gschumacher
Senior Member
Senior Member

es war eine schöne Zeit...,aber was bringt man auf den Tisch

So, 15. Mär 2009, 10:10

Mein Schwager hat seinen Besuch bei und gut "überstanden". Der Junge ist 22 Jahre und war das 2. Mal auf "großer" Reise (1. Mal war nach Slowenien, wo er z.Z. lebt und arbeitet).
Ansonsten hat er, außerhalb seines Dorfes, noch nicht viel bereist.
Also, er kam hier einen Tag vor Weiberfastnacht an und durfte sich gleich am nächsten Tag ins kölsche Jeckentreiben stürzen. Er war "sprachlos" über den Anblick des Kölner Doms. Aber wohl noch irritierter über all die bunt verkleideten, feiernden Menschen in der Stadt.
Die Kölner sind ja nun mal sehr aufgeschlossen (nach dem Motto: Trink doch eene mit, steht doch net so alleen...). Ich war überrascht, wie oft Tefik angesprochen wurde: he Jung, mach doch net so ein ernstes Gesicht, laach doch mal...
Als ich dann erklärt habe, dass er zum 1. Mal Karneval erlebt und wo er herkommt, haben alle sehr positiv reagiert und es war letztendlich auch für Tefik ein schönes Erlebnis. Den Kulturschock hat er jedenfalls schnell überwunen. Die folgenden närrischen Tage haben wir alle mit viel Freude gefeiert.
Es war traurig, ihn wieder zu verabschieden denn es war für Tefik, meinen Mann und mich eine wunderscöne Zeit.
Tefik hat eine Menge gesehen, denn außer Karneval zu feiern haben wir viel unternommen um ihm Deutschland etwas näher zu bringen. Zum Schluß konnte er viele Worte in deutsch sagen und hat dies auch kräftig angewand.
Die Verpflegung war nicht so ganz einfach und ich hatte ständig Bedenken, ob ich das richtige auf den Tisch bringe. Das ein oder andere hat er auch nicht gegessen, letztendlich war der Türke um die Ecke eine gute Alternative.
Hier möchte ich einmal nachfragen, was ihr bei Besuchen so auf den Tisch bringt, auch zum Frühstück...
Ich hab selbstverständlich kein Schweinefleisch angeboten...
Würde mich freuen zu erfahren, was es bei Euch gab und ist es immer angekommen?
Wie gesagt, der Besuch war für alle eine Bereicheung und ich hoffe, er wird nochmals kommen.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 15. Mär 2009, 11:19

Frühstück essen wir Albaner so gegen 11 Uhr /12 Uhr... :lol:
Du kennst doch Tomaten-Paprika-Joghurt Pfanne das wir Albaner gerne machen? Das wäre eine Alternative gewesen, dazu viel Brot...

Die zweite Alternative was man zum Frühstück bieten kann ist Suppen aller Art, sei es die Traditionelle Suppee oder die Nudelsuppe aus der Tüte..

Zu der Nudelsuppe tun wir zumindest gerne eins oder zwei Eier reinschlagen.. dann entstehen so weiße dicke Eierfäden-Stücke...
das ist zumindest bei uns in Podujeve üblich

Dann gibt es auch eine Variante wo du Hähnchenherzen oder Hähnchenleber in der Pfanne etwas brätst...

Natürlich gehen auch Pasul, Pite oder sonstige albanische Rezepturen zum Frühstück.. meistens wird der Gast bei uns gefragt was es sein darf..

Der Gast wird immer gefragt, da er sozusagen sich bei euch wohlfühlen soll..

Gruß,
Koby

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 15. Mär 2009, 12:47

Richtiges Frühstück wollte unser Besuch auch nie. Immer erst gegen 11/12 Uhr, wie Koby schon schrieb.

Ich hab dann auch entweder Suppe gemacht, Suxhuk mit Rührei, Reste vom Vortag, gebratene Paprika mit Schmand, etc pp gemacht.

Meine Schwiegermutter hat besonders selbstgemachte Bratkartoffel geliebt, die hätte ich ihr täglich hinstellen können und sie wäre glücklich gewesen :P .

Schön das es deinem Schwager so gut gefallen hat und Karneval war natürlich eine passende Zeit. :D
Bild

drecja
Senior Member
Senior Member

So, 15. Mär 2009, 13:06

oh man das problem hab ich schon seit 6 jahren, als ich mit männe noch alleine war wars ja egal aber mit den anderen!! :roll:

die vorschläge gehen mal so 2 wochen gut aber der rest? ich hör momentan nur "mu ka bo bajat qaj mu ka bo bajat qajo" :roll:

immer her mit den tipps :!:

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 15. Mär 2009, 13:11

Du hast seit 6 Jahren besuch? :shock:
Bild

drecja
Senior Member
Senior Member

So, 15. Mär 2009, 13:17

naja nicht besuch aber wir wohnen hier in einer art...sagen wir gemeinschaft..mann schwager und neffi nun und ich und die kids

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 15. Mär 2009, 13:23

Ah so, gut, da brauchst du natürlich viele Tips, über so eine lange Zeitspanne. :wink:

Ich war schon mit meinem Latein am Ende, als Schwimu 7 Wochen da war. Da fiel mir garnichts mehr ein.
Bild

drecja
Senior Member
Senior Member

So, 15. Mär 2009, 14:16

eben!!!!!

gschumacher
Senior Member
Senior Member

So, 15. Mär 2009, 15:45

oh je, das ist ja ganz schön schwierig..., zumal ich ja auch noch so ganz nebenbei einen Beruf ausübe...
Da bin ich ja froh, das mein Schwager aufgrund seines Alters relativ "pflegeleicht" ist, zumindest ist er mal nicht verhungert...
Aber, ist wirklich nicht einfach, dem allen gerecht zu werden...
wenn ich es mir aber genau bedenke, wenn ich in KS bin, muss ich mich ja auch mit den Eßgewohnheiten dort arrangieren, anfangs war das für mich auch "gewöhnungsbedürftig". Nun schmeckt es mir prima.
Will sagen, warum soll es nicht umgekehrt auch gehen, es ist doch immer bereichernd, auch das Essen eines Landes zu genießen.
Also, werde einiges aus den Tipps beherzigen, wenn sich wieder Besuch anmeldet, werde aber auch weiterhin "typisch deutsch" auf den Tisch bringen (außer Schwein)

Vielen Dank Euch allen...

drecja
Senior Member
Senior Member

So, 15. Mär 2009, 16:01

nun sagen wir so auch ich führe so ganz neben bei das unternehmen und schaue auf meine 2 kids und den rest der bagage aber trotz allem muss gekocht werden.. schwein gibts nur für mich das war schon immer grundsatz bei uns!

gschumacher
Senior Member
Senior Member

So, 15. Mär 2009, 17:25

ich weiß, was Du mit den"Belastungen" :wink: :wink: :wink: , leistest, und toll, wenn Du es auch noch gut hinkriegst...
Also, sonst habe ich das "Schweineproblem" nicht, mein Mann ißt Schwein, Rind, Pute,...
Er mag die deutsche Küche ebenso wie die albanische und auch andere Nationalitätengerichte.
Naja, dnn mal fröhliches kochen..., und guten Appetit...

drecja
Senior Member
Senior Member

So, 15. Mär 2009, 18:22

neeeneee hier wird nur albanesisch verlangt und das krieg ich auch gut hin wies scheint nur gehen mir die rezepte aus.. also lieber albanischen mitmenschen her mit den vorschlägen!

Koby Phoenix

So, 15. Mär 2009, 21:18

Kennst du die albanische Joghurtsuppe? Djuveq?Krellan?Pleskavica? Gjis?.. Alles was wir gerne so essen.. aber frag mich nicht ich kann nicht Kochen, das macht meine Mutter :lol:

drecja
Senior Member
Senior Member

So, 15. Mär 2009, 21:34

alles ausgeschöpft ... 100 tave, dhe 100 pite.. irgendwann ists erschöpftt!! frag mal mama vielleicht hat sie eine idee!!!!

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 15. Mär 2009, 21:44

Dann fang halt wieder von vorn an, ist doch genügend Auswahl.
Bild

drecja
Senior Member
Senior Member

So, 15. Mär 2009, 22:16

neee nicht wirklich.. fang von vorn an... guter witz

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 15. Mär 2009, 22:18

Ist schwierig, hier was vorzuschlagen, wenn wir nicht wissen, was du schon selber kennst. Einige Rezepte habe ich schon, aber vielleicht kennst du die ja alle schon.
Bild

drecja
Senior Member
Senior Member

So, 15. Mär 2009, 22:19

ich will auch keine vorschläge von dir sondern von den albanischstämmigen! B-)

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 15. Mär 2009, 22:21

Ähm... ich hab mir die auch nicht ausgedacht.

Aber nun gut, damit hat sich das hier wohl auch erledigt. :roll:
Bild

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Mär 2009, 11:53

hmmm..... hört sich ja lecker an,
ich glaube albanisches frühstück wäre genau nach meinem
geschmack !

Zurück zu „Liebe & Kontakte“