Pejanec
Senior Member
Senior Member

Gleichberechtigung

Mo, 23. Nov 2009, 16:09

Das Thema hatten wir letztens bei einer Unterhaltung unter Freunden. Es ging um Gleichberechtigung in Beziehungen, so wie auch im allg. Leben. Der Schwerpunkt war, das viele alb. Frauen vieles nicht dürfen was alb. Männer dürfen. Sprich: Ein albanische Frau darf keinen Freund haben, doch ein Mann darf eine Freundin haben. Geht ein albanischer Freund mit Frauen (Kolleginnen etc.) aus, wird ihm das gestattet - doch eine albanische Frau darf das nicht (in Kollegenbegleitung).

Klar, sind die einten oder anderen Eltern etwas lockerer drauf. Doch ich möchte noch ein Beispiel bringen:

Ich habe auch gehört, dass auch alb. Männern zum Teil vieles verboten wird. Das diese im Endeffekt auch nur die Frau mit nach Hause nehmen dürfen, die sie heiraten wollen.

Mich nimmts nur mal wunder wie das so bei anderen aussieht...

PeaCe

Pejanec
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Dredhz
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Nov 2009, 17:18

Hmmm also ich fange jetzt mal an.

Also mein Freund darf mich zu sich nach Hause nehmen. Aber auch nur aus dem Grund, dass es etwas ernsteres ist, als seine früheren Beziehungen. Also ja eine Freundin hat er auch schon mit nach Hause genommen, aber sehr selten. Ich bin eigentlich sehr regelmässig bei ihnen zu Hause.
Was mein Freund noch lernen musste (und heute hat er manchmal auch noch damit Probleme), dass ich sehr viele männliche Kollegen habe. Aber dies war schon seit ich in der 1.Klasse war so. Und diese wollte ich wegen einer Beziehung nicht aufgeben, da diese mir wichtig sind. Meinem Freund habe ich das am Anfang unsere Beziehung gesagt, dass ich eben eher männliche Kollegen habe, natürlich habe ich auch Kolleginnen, aber nicht so viele. Ich hätte schliesslich auch nichts dagegen, wenn er mit Kolleginnen etwas Trinken gehen würde.
Bei uns ist es eigentlich recht ausgeglichen mit der Gleichberechtigung. Was ich kann, darf er auch und was er kann darf ich auch! ;)

Was mir aber aufgefallen ist, bei seinen Bründern ist das anders. Sie haben beide eine Albanerin geheiratet, diese Arbeiten hier nichts und schmeissen so gesagt den Haushalt und schauen auf den Kleinen (Sohn des ältesten Bruders). Und die zwei Nusen machen eigentlich einfach alles. Wenn der Mann ruft er will dies oder das wird es ihm gebracht. Wenn die Männer duschen gehen, wird ihnen die Kleidung gebracht. Im Haushalt machen die überhaupt nichts! Der älteste Bruder hat seinem Sohn noch nie die Windeln gewechselt, ihm noch nie den Shoppen gegeben, ihn noch nie angezogen nichts und der Kleine ist jetzt 1 Jahr alt. Ich finde dies schlimm.
Aber so wird das wohl nunmal gehandhabt, die Frau hat zu Kind und Haushalt zu schauen und sollte den Mann bedienen! Wäre nicht mein Ding. Aber da ist mein Freund anders und nicht gleich wie seine Brüder! :D

Topolino
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 20. Dez 2009, 21:47

Bei uns zu Hause beispielsweise merke ich (19), dass ich anderst als mein kleiner Bruder (16) behandelt werde, vor allem wenn es ums Thema Ausgang geht. Er darf jedes Wochenende raus, Freitags & Samstags, obwohl er ja jünger ist als ich. Ich hab schon ein schlechtes gewissen, wenn ich 2 mal im Monat weggehe.. Mein Bruder hatte auch schon ne Freundin und meine Eltern wussten davon (er brachte sie jedoch nicht nach Hause), und es störte sie nicht. Ich darf auf keinen Fall einen Freund haben, das wäre eine Schande, selbst heute noch. Auf der anderen Seite ist es mir erlaubt, meinen zukünftigen Mann selbst auszusuchen.. aber mit ihm zusammensein nicht, ihn nur anschauen, mit ihm sprechen, und mich entscheiden.. toll! Männliche Kollegen werden bei mir auch sehr ungern gesehen, bei meinem Bruder weibliche Kolleginnen nicht.. und falls man mal aufs Rrbe zusprechen kommt, betont mein Vater immer wieder, dass alles meinem Bruder gehören wird.. eine Frau nimmt kein Erbe an! Naja das werden wir ja sehen :lol: Ich meine ich bin nicht auf das Geld aus, aber es kränkt mich wenn man so diskriminierend über mich spricht. Ich denke es gibt viele Familien, die meiner ähneln, und es gibt auch viele, die viel toleranter sind als meine. Es ist sehr unterschiedlich denk ich!
Gjaku i shqipes nuk hup kurre, ai gjake mbetet ne flamur.

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Dez 2009, 9:13

Topolino hat geschrieben:Bei uns zu Hause beispielsweise merke ich (19), dass ich anderst als mein kleiner Bruder (16) behandelt werde, vor allem wenn es ums Thema Ausgang geht. Er darf jedes Wochenende raus, Freitags & Samstags, obwohl er ja jünger ist als ich. Ich hab schon ein schlechtes gewissen, wenn ich 2 mal im Monat weggehe.. Mein Bruder hatte auch schon ne Freundin und meine Eltern wussten davon (er brachte sie jedoch nicht nach Hause), und es störte sie nicht. Ich darf auf keinen Fall einen Freund haben, das wäre eine Schande, selbst heute noch. Auf der anderen Seite ist es mir erlaubt, meinen zukünftigen Mann selbst auszusuchen.. aber mit ihm zusammensein nicht, ihn nur anschauen, mit ihm sprechen, und mich entscheiden.. toll! Männliche Kollegen werden bei mir auch sehr ungern gesehen, bei meinem Bruder weibliche Kolleginnen nicht.. und falls man mal aufs Rrbe zusprechen kommt, betont mein Vater immer wieder, dass alles meinem Bruder gehören wird.. eine Frau nimmt kein Erbe an! Naja das werden wir ja sehen :lol: Ich meine ich bin nicht auf das Geld aus, aber es kränkt mich wenn man so diskriminierend über mich spricht. Ich denke es gibt viele Familien, die meiner ähneln, und es gibt auch viele, die viel toleranter sind als meine. Es ist sehr unterschiedlich denk ich!
Wow, ist ja krass. Doch leider ist das bei vielen so! Ich meine mein Bruder und meine Schwester durften früher selten (bzw. fast NIE) raus. Mein Vater war sehr streng diesbezüglich. Meine Mutter ist dadurch ganz anders. Sie verbietet mir (ausser Drogenkonsum - was verständlich ist) garnichts...

Mein Bruder durfte auch keine Freundin haben - geschweige den meine Schwester einen Freund. Nur mal so als Beispiel. Meine Mutter sagte mir auch immer: Die Frau die du nach Hause bringst - die wird immer bei uns zu Hause sein (bis ich 16 wurde). Ich glaube das sagte sie mehr um mir Respekt bei den Frauen beizubringen, so das ich nicht jede Woche eine neue nach Hause bringe, doch sie bestätigt mir das bis heute nicht :lol:.

Heute sagt sie immer: Du bist genug alt, um zu wissen was du willst und wen du willst. Von dem her, lieber nimmst du deine Freundin mit nach Hause - statt draussen wie Penner rumzuhängen.

:D

Peace
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Dez 2009, 11:57

........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 8:58, insgesamt 1-mal geändert.

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Dez 2009, 13:21

kein mann in unserer heutigen gesellschaft....
sollte einen höheren stellenwert oder mehr rechte haben
als eine frau !

das ist für mich gleichberechtigung :idea:

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Dez 2009, 15:59

ich selber persönlich habe zu wenig stress mit discos und partys als mädchen gehabt haha mit 16 dürfte ich nichtmal rein :cry: :cry: haha

daylight
hast du sehr schön gesagt ich bin ganz deiner meinung.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Topolino

Mo, 21. Dez 2009, 19:02

*Pejanec:

Ja, du nennest das jetzt "krass". Ich denke, für diejenigen, die so eine Situation selbst erleben, kommt es mehr oder weniger normal vor, doch du hast recht, es ist krass! Aber eben, da es in vielen Familien so zu und her geht, denke ich, dass es unter uns Albanern als "normal" gilt, die Mädchen nicht aus dem Haus zu lassen, die Jungs aber zu bevorzugen.
Bei mir ist es auch so, dass meine Mutter in Sachen Erziehung viel liberaler ist als mein Vater. Sie lässt mich immer gehen, und sie verabschiedet mich immer mit diesem Satz: "Shko me men edhe hajde me men!" :) Das ist noch oft so, dass die Mütter zu den Mädchen halten und ihnen gerne mehr Freiheiten geben würden, doch die Väter stellen da oft ein Hindernis dar.

Arbëror
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Dez 2009, 21:42

Topolino hat geschrieben:Bei uns zu Hause beispielsweise merke ich (19), dass ich anderst als mein kleiner Bruder (16) behandelt werde, vor allem wenn es ums Thema Ausgang geht. Er darf jedes Wochenende raus, Freitags & Samstags, obwohl er ja jünger ist als ich. Ich hab schon ein schlechtes gewissen, wenn ich 2 mal im Monat weggehe.. Mein Bruder hatte auch schon ne Freundin und meine Eltern wussten davon (er brachte sie jedoch nicht nach Hause), und es störte sie nicht. Ich darf auf keinen Fall einen Freund haben, das wäre eine Schande, selbst heute noch. Auf der anderen Seite ist es mir erlaubt, meinen zukünftigen Mann selbst auszusuchen.. aber mit ihm zusammensein nicht, ihn nur anschauen, mit ihm sprechen, und mich entscheiden.. toll! Männliche Kollegen werden bei mir auch sehr ungern gesehen, bei meinem Bruder weibliche Kolleginnen nicht.. und falls man mal aufs Rrbe zusprechen kommt, betont mein Vater immer wieder, dass alles meinem Bruder gehören wird.. eine Frau nimmt kein Erbe an! Naja das werden wir ja sehen :lol: Ich meine ich bin nicht auf das Geld aus, aber es kränkt mich wenn man so diskriminierend über mich spricht. Ich denke es gibt viele Familien, die meiner ähneln, und es gibt auch viele, die viel toleranter sind als meine. Es ist sehr unterschiedlich denk ich!
Solche Geschichten machen mich traurig und verwundbar, weil ich aus dem selben Volk stamme, machtlos solche Geschichten mitanhören muss und solche Ungerechtigkeiten in Verbindung mit meinem Volk unerträglich für mich sind. Es steht im Missverhältnis zu unseren traditionellen Werten wie Herzlichkeit, Gerechtigkeit, die Bekennung zur Fürsorge und den unermüdlichen Einsatz für Benachteiligte / sozial Schwächere. Und vorallem ist das für mich unvereinbar mit Erlangen von Bildung und demokratischer Gesinnung. Das wäre wie wenn ein bekennender Tierliebhaber und Tierschutzaktivist seine eigenen Tiere zuhause nicht nach den Normen seiner öffentlichen Proklamation behandelt.

Jedes Land, wie auch die Schweiz sind nicht von heute auf morgen auf den gesellschaftlichen Wandel hinaufkatapultiert worden, die Schweiz beispielsweise war eines der letzten europäischen Länder, die das Frauenstimmrecht eingeführt hat, aber um eingesessene stupide Gesellschaftsbilder aufzureiben, braucht man einen kollektiven Kampf und Überzeugungskraft, und genau das vermisse ich bei uns. Ich kenne keine albanischen Frauenverbände, Frauenrechtsbewegungen, die gegen solche Weltbilder vorgehen und engagiert Öffentlichkeitsarbeit leisten. Ich meine, mir muss man das nicht erklären, ich weiss, dass diese Ansicht falsch und mit keinem Wert vereinbar ist, aber die Gesellschaftsmeinung bilden andere und "Gebildete" berufen sich dann auch noch auf diese Meinung. Längerfristig gesehen wird dieser Kampf bestimmt irgendwann einmal geschehen, aber für unsere Leute, die hier im Ausland verweilen und Ansichten von 1970 und weiter pflegen, sehe ich schwarz.

Das was bei dir geschieht, ist natürlich umso trauriger, weil du in einer Welt heranwächst, wo du nichts darfst, und deine Freundinnen alles dürfen. Aber ich würde mich stets gegen solche Meinungen äussern und mit Gegenargumenten ankämpfen. Ausgang oder einen Freund haben, mit dem man es ernst meint, ist wirklich nichts Verwerfliches, nur das Extreme davon ist unschön, und genau vor diesem haben albanische Eltern oft Angst. Manche Menschen sind ungeduldig und nicht zufriedenstellend, widerum andere Menschen sind geduldig und ertragen die ganze Last des eigentlich Unerträglichen nur um Harmonie und Zufriedenheit auszustrahlen. Es liegt leider in der Natur des Menschen den geringsten Widerstand zu wählen und mit diesem geringen Widerstand wird man oft Zielscheibe für Ungerechtigkeiten und Unwürdigkeiten, die man eigentlich garnicht verdient.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

Topolino

Mo, 21. Dez 2009, 22:33

"den geringsten Widerstand zu wählen", da hast du recht Arberor. So ist meine Einstellung auch, darum bemühe ich mich erst gar nicht, mit meinen Eltern ein (Streit-)Gespräch zu führen. Dann tut man Dinge lieber heimlich, dafür bekommt man (meistens) keinen Ärger zuhause, so wie es die meisten Albanerinnen ja tun. Ich will nicht sagen dass ich alles vor meinen Eltern geheimhalte, im Gegenteil. Mit meiner Mutter bin ich ziemlich offen, doch jeder hat Geheimnisse. Durch Erfahrungen bin ich zum Entschluss gekommen, dass man manchmal mit lügen weiterkommt als mit der Wahrheit, die einem sowieso nicht geglaubt wird.

PScc
Member

.

Di, 22. Dez 2009, 10:59

Zum Beispiel die Eltern von meinem Freund verstehe ich überhaupt nicht.....

Die haben doch wirklich an allem was auszusetzen, mein Freund hat 4 Schwestern er ist der zweit älteste, seine jüngere Schwester die mittlerweile 20 ist hat mit 15 einen Jungen kennengelernt der auch ursprünglich ausem Kosovo kommt, die waren alle so dagegen die ganze familie weil die viel zu Jung ist, da ist sie einfach zu ihm abgehauen, somit haben die Eltern 2 jahre kein Wort mit ihr geredet.....widerrum die älteste Schwester hat auch einen Jungen kennengelernt die haben sich noch nicht mal richtig gekannt sind direkt zusammengezogen direkt heheiratet und jurz darauf ein Kind bekommen, das ist aber wohl ganz normal bei denen.....
Mein Freund und ich sind jetzt schon über zwei Jahre zusammen, von mir wollen seine Eltern nichts hören, sie kennen mich vom sehen und vom hören, aber am liebsten wäre es denen wenn er mich verlassen würde......seine Schwester wird vom Freund geschlagen haut ab zu der Familie um beschützt zu sein, geht dann wieder nach Wochen zurück...und das erlauben die Eltern der Mann von ihr ist immer wieder herzlich wilkommen zu Hause, aber ich die alles für die schwestern macht die immer in Not da ist, die wirklich sehr denen hilft, mich will keiner, das ist doch auch nicht fair.

Topolino

Di, 22. Dez 2009, 11:07

:o das finde ich krass! Da sieht man mal wieder, wie gross "Ehre" und "Ruf" geschrieben wird, selbst heutzutage! Als Preis muss ihre Tochter leiden.. unverständlich. Natürlich sind nicht nur die Eltern schuld, ihre Tochter sollte nicht jedes mal wieder zu ihm zurückgehen, doch ohne Unterstützung der Eltern ist es natürlich schwierig. Dass der Schwiegersohn immer noch Willkommen ist, ist unverständlich! Häusliche Gewalt ist die schlimmste, die es gibt!

Arbëror
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Dez 2009, 10:42

Topolino hat geschrieben:"den geringsten Widerstand zu wählen", da hast du recht Arberor. So ist meine Einstellung auch, darum bemühe ich mich erst gar nicht, mit meinen Eltern ein (Streit-)Gespräch zu führen. Dann tut man Dinge lieber heimlich, dafür bekommt man (meistens) keinen Ärger zuhause, so wie es die meisten Albanerinnen ja tun. Ich will nicht sagen dass ich alles vor meinen Eltern geheimhalte, im Gegenteil. Mit meiner Mutter bin ich ziemlich offen, doch jeder hat Geheimnisse. Durch Erfahrungen bin ich zum Entschluss gekommen, dass man manchmal mit lügen weiterkommt als mit der Wahrheit, die einem sowieso nicht geglaubt wird.
hm ich würde das eher nicht gutheissen. Heimlichtuerei ist doch auch keine Lösung, wenn man dich erwischt kommst du doppelt und dreifach unter die Räder als wenn du es offen zugibst. Jeder hat so seine Geheimnisse und manchmal ist es wirklich besser, wenn Eltern davon nichts erfahren, aber den Gang zu Ausreden und Verheimlichungen zu wählen, sollte eher die Ausnahme bilden. Das Andere ist mit sehr viel Stress, Adrenalinausschüttung und hohem Blutdruck verbunden.

Weisst du Topolino, ab einem gewissen Zeitpunkt sind nicht mehr die Eltern, die ihren Kindern in der Schule des Lebens was beibringen, sondern die Kinder den Eltern. Und dieser Lernprozess erfordert sehr viel Geduld, Engstirnigkeit, Argumentationsstärke und teilweise auch unerbittlichen Kampf, in dem Sinne, das man nicht aufgibt. Ich kann dir davon ein Lied singen. Ich musste in meinen jüngeren Jahren sehr viel "kämpfen" damit mein Bruder zu seinen Ausgängen kommt. Angst und das Unbekannte waren die einzigen Wegbegleiter meiner Eltern. Angst vor Schlägereien, Angst vor Alkoholexzessen, Angst vor Verstrickungen mit der Polizei. Sogar etwas gänzlich stinknormales wie eine Brille war für meinen Vater etwas Besonderes. Und warum? Weil wir in der Familie bis anhin keine Brillenträger hatten und man immer vom Extremen ausgeht. So beklagte sich mein Bruder ständig über Sichtprobleme, aber mein Vater meinte nur "mos be hajgare, syt i ke me mir si une" oder "djali i ri po don me e prish fytyren me syza" :) weil in seinen Gedanken bestimmt ein Bild von einer Bill Gates Brille herumspukte. Bis wir schlussendlich in einer Autobahn am Fahren waren und mein Bruder Autotafeln von kleinsten Entfernungen nicht lesen konnte. Da nahm ich schlussendlich die Initiative und machte meinen Vater darauf aufmerksam, und erst da begriff er wie gravierend seine Sichtprobleme waren. Und heute trägt er stolz eine Brille und mein Vater stört das ganz und gar nicht, im Gegenteil.

Was ich damit sagen will, ist dir bestimmt klar. Scheue nicht die Auseinandersetzung, nur weil du das Ergebnis fürchtest. Es ist himmeltraurig und es tut mir persönlich im Herzen weh, wenn ich brave, kluge und gutmütige Albanerinnen seh, die alle Verbote einwandslos akzeptieren und alles über sich ergehen lassen und widerrum andere Albanerinnen seh, die ihre Lunge zuqualmen, in Pudertöpfe reingefallen sind und alles machen, was sie wollen, nur nicht das was man eigentlich von ihnen erwartet im Leben, im Alltag, in der Schule. Die ersteren haben das sicherlich nicht verdient. Und eine die Tolstoi-Bücher liest und die Matura macht, wird nicht gerade auf den Kopf gefallen sein und eher dem ersten Bild entsprechen als dem zweiten.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

Topolino

Mi, 23. Dez 2009, 11:33

Ich verstehe dgch voll und ganz, und danke für das Kompliment. Bei mir ist es ja nicht Gang und gäbe dass ich lüge und verheimliche, aber manchmal ist es eben die einfachere Variante. Welches albanische Mädchen rennt schon zu den Eltern und verkündet ihnen, sie habe einen Freund? Da entscheidet man sich doch lieber fürs schweigen.
Bei deiner Geschichte musste ich schmunzeln. Als mein Cousin (aus KS) mich das erste mal mit Brille sah, lachte er mich aus und fragte tatsächlich, wieso ich eine Brille habe! :roll: Später sagten alle "doktoric" zu mir :) Naja jetzt trag ich Linsen.
Dass Kinder den Eltern viel beibringen können, stimmt! Oft führe ich Diskussionen mit meiner Mutter über Offenheit und Toleranz. Kürzlich ist beispielsweise ein Bericht im TV erschienen, wo es um ;-) Albaner ging, die sich lieber umbringen würden, als ihre Neigung den Eltern zu gestehen. Ich habe gemerkt, dass meine ganze Familie (Vater, Mutter, Bruder) gegen ;-) waren. "Krank" wurden sie von meinem Vater bezeichnet.. :? Da habe ich kein Verständnis für. Aber es ist schwierig, die Mienung anderer zu ändern.

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Dez 2009, 11:53

sei ehrlich ehrlichkeit wird belohnt, auch wenn es nicht danach aussieht.

das habe ich von meine eltern immer hören müssen.
ich sage oft heute meine kindern egal was es ist egal wie schwär es euch fällt, seit ehrich zu mir ...ehrichkeit ist mit vetrauen verbunden.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Dez 2009, 12:14

Topolino hat geschrieben: "Krank" wurden sie von meinem Vater bezeichnet.. :? Da habe ich kein Verständnis für. Aber es ist schwierig, die Mienung anderer zu ändern.
*schmunzel schmunzel* Topolino

über ;-) kann man nicht mal hier im forum diskutieren...
ohne das es ausartet :lol:

deine rechte mußt du dir erarbeiten bzw. dafür kämpfen.
ich finde ehrlichkeit sehr wichtig, besonders wenns
um wichtige dinge geht.
sonst meldet sich das schlechte gewissen !

aber kleine notlügen sind hin und wieder erlaubt,
wer kann schon von sich sagen immer die wahrheit
gesagt zu haben!

gruß
Daylight

Topolino

Mi, 23. Dez 2009, 13:08

sinnesrausch hat geschrieben:sei ehrlich ehrlichkeit wird belohnt, auch wenn es nicht danach aussieht.

das habe ich von meine eltern immer hören müssen.
ich sage oft heute meine kindern egal was es ist egal wie schwär es euch fällt, seit ehrich zu mir ...ehrichkeit ist mit vetrauen verbunden.
Wenn du deinem Vater beichtest, dass du einen Freund hast, wirst du mit Prügel belohnt! Nicht jede Familie ist so tolerant wie du es vllt. bist. "Ehrlich währt am längsten" ... man sollte realistisch bleiben, denn es ist nicht immer so!

*daylight

Ja es ist leicht gesagt, man solle seine Rechte erkämpfen. Ich habe es mein ganzes Leben lang mit Ehrlichkeit versucht, und nicht mehr Rechte bekommen. Wie bitte schön soll man sie sich erkämpfen?

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Dez 2009, 13:25

Topolino hat geschrieben:
*daylight

ja es ist immer leicht gesagt, man solle seine Rechte erkämpfen. Ich habe es mein ganzes Leben lang mit Ehrlichkeit versucht, und nicht mehr Rechte bekommen. Wie bitte schön soll man sie sich erkämpfen?

ich kann dir nur sagen wie ich sie mir erkämpft habe.....

als ich volljährig war bin ich ausgezogen !!!

es war ein skandal.... mein vater sprach von enterben usw. usw.
wir hatten wochenlang keinen kontakt.
danach hat sich alles wieder eingerenkt.

ja speziell mein vater war sehr streng... das gibts also nicht nur
bei albanern und es hat mich voll angekotzt....
ich habe mir damals schon geschworen - nie im leben so zu werden!

man muss auch loslassen können und kindern eigene erfahrungen zu gestehen,
wenn man sie gut erzogen hat sollte man ihnen auch vertrauen schenken.

versuch weiter mit deinen eltern zu reden topolino...
nur sprechenden menschen kann geholfen werden :wink:
*daumensindgedrückt*

gruß
daylight

anjeza_tetovare
Member

Mi, 23. Dez 2009, 13:30

Ich dürfte nichts in meiner jugend, :( und mein Schwestern auch nicht wenn, dann dürften wir , mal Hafengeburtztag, und dann nur mit meiner Mutter.Da binn ich doch gleich zuhause, geblieben. :x Meine kleiner Bruder ist jetzt 16 jahre, er darf alle........ Bringt freundin mit nachhause.Geht aus. Wenn ich mal was gesagt hab, früher, dann bekamm ich immer zu hören. Eine Frau,Mädchen braucht nicht weg zugehen. Der ruf konnte ja ruinirt wehrden. :(

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Dez 2009, 13:33

daylight hat geschrieben:kein mann in unserer heutigen gesellschaft....
sollte einen höheren stellenwert oder mehr rechte haben
als eine frau !

Zurück zu „Liebe & Kontakte“