Hummel hat geschrieben:Alket hat geschrieben:Hummel hat geschrieben:Ich hab die ganzen posting nicht gelesen, aber auch die frage stellung ist sehr doof, echt doof, wenn nicht dumm.
Rache ist nicht gut, und wird als primitiv emfpunden. Man darf keine rache ausüben, das kommt selbstjustiz gleich und ist strafbar in der zivilisierten welt.
Kanun hat keien gueltigkeit mehr, nicht in Kosove und auch nicht in Shqiperi. Es gibt gesetz und justiz.... Wenn auch noch nicht ganz "gerecht"
. Gruesse.
Ich finde es nicht richtig wen man den ganzen Kanun in frage stellt, die Blutsrache macht vielleicht 1-3% des Kanun aus, sehr viel Dinge im Kanun machen noch Heute nach wie vor sehr viel Sinn, einige Dinge sollten sogar mehr gewürdigt werden. Und einige Dinge aus dem Kanun haben noch Gültigkeit, sowowhl in Kosova wie auch in Albanien.
Wegen der Todesstrafe die ja die modernere Form der Blutrache ist, kann man auch nicht die gesamte amerikanische Verfassung in Frage stellen.
Alket, Kanuni ist veraltet und unbrauchbar. das ist einfach eine gute geschichte vom gesetz bei den albanern. heute sind die gerichte zuständig auch in albanien. ich hab neuerlich nicht gehört, dass in albanien oder Kosover ein "Rat der Eltern" (Pleqesia) einberufen wurde... wir wünschen uns sehr viel, die wüpnsche sind jedoch realitätsfremd.
todesstrafe ausgesprochen von der Justiz (Gericht) kaqnnst du nicht mit der Rache vergleichen. Das ist einfach absurd. aber der albaner sagt: shteti jam une!
Tung
Genau das meine ich, einige Menschen reduzieren den Kanun einzig allein auf das Wort "Blutrache", obwohl Mord die grösste Aufmerksamkeit im Kanun erhält und dementsprechend auch die meisten Paragrafen existieren.
Was heist der Kanun ist unbrauchbar? Es beinhaltet verschiedene Rechte und Pflichten die noch heute in der jeder Verfassung verankert sind, Eherecht, Vertragsabschlüsse,es stellt Gerichte die vom Volk gewählt werden, es regelt so vieles, Landkauf, Geschäfte, auch das Recht auf Berufung hat man,sowie das Recht dass die Ältesten bzw. das Gericht eine Pfändung vollziehen können, es regelt sogar den Zinssatz eines Darlehens.
Es Regelt sogar den Fischfang und auch die Jagd, mit Gift und Sprengstoff darf nicht gefischt werden.
Es ist einfach schade dass der Kanun schlicht mit dem Wort "Blutrache" assoziert wird.
Die Todesstrafe ist nur eine moderne Form der Blutrache, nicht mehr und nicht weniger, aber ich verstehe, wenn ein Richter sagt der und der müssen sterben, dann ist das natürlich Recht.