Aliu Shpetim
Member

@genci

Do, 13. Dez 2007, 16:09

ja schon wenn ich ihr das sage, tut mir leid aber ich habe keine eier zum ihr das zu sagen, sonst würde ich ja keinen ratschlag holen hier drin, ich will einfach ncihts falsch machen verstehst du mich!!!!
ich will von A-Z alles richtig machen, und es ist ja auch nicht so das wir gar nicht miteinander reden, immer wenn wir uns sehen smilt sieee, und ich natrülich auchhh wir lachen zusammen und wir unterhalten uns gerne, jedoch habe ich nciht mal ihre nummer :( weil ess nie dazuuu kommt entweder sehen wir uns soo kurz das es gar nicht möglich ist (zug abfahrt :( )oder sie ist mit kollegin unterwegsssss :( kein plan wie ich ihr das sagen soll plsss help mee I`am just albanian man in love

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 16:13

Shpetim,
Die Frauen hier könne das sicher besser als ich. Mädchen ein Mann braucht eure Hilfe.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Aliu Shpetim
Member

Do, 13. Dez 2007, 16:16

dankeee bruder;)hehe siehst du wir verstehen uns eigentlich ganz gut und schwimmen auf der gelichen welle;) bist ja gar nicht so ein komplizierter mensch heheh

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 16:16

ich glaub eher... dass uns hier jemand verarschen will :?

vielleicht ali-B 8)

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 16:17

Genci85 hat geschrieben:Shpetim,
Die Frauen hier könne das sicher besser als ich. Mädchen ein Mann braucht eure Hilfe.

hehhehheehhe männerfreundschaft! :lol:

aber das gehört nicht hier hin, er hat schon ein eigenes thread aufgemacht. :wink:
Unser Sinn für Demokratie, der stark in unserer Kultur verankert ist.
erklär mir das doch bitte näher, ja

danke, amina

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 16:18

daylight hat geschrieben:ich glaub eher... dass uns hier jemand verarschen will :?

vielleicht ali-B 8)
aaaaaach daylight, laß ihn doch bitte hier raus :roll:

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 16:32

amina hat geschrieben:
Unser Sinn für Demokratie, der stark in unserer Kultur verankert ist.
erklär mir das doch bitte näher, ja

danke, amina
Lies den Kanun und du wirst sehen was ich meine. Eine Familie wird fast schon als Institution gesehen. Und die schliessen sich zur einer Gemeinde. Und hier trifft man gemeinsame Entscheidungen, welche die Regeln bilden für das öffentliche Leben.
Also ich kann jedem den Kanun empfehlen, falls er etwas über unsere Kultur erfahren will.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 16:38

Wow, da ist aber jemand nicht sehr selbstbewusst und auf Profilierung aus...aber wenn wir schon dabei sind, will ich meine Minderwertigkeistkomplexe auch kompensieren :lol:
Also:
Genci85 hat geschrieben:@besimi

I don't understand why you think my English isn't as good as the English of the guys from ks, mk or al. You would like to know what I do.
Would you like to know what i do?
It isn't easy to explain exactly. But no matter i try it once.
But it does not matter, I ll try it once.
I am working in an international company (...for an international company) which has is own data network (...has his own data...)with POP's (point of present) in Zurich, London, Paris, Milan, Frankfurt, Madrid and New York. So two colleagues and me we handle this network (...two colleagues and I are handling this network). We do extensions, maintenance and so on. We travel a lot to our pops. I am often aboard.
At the moment we spend a lot of time in the near east where we would like to establish a new POP.

Next year i will start my second apprenticeship. It was not easy to decide (It was not an easy decision...) but i think a business study is the best for my development (...will be the best...)
I don't want to say that all guys from ks aren't as much as we educated. (aren't as educated as we are.)
To be honest i think a lot of them are more clever than me. (...than I am)
But Besim don't mean that i am a stupid, uneducated farmer who don't know where he is from. (But Besum, that does not mean...)

Cheers Genci
]

Sorry, das musste jetzt einfach sein, nichts für ungut :wink:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 16:47

Danke Vienna.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 17:02

Vienna hat geschrieben:Wow, da ist aber jemand nicht sehr selbstbewusst und auf Profilierung aus...aber wenn wir schon dabei sind, will ich meine Minderwertigkeistkomplexe auch kompensieren :lol:
Also:

I don't understand why you think my English isn't as good as the English of the guys from ks, mk or al. You would like to know what I do.
It was a declarative statement.
the meaning of no matter is "ganz gleich" so you could use it how i did
I am working in an international company (...for an international company)
this was a mistake
which has is own data network (...has his own data...)
typing error
with POP's (point of present) in Zurich, London, Paris, Milan, Frankfurt, Madrid and New York. So two colleagues and me we handle this network (...two colleagues and I are handling this network).
are handling means, we are doing it right now.
We do extensions, maintenance and so on. We travel a lot to our pops. I am often aboard.
At the moment we spend a lot of time in the near east where we would like to establish a new POP.

Next year i will start my second apprenticeship. It was not easy to decide (It was not an easy decision...)
?
but i think a business study is the best for my development (...will be the best...)
no mistake
I don't want to say that all guys from ks aren't as much as we educated. (aren't as educated as we are.)
it works in both ways
no mistake
But Besim don't mean that i am a stupid, uneducated farmer who don't know where he is from. (But Besum, that does not mean...)
no mistake

Cheers Genci
]

FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 13. Dez 2007, 17:18

Was geht denn hier ab, Leute?? Das is ja echt unterstes Niveau...
Mir ist in diesem Forum schon oft aufgefallen, dass Leute, die das eigene Volk kritisiert haben, nicht wirklich akzeptiert werden... Einfach weil sie eine etwas andere Meinung über uns Albaner haben... Stolzer Albaner heißt nicht gezwungenermaßen nicht kritisieren zu dürfen, es gibt Leute, die wissen zu kritisieren, und diese Kritik sollte man annehmen, denn nur die bringt uns als Volk weiter... und ich seh nichts Falsches an dem, was Genci behauptet hat... Bsp. Doktor-Titel kaufen, ja natürlich is das möglich, wurde meinem Onkel schon mal angeboten, aber wofür kauf ich mir einen Titel wenn ich das entsprechende Wissen nicht besitze?...
Und ihr könnt nicht ernsthaft behaupten, dass es wirklich NULL Unterschiede zwischen Albaner/innen, die in der Heimat leben und jenen, die außerhalb leben, gibt. Jetzt macht mal die Augen auf. Das Bildungswesen ist nicht auf dem selben Niveau wie bspw. in Ö, D, CH. Und Vienna, warum denkst du, dass Menschen, die studieren, aufgeschlossener sind als jene, die nciht studieren? Warum hängt das von der Ausbildung ab? Warum sind Menschen, die nicht studiert haben nicht so aufgeschlossen/flexibel/anpassungsfähig? Da blick ich nicht ganz durch... :roll:
Außerdem, soweit ich das beurteilen kann, scheinen die Menschen von unten etwas konservativer eingestellt zu sein, wobei eine Tendenz zum Liberalismus zu erkennen ist, und zwar ganz stark... das ist meine Sicht der Dinge.. hab keine Fakten ;) belehrt mich eines Besseren, falls ich gaaanz falsch liegen sollte :wink:
Naja, so viel von mir.. wird ja echt lächerlich hier... Genci, du musst dich hier nicht rechtfertigen.. :roll:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 17:23

FaLLinG hat geschrieben:Was geht denn hier ab, Leute?? Das is ja echt unterstes Niveau...
Mir ist in diesem Forum schon oft aufgefallen, dass Leute, die das eigene Volk kritisiert haben, nicht wirklich akzeptiert werden... Einfach weil sie eine etwas andere Meinung über uns Albaner haben... Stolzer Albaner heißt nicht gezwungenermaßen nicht kritisieren zu dürfen, es gibt Leute, die wissen zu kritisieren, und diese Kritik sollte man annehmen, denn nur die bringt uns als Volk weiter... und ich seh nichts Falsches an dem, was Genci behauptet hat... Bsp. Doktor-Titel kaufen, ja natürlich is das möglich, wurde meinem Onkel schon mal angeboten, aber wofür kauf ich mir einen Titel wenn ich das entsprechende Wissen nicht besitze?...
Und ihr könnt nicht ernsthaft behaupten, dass es wirklich NULL Unterschiede zwischen Albaner/innen, die in der Heimat leben und jenen, die außerhalb leben, gibt. Jetzt macht mal die Augen auf. Das Bildungswesen ist nicht auf dem selben Niveau wie bspw. in Ö, D, CH. Und Vienna, warum denkst du, dass Menschen, die studieren, aufgeschlossener sind als jene, die nciht studieren? Warum hängt das von der Ausbildung ab? Warum sind Menschen, die nicht studiert haben nicht so aufgeschlossen/flexibel/anpassungsfähig? Da blick ich nicht ganz durch... :roll:
Außerdem, soweit ich das beurteilen kann, scheinen die Menschen von unten etwas konservativer eingestellt zu sein, wobei eine Tendenz zum Liberalismus zu erkennen ist, und zwar ganz stark... das ist meine Sicht der Dinge.. hab keine Fakten ;) belehrt mich eines Besseren, falls ich gaaanz falsch liegen sollte :wink:
Naja, so viel von mir.. wird ja echt lächerlich hier... Genci, du musst dich hier nicht rechtfertigen.. :roll:

woooow falling!!!!
wurd mal zeit das du auch mal wieder deinen senf abgibst! :wink:

was mich stört ist, das man die von drüben als "weniger wert " abstempelt. dem ist nicht so.

FaLLinG

Do, 13. Dez 2007, 17:27

Das hab ich auch nicht behauptet, amina. ;)
Ohne Bildung, also Studium, heißt nicht weniger wert, man spezialisiert sich halt auf andere Bereiche und hat andere Qualifikationen. Hat alles seinen eigenen Wert.
Und konservative Menschen sind für mich auch nicht weniger wert, bin eigentlich selbst sehr konservativ erzogen worden, und bin selbst auch etwas konservativ in einigen Sachen.

P.S. Ja, amina, ich hab grad wieder Lust auf Diskussionen bekommen :mrgreen:

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 17:33

Genci85 hat geschrieben:
Vienna hat geschrieben:Wow, da ist aber jemand nicht sehr selbstbewusst und auf Profilierung aus...aber wenn wir schon dabei sind, will ich meine Minderwertigkeistkomplexe auch kompensieren :lol:
Also:

It was a declarative statement.
the meaning of no matter is "ganz gleich" so you could use it how i did
I am working in an international company (...for an international company)
this was a mistake
which has is own data network (...has his own data...)
typing error
with POP's (point of present) in Zurich, London, Paris, Milan, Frankfurt, Madrid and New York. So two colleagues and me we handle this network (...two colleagues and I are handling this network).
are handling means, we are doing it right now.
We do extensions, maintenance and so on. We travel a lot to our pops. I am often aboard.

Next year i will start my second apprenticeship. It was not easy to decide (It was not an easy decision...)
?
but i think a business study is the best for my development (...will be the best...)
no mistake
it works in both ways
no mistake
no mistake

Cheers Genci
]

Auf die Gefahr hin die Lächerlichkeit abzurutschen:
1) It was a declarative statement.
Macht so wie du es geschrieben hast, als alleinstehenden Satz dennoch keinen Sinn. Grammatikalisch nicht unkorrekt, würde aber niemand so schreiben. Wenn du dass so sagst, dann im Zusammenhang wie "So if you would like to know what I do, I'll tell you." :wink:
2) Das ist wortwörtlich übersetztes deutsch in englisch, würd auch niemand so schreiben. Abgesehenn davon hast du das "will" hinterm I vergessen, was nicht nur ein schwerwiegender Formfehler ist, sondern auch ein grammatikalischer.
5)der eigentliche Fehler war dass du "and me" anstatt "and I" geschrieben hast. "...are handling" ergibt sich automatisch, abgesehen davon bedeutet es nicht dass ihr es grad in diesem Moment macht, sondern aktuell, in dem Zeitraum (je nach Kontext diesen Monat, dieses Jahr oder dieses Leben; da wir über einen Job reden, ergibt sich ein Zeitraum von mehreren Jahren)
6) was heisst da "no mistake"? Das ist ein grober grammatikalischer Fehler. Das Problem ist dass du sehr "deutsches Englisch" schreibst/sprichst. Das Englische hat aber genauso wie das Deutsche seine eigenen sprachlichen & grammatikalischen Feinheiten.
7) eben auch nicht, ist ein klarer Fehler von der Satzkonstruktion. Aber das merkst du nicht weil du es "so gelernt" hast. Die meisten Albaner merken ja auch nicht wenn sie im deutschen klare Satzkonstruktionsfehler machen, weil sie es für richtig halten.
8) aber dass du dazu sagst "no mistake" ist fast schon lächerlich, du sagst praktisch:"....viele von denen sind cleverer als mich" Ist das "no mistake"?
9) Besim ist ein HE, bei HE/SHE/IT verwendet man immer DOES, nicht DO

Sorry, dein englischer Beitrag war ein bissl lächerlich weil er so krampfhaft profiliserungssüchtig wirkte. Lieber eingestehen dass man sich zu einer Lächerlichkeit hat verleiten lassen, als jetzt, wo der Text doch nicht so toll scheint, zu versuchen klare Fehler als korrekt darzustellen...

So, das wars damit, mit einem weiteren Beitrag zu deinem Englisch wäre mehr als lächerlich, die Sache hat sich für mich erledigt.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 17:35

FaLLinG hat geschrieben:Das hab ich auch nicht behauptet, amina. ;)
Ohne Bildung, also Studium, heißt nicht weniger wert, man spezialisiert sich halt auf andere Bereiche und hat andere Qualifikationen. Hat alles seinen eigenen Wert.
Und konservative Menschen sind für mich auch nicht weniger wert, bin eigentlich selbst sehr konservativ erzogen worden, und bin selbst auch etwas konservativ in einigen Sachen.

P.S. Ja, amina, ich hab grad wieder Lust auf Diskussionen bekommen :mrgreen:
abgesehen von der bildung, geht es auch um dinge wie -man hätte keine lust händchen zu halten beim arzt oder so. ich sage nicht das du das gesagt hast. einige seiten davor kam soetwas vor. ich finde es traurig...als ob nur wir hier gefühle hätten. klar gibt es genügend die nur rüber kommen um sich zu amüsieren (habe mich oft genug darüber selbst ausgelassen), aber es gibt auch genügend die mit ängsten rüber kommen, die hilfe und halt brauchen.

ich hoffe deine lust wird uns länger erhalten bleiben. :lol: :wink:

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 17:38

Falling hat geschrieben:Und Vienna, warum denkst du, dass Menschen, die studieren, aufgeschlossener sind als jene, die nciht studieren? Warum hängt das von der Ausbildung ab? Warum sind Menschen, die nicht studiert haben nicht so aufgeschlossen/flexibel/anpassungsfähig? Da blick ich nicht ganz durch.
Weil vor allem Mädels die in MZ nicht studieren i.d.R. zu 90% zuhause hocken und nur alle paar Wochen aus ihrem Dorf rauskommen. Bei Jungs ist es ähnlich, auch wenn natürlich in deutlich abgeschwächter Form.

Natürlich wird sich sojemand nicht genauso schnell in einer neuen "Welt" zurechtfinden wie jemand der tagtäglich neue Leute kennen lernt, in der Stadt ist, täglich seinen Horizont erweitert. Darauf wärst du aber mit etwas längerer Reflektion sicherlich auch selber draufgekommen... aber da haben scheinbar die Finger schnellstens einen Beitrag zu verfassen zu sehr gejuckt :wink:
R. L. Stevenson

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 17:43

@Vienna

Du bist einer derer, die sich da durch profilieren wollen, in dem sie den Text andere korrigieren. Willst du mein Sekretär werden. :lol:
Komm, du bist so kreativ wie eine Gurke.

FaLLinG

Do, 13. Dez 2007, 17:48

Vienna hat geschrieben:Weil vor allem Mädels die in MZ nicht studieren i.d.R. zu 90% zuhause hocken und nur alle paar Wochen aus ihrem Dorf rauskommen. Bei Jungs ist es ähnlich, auch wenn natürlich in deutlich abgeschwächter Form.

Natürlich wird sich sojemand nicht genauso schnell in einer neuen "Welt" zurechtfinden wie jemand der tagtäglich neue Leute kennen lernt, in der Stadt ist, täglich seinen Horizont erweitert. Darauf wärst du aber mit etwas längerer Reflektion sicherlich auch selber draufgekommen... aber da haben scheinbar die Finger schnellstens einen Beitrag zu verfassen zu sehr gejuckt :wink:
Naja, auf das bin ich eh gekommen, Vienna ;) ABER denkst du nicht auch, dass sich das heutzutage etwas geändert hat? Selbst wenn man nicht studiert, sitzt man nicht den ganzen Tag zu Hause, man hat Freunde, andere Freizeitbeschäftigungen, etc... also was die Anpassungsfähigkeit/Flexibilität betrifft, gibt es mMn nicht allzu große Unterschiede...
Wie gesagt, die meisten werden konservativer erzogen, aber allmählich entwickelt sich das ja in die engegengesetzte Richtung... aber gut, wenn man den heutigen Stand der Dinge betrachtet, könnten deine 90% stimmen, aber ich würd trotzdem etwas runter gehn auf 70-65%, wenn nicht sogar niedriger... ;)

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 17:51

Vienna hat geschrieben:
Falling hat geschrieben:Und Vienna, warum denkst du, dass Menschen, die studieren, aufgeschlossener sind als jene, die nciht studieren? Warum hängt das von der Ausbildung ab? Warum sind Menschen, die nicht studiert haben nicht so aufgeschlossen/flexibel/anpassungsfähig? Da blick ich nicht ganz durch.
Weil vor allem Mädels die in MZ nicht studieren i.d.R. zu 90% zuhause hocken und nur alle paar Wochen aus ihrem Dorf rauskommen. Bei Jungs ist es ähnlich, auch wenn natürlich in deutlich abgeschwächter Form.

Natürlich wird sich sojemand so jemand nicht genauso schnell in einer neuen "Welt" zurechtfinden wie jemand der tagtäglich neue Leute kennen lernt, in der Stadt ist, täglich seinen Horizont erweitert. Darauf wärst du aber mit etwas längerer Reflektion sicherlich auch selber draufgekommen drauf gekommen... aber da haben scheinbar die Finger schnellstens einen Beitrag zu verfassen zu sehr gejuckt :wink:
Endlich mal ein Beitrag zur Analyse der Situation beiträgt.

Übrigens, das Nomen Reflektion gibt es nicht. Merkst du was, das war von dir nicht anderes, als ein Versuch mich persönlich fertig zu machen.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 18:37

Genci85 hat geschrieben:
Vienna hat geschrieben:

Natürlich wird sich sojemand so jemand nicht genauso schnell in einer neuen "Welt" zurechtfinden wie jemand der tagtäglich neue Leute kennen lernt, in der Stadt ist, täglich seinen Horizont erweitert. Darauf wärst du aber mit etwas längerer Reflektion sicherlich auch selber draufgekommen drauf gekommen... aber da haben scheinbar die Finger schnellstens einen Beitrag zu verfassen zu sehr gejuckt :wink:
Endlich mal ein Beitrag zur Analyse der Situation beiträgt.

Übrigens, das Nomen Reflektion gibt es nicht. Merkst du was, das war von dir nicht anderes, als ein Versuch mich persönlich fertig zu machen.
Ich muss ehrlich zugeben dass du mir... ähm... sehr egal bist :mrgreen:
Ich weis aber nicht wieso dein Ego es nicht zulässt einmal zurück zu stecken? Gut, du hast ein bisschen überhastet einen etwas lächerlichen Beitrag voller Fehler geschrieben, passiert uns allen immer wieder, aber wieso es nicht akzeptieren und daraus lernen?
Ich hoffe ich hab dich nicht in deinem Stolz verletzt, falls dem so ist, tut es mir natürlich leid. Desweiteren glaube ich auch dass du inzw. gemerkt hast dass dein englischer Aufsatz ein bisserli fehl am Platz war.

Aber danke für die Korrekturen, ich hab kein überdimensioniertes Ego und akzeptiere wenn ich Fehler mache :wink:
R. L. Stevenson

Zurück zu „Liebe & Kontakte“