passionfruit hat geschrieben:Nenn es wie du willst. Heucherlisch, arrogant, überheblich. Ich neige nicht dazu, über andere Menschen in einer solch voreilgen Art und Weise zu urteilen. Aber dies sei jedem Menschen anheim gestellt.
Korruption entsteht nicht prinzipiell an der Straßenecke, sondern findet ihre Ursprünge in der Unzufriedenheit der Bürger hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse. Sicherlich hat es auch etwas mit der moralischen Einstellung, der gesamtstaatlichen Bildung und dem - wie bereits erwähnt - mit den wirtschaftlichen Verhältnissen zu tun. Insofern müsste Albanien zunächt seine Polizisten besser schulen und besser bezahlen.
Sicherlich ist das ein wirtschaftliches Problem und hat mit Moral das geringste zu tun. Doch erwarte nicht von einem wirtschaftlich schwachen Staat mit einem sehr kleinen Staatsetat, dass dieser die Entlöhnung all seiner Angestellten in dem Masse garantieren kann, dass Korruption nicht entsteht. Zudem ist die ganze Angelegenheit über Korruption ein Teufelskreis, aus dem es ohne die Unterstützung von mündigen und urteilsfähigen BürgerInnen kein Entkommen gibt. Ausserdem ist die Natur des Menschen dahingehend anpassungsfähig, dass er das Beste aus der Situation zu holen versucht. So wird ein Polizist, der ein zum Leben ausreichendes Salär bekommt weiterhin sein Einkommen mit korruptem Nebenverdienst finanzieren, falls sich die BürgerInnen nicht gegen diese Vorgehensweise wehren!
passionfruit hat geschrieben:Denn die Tatsache, dass die Polizisten mir direkt gesagt haben, dass sie mich einen ganzen Tag aufhalten würden und dann wohl auch das Auto konfiszieren würden und ich diese Unanehmlichkeiten mit einer einmaligen Zahlung umgehen könnte, grenzt wohl schon eher an Erpressung.
Das hätten die Polizisten nie gemacht, was die Herren Polizisten wissen und du wissen solltest, weil du einfach seine Dienstnummer verlangen kannst und in der Hauptzentrale in Tirana dich beschwehren kannst. Die albanischen Institutionen sind zwar korrupt, aber nicht gesetzlos.
passionfruit hat geschrieben:Aber solange man im virtuellen world wide web jenseits der Geschehnisse von moralisch gefestigten Standbolzen eine Weltverbesserungspredigt erhält, wird es natürlich gleich viel besser.
Man kann nicht erwarten, dass Touristen die einheimischen Polizisten zuerecht stutzen. Das muss der Staat übernehmen. Und da muss er schon bei den Präsidien anfangen.
Nein, das Problem ist, dass du über ein System urteilst, dass du selber unterstützst! Das ist schlicht und einfach heuchlerisch! Mit Predigten und wie auch immer du es nennen magst, hat das gar nichts zu tun!
Es verlangt auch niemand von dir, dass du das korruptive System Albaniens bekämpfst und die Polizisten zurecht rückst. Du kannst weiterhin die Polizisten bestechen (wo auch immer das sein magst), aber führ dich nicht in dieser westeuropäischen Manier auf, dass du abwertend über ein System urteilst, obwohl du dabei selber, in einem geringen Masse, mitmischst!
Der Staat hat Massnahmen ergriffen, um dieses korruptive System zu bekämpfen, aber Ignoranz muss nicht gleich bedeuten, dass diesbezüglich auch nichts passiert! Jedes Ministerium hat Call-Centers eingerichtet, die 24h erreichbar sind, damit jeder Bürger und jede Bürgerinn eine korruptive Machenschaft denunzieren kann. Aber eben, ohne die Unterstützung kann der Staat nichts anstellen (ausser vielleicht Orwells Staat)...