kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Was ist für euch Luxus?

Mo, 09. Nov 2009, 17:39

Wenn man im Duden das Wort Luxus nachschlägt, bekommt man folgenden Info:
Luxus Komfort, Pomp, Pracht[entfaltung], Prunk, Reichtum, Überfluss, Überfülle, Überreichtum, Üppigkeit, verschwenderische Fülle,....

Doch heutzutag hat sich das Bild vom Luxus verändert. Für viele Leute sind mittlerweile alltägliche Dinge Luxus.

Doch was ist für euch persönlich Luxus? Es wäre schön wenn ein paar Leute antworten würden. Eure Antworten fliessen in meine Semesterarbeit ein.

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Nov 2009, 18:23

luxus ist für mich zeit, die ich zur freien verfügung habe, ein schönes kleidungsstück, ein teurer lippenstift, parfum., dinge, die ich gerne esse, aber nicht jeden tag: rinderfilet, wildlachs. ein besonders gutes glas wein oder champagner, echter kaviar, seidenunterwäsche, kalbslederstiefel und derlei dinge fallen mir ein, wenn ich das wort luxus höre.

wobei es wohl doch eher ersteres ist - zeit, muße, freude am dasein - ein luxus, den ich mir täglich gönne. wenn nicht, werde ich unleidlich.

worüber genau schreibst du deine semsterarbeit, was studierst du?

leanna
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Nov 2009, 18:31

Luxus? Hm, weites Feld...

Einen Job zu haben, der mir Spaß macht.

Frei über meine Zeit bestimmen zu können.

Mir Dinge kaufen zu können, die ich nicht unbedingt brauche.

Zeit für meinen Partner, meine Familie, meine Freunde zu haben.

Skifahren.

Urlaub.

Handtaschen, Schuhe, Parfums, Bücher, gutes Essen, teurer Wein.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

leonoti
Member

Mo, 09. Nov 2009, 21:09

Einfach nur Zeit...

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Nov 2009, 22:07

die frage ist wo fängt luxus an ?

für jeden ist luxus etwas, was er sich gewünscht hat und endlich erreicht hat das zu bekommen ,sobald er es bekommen hat egal um was esc sich handelt, ist dann wiederum kein luxus mehr, sondern standart.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Arbëror
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 10:55

Der Wunsch nach Luxus ist eine allwiederkehrende Mangelempfindung, die man zu befriedigen versucht, aber niemals befriedigen kann, weil sich Luxus nach Ist-Zustand und Soll-Zustand richtet.

Wenn man die Bedeutung von Luxus materiell ausrichtet, wird man schnell zur Einsicht kommen, dass Luxus je nach Gesellschaftsempfinden und ökonomischen Wohlstandes steigt und der Staat sich dementsprechend anpasst. Wenn man sich heute beispielsweise die existientiellen Bedürfnisse eines Sozialhilfebezügers anschaut und diese mit denen vor 20-30 Jahren gegenüberstellt, wird man schnell darüber befinden, dass ein Sozialhilfebezüger heute besser lebt bzw. ihm mehr Güter zugesprochen werden als noch damals.

Ich möchte mich aber mehr dem immateriellen Luxusempfinden konzentrieren. Menschen weisen ein besonderes Manko auf; sie streben nach mehr und verlieren dabei den Wert des Erstrebten. Wenn ein Wunsch nach einem Luxusgut befriedigt ist, hat dies zur Folge, dass man eine vorübergehende Glückseligkeit und Zufriedenheit empfindet. Leider aber ist dieses Gefühl bei manchen Menschen nur von kurzer Dauer. Die Erfüllung seines Wunsches wird schnell einfarbig, reizlos, monoton, und in dieser Konstellation geht die Besonderheit eines Menschens unter, die emotionale Verbindung bekommt Risse, der Mensch sehnt sich nach etwas Neuem. Das Paradoxe daran ist, dass bei Verlust dieses emotionalen "Vermögens", die Rückbesinnung einschlägt, man fordert etwas zurück, was man durch Selbstverschuldung nicht mehr in "Besitz" hat. Werte wie Bescheidenheit, Dankbarkeit, Achtung, Ehrdarbietung für etwas, dass "einzigartig" ist, gehen dabei unter.

Luxus ist immer mit subjektiver Wahrnehmung unter den gegebenen Umständen verkoppelt. Für jemanden, der unter totalitärer Staatsführung aufwächst, wird der Wunsch nach Freiheit seine Luxuswahrnehmung bestimmen, während ein Anderer, in einem demokratischen Staat, diese Freiheit als etwas Selbstverständliches ansieht. Was mir noch wichtig zu erwähnen erscheint, ist, dass die soziale Abhängigkeit immer die Rolle des Wegbegleiters, in der Gewinnung eines immateriellen Luxusgutes einnimmt. Ein Baum, der durch eine Pfeilspitze getroffen wird, hat erstmals eine verwundbare Stelle bekommen. Jedoch ist das Einschussloch durch den Pfeil versiegelt. Zieht aber jemand wieder den Pfeil raus, so ist der Baum ungeschützt an seiner verwundbarsten Stelle den kräftezerrenden Witterungen ausgesetzt. So stelle ich mir das auch beim Menschen vor. Wenn ein Mensch einen anderen Menschen zu lieben beginnt beziehungsweise die inneren Stahltore für Jemanden öffnet, wird das Einnisten des Herzens darin, eine innere Einbuchtung auslösen, die aber durch seinen bestimmten Einwohner geschützt wird. Wenn aber dieser bestimmte Einwohner wieder das Weite sucht, wird eine Leere da sein, die sich mit nichts wieder zuschütten lässt, auch nicht durch ein anderes Herz, da jedes Herz seine bestimmten Konturen und Merkmale aufweist und mit sich bringt. Je mehr Herzen du zulässt, je mehr wird dein Innenhof mit Einschusslöchern wie in einem Kriegsschauplatz übersäht sein. Der Bezug zum immateriellen Luxusempfinden stellt sich mit meinem Vergleich da, wo man bei Verlust eines immateriellen Luxusgutes nicht klar kommt, weil man sich daran gewöhnt hat, weil man diese innere Zufriedenheit vermisst, weil die Fehlbarkeit dieses Luxusgutes dein Leben und deine Werte zu Boden wirft etc. Für mich persönlich ist Luxus, eine Familie zu haben, die in jeder Lebenslage wie ein Auffangnetz dient und dich aufgrund von deinen Charakterzügen und deiner Persönlichkeit schätzt. Für mich persönlich ist Luxus, einen Partner zu haben, der aus deinen Augen, die Seele rausliest, einen Partner zu haben, der in allen Lebenslagen Rückhalt gibt und bei jeder noch so aussichtslosen Problemstellung, deine Hand noch strammer festhält und eine Lösung sichtet. Man kann natürlich noch mehr Luxusgüter heranziehen, aber ich habe auf die nächst Wichtigeren zurückgegriffen.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 11:16

Arbëror hat geschrieben:Wenn man sich heute beispielsweise die existientiellen Bedürfnisse eines Sozialhilfebezügers anschaut und diese mit denen vor 20-30 Jahren gegenüberstellt, wird man schnell darüber befinden, dass ein Sozialhilfebezüger heute besser lebt bzw. ihm mehr Güter zugesprochen werden als noch damals.
darf man fragen,weshalb du als beispiel einen sozialhilfebetrüger genommen hast?hättest ja genau so gut einen sozialhilfeempfänger nehmen können...
Zuletzt geändert von Kusho1983 am Di, 10. Nov 2009, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 11:17

Für mich persönlich ist Luxus halbe Tage zu arbeiten, Zeit für mein Kind zu haben und es zu geniessen, im Warmen sitzen, ein schönes Dach über dem Kopf zu haben, jeden Tag genug zu Essen und auch ein Vehikel zu haben...
Sehr viel Luxus wäre natürlich, wenn ich einfach aus einer Laune heraus nach Belieben shoppen könnte.
Aber Zeit ist für der grösste Luxus von Allem :)

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 11:40

Kusho1983 hat geschrieben:
Arbëror hat geschrieben:Wenn man sich heute beispielsweise die existientiellen Bedürfnisse eines Sozialhilfebezügers anschaut und diese mit denen vor 20-30 Jahren gegenüberstellt, wird man schnell darüber befinden, dass ein Sozialhilfebezüger heute besser lebt bzw. ihm mehr Güter zugesprochen werden als noch damals.
darf man fragen,weshalb du als beispiel einen sozialhilfebetrüger genommen hast?hättest ja genau so gut einen sozialhilfeempfänger nehmen können...
Hi Kusho, ich glaube mal er meinte jemanden der Sozialhilfe bezieht. Sozialhilfebezieher, nicht Bezüger!!! :lol:
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 11:42

Ich habe Luxus gehabt und ich muß sagen ich war nicht glücklicher! Heute, da ich mit weniger auskommen muß, ist mein Luxus meine Gesundheit, meine innere Ruhe, meine Familie, mein wieder gesundes Kind. Das ist heute Luxus für mich!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 12:21

:lol: Ich hab auch zuerst Sozialhilfebetrüger gelesen ... Aber dann hab ich nochmal genau geguckt und gesehen, daß er Sozialhilfebezüger geschrieben hat :lol: Er meint wohl einfach einen, der Sozialhilfe bezieht.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 12:23

Lilli hat geschrieben:
:lol: Ich hab auch zuerst Sozialhilfebetrüger gelesen ... Aber dann hab ich nochmal genau geguckt und gesehen, daß er Sozialhilfebezüger geschrieben hat :lol: Er meint wohl einfach einen, der Sozialhilfe bezieht.
Sag ich doch!!! :lol: :lol: :lol:

Lilli
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 12:24

Hihi, ja ich hab's erst hinterher gesehen, daß Du schon dasselbe geschrieben hast :lol:

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 12:26

Macht nichts! Ist aber niedlich zu lesen! :lol:

Lilli
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 12:28

Luxus hat viele Gesichter. Momentan ist es für mich einfach glücklich sein. Gesundheit gehört auch dazu und einfach daß man nicht ständig Sorgen ums Überleben haben muß und ein gutes Umfeld, Freunde und all sowas. Der Rest ist "unnötig", auch wenn ich natürlich gern ein cooles Auto hätte, ein tolles Haus, Urlaub in der Karibik ... :wink:

Lilli
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 12:30

Sonne1710 hat geschrieben:Macht nichts! Ist aber niedlich zu lesen! :lol:
:lol: :lol: Meinst jetzt meins oder seins oder beides oder alles oder was? :lol:

daylight
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 12:32

für den einen mag viel geld "SEIN" luxus sein, aber sobald man etwas hat.... gewöhnt man sich daran.

aber.... für jemanden ohne beine z.b. ist luxus sicher etwas ganz anderes...

auch zeit zu haben empfinden viele als luxus...
denn jemand der viel arbeitet und kaum zeit hat, vermisst die zeit vielleicht am meisten.

doch ein arbeitsloser der gerne arbeiten würde, hält die zeit die er hat sicher nicht für luxus...

deshalb glaube ich, dass "LUXUS" gar nicht so einfach zu definieren ist !

für mich ist luxus "mein leben" so wie es ist.....

gruß
daylight

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 12:32

Seines natürlich! :lol: :lol: :lol:

Kann ja vorkommen! Ich finde solche Sachen immer lustig! Passiert mir auch ab und an! Das ist auch mein Luxus! Über mich selber lachen zu können! :lol:

Lilli
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 13:01

:lol: Da ist was dran, das ist auch Luxus :lol: und hat mir den Lacher des Tages beschert :lol: danke :wink:

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 13:06

eine glückliche familie zu haben,gesundheit,zeit für meine kinder zu haben ist für mich persönlich kein LUXUS sondern viele mehr als nur ein luxus.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Zurück zu „albanien.ch“