jorgo
Senior Member
Senior Member

Visum für 14km Bosnien?

So, 27. Jul 2008, 12:24

Hallo wir fahren in 2 Wochen von Frankfurt via Zagreb/Split nach Tirana.
Wisst ihr ob man als Albaner für Bosnien / Slowenien / Montenegro
ein Visum braucht? Das Transitvisum für Kroatien habe ich schon, kostet in der Botschaft/Frankfurt 31 Euro.
:D

Belifario
Senior Member
Senior Member

Re: Visum für 14km Bosnien?

So, 27. Jul 2008, 16:46

jorgo hat geschrieben:Hallo wir fahren in 2 Wochen von Frankfurt via Zagreb/Split nach Tirana.
Wisst ihr ob man als Albaner für Bosnien / Slowenien / Montenegro
ein Visum braucht? Das Transitvisum für Kroatien habe ich schon, kostet in der Botschaft/Frankfurt 31 Euro.
:D
hallo jorgo,
die alb. staatsbürger müssen ein (transit) visum auch für bosnien haben, für slowenien braucht man kein visum (falls die person ein schengener visum hat oder legal in deutschland lebt), für montenegro braucht man kein visum.
mein rat: man wird so gut wie nie an die kro.-bosn. grenze angehalten und die bosnischen grenzbeamten sind mit abstand die besten im balkan (der rest ist halt balkan), ich bin mich nicht sicher ob man vor ort ein visum bekommen kann (falls man angehalten wird, was ich noch nie erlebt habe überhaupt mit deutsche kennzeichen), troztdem wenn du auf nummer sicher gehen willst frag mal bei der bosnischen konsulat.
ander kosten:
österreich: 7,70 € vignette (gilt 10 tagen) + 9,90 € tunelgebühr.
slowenien: 35! € vignette (gilt 6 monate seit 01.07) + 6,70€ tunelgebühr (karavankentunel)
kroatien: ca. 26-27 € autobahngebühr
montenegro: 10€ umweltgebühr! (gilt für 1 jahr)
ich hoffe ich könnte dich was helfen.
schönen urlaub.

jorgo
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jul 2008, 9:54

super, danke für die tipps!
wir wollen nur verhindern, daß wir dann nachts an der bosniengrenze
angehalten werden und am ende erstmal nicht weiterkommen.

nimmt man eigentlich bei kotor die fähre (wenn ja was kostet die pro auto/person) oder fährt man weiter mit dem auto?

angeblich spart man ja dabei 1 stunde fahrzeit!

DonnerQuack
Member

Mo, 28. Jul 2008, 11:02

Hallo Jorgo
Ich habe die Fähre genommen , ist eindeutig schneller .

Belifario
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jul 2008, 12:24

jorgo hat geschrieben:super, danke für die tipps!
wir wollen nur verhindern, daß wir dann nachts an der bosniengrenze
angehalten werden und am ende erstmal nicht weiterkommen.

nimmt man eigentlich bei kotor die fähre (wenn ja was kostet die pro auto/person) oder fährt man weiter mit dem auto?

angeblich spart man ja dabei 1 stunde fahrzeit!
ja es ist viel besser und schneller bei kotor die fähre zu nehmen, man spart so, ca. 50 km umweg, die kosten 4,50 € für den wagen (pkw), personen fahren kostenlos.

jorgo
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jul 2008, 19:03

danke, dann nehmen wir auf jeden fall die Fähre!

die kroatische botschaft sagt übrigens: "man kann die 14km durch bosnien fahren, kein visum für albaner nötig, aber man darf nicht anhalten" !?!?!?!

Wie sind eure erfahrungen an der grenze von kroatien nach bosnien? man wird doch auf jeden fall kontrolliert oder? wir sind 2 deutsche (kein visum nötig), 1 albaner (studiert in deutschland, hat also studentenvisum, 1 albaner (wohnt in Tirana, hat nur 6-monats-touristenvisum.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jul 2008, 22:02

Wir sind bisher auch immer im Schritttempo vorbeigerollt. Im letzten Mai sprang plötzlich ein bosnischer Grenzbeamter vor's Auto und kontrollierte unsere Pässe. Bei meiner Fahrt letztes Wochenende wurde ich wieder zweimal durchgewunken. Tipp: Haltet die deutschen Pässe hinaus, mit hoher Wahrscheinlichkeit werdet ihr durchgewunken. Aber Garantie gibt's natürlich keine, ein bisserl ein Nervenkitzel bleibt.

Die Fähre bei der Bucht von Kotor würde ich jedenfalls nehmen, da gebe ich Belifario recht. Ich bin zwar vergangenen Freitag die Bucht aus Interesse ausgefahren, landschaftlich sehr beeindruckend - ich mach's aber trotzdem kein zweites Mal.

lg ho.
Pro Albania

Belifario
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jul 2008, 21:07

so wie der Hoval geschrieben hat halt die deutschenpässe vor und zu 100% passiert es nicht, ABER bitte wenn es vorbei ist denkt an mich!!!!!

jorgo
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Jul 2008, 19:54

Ich finde absolut keine Infos zum bosnischen konsulat in deutschland.
ich habe schon alle botschaften durchtelefoniert, die kroatische, die albanische, die von montenegro und slovenien. KEINER KANN HELFEN!
habt ihr irgendeine hilfe? wenn man doch als albaner ein visum für die 14km braucht, dann muss das doch auch irgendwo zu bekommen sein!!!
Danke für Tipps!!

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 01. Aug 2008, 13:31

jorgo
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Aug 2008, 17:37

danke lars, hab auch gut infos bekommen: Wenn Transitvisum für Kroatien vorhanden ist, muss auch kein albaner extra visum für BuH haben, vorausgesetzt, man fährt echt nur durch neum und direkt wieder raus!

Zurück zu „Albanien: Reisen“