morleblau
Member

frage zum reisepass der kinder

So, 02. Aug 2009, 10:02

hallo hab emal ne frage wollte meine tochter mit nehmen in den Kosovo was für ein Pass brauch die als Kind ( deutsch) ???

Da es ja 2 verschiedene pässe gibt für kinder?

shpirt1969
Member

Re: frage zum reisepass der kinder

So, 02. Aug 2009, 10:05

morleblau hat geschrieben:hallo hab emal ne frage wollte meine tochter mit nehmen in den Kosovo was für ein Pass brauch die als Kind ( deutsch) ???

Da es ja 2 verschiedene pässe gibt für kinder?
hallo,du brauchst einen reisepass für kinder mit lichtbild.. sonst geht garnix.. dieser ist auf der gemeinde zu beantragen und innerhalb von ein paar tagen fertig!

morleblau
Member

reisepass

So, 02. Aug 2009, 10:07

kann ich den auch ohne des anderen elternteils beantragen da mein exmann mir nicht die zustimmung gibt da er denkt die leben da unten im 17 jahrhundert grins

shpirt1969
Member

Re: reisepass

So, 02. Aug 2009, 10:11

morleblau hat geschrieben:kann ich den auch ohne des anderen elternteils beantragen da mein exmann mir nicht die zustimmung gibt da er denkt die leben da unten im 17 jahrhundert grins
Also , meine Freundin hatte das gleiche problem, konnte aber den reisepass ohne problem beantragen.. rede nicht viel .. beantrage den reisepas.. hol ihn ab .. und fahre, [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] auf dein ex.. der hat null ahnung.. kosovo ist soo schön.. ich liebe kosovo!!

morleblau
Member

reisepass

So, 02. Aug 2009, 10:13

ich weiß das kosovo schön ist und ich war schon öfters da aber halt immer ohne meine tochter nur die eltern von mein freund wollen sie halt auch mal kennenlernen
hör mir auf mit mein exmann das ist extrem naja so ist das nun mal wo kommt ihr denn her wenn ich mal fragen darf ?

shpirt1969
Member

So, 02. Aug 2009, 10:15

morleblau hat geschrieben:ich weiß das kosovo schön ist und ich war schon öfters da aber halt immer ohne meine tochter nur die eltern von mein freund wollen sie halt auch mal kennenlernen
hör mir auf mit mein exmann das ist extrem naja so ist das nun mal wo kommt ihr denn her wenn ich mal fragen darf ?
hier in deutschland leben wir bei heidelberg, und in kosovo in einem kleinen dorf bei prishtina.. kishnice

morleblau
Member

reisepass

So, 02. Aug 2009, 11:14

ahaja ja heidelberg ist auch schön ich selber komme aus dresden ( sachsen )
und dort wohnen wir in podujeve
ich finde es ist sehr schön da es ist immer schwer zu fahren wieder wenn man sich erst an alle gewöhnt hat wieder

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 02. Aug 2009, 12:35

morleblau hat geschrieben:kann ich den auch ohne des anderen elternteils beantragen da mein exmann mir nicht die zustimmung gibt da er denkt die leben da unten im 17 jahrhundert grins
beide elternteile müssen den antrag auf einen reisepass unterschreiben!

es sei denn, du hast das alleinige sorgerecht !

Ab 1.11.2007 können Kinder grundsätzlich nicht mehr in den Reisepass eines Elternteils eingetragen werden. Eltern haben die Möglichkeit entweder einen Kinderreisepass zu beantragen, der 13 Euro kostet und keine biometrischen Angaben enthält. Oder auf Wunsch kann für Kinder unter zwölf Jahren auch ein E-Pass ausgestellt werden. Fingerabdrücke sind allerdings erst bei Kindern ab sechs Jahren möglich. Der E-Pass kostet 37,50 Euro und ist sechs Jahre gültig.

morleblau
Member

reisepass

So, 02. Aug 2009, 12:42

also ich habe nicht das alleinige sorgerrecht das hat mein exmann auch für meine tochter
und wi emeinst du das jetzte reicht das dann zu wenn ich ein normales passbild von meiner tochter da hinlege?
Und was für einen davon muß ich da beantragen wenn ich mit ihr in den kosovo möchte?

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 02. Aug 2009, 12:49

der einfache pass reicht...
er muss aber in jedem fall mit einem lichtbild versehen sein

guck mal hier :arrow: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html

und die unterschrift von deinem ex mann brauchst du auf dem antragsformular bei deiner stadt/gemeinde.

Kinderausweise heißen ab sofort Kinderreisepässe
Für die Ausstellung eines Kinderreisepasses für Kinder bis 16 Jahren ist ein Lichtbild nach der neuen Fotomustertafel zwingend erforderlich. Bislang war die Ausstellung eines Kinderreisepasses mit Lichtbild für ein Kind unter 10 Jahren freigestellt. Unabhängig vom Alter des Kindes ist also eine Ausstellung eines Kinderreisepasses ohne Lichtbild nicht mehr zulässig.

Die Zustimmungserklärung zur Ausstellung eines Kinderreisepasses von den Sorgeberechtigen unterschrieben
deren Ausweis oder Reisepass zum Abgleich
ein aktuelles Foto
die Unterschrift des Kindes (ab 10 Jahren zwingend erforderlich).
(Quelle: Stadt Neuburg)

morleblau
Member

reisepass

So, 02. Aug 2009, 13:00

tja meine gute das ist das proplem die gibt er mir nicht so schaut es aus weil der denkt die leben da unten im 17 jahrhundert ect ect ist schwer wenn immer nur zank und streit ist aber werde mal versuchen auch ohne seine unterschrift

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 02. Aug 2009, 13:11

morleblau hat geschrieben:tja meine gute das ist das proplem die gibt er mir nicht so schaut es aus weil der denkt die leben da unten im 17 jahrhundert ect ect ist schwer wenn immer nur zank und streit ist aber werde mal versuchen auch ohne seine unterschrift
es wird ohne seine unterschrift nicht funktionieren,
wenn du mit einem vernünftigen gespräch nicht weiterkommst
bleibt dir noch der weg zum familiengericht.

morleblau
Member

reisepass

So, 02. Aug 2009, 13:12

na mal schauen wie de runterwegs ist wenn der mit seiner neuen aus dem urlaub heim kommt
aber ich versuche es trotzdem mal eine bekannte hatte es auch bekommen ohne unterschrift des vaters weilbrauche den pass für die kleine für oktober

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 02. Aug 2009, 13:15

viel glück und schönen urlaub dann :wink:

vielleicht ticken in sachsen die uhren ja noch anders :lol:

morleblau
Member

reisepass

So, 02. Aug 2009, 13:17

man hoft es noch gele grins und wo kommst du her wenn man fragen darf

skyblue78
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Sep 2009, 21:53

Hallo morleblau,

ich weiss nicht ob es für dich noch aktuell ist, aber ich habe für unsere Tochter auch alleine den Kinderreisepass für 13,00 Euro beantragt. Allerdings brauchst du die Einverständniserklärung vom Vater, dass du den Reisepass auch alleine beantragen darfst. Dazu brauchst du dann noch ein biometrisches Passfoto vom Kind, Geburtsurkunde vom Kind und das Kind sollte auch dabei sein. Dann bekommst du den Reisepass dirket in die Hand...

Du musst dem Vater deines Kindes ja nicht sagen, dass du den Reisepass nur für den Kosovourlaub haben möchtest. Sicher willst du auch mal woanders Urlaub machen, und da benötigt man dann auch den Reisepass.

LG Tina

krenari
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Sep 2009, 0:28

das der vater des kindes der auch das sorgerecht hat, für eine ausstellung eines reisepasses unterschreiben muss, ist richtig. ich hätte die auch gebraucht und das obwohl mein exmann nicht mal in Dtl war - ohne rückkehrwillen - und per internationalen haftbefehl gesucht. als ich dann das alleinige sorgerecht hatte, gings. also egal was, wer und wo der ist, die unterschrift brauchst du. und grade in sachsen............ :roll: :wink: :roll:

Zamira
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Sep 2009, 11:42

Nicht nur in Sachsen....diese Vorschrift gilt auch in NRW.

krenari
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Sep 2009, 12:44

ich meinte damit, das es dort zu 1000% ist, weil die keinen mm von der norm abgehen. also eher ironisch gemeint. :lol:

morleblau
Member

reisepass

Mi, 30. Sep 2009, 19:23

also ich habe den Reisepass ohne unterschrift des Vaters ( mein exmann) bekommen trotz das er auch das sorgerecht hat.
Ich war auf der Hauptstelle und da hat man mir erklärt das es seit 1.07.2009 ein neues gesetzt gibt.
Das die Personen reisepass beantragen können wo die Kinder leben.( Aufenthaltsbestimmungort/ recht )
Sobald der Exmann ausgezogen ist und in einer eigenen Wohung lebt geht das ohne seine Unterschrift ......
Die frau war sehr nett hatte gefragt wieso das auf einmal ist sie meinte es hätte wohl mal eine Mutter geklagt wo ihr exmann die Unterschriften verweigert hat und sie wäre durch gekommen Glück für uns Mütter.
Die bearbeitrin meinte auch das viele dieses Gesetzt aber missachten sie meinte nicht abwimmeln lassen von den Leuten .
So das mal nur so zur info
Und jetzt kann ich mich auch nächste Woche in ruhe auf den Weg machen ohne das ich denken muß das mein Exmann irgendwas treibt ect .
Ich freue mich schon aber es ist kalt momentan grrrr

Zurück zu „Kosova: Reisen“