Mein Schwager hat seinen Besuch bei und gut "überstanden". Der Junge ist 22 Jahre und war das 2. Mal auf "großer" Reise (1. Mal war nach Slowenien, wo er z.Z. lebt und arbeitet).
Ansonsten hat er, außerhalb seines Dorfes, noch nicht viel bereist.
Also, er kam hier einen Tag vor Weiberfastnacht an und durfte sich gleich am nächsten Tag ins kölsche Jeckentreiben stürzen. Er war "sprachlos" über den Anblick des Kölner Doms. Aber wohl noch irritierter über all die bunt verkleideten, feiernden Menschen in der Stadt.
Die Kölner sind ja nun mal sehr aufgeschlossen (nach dem Motto: Trink doch eene mit, steht doch net so alleen...). Ich war überrascht, wie oft Tefik angesprochen wurde: he Jung, mach doch net so ein ernstes Gesicht, laach doch mal...
Als ich dann erklärt habe, dass er zum 1. Mal Karneval erlebt und wo er herkommt, haben alle sehr positiv reagiert und es war letztendlich auch für Tefik ein schönes Erlebnis. Den Kulturschock hat er jedenfalls schnell überwunen. Die folgenden närrischen Tage haben wir alle mit viel Freude gefeiert.
Es war traurig, ihn wieder zu verabschieden denn es war für Tefik, meinen Mann und mich eine wunderscöne Zeit.
Tefik hat eine Menge gesehen, denn außer Karneval zu feiern haben wir viel unternommen um ihm Deutschland etwas näher zu bringen. Zum Schluß konnte er viele Worte in deutsch sagen und hat dies auch kräftig angewand.
Die Verpflegung war nicht so ganz einfach und ich hatte ständig Bedenken, ob ich das richtige auf den Tisch bringe. Das ein oder andere hat er auch nicht gegessen, letztendlich war der Türke um die Ecke eine gute Alternative.
Hier möchte ich einmal nachfragen, was ihr bei Besuchen so auf den Tisch bringt, auch zum Frühstück...
Ich hab selbstverständlich kein Schweinefleisch angeboten...
Würde mich freuen zu erfahren, was es bei Euch gab und ist es immer angekommen?
Wie gesagt, der Besuch war für alle eine Bereicheung und ich hoffe, er wird nochmals kommen.