hoval789
Senior Member
Senior Member

Skanderbeg-Ausstellung in Wien

Mo, 03. Okt 2005, 23:12

Kulturelle Information für alle im Raum Wien:

Vom 05. bis 10. Oktober 2005 ist im Kunsthistorischen Museum in Wien eine Ausstellung über Georg Kastriota Skanderbeg, den wohl bedeutendsten albanischen Nationalhelden zu sehen. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Eröffnung der Ausstellung am 6. Oktober um 18 Uhr wird der Präsident der Republik Albanien, Alfred Moisiu vornehemen.

Am Freitag, den 7. Oktober wird ebenfalls im Beisein von Alfred Moisiu in der Wiener Moissigasse 17 ein Denkmal des albanischen Schauspielers Alexander Moissi enthüllt.

Speziell die Skanderbeg-Ausstellung sollte für alle Albanien-Freaks ein Pflichttermin sein.

Schönen Abend wünscht

hoval789
Pro Albania

jenga
Member

Di, 04. Okt 2005, 1:15

Vielen Dank für den Hinweis!! 8)

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Re: Skanderbeg-Ausstellung in Wien

Di, 04. Okt 2005, 17:25

hoval789 hat geschrieben:Kulturelle Information für alle im Raum Wien:

Vom 05. bis 10. Oktober 2005 ist im Kunsthistorischen Museum in Wien eine Ausstellung über Georg Kastriota Skanderbeg, den wohl bedeutendsten albanischen Nationalhelden zu sehen. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Eröffnung der Ausstellung am 6. Oktober um 18 Uhr wird der Präsident der Republik Albanien, Alfred Moisiu vornehemen.

Am Freitag, den 7. Oktober wird ebenfalls im Beisein von Alfred Moisiu in der Wiener Moissigasse 17 ein Denkmal des albanischen Schauspielers Alexander Moissi enthüllt.

Speziell die Skanderbeg-Ausstellung sollte für alle Albanien-Freaks ein Pflichttermin sein.

Schönen Abend wünscht

hoval789
Endlich gebührt man Skanderbeg seine verdiente Ehre. :P

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Skanderbeg-Ausstellung in Wien

Di, 04. Okt 2005, 20:47

lorenc ukgjini hat geschrieben:
hoval789 hat geschrieben:Kulturelle Information für alle im Raum Wien:

Schönen Abend wünscht

hoval789
Endlich gebührt man Skanderbeg seine verdiente Ehre. :P
Ehre? im Ausland? Wien soll lieber darüber nachdenken, die "Perkrenare" dhe "Shpaten" e Gjergj Kastriotit der rechtmässigen Besitzerin zurückzugeben!
Die Erbe von Gjergj Kastrioti ist Albanien und nicht Austrien :D
Das sind alte Relikte und gehören uns!
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Illyrer
Member

Di, 04. Okt 2005, 23:40

Grüß Dich!

Nachdem ich in Wien in Wohnhaft bin, kommt mir das natürlich sehr gelegen.
Bin dir sehr Dankbar dafür.

Das mit dem Denkmal für unseren berühmten Schauspieler finde ich gehört angemessen respektiert. Österreich war schon immer Pro-Albanisch eingestellt. Eine Ausstellung über die Illyrer letztes Jahr spricht da einiges für sich meine ich, hat sonst kein anderes Land getan!!!

Ciao.
Ehrlichkeit ist das "non-plus-ultra"!

LoLa
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Okt 2005, 8:00

Ich finde es auch sehr gut dass die Österreicher solche Ausstellungen machen. Immerhin wissen wirklich wenige Menschen über uns Albaner und und unsere Geschichte Bescheid.

schöne Grüße

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Okt 2005, 13:00

hehe :D

princess
Member

Do, 06. Okt 2005, 14:55

hallo an alle
danke! ich wphne in wien und mein albanischer freund auch -der wird sich freuen!!!!! *happy* :D
kostet das was?
Lg jini

hoval789
Senior Member
Senior Member

Hat wer die Ausstellung gesehen ?

So, 09. Okt 2005, 9:20

Ich wollte fragen, ob wer von Euch die Ausstellung gesehen hat.

Gestern bin ich eigens nach Wien gefahren und war voll sauer, als ich erfahren musste, dass die Ausstellung wegen irgendeiner Veranstaltung geschlossen war.

Auf Berichte über die Ausstellung freut sich

hoval789
Pro Albania

Valon
Senior Member
Senior Member

So, 09. Okt 2005, 14:32

Wenn ich Milliardär wäre (hehe) würde ich das
Schwert & den Helm von Kastriot kaufen & wieder
nach Kuruja zurückbringen.

*Tottal idiotisch das die Albaner diese unbezahlten
Stücke für n'bisschen Geld verpfendet haben...
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

hoval789
Senior Member
Senior Member

Helm und Schwert von Skanderbeg

So, 09. Okt 2005, 15:05

Valon, du hast natürlich recht, dass Helm und Schwert von Skanderbeg eigentlich in die Burg von Kruja gehören.

Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob diese Utensilien bei den Unruhen in den 90er Jahren verschwunden wären, wenn sie in Kruja gewesen wären. So war es vielleicht doch besser, die Sachen in Wien zu behalten - obwohl auch hier ab und zu was weg kommt (z. B. Diebstahl des Salzfasses Saliera).

Gibt's andere Meinungen dazu ?

Schöne Grüße

hoval789
Pro Albania

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“