HolgerB hat geschrieben:Hallo
vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben. Ich bin mit meiner Freundin die aus dem jetztig Serbien und Montenegro (Jakovitza (so spricht mans)) kommt zusammen und wir haben seit langem beschlossen zu heiraten.
Da gibs nur eine Hürde: Ihr Reisepass, Ledigkeits- und Geburtsurkunde (neu von Unig (oder so ähnlich)) haben wir schon.
Auf dem Generalkonsulat in Serbien und Montenegro haben wir vor 2 Jahren einen Antrag gestellt, waren dann noch ein paar mal da weil immer was anderes war, Geld bezahlt aber nichts.
Ihre Papiere sollen damals im Kosovokrieg verbrannt sein (Jahrgang 82), und die bekommen es nicht hin, irgendwie uns ein Dokument zu geben, damit wir heiraten können, geschweige denn einen Reisepass.
Hat jemand die selben Erfahrungen oder kann mir jemand Tipps geben? Ich wäre sehr sehr dankbar
Hallo Holger,
Ich komme auch aus Gjakova ,ich hatte vor2-3 Jahren auch Schwierigkeiten - jedoch bei mir ging’s um die doppelte Staatsangehörigkeit damals ,ich war zig male in das serbisch &montenegrischen Konsulaten in Stuttgart sowie in München (ich wohne in Süden Deutschland),und ich muss sagen, dass außer Bezahlung , Schlangen stehen im Konsulat ,unmögliches Benehmen von Konsulatspersonal gegenüber Albanern und ewiges warten sonst habe ich nichts bekommen.
Durch einen Nachbar von mir habe ich Kontakt zu einen Anwalt in Serbien gestellt .Der Anwalt ist dann in Jagodina (Stadt in Serbien- dort sind alle Registern von Gjakova aufbewahrt)gegangen und hat für mich alles schnell erledigt, wie z.b. Geburts- Urkunde, Staatsbürgerschaft Bescheinigung etc.
Wenn diese Lösung was für dich/euch ist, dann kann ich dir per PN den Telefon Nummer oder e-mail Adresse von ihm geben.
Der Anwalt kostet halt was ,das müsste man natürlich mit ihm ausmachen ,danach kannst du mit die Unterlagen in den serbisch &montegrinischen Konsulat gehen, dann geht es Erfahrung gemäß recht flott.
*Jakovitza— Dschakowitza->serbische Bezeichnung für Gjakova (Dschakowa)-->auf albanisch
Gruß und viel glück Besi25