Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 11. Feb 2008, 17:35

Gut so , das du jetzt keine Komentare hast :D

nein, also das ist so mit den Serben. Einige wollten den Krieg zwar nicht, aber was zum Teufel hat sie aufgehalten was zu machen. Wenn das "Viele" wären, wie du sagtest, warum haben sie nichts gemacht und warum machen sie nicht.

Es ist nicht die Minderheit, die den Krieg wollten. Es war die Mehrheit, sonst hätte kein Regime der Welt was machen können.

Die heutigen Serben waren die Serben vor 1000 Jahren , die unser Volk auch dort massakriert haben. Also kann man nicht behaupten das es ein
einmalige Sache wie beim :
"One-Night-Stand" war. Die haben uns immer schon gef.. ehm ich meine maltretiert und gedemütigt. Wir sind für Frieden, Wir Albaner wollen Frieden und Freiheit, wir sehnen uns für ein Friedlichen Balkan.
Aber Leute wie du, liebe Chanell, mögen behaupten das wir ein Unnötigen Hass haben.

Die Heutigen Serben sind die die die vor 1000 Jahren und auch die die vor 10 Jahren, nichts hat sich bei dennen geändert. Traurig aber wahr.

Die heutigen Deutschen haben sich wohl verändert "Respekt sage ich nur", ok es gibt da eine Minderheit oder bei einigen Deutschen steckt natürlich eine gewisse Ausländerhass. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.
Die Npd hier hat nur höchstens 3% Wählerstimmen, aber in Serbien haben die Nazis 40 -50 %.

Solange sie so weitermachen, und sie werden so weiter machen, werde ich nie Nie im Leben einen Serben vertrauen können. Zwar sind die Menschen wie alle anderen, aber die Wunde unser Volkes ist zu groß, das ich mit denen Shlivovica(serb. Schnaps) trinken kann. Es ist nun mal nicht Friede Freude Eierkuchen, wir Albaner haben es satt das man uns demütigt und dumm verkauft, wir haben aus der Geschichte gelernt, wir lassen uns nicht mehr verarschen wie es Slobodan Milosevic, Rankovic und alle anderen Frühserbische Diktatoren oder eher gesagt VERBRECHER uns angetan haben, ist es verständlich das wir so reagieren.
Du kannst nicht erwarten, das ich vergesse , wie meine Familienangehörige von den Serben niedergemetzelt wurden.
Du kannst nicht von uns erwarten das wir die Serben lieben.
Wenn sie sich nicht ändern werden oder es nicht wollen dann können wir nichts dagegen machen.

Geh in einem Serbischen Chat , vielleicht findest du ja genug Leute die sagen:

Wir sind Verbrecher, wir waren schuld an den Krieg.

Nein ich sag es dir gleich, das wird keiner machen , weil die alle ALLE
Serbien als Heilige Serbisches Boden sehen und Kosovo erst recht.
Kein Serbe hat je gesagt und zugegeben , das sie im Schuld waren.
Wenn du einen findest, dann bitteschön, dann ist das für mich ein Mensch.

Denn Selbstkritik ist das wichtigste und das haben die Serben einfach nicht!

Ich bin weder ein Rassist noch ein Nazi, ich bin ein Liberaler friedenswollender Realist.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Feb 2008, 19:02

jeki hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:Aber ist das nicht genau das, was Ihr Euch bei anderen Nationen verbittet?? Eine ganze Nation für Misse-/Greueltaten Einzelner/Einiger/Vieler gleich zu verurteilen und mit Vorurteilen und Pauschalisierungen zu versehen??
Hier passt das kosovarische Sprichwort doch ganz schön: Mach so wie ich sage, aber mach nicht so wie ich mache.
genau das ist es ja,womit die kosovaren sehr viel in der schweiz zu kämpfen haben,nämlich mit der verallgemeinerung von handlungen/denweisen einiger leute auf eine ganze nation/volksgruppe.und das ist ja auch,was viele kosovaren bsp.der svp in der schweiz vorwerfen.und selber tun sie genau das selbe auf einer svp-treuen linie!
:mrgreen: Kosovaren

Der Schweizer sagt sich sicher, hej der ist kein Albaner, sondrn ein Kosovo Albaner :lol: ...

ja zbsp. an den Dealertouristen aus Albanien..

(wenn du nicht verstehst worauf ich hinauswill, musst du mir gar nicht antwortn)
dadurch,dass in der schweiz der grossteil der albaner aus dem kosovo kommen,spreche ich hier von kosovaren,und viele schweizer medien und bürger kennen durchaus den geographischen unterschied zwischen albaner und kosovo-albaner/kosovare und machen diesen unterscheidung auch.darum hab ich dies hier geschrieben,bsp.der sogenannte balkanraser oder die debatte um den eintritt von kosovaren in diskos...
ich habe überhaupt keine wertende aussage gemacht!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Feb 2008, 19:11

jeki hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:@bizza:

ich habe nicht versuch chanell zu verteidigen.dein vorwurf war durchaus gerechtfertigt,doch auch ihr vorwurf,dass hier gewisse leute rassistische tendenzen gegenüber den serben haben ist durchaus auch nicht falsch,wenn man hier im forum die themen und diskussionen sich anschaut.

zu den massakern:ich habe mal einen bericht gelesen,weiss nicht mehr von wem dieser bericht war,doch die quintessenz dieses berichts war,dass gräueltaten grösstenteils die irregulären paramilitärs ausgeübt haben sollen.was zu einem gewissen grade auch verständlich ist,da paramilitärs anders als das reguläre militär ohne schriftliche befehlshierarchie arbeitet und so auch befehle und massaker nicht zurückverfolgt werden können.
und anders als deine vorstellung,waren die paramilitärischen einheiten sehr gross und sind nur gegen die zivile bevölkerung vorgegangen.die regulären einheiten hingegen kämpften grösstenteils mit den gegen die uçk.

zu deinem vorwurf,dass ich das radikale potenzial gewisser politischer strömungen in serbien nicht sehe:ich bin mit dir einer meinung,wenn die rede davon ist,dass in serbien die radikalen kräfte überproportional stark sind(verglichen mit anderen balkanstaaten).doch ich habe den eindruck,dass du die gemässigten kräfte völlig vernachlässigst.diese machen an wählerstimmen gemessen eine grössere menge der serbischen bevölkerung aus.und eben diese kräfte scheinst du nicht zu sehen,oder sehen zu wollen...
schaut man sich umfragen zum kosovo an,ist die meinung in serbien gespalten,fast schon fifty-fifty:viele serben sehen das kosovo als eine last der vergangenheit,die es abzustreifen gilt.
ps:arkans tiger war eine paramilitärische organisation!

pps:die srs konnte bei den letzten wahlen lediglich 28% der wählerstimmen verbuchen.und diesen prozentanteil mit der gesamten bevölkerung gleichzusetzen ist ein fataler fehler.das problem bei den letzten wahlen war,dass die gemässigten kräfte zerstritten waren und es soviele gemässigte parteien gibt,auf die alle stimmen der gemässigten serben verteilt sind.darum kam erst eine minderheitsregierung aus dss,g17 plus,spo-ns.
1.Arkans Tiger waren eine serbische Paramilitärische Organisation.

2.Was nützen die Wahlen? wenn Nikolic fast zu 50% gewählt wurde.

Und was scheibst du hier von "gemäsigten", dass sind die gleichen Nationalisten....die Milosevics Politik fortsetzen.

Allein joaniic mit sener g17 plus...doch die linken hatten schon immer eine zimlich kleine Presenz in Serbien.

Der Vorwurf dass die Serbien nicht siehts stimmt nicht, du hast nur eine abgeneigte Einstellung zu den Albanern die ausserhalb Albaniens leben.
ja sicherlich...entweder argumentierst du hier sachlich,oder sonst lässt du es besser sein...

wie manifestiert sich denn eine abgeneigte einstellung`?! :roll:

28% ist nicht gleich 50%,das ist doch offensichtlich!wenn du das nicht siehst,hast du was im matheunterricht nicht verstanden...
und gemässigt ist auch nicht gleich nationalistisch!die gemässigten können durchaus patriotisch sein,sind aber nicht mit den radikal-nationalisten zu vergleichen...

die wichtigsten serbischen parteien sind die SRS (ultranationalistisch), DSS (zentrum), G17 Plus (liberal), Demokratische Partei (DS, liberal), Sozialistische Partei Serbiens (SPS, postkommunistisch-nationalchauvinistisch), Serbische Erneuerungsbewegung (SPO), parlamentarisch-monarchistisch), Neues Serbien (NS, Zentrum).
Zuletzt geändert von Kusho1983 am Mo, 11. Feb 2008, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Feb 2008, 19:12

jeki hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:Aber ist das nicht genau das, was Ihr Euch bei anderen Nationen verbittet?? Eine ganze Nation für Misse-/Greueltaten Einzelner/Einiger/Vieler gleich zu verurteilen und mit Vorurteilen und Pauschalisierungen zu versehen??
Hier passt das kosovarische Sprichwort doch ganz schön: Mach so wie ich sage, aber mach nicht so wie ich mache.
genau das ist es ja,womit die kosovaren sehr viel in der schweiz zu kämpfen haben,nämlich mit der verallgemeinerung von handlungen/denweisen einiger leute auf eine ganze nation/volksgruppe.und das ist ja auch,was viele kosovaren bsp.der svp in der schweiz vorwerfen.und selber tun sie genau das selbe auf einer svp-treuen linie!
:mrgreen: Kosovaren

Der Schweizer sagt sich sicher, hej der ist kein Albaner, sondrn ein Kosovo Albaner :lol: ...

ja zbsp. an den Dealertouristen aus Albanien..

(wenn du nicht verstehst worauf ich hinauswill, musst du mir gar nicht antwortn)
dadurch,dass in der schweiz der grossteil der albaner aus dem kosovo kommen,spreche ich hier von kosovaren,und viele schweizer medien und bürger kennen durchaus den geographischen unterschied zwischen albaner und kosovo-albaner/kosovare und machen diesen unterscheidung auch.darum hab ich dies hier geschrieben,bsp.der sogenannte balkanraser oder die debatte um den eintritt von kosovaren in diskos...
ich habe überhaupt keine wertende aussage gemacht!
Nein absolut nicht.

Du musst dich hier gar nicht rausreden.

Es sind nicht die "Kosovaren" betroffen, sondern Albaner.

Es steht, Albaner 15 jahre verkauft Drogen, und ich bin ein Albaner.

also?

Was bist du? wie nennt man das?antialbaner? oder national-chauvinist, und nation wird bei von grenzen definiert..!?!

keinen plan, du bist einfach nur ein arroganter primitiver politisch gefärbter Albaner....dem die Nase zu hoch hängt....... bei einer diskusion viel Wert drauf legt dass alle wissen, dass er nicht aus dem Kosova ist, sondern aus ALbanien...

tipik shqiptar de....

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Feb 2008, 19:19

jeki hat geschrieben:Nein absolut nicht.

Du musst dich hier gar nicht rausreden.

Es sind nicht die "Kosovaren" betroffen, sondern Albaner.

Es steht, Albaner 15 jahre verkauft Drogen, und ich bin ein Albaner.

also?

Was bist du? wie nennt man das?antialbaner? oder national-chauvinist, und nation wird bei von grenzen definiert..!?!

keinen plan, du bist einfach nur ein mieser dreckiger, arroganer Albaner....

Tipik shqiptar de..tipik......ma selaka se na ska...
du scheinst nicht zu verstehen!
ich spreche hier von den verallgemeinerungen!und wenn es um den sog.balkanraser oder die "gewalttätigen diskogänger" geht,dann ist schon immer die rede von den kosovo-albanern.
wie schon gesagt,ich nehme hier keine wertung vor,sondern will am beispiel der schweiz aufzeigen,wie die schweizer verallgemeinern und alle kosovo-albaner als balkan-raser,oder gewalttätige diskogänger darstellen. wie ihr hier,die sagt,dass alle serben so sind genau dasselbe tut,was die svp oder die populistischen zeitungen und gratiszeitungen tun!

zu meiner person:dies tut hier nichts zur sache!nur weil ich nicht deiner meinung bin,heisst das noch lange nicht,dass ich schlecht und du gut bist!

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Feb 2008, 19:23

Kusho1983 hat geschrieben: ja sicherlich...entweder argumentierst du hier sachlich,oder sonst lässt du es besser sein...

wie manifestiert sich denn eine abgeneigte einstellung`?! :roll:

28% ist nicht gleich 50%,das ist doch offensichtlich!wenn du das nicht siehst,hast du was im matheunterricht nicht verstanden...
und gemässigt ist auch nicht gleich nationalistisch!die gemässigten können durchaus patriotisch sein,sind aber nicht mit den radikal-nationalisten zu vergleichen...

die wichtigsten serbischen parteien sind die SRS (ultranationalistisch), DSS (zentrum), G17 Plus (liberal), Demokratische Partei (DS, liberal), Sozialistische Partei Serbiens (SPS, postkommunistisch-nationalchauvinistisch), Serbische Erneuerungsbewegung (SPO), parlamentarisch-monarchistisch), Neues Serbien (NS, Zentrum).
Die letzten Wahlen sind heute nicht mehr wichtig, da die Presidentsschaftswahlen viel aussagekräftiger sind wo knapp 50% Nikolic wählten. Obwohl selbst Tadic Nikolic as 2ten Miloseic darstellte und die angst schürrte in die 90ige rzurückzukehren....dennoch knapp 50%

Ich kann dir auch eine albanische Partei in Serbien nennen, dass ändert nichts daran dass die linken und liberalen absolut keine Chance haben...die sind nur luftblasen...mehr nichts...

der einzig liberale ist der, der für die Aufklärung steht, also jovanovic...

den rest kannst du dir schenken.....alle löffeln aus der national-chauvinistischen Suppe....und serbien ist alles andere as demokratisch...also ersuch hie rkein Bild zu maen was so nicht existiert....

...nur weil du das gefüh hast du musst jetzt den neutraen markieren...

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Feb 2008, 19:34

ich spreche hier von den verallgemeinerungen!und wenn es um den sog.balkanraser oder die "gewalttätigen diskogänger" geht,dann ist schon immer die rede von den kosovo-albanern.
wie schon gesagt,ich nehme hier keine wertung vor,sondern will am beispiel der schweiz aufzeigen,wie die schweizer verallgemeinern und alle kosovo-albaner als balkan-raser,oder gewalttätige diskogänger darstellen. wie ihr hier,die sagt,dass alle serben so sind genau dasselbe tut,was die svp oder die populistischen zeitungen und gratiszeitungen tun!

zu meiner person:dies tut hier nichts zur sache!nur weil ich nicht deiner meinung bin,heisst das noch lange nicht,dass ich schlecht und du gut bist!
Nein, so denkst du....aber nicht die schweizer......

Wen in 20min steht: 15 jähriger Albaner verkauft Drogen.... dan hör ich: ihr Albaner fängt damit schon früh an he.....

Du machst es dir einfach gell, wenn es ALbaner heist, dan sind alle gemeint, wenn aber Kosoo-Albaner gemeint sind, dann sind nicht die Albaner gemeint...

Und natürlich geltenn alle Albaner aus Mazedonien zu den Kosovo-Albanern..

Es ist nicht die Frage nach einer MEinung, sondern nach einer Einstellung, du hast eine chauvnistische EInstellung gegenüber den Albanern die nicht innerhalb der albanischen Grenzen leben...und aufgrund dieser einstelung erbreitest du fasche informationen....die dazu dienen...deine Einstellung zu bestätigen..
Zuletzt geändert von jeki am Mo, 11. Feb 2008, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Koby Phoenix

Mo, 11. Feb 2008, 19:34

Warum streitet ihr euch, mensch, hehe alle serbischen Parteien haben die Absicht die Albaner auf irgend einer Weise zu schaden, es ist nur eine Scheindemokratie. Das liegt in deren Genen uns zu hassen, ich weiss nicht warum , aber die hassen uns und wir eigentlich nicht die, aber die haben es dazu gebracht.

Lang lebe Albanien und Kosovo und natürlich die anderen Albaner aus Mazedonien und Montenegro usw.

Ich grüße euch, für mich seit ihr alle gleich, ihr seit Albaner.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Feb 2008, 19:52

jeki hat geschrieben:Die letzten Wahlen sind heute nicht mehr wichtig, da die Presidentsschaftswahlen viel aussagekräftiger sind wo knapp 50% Nikolic wählten. Obwohl selbst Tadic Nikolic as 2ten Miloseic darstellte und die angst schürrte in die 90ige rzurückzukehren....dennoch knapp 50%

Ich kann dir auch eine albanische Partei in Serbien nennen, dass ändert nichts daran dass die linken und liberalen absolut keine Chance haben...die sind nur luftblasen...mehr nichts...

der einzig liberale ist der, der für die Aufklärung steht, also jovanovic...

den rest kannst du dir schenken.....alle löffeln aus der national-chauvinistischen Suppe....und serbien ist alles andere as demokratisch...also ersuch hie rkein Bild zu maen was so nicht existiert....

...nur weil du das gefüh hast du musst jetzt den neutraen markieren...
okey.präsidentschaftswahlen:du vergisst aber die andere hälfte,die eine wählerschaft von mehr als 50% ausmacht!das wollte ich damit sagen!tadic mit milosevic oder nikolic gleichzustellen ist reine schwarz-weiss-malerei!die haben nicht dasselbe gedankengut und nicht dieselbe ideologie und von den interessen brauchen wir gar nicht zu reden!

um den grossen stimmenanteil von nikolic zu verstehen,muss man zuerst das wahlverfahren,nachdem der serbischen präsidenten gewählt wird,verstehen!ausserdem muss man die wahlbeteiligung auch mitbeachten,da die rolle des präsidenten in serbien nur einen symbolischen stellenwert hat!etwas mehr als 60% hatten ihre stimme für die präsidentschaftskandidaten abgegeben!
und ausserdem ist zu fragen,ob die regierenden parteien auch das gedakengut und die wertemuster der bevölkerung vertreten!so wie in anderen balkanstaaten sind diejenigen parteien,die aus den ehemaligen kp's hervorgehen viel stärkere als neue liberale parteien!will heissen:die parteienlandschaft vertritt nicht die bürgerschaft,allein aus der tatsache,weil nicht alle stimmberechtigten an wahlen teilnehmen!wenn man die wahlbeteiligung auf dem balkan betrachtet,kann man nicht sagen,dass die ganze bevölkerung am politischen system vertreten ist!

im endeffekt:ist albanien demokratisch?!oder mazedonien,oder das kosovo?!nein!diese staaten haben noch keine demokratischen grundstrukturen,weil sie aus einem system hervorgehen,das demokratische wertmuster nicht kannte!

ich versuche nicht ein bild zu vermitteln,das so nicht vorhanden ist,sondern versuche die festgefahrenen stereotypischen bilder von gewissen forum-teilnehmern etwas zu hinterfragen,zu kritisieren.
denn indem man nachhackt und hinterfragt,kann man menschen mit versteinerten vorurteilen aus der defensive locken und zwingt sie zu konkreten themen und fragen zu diskutieren!denn dann verdünnert sich der argumentationsboden von solchen mensche und sie bewegen sich dünnem eis!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Feb 2008, 19:57

jeki hat geschrieben:

Nein, so denkst du....aber nicht die schweizer......

Wen in 20min steht: 15 jähriger Albaner verkauft Drogen.... dan hör ich: ihr Albaner fängt damit schon früh an he.....

Du machst es dir einfach gell, wenn es ALbaner heist, dan sind alle gemeint, wenn aber Kosoo-Albaner gemeint sind, dann sind nicht die Albaner gemeint...

Und natürlich geltenn alle Albaner aus Mazedonien zu den Kosovo-Albanern..

Es ist nicht die Frage nach einer MEinung, sondern nach einer Einstellung, du hast eine chauvnistische EInstellung gegenüber den Albanern die nicht innerhalb der albanischen Grenzen leben...und aufgrund dieser einstelung erbreitest du fasche informationen....die dazu dienen...deine Einstellung zu bestätigen..
erstens,du weisst nicht,was chauvinismus heisst!also gebrauche keine wörter,von denen du nicht weisst,was sie bedeuten!

es mag sein,dass viele noch keine klares bild darüber haben,was albaner und was kosovo-albaner ist(doch viele können durchaus unterscheiden;klar nicht die geistig minderbemittelten blick-leser,aber viele leute können einen unterschied machen,und wissen auch relativ viel über das kosovo.hingegen wissen viele schweizer nicht,wo albanien liegt;das ist eine tatsache).die essenz meiner aussage war und ist,dass ihr genau wie die populistischen parteien und zeitungen verallgemeinert und andererseits euch darüber stört,wenn andere verallgemeinern!

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Feb 2008, 20:57

chanell hat geschrieben:danke lula, ich dachte schon keiner versteht meine intention!
Du kannst davon ausgehen, dass eine ganze Menge User Deine Intention verstanden haben.

Es sind nur nicht allzu viele Masochisten dabei, die Dich unterstützen.

Denn niemand legt großen Wert darauf legt, sich von einer Handvoll User in übelster Weise beschimpfen zu lassen, die auf bestimmte Schlüsselbegriffe (in diesem Fall Rassismus) reagiert wie pawlowsche Hunde, ohne den Inhalt Deines Postings richtig zu Kenntnis zu nehmen.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 11. Feb 2008, 21:45

Kusho1983 hat geschrieben:du scheinst nicht zu verstehen!
ich spreche hier von den verallgemeinerungen! [...] will am beispiel der schweiz aufzeigen,wie die schweizer verallgemeinern [...]. wie ihr hier,die sagt,dass alle serben so sind genau dasselbe tut,was die svp oder die populistischen zeitungen und gratiszeitungen tun!
ich denke, Kusho hat mit seinem Postings alles gesagt, was es zu sagen gibt. Und weil ich nicht Lust habe auf weitere "du und alle anderen hier dürft nicht verallgemeinern"-Postings habe, ist jetzt hier Schluss.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“