Pejanec
Senior Member
Senior Member

Gewaltbereitschaft der heutigen Zeit

Di, 06. Okt 2009, 14:38

Ich mal wieder - und mal wieder geht es um ein heikles Thema.

Sind wir Albaner so Gewaltbereit? Oder ist es einfach auffallender und leichter zu sagen da wir einfach damit ins Rampenlicht gerückt werden?
Ich würde sagen das trifft jetzt eher auf die Schweiz zu - in Deutschland sind ja die Türken die Sündenbocke :) hehe.

Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen? Es gibt ja Männer und Frauen die mit dem Pöbeln beginnen.

Freundliche Grüsse

Pejanec
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Dredhz
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 14:54

hmmm, dies ist schwierig zu sagen...

Denn ich lese eigentlich jeden Morgen die Zeitung 20minuten und teilweise auch den Blick. Und wenn man da die Gewaltverbrechen teils liest, sind es meistens Leute aus dem Balkan, die solche Sachen verursacht haben oder dabei waren. Das ist mir in der letzten Zeit häufig aufgefallen, als ich die Zeitungen genau gelesen habe.
Aber ich denke, es gibt auch viele Schweizer (jetzt mal alles auf die Schweiz bezogen) die Unsinn bauen, doch dies wird eher unter den Tisch gekehrt. Bei den Leuten aus dem Balkan wird das noch in die Öffentlichkeit gesetzt wenn sie was dummes begangen haben und deswegen, sind eben genau diese Leute in der Schweiz nicht gut angesehen. Doch die Schweizer schauen nicht auf solche, die sich hier integrieren können, es sind dann alle automatisch falsche Leute. Und das finde ich sehr schade. Klar gibt es ein grossen Anteil von gewalttätigen Ausländern, doch es dürfen nicht alle in den gleichen Topf geworfen werden. Denn schliesslich sind wir Schweizer/innen auch nicht nur Engel. Wir machen auch Blödsinn.
Man sollte den Ausländern eine Chance geben und die Ausländer sollten diese auch nutzen und sich versuchen zu integrieren und nicht genau gleich weiterleben wie jetzt zB. im Kosovo oder in Albanien. Die Schweiz tickt anders und das sollte sich jeder Ausländer bewusst sein. Und sich dann auch dementsprechend anpassen.

Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 06. Okt 2009, 17:25

Dredh hast du auch etwa angefangen diesen Blödsinn zu glauben! Kennst du denn spruch: Mann muss eine Lüge nur genug mal aufsagen, bis man sie wirklich glaubt!

Erstens, diese genannten Zeitschrifften sind die mit Abstand dämlichsten Zeitungen schweizweit! Denskt du es würde sich verkaufen, wenn Blick schreibt: ein Albaner hat es gelernt beim Pickeln sich hinzusetzten! Diese Zeitungen leben von Skandalen, sie leben von Hetze, von Missverständnissen, ganz einfach von Lügen! Vorallem der Blick ist der grösste Dreck! Weisst du diese Zeitungen arbeiten jeden Tag darauf die Sicht eines Menschen soweit wie möglich zu verringen. In Kosova, Albanien herrschen die gleichen Gesetzte, wie hier. Vielleicht überrascht es dich, aber auch in Kosova darfst du einen Menschen einfach so nicht abknallen. Stell dir vor, auch in Kosova könntest dafür bestraft werden. Weisst du für ein Verbrecher spielt es keine Rolle wo er lebt, wenn er jemanden abknallen wil. Ich will damit sagen, dass hat nichts mit Integration zu tun.

Die Schweiz tickt so wie ihr Volk tickt. Ob ihr es wahr haben wollt oder nicht, aber in der Schweiz leben zurzeit über 300`000 Albaner und diese sind nicht gerade zu übersehen. Ich frage dich mal ganz direkt, was sind die Eigenschaften eines Schweizers? Was zeichnen einen Schweizer aus? ganz konkrett was unterscheidet uns? Ich spreche jetzt nicht von Verbrechern, denn diese sind andere Kategorie, ich spreche von den Menschen, die du jeden Tag bei der Arbeit, in der Schule, beim Shopping, bei Fitness, in den Urlaub triffst. Wieso immer dieses Ausgrenzen, wieso baut man immer auf Unterschiede, anstatt auf Gemeinsamkeiten auf???

TONi
Zuletzt geändert von Toni_KS am Mi, 07. Okt 2009, 8:46, insgesamt 1-mal geändert.
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 20:50

Pejanec, Du schreibst bei einem bestimmten Wort über Deine Mutter rastet Du aus... Somit hast Du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet... :lol:

kleshtrimania

Di, 06. Okt 2009, 21:26

Blick und 20 Min. sind nichts mehr als WC-Papier. Wer diese Blätter liest und dann auch noch glaubt was da drin steht, ist nicht mehr zu retten.

Da du ja anscheinend mit einem Albaner zusammen bist, solltest du wissen wie wir Albaner darunter "leiden" wenn ein anderer mal wieder etwas anstellt. Es wird immer von einem auf alle anderen geschlossen.

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 8:29

Lula hat geschrieben:Pejanec, Du schreibst bei einem bestimmten Wort über Deine Mutter rastet Du aus... Somit hast Du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet... :lol:
Japp... :) das stimmt. Es geht mir mehr um die Thematik.
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 9:34

Hmm, was soll ich sagen, es gibt solche und solche überall.
Soll ich Dir mal ein "schönes" Beispiel sagen?

Hier bei uns im Dorf haben ein Haufen Russen einen (dt.) Jugendlichen bewusstlos geprügelt, einfach so, er wartete auf ein Taxi nach der Dorfdisko. Dann kam ein Albaner ihm zur Hilfe, auch den Albaner haben sie so verprügelt, dass er noch direkt im Krankenwagen verarztet wurde. Als die Russen erfuhren, dass es ein Albaner war und kein - wie angenommen - Grieche sind sie eine Zeitlang nur im Rudel aufgetreten. Und siehe da, etwas Zeit ist übers Land gegangen, letzte Woche wurden 2 der Russen ziemlich übel zugerichtet...
Was ist die Moral von der Geschicht.
Ich will nicht beschönigen, dass es genug dt. Straftäter und Brutalos gibt.
Aber selbst unter den hier lebenden Ausländern aller Nationen ist bekannt, dass man sich mit einem Albaner nicht anlegt.
Woher das rührt? Ich weiss es nicht.

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 9:56

Ja das ist bei uns in der Schweiz auch so. Sobald das Wort "Albaner" fällt, gehen die meisten aus dem Wege.

Ich erinnere mich an die Zeit als wir Albaner hier aus meiner Stadt einen starken zusammenhalt hatten, das es wenige gab die sich trauten. Doch ich sehe heute, den Verrat untereinander. Und so mit kommt es zu Ausschreitungen unter eigenen Landsleuten.

Ich schlage keine Landsbrüder, es kam auch nie dazu. Die aus Mehrheit aus meiner Generation machen das genau so, jedoch fallen einfach die Einzelfälle auf - und somit werden wir in die gleiche Schublade gschmissen.

Peace
Bild

Dredhz
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 9:59

@Toni_KS

Klar glaube ich den Zeitungen nicht. Denn ich weiss wie sehr sie das alles verfälschen können nur damit sie eine gute Geschichte haben. Das ist mir klar!
Und es geht ja nicht darum, dass ich es nur in den Zeitungen lese, sondern es auch live mit erlebe. Wir haben im Dorf in welchem ich wohne, sehr viele Ausländer. Und ich weiss wie diese sind. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Ich habe in der Schulzeit viel mit ihnen unternommen und ich weiss wie diese ticken. Mittlerweile habe ich überhaupt keinen Kontakt mehr zu diesen. Denn genau für solche, sollte es keinen Platz haben in der Schweiz. Solche sollten wieder in ihr Land zurück und dort ihr Ding machen. Und nicht hier in der Schweiz. Und dann genau den Ausländern schaden, welche sich hier integrieren können und sich Mühe geben. Mir ist es eigentlich egal wenn Ausländer in die Schweiz kommen, aber sie sollen sich gefälligst anpassen. So wie wir uns anpassen müssten wenn wir in Albanien/Kosovo oder sonst wo sind.

Die Schweiz ist ganz anders als Albanien/Kosovo. Denn wenn die Ausländer was hier in der Schweiz verbrechen, bekommen sie eine milde Strafe. Doch wenn sie das genau gleiche in Albanien/Kosovo machen würden, wären sie viel härter bestrafft worden.
Manche Ausländer nützen die Gutmütigkeit der Schweiz aus. Was ich total daneben finde. Manche rufen, was die Schweiz für ein schei** Land ist, doch sie Leben hier. Also solche, die so etwas sagen, sollen gefälligst wieder zurück in ihr Land, denn genau solche braucht es hier in der Schweiz bestimmt nicht.

Dredhz
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 10:03

@kleshtrimania

Ja ich bin mit einem Albaner zusammen. Und ich weiss wie manche darunter leiden. Dass man einfach alle in einen Topf schmeisst. Aber genau deswegen, sollte man genau diese Ausländer die hier nur dumme Sachen im Kopf haben und sich nicht anpassen können, in ihr eigenes Land zurück. Und genau diese Sachen wieder in ihrem Land machen und nicht hier in der Schweiz. Wenn das so wäre, hätten die Albaner wohl auch nicht so einen schlechten Ruf. Denn es können 10'000 Albaner in der Schweiz sein und nur 5% davon passen sich nicht an und sind gewalttätig oder so, dann sind es immer noch die schlimmen und bösen.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 10:10

Pejanec hat geschrieben:Ja das ist bei uns in der Schweiz auch so. Sobald das Wort "Albaner" fällt, gehen die meisten aus dem Wege.

Ich erinnere mich an die Zeit als wir Albaner hier aus meiner Stadt einen starken zusammenhalt hatten, das es wenige gab die sich trauten. Doch ich sehe heute, den Verrat untereinander. Und so mit kommt es zu Ausschreitungen unter eigenen Landsleuten.

Die aus Mehrheit aus meiner Generation machenIch schlage keine Landsbrüder, es kam auch nie dazu. das genau so, jedoch fallen einfach die Einzelfälle auf - und somit werden wir in die gleiche Schublade gschmissen.

Peace
Ich glaube, die Zeiten haben sich geändert. Ich kenne genug.
Aber davon mal abgesehen, warum schlägst Du keine Landsmänner? Heisst das, sie können mit Dir machen, zu Dir sagen, was sie wollen und da hälst Du die Füsse still? Wenn ein Schweizer ein Zehntel davon machen würde, würdest Du dann draufhauen???

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 10:16

Lula hat geschrieben:
Pejanec hat geschrieben:Ja das ist bei uns in der Schweiz auch so. Sobald das Wort "Albaner" fällt, gehen die meisten aus dem Wege.

Die aus Mehrheit aus meiner Generation machenIch schlage keine Landsbrüder, es kam auch nie dazu. das genau so, jedoch fallen einfach die Einzelfälle auf - und somit werden wir in die gleiche Schublade gschmissen.

Peace
Ich glaube, die Zeiten haben sich geändert. Ich kenne genug.
Aber davon mal abgesehen, warum schlägst Du keine Landsmänner? Heisst das, sie können mit Dir machen, zu Dir sagen, was sie wollen und da hälst Du die Füsse still? Wenn ein Schweizer ein Zehntel davon machen würde, würdest Du dann draufhauen???
Nicht in diesem Sinne gemeint Lula. Ich schlage sowieso nicht sofort zu, meine Geduld ist noch reeeecht strapazierbar. Ich versuche es immer mit Worten - klar würde ich einem Albaner auf die Fresse geben, genau so wie einem Schweizer - kommt nur drauf an wie Weit sie es treiben. Ich sehe auch nicht aus wie ein Albaner, wurde oft von diesen angemacht - doch als ich albanisch Sprach war gleich wieder alles anders und diese traten zurück.
Bild

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 10:48

Komisch und mit welchem Recht?? Bizarre Welt ;)
Ich wurde auch schon mal von einem Albaner im Zug angemacht, hab ihm die kalte Schulter gezeigt, er hörte nicht auf, erst als ich ihn fragte: Aje shiptar? bekam er Respekt

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 10:50

Haha angemacht nicht in deinem Sinne. Sondern im Sinne von: "Ey, was guckste so blöde?"

Ist leider so. Es wird immer Bizarrer. :)
Bild

Talitha
Member

Mi, 07. Okt 2009, 11:24

Dredhz hat geschrieben: Die Schweiz ist ganz anders als Albanien/Kosovo. Denn wenn die Ausländer was hier in der Schweiz verbrechen, bekommen sie eine milde Strafe. Doch wenn sie das genau gleiche in Albanien/Kosovo machen würden, wären sie viel härter bestrafft worden.
Manche Ausländer nützen die Gutmütigkeit der Schweiz aus. Was ich total daneben finde. Manche rufen, was die Schweiz für ein schei** Land ist, doch sie Leben hier. Also solche, die so etwas sagen, sollen gefälligst wieder zurück in ihr Land, denn genau solche braucht es hier in der Schweiz bestimmt nicht.
Sie nutzen die Gutmütigkeit der Schweiz aus? Was können Ausländer dafür wenn die Schweiz zu doof ist Straftäter richtig zu bestrafen?!
(Meine persönliche Meinung)

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 11:30

Talitha hat geschrieben:Sie nutzen die Gutmütigkeit der Schweiz aus? Was können Ausländer dafür wenn die Schweiz zu doof ist Straftäter richtig zu bestrafen?!
word. Auf den Punkt gebracht.
Zuletzt geändert von Pejanec am Mi, 07. Okt 2009, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

n-signs
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 12:07

Toni_KS hat geschrieben:
In Kosova, Albanien herrschen die gleichen Gesetzte, wie hier. Vielleicht überrascht es dich, aber auch in Kosova darfst du einen Menschen einfach so nicht abknallen. Stell dir vor, auch in Kosova könntest dafür bestraft werden. Weisst du für ein Verbrecher spielt es keine Rolle wo er lebt, wenn er jemanden abknallen wil. Ich will damit sagen, dass hat nichts mit Integration zu tun.
Du willst mir aber nicht ernsthaft weiss machen, dass diese Gesetze in Albanien und Kosovo genau gleich respektiert werden wie in der Schweiz?
Klar bauen beide Länder auch auf den Grundstrukturen eines Rechtsstaates auf bzw. ihre Gesetze, jedoch ist die Auslebung und die Druchführung auf einem ganz anderen Level als hier in der Schweiz. (wo ich dir ganz klar recht gebe; BLICK+20Minuten!!!!! schrott puur)

Man muss so fair sein und zugeben, dass wir aus dem Balkan ganz klar schneller zu Gewalt greifen als bsp. ein schweizer, deutscher, franzose etc.
Die Gründe sind natürlich verschiedensten Ursprunges und meistens gar nicht so einfach zu definieren. Auch ist es falsch zu behaupten die Mehrheit der Albaner seie generell gewaltbereit und kompromisslos.

btw. Verbrecher-Tourismus ist auch ein Aspekt welchen man bei solchen Themen immer stark miteinbeziehen sollte!! Denn eine Aussage wie z.B. "Schweizer gefängnisse sind zu 70% von balkanischen Immigranten belegt" heisst eben nicht genau das, was es zu heissen scheint!
"Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten."

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 12:13

n-signs hat geschrieben: Du willst mir aber nicht ernsthaft weiss machen, dass diese Gesetze in Albanien und Kosovo genau gleich respektiert werden wie in der Schweiz?
Klar bauen beide Länder auch auf den Grundstrukturen eines Rechtsstaates auf bzw. ihre Gesetze, jedoch ist die Auslebung und die Druchführung auf einem ganz anderen Level als hier in der Schweiz
Vergessen wir die Korruption nicht... :D
Bild

Dredhz
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 13:15

Talitha hat geschrieben: Sie nutzen die Gutmütigkeit der Schweiz aus? Was können Ausländer dafür wenn die Schweiz zu doof ist Straftäter richtig zu bestrafen?!
Genau das ist das Problem die ganze Justiz in der Schweiz. Manchmal schäme ich mich selber für die Schweizer. Wie dumm die sein können, manche Gewalttaten einfach so hinzunehmen, anstatt die Verursacher mal richtig zu bestrafen. In der Schweiz wird viiiieles viel zu lasch gehalten. Ich finde es eine Katastrophe. Die ganze Politik ist für nichts. Und auch das Volk wird immer wie dümmer.

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Okt 2009, 13:28

Vorallem finde ich die Massnahmen bei Jugendlichen extrem sinn- und zwecklos.

$cheisse gebaut - Jugendanwaltschaft - 2 -3 Wochen gemeinnützige Arbeit - fertig - nichts draus gelernt.

Bei den Erwachsenen:

Schlägerei - Polizei kommt - greift nicht ein - nach Ende werden die Täter und Opfer (gut bei den Opfern je nach "Zustand") mitgenommen - Anhörung - Verurteilung - Geldstrafe - nichts draus gelernt.

Ich war in Montenegro (Ulqin/ te Plazha e Vogel = beim kleinen Strand) mal Zeuge, als ein Stranddieb erwischt wurde. Den hat die Polizei 5mal die Promenade rauf und runter geprügelt.

Auch in Lloret de Mar: Während einer Schlägerei griff die Polizei ein, vermöbelte alle Anwesenden und nahm sie nach diesem Vorfall auch mit.

In der Schweiz vermisse ich Jugendgefängnisse und die polizeiliche Gewalt. Jaaa ist Gut, Gewalt ist Schlecht bla bla bla bla bla. Aber die Mehrheit würde daraus lernen, und nochmer würden davor abgeschreckt werden.
Bild

Zurück zu „Leben in Westeuropa“