen moslem.und nur weil es mal geheissen hat, moslem gleich terrorist..

Topolino
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 19. Dez 2009, 21:41

19
weiblich
Kosovo / Schweiz
Moslem

ich war GEGEN diese initiative da meiner meinung nach ein verbot solcher art nicht in die schweizerische bundesverfassung gehört. neben den 3 verboten die es schon gibt (in denen es um menschenrechte geht) sieht ein verbot, minarette zu bauen, wohl sehr lächerlich aus!! religionsfreiheit ist natürlich auch ein grund. vorallem ist die befürchtung eines fundamentalistischen islams der bald die macht über die schweiz ergreifen wird soooo lächerlich, wirklich. die mehrzahl muslimen in der ch sind ja aus kosovo, also keineswegs fundamentalistisch..! könnte auch noch einige weitere gründe aufzählen, aber mit dem thema hab ich mich in letzter zeit sooo oft auseinandergesetzt.. da werd ich nur noch wütend..

:twisted:
Gjaku i shqipes nuk hup kurre, ai gjake mbetet ne flamur.

BesaBes
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Dez 2009, 18:58

So wie es aussieht hat sich mein Verdacht bestätigt, ich wollte geziehlt eine Umfrage starten da dieses Ergebinis 57.5% eine "überaschung" war, da die Meisten wo befragt wurden eine andere Antwort gaben als in wirklichkeit sie abstimmten. Meine Frage wäre noch warum können gewisse Menschen nicht zu ihre Meinung stehen? Man sieht es auch bei dieser Umfrage hier, ein paar haben nur abgestimmt ohne zu begründen vorallem diese Befürworter, die wo dagegen sind haben auch noch nicht alle gesagt warum aber ich nehme mal an, das jemand anderst eine gleich gesinnte Antwort gab.

Topolino

Mo, 21. Dez 2009, 19:06

Ich denke schon, dass diejenigen, die mit "Ja" abgestimmt haben, auch wirklich für die Initiative waren. In diesem Forum wirst du natürlich wenig Leute finden (denk ich), die dafür waren, da viele Albaner die hier mitschreiben muslim sind. Und viele (wie z.b. ich) haben wahrscheinlich den Ch-pass nicht, um abstimmen zu gehen... aber ich weiss nicht, ob das was geändert hätte. Hätten die Albaner, wenn sie den Ch-Pass gehabt hätten, wirklich abgestimmt?

BesaBes
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Dez 2009, 19:14

Darum geht es nicht, wir hätten soweiso nichts geändert da der Unterschied über 400`000 war und soviele MOlems gibt nicht mal in der Schweiz.
Mir geht es nur darum das es Leute gibt wo dafür waren oder sind, hier aber das nicht zugeben.Weil sie nicht wollen das man sieht wie sie sind, weisst du was ich meine?
Jeder kann abstimmen hier im Forum nicht nur schweizer.

Klara
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Dez 2009, 21:03

BesaBes hat geschrieben:Darum geht es nicht, wir hätten soweiso nichts geändert da der Unterschied über 400`000 war und soviele MOlems gibt nicht mal in der Schweiz.
Mir geht es nur darum das es Leute gibt wo dafür waren oder sind, hier aber das nicht zugeben.Weil sie nicht wollen das man sieht wie sie sind, weisst du was ich meine?
Jeder kann abstimmen hier im Forum nicht nur schweizer.
Ich finde bei der Abstimmung sollte es anders heißen ,dann würden auch viele ihre Stimme abgeben.
Wenn ich lese ich finde es super das hätte anders formuliert werden sollen.Nur meine Meinung.....Wenn jemand dagegen wäre, dann würde gut anstatt super reichen.
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

BesaBes
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Dez 2009, 21:13

Und du denkst das ist der Grund? Ich glaube nicht das dies der Grund ist.

Sollte ich schreiben ich finde es nicht so guet aber wir leben in einem Christlichem Land und dafür brauchen wir hier keine Minarette?

Dieses Super mit dem Minarettplaketen von den SVP zu vergleichen ist meines viel besser hehehe

Topolino

Mo, 21. Dez 2009, 21:13

Denkst du, dass so viel Leute dafür waren, in diesem Forum? 25 : 75% erscheint mir in diesem Forum gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Ja, gerade weil hier ALLE abstimmen können denke ich, dass das Ergebnis die Meinung hier repräsentiert.. Und dass alle hier abstimmen, kannst du nicht erwarten. Die meisten tun es nicht, weil sie nicht wollen, dass man ihre Meinung kennt, sondern weil sie das Thema satt haben, weil sie den Thread nicht gesehen haben ..

BesaBes
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Dez 2009, 21:17

Dan hätte ich das bei Liebe und Kontakte posten müssen :)

Ich meine genau das, es sind jetzt momentan 4 Leute dafür aber keiner schreibt warum, weisst du genau so war es bei den befragungen, keiner stand offiziell dazu oder sehr wenige.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“