Benutzeravatar
alblena
Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 19. Mai 2007, 15:51

leben im kosovo

Mo, 23. Nov 2009, 20:47

hallo ihr lieben ,
wir überlegen in den kosovo zu ziehen.
hat jemand schon die erfahrung gemacht als in deutschland geborene im kosovo zu leben wäre dankbar für berichte !!!


danke
hör nie auf zu hoffen denn wer noch hoffnung hat ist noch nicht verloren

Benutzeravatar
a.letaj
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 139
Registriert: Fr, 21. Sep 2007, 17:04

Di, 24. Nov 2009, 20:19

ich kenn nur eine Sie ist aus der Schweiz und Lebt jetzt im Kosov seit einiger Zeit.Sie hat auch darüber irgendwo geschrieben hier.
Wir haben am 10.Juli 2009 geheiratet!!!!
Ich Liebe Dich mein Schatz !!!!!
FUER IMMER UND EWIG

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Do, 26. Nov 2009, 11:51

Wenn Du Viola aus der Schweiz meinst, dann sind die Texte mit Vorsicht zu genießen :roll:

letaj23
Member
Beiträge: 26
Registriert: So, 06. Apr 2008, 6:40

Di, 15. Dez 2009, 6:51

hallo leute ich bin 1992 in deutschland mit ganze familie eingereis da war ich 8jahre alt und bin 2000 in kosovo zuruck gekommen , da musten wir von o anfangen zu leben . ich kann nur sagen es ist nicht einfach von 0anzufangen um zu leben um was aufzubauen. kosovo ist eine schones land doch es hat auch viele vor und nachtteile, aber mit der zeit gewontman sich daran .ich kan nur einz sagen wer in kosovo sich beschlist zu leben solte mal in kosovo kommen fur eineweile um zu sehen opman gewachsen ist hier zu leben und opman sich hier einleben kann .letaj23
ich liebe dich meine frau

gjilangji
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 18. Jan 2010, 18:12

Mo, 18. Jan 2010, 19:00

flas es dich immer noch interesiert kannst du mich gerne mit deinen fragen anschreiben...

lebe jetzt seit einigen jahren im kosovo

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mo, 18. Jan 2010, 19:04

nun bin ich aber neugierig, das ist mein naturel.

bist du kosovar(in) und hast lange in D / CH gelebt oder deutsche(r)/schweizer, die dort lebt?

mich würde interessieren wie du dich anfänglich gefühl hast, wo die größten hürden waren, was problematisch und was viel besser war.

gjilangji
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 18. Jan 2010, 18:12

Mo, 18. Jan 2010, 19:37

Kosovare ;)

bin in deutschland geboren

hm wie am besten anfangen bisel schwer zu beschreiben die ersten monate war es halt noch wie urlaub...

mit der zeit bekommt man aber immer mehr von der moral hier mit und wie schwer es die meisten hier haben...

Die meisten menschen hier sind egoisten dabei macht es keinen unterschied ob es dein nachbar ist dein couseng oder nur ein bekannter. solang du bezahlst wen ihr trinken geht oder was esen springen alle.

Fals du geld hast oder leute denken das du geld hast wirst du öfters gefragt ob du wem was leihen kannst. sowas solte man im algemeinen nicht machen da man es oft nicht zurück bekommt... gibt viele die gern dan rumheulen das es doch für den kranken vater ist oder sonst was um dir das geld aus der tasche zu labern...

geschäft, läden etc solte man am betsen nur aleine eröfnen ohne geschäfts partner da man gut und gerne beklaut / betrogen wird... auch von verwanten

grössere buissnes geschichten hier abzuziehen ohne genug einfluss ist ne schlechte idee da es nach hinten los gehen kann... schutzgelder, konkurenz die auf dumme ideen kommt ich laber mal lieber nicht aus dem nähkästschien :x

hier in gjilan ist es mit schutzgeldern noch nicht so extrem aber zb zahlt nahe zu jedes cafe in prishtina das etwas umsatz macht schutzgeld in pej sieht es genau so aus...

Koruption ohne ende

Kriminaltet ist auch nciht grade ohne gibt viele kleine möchtegerns ohne perspektive und drogen abhängige hält sich aber ihm rahmen wen man nicht grade streit anfängt hat man eigentlich keine probleme... ist hier halt bisel anders als in de wo man vieleicht eine schreckschuss waffe vors gesicht gehalten bekommt... hier hast du ne scharfe vor der nasse und sind nicht grade wenige die ohne nicht aus dem haus gehen... man solte also schon aufpassen mit wem man sich anlegt um nur proll zu machen..

sind halt viele sachen die man in einem 2-3 wochen urlaub so nicht mitbekommt

das ganze klingt aber schlimmer als es eigentlich ist die meisten menschen sind freundlich aber trotzdem darf man nie vergessen das freundlich nciht gleich nett ist udn die meisten halt der kulturhalber freundlich sind udn es eigentlich nicht sind...

sind halt viel zu viele eindrücke um die hier geordnet hinzuschreiben und ales zu erwähnen

:lol:

Die leutz hier machen halt auch gerne auf dicke tasche geben recht viel geld für kleidung frisuren autos und zum cafe / bier trinken aus.. auch wen ihr haus kurz vorm einbrechen ist :D haha

die wenigsten denken an morgen

aber wie gesagt spreche nur im algemeinen versteht sich natürlich von selbst das nicht alle so sind ;)

aber alles in allem bin ich hier zufrieden und glücklicher als in deutschland auch wen die lebensstandart wesentlich geringer sind und auch wesentlich weniger geld zur verfügung habe....

ach so und nen anderer irtum ist dass das leben in kosovo billig ist... lebensmittel und nahe zu alles ist hier in kosovo teurer als in deutschland... und das eine familie mit 200 euro auskommt ist unmöglisch

da must du ehr 500 ansetzten und selbst dan ist es kein gutes leben

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mo, 18. Jan 2010, 19:56

îch finde es total von deinen eindrücken zu lesen. keien sorge, ich weiß wohl, daß man erstmal ungeordnet schreibt, was einem erstmal in den sinn kommt.

interessant finde ich auch, daß du dort glücklicher bist als in de warst!

hast du arbeit und kannst deinen lebensunterhalt damit verdienen?

wirst du anders angesehen, weil du ja in de geboren wurdest?

hast du auch manchmal "fernweh" nach de?

stelle ich viele fragen;-)?

ich fand es interessant, wie du das mit der freundlichkeit ausgedrückt hast, denn es drückt aus, was ich immer empfinde, wenn ich dort bin. die münder lächeln, aber ich empfinde wärme bei den wenigsten.

daß es so korrupt zu geht wußte ich auch noch nicht

wie gesagt, gerade weil du hier geboren wurdest, finde ich es interessant. meine eindrücke sind das eine, das was mein mann erzählt ist auch interessant, der ja ks noch kennt von damals (er ist 42).

also, wenn dir noch mehr ideen kommen - ich (und ich bin sicher nciht allein) lese gerne über deine eindrücke!

und sorry für meine neugierde :D

gjilangji
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 18. Jan 2010, 18:12

Mo, 18. Jan 2010, 22:55

naja man ist und bleibt i jashtit man hört halt immer einen dialekt raus... die leute reden schon bisel anders mit einnem

naja heim / fernweh hat man schon ab und zu man vermist öfters mal einige sachen.. auch wen sie rudimentär sind wie zb Basilikum gibt es leider nirgens hier zu kaufen :( hab mir ne tüte aus de mitbringen lassen und einige andere nahrungsmittel die es hier leider nicht gibt und kinos vermies ich zimlich -_-

aber ansonsten gehts schon irgent wie

naja wir albaner die im ausland aufgewacksen sind sind halt keine echten kosovo albaner auch wen wir uns das oft einbilden und das ist das problem wir haben nicht die kultur hier herscht und nicht das soziale wissen das nötig ist um im kosovo zu leben oder hier geschäft zu betreiben... die menschen hier haben ja auch keien probleme sprechen sich gegenseitig freundlich an obwohl sie wissen das sie sich gegenseitig hassen...

uns vehlt einfach das soziale wissen letztentlich liegt bei uns der fehler würden wir nach china oder japan ziehen häten wir die gleiche probleme aber dort würde uns sofort bewust das wir halt das soziale wessen dort nicht kennen und hier in kosvo albanien makedonien und so denken wir halt wir sind albaner also müssen die so sein wie wir aber das ist ein trugschluss...

sidn schon einige investoren gescheitert weil sie dachten ist wie überall in der eu halt....

zb. hier in gjilan gab es schon imme eine zigareten fabrik ein ausländischer investor hat sie dan gekauft... lief auch ales sehr gut für die fabrik wirklich sehr hohe verkaufzahlen gewinne etc... haben viele arbeitzpätze geschaft die gut bezahlt waren und die kommune hat gut was an steuern verdient... das problem war nur das an anderer stelle ein paar leute verluste erliten weil nun die tabak marke stark anteile gewonnen hat... also wurden ihnen die steueretiketen verteuert und einige andere geschichten abgezogen bis die fabrik geschlosen wurde.... will hier nicht enauer ins detail gehen

und die moral von der geschichte man solte schon wissen in welche gebiete man im kosovo investiert und welche nicht ;)

Zurück zu „Kosova?!“