liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Okt 2010, 19:29

gut, dann setz das rote ausrufezeichen oder schreib einfach so einen mod an.

denn es stimmt, das thema hat nichts mti der alb. kultur zu tun und wenn du meinst, daß jemand, der den anfänglichen artikel liest wohl möglich nicht differenzieren kann, dann sollte das thema verschoben werden.

deine worte über deutsche habe ich sehr wohl gelesen und auch verstanden. aber das hat nichts mit der alb. kultur zu tun und sollte also auch gespamt werden. sonst könnte jemand denken es wäre überall so in D:)

ich trinke auch kein bier, fast nie alkohol, aber fanta war alle;-)

so, und nun lach mal wieder, es gibt genug ernste dinge auf dieser welt!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 06. Okt 2010, 19:30

Klara hat geschrieben:Ich möchte mal sehen wenn das der eigenen Tochter (Frau) passieren würde,wie man dann denken würde.
Jeder hat seine Sichtweise,und es nervt mich wenn man Argumente hier hinstellt als sei das "nur" ein Vergehen das man gutmachen kann indem man das Gut und Haben denen wegnimmt und er trotz seines Verbrechens weiterhin seine Taten wdh. könnte. Er sollte genauso bestraft werden, nicht seine Familie.

Ich werde zu diesem Thema nichts mehr dazu schreiben.
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, ich würde keinen Freudentanz ablassen und jubeln. Ich wär zu Tode betrübt, würde mich fragen warum ich mein Kind nicht beschüten konnte, würde mir Vorwürfe machen, würde dem Täter die Pest an den Hals wünschen usw. Aber nach einer gewissen Zeit Wut muss die Konzentration auf der Tochter liegen nicht auf dem Täter. Ich muss für sie da sein nicht für den Täter und ich würde keinem anderen Menschen dieses Leid wünschen. Bestrafung ja, aber keine Folter und Todesstrafe, da bin ich dageben auch wenn sich das nicht alle Menschen vorstellen können. Vielleicht hat das mit meinemGlauben zu tun, dass ich so denke wie ich denke und das nicht von allen nachvollzogen werden kann.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Okt 2010, 19:39

Estra, es muss ja auch nicht jeder nachvollziehen können, es ist Deine Meinung zum Thema Rache. Deine Meinung muss genauso Platz haben wie die Meinung eines Anderen, der sagt, ich würde zurückfoltern. Selbstjustiz
ist hier sowieso verboten.
In diesem Artikel finde ich eigentlich schlimm, dass die Frau für ihn Gutes tat, Kleidung sammeln (er war arm) und dann vor Gericht noch verhöhnt wurde. Ich kann die grenzenlose Wut verstehen, die sich dann ansammelt. Und wenn jemand sagt, ich werde nicht wütend, ich verzeihe, dann ziehe ich nicht nur einen Hut. ICH könnte das nicht, aber gut, dass alle Menschen unterschiedlich sind.

Liberte, schöne Worte :) Und ich würde dann mal das Bier nehmen.

Zamira
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Okt 2010, 19:50

Ok...dann ziehen wir das Pferd doch mal von hintenrum auf...

Gemäß dem Fall, ein verschmähter Albaner würde einer Frau körperliches Leid antun, welches trotz zahlreicher Operationen nicht wieder ungeschehen zu machen ist...

WAS würde der Kanun da vorschreiben/sagen?

Estra

Mi, 06. Okt 2010, 19:51

daylight hat geschrieben:verwechel jetzt nicht äpfel mit birnen !!

hier ist nicht die rede von kindern !!!

PS: d a n k e
Ok unglückliches Beispiel, sorry.
Dann nehm ich das Beispiel ein alkoholisierter Autofahrer, der angetrunken eine ganze Familie auslöscht. Ist das Leid der Angehörigen weniger wert? Müsste man dann in diesem Fall den Mann auch anfahren oder zu tode fahre? Oder ein Vergewaltiger, muss die Frau den Täter nun auch vergewaltigen dürfen, damit ihr Leid gesühnt ist? Wo ist die Grenze, wenn man anfängt alttestamentlich oder blutrachig Auge um Auge zu richten?
Bestrafung muss sein, aber keine Folter oder Tod, meine feste Überzeugung.

Hummel
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Okt 2010, 20:32

Ich hab die ganzen posting nicht gelesen, aber auch die frage stellung ist sehr doof, echt doof, wenn nicht dumm.
Rache ist nicht gut, und wird als primitiv emfpunden. Man darf keine rache ausüben, das kommt selbstjustiz gleich und ist strafbar in der zivilisierten welt.

Kanun hat keien gueltigkeit mehr, nicht in Kosove und auch nicht in Shqiperi. Es gibt gesetz und justiz.... Wenn auch noch nicht ganz "gerecht"
. Gruesse.
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 07. Okt 2010, 8:00

Koby Phoenix hat geschrieben:
3)Ich verwies nur darauf, das dies meiner Meinung nach nichts mit dem Forum zu tun hat und der SPAM war nicht im Sinne von Müll zu definieren.
Viel mehr werden im SPAM Dinge erwähnt, die außerhalb besprochen werden.
So laut meiner Definition.

5) Ich möchte nicht das Verätzungen mit unserer Kultur oder unserer Gesellschaft asoziert wird. Falls das nicht eure Absicht war (Sonst hättet ihr es ja nicht reingestellt) tut es mir dennoch nicht leid, denn ich darf meine Meinung sagen.
Hallo Koby,

Bitte erklär mir was dieses Thema mit Albanien zu tun hat und warum es dich nicht stört wenn Albanien mit der Hamas und somit mit Selbstmordattentätern in Verbindung gebracht wird.

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... ight=hamas

Alket
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Okt 2010, 18:40

Estra hat geschrieben:Ohne Vergebung kein eigener Frieden, davon bin ich überzeugt!
Rache bringt ausser noch mehr Leid nichts!
daumenhoch

Alket
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Okt 2010, 18:46

Hummel hat geschrieben:Ich hab die ganzen posting nicht gelesen, aber auch die frage stellung ist sehr doof, echt doof, wenn nicht dumm.
Rache ist nicht gut, und wird als primitiv emfpunden. Man darf keine rache ausüben, das kommt selbstjustiz gleich und ist strafbar in der zivilisierten welt.

Kanun hat keien gueltigkeit mehr, nicht in Kosove und auch nicht in Shqiperi. Es gibt gesetz und justiz.... Wenn auch noch nicht ganz "gerecht"
. Gruesse.
Ich finde es nicht richtig wen man den ganzen Kanun in frage stellt, die Blutsrache macht vielleicht 1-3% des Kanun aus, sehr viel Dinge im Kanun machen noch Heute nach wie vor sehr viel Sinn, einige Dinge sollten sogar mehr gewürdigt werden. Und einige Dinge aus dem Kanun haben noch Gültigkeit, sowowhl in Kosova wie auch in Albanien.

Wegen der Todesstrafe die ja die modernere Form der Blutrache ist, kann man auch nicht die gesamte amerikanische Verfassung in Frage stellen.

Hummel
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Okt 2010, 20:50

Alket hat geschrieben:
Hummel hat geschrieben:Ich hab die ganzen posting nicht gelesen, aber auch die frage stellung ist sehr doof, echt doof, wenn nicht dumm.

. Gruesse.
Ich finde es nicht richtig wen man den ganzen Kanun in frage stellt, die Blutsrache macht vielleicht 1-3% des Kanun aus, sehr viel Dinge im Kanun machen noch Heute nach wie vor sehr viel Sinn, einige Dinge sollten sogar mehr gewürdigt werden. Und einige Dinge aus dem Kanun haben noch Gültigkeit, sowowhl in Kosova wie auch in Albanien.

Wegen der Todesstrafe die ja die modernere Form der Blutrache ist, kann man auch nicht die gesamte amerikanische Verfassung in Frage stellen.
Alket, Kanuni ist veraltet und unbrauchbar. das ist einfach eine gute geschichte vom gesetz bei den albanern. heute sind die gerichte zuständig auch in albanien. ich hab neuerlich nicht gehört, dass in albanien oder Kosover ein "Rat der Eltern" (Pleqesia) einberufen wurde... wir wünschen uns sehr viel, die wüpnsche sind jedoch realitätsfremd.
todesstrafe ausgesprochen von der Justiz (Gericht) kaqnnst du nicht mit der Rache vergleichen. Das ist einfach absurd. aber der albaner sagt: shteti jam une!
Tung
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Shonya
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Okt 2010, 11:38

Hab viele Postings nur überflogen aber das sag/frag ich dazu:

1. Iraner sind KEINE Araber...sag ich als halb Araberin.

2. Koby warum stört Dich diesem Beitrag in einem albanischen Forum? Ist es ein Unterschied, ob Araber (hier eben keine Araber!) nun mit Säure spritzen oder ein Albaner seiner Frau und Schwiegermutter die Köpfe abschneidet und damit durch die Stadt läuft (vor ein paar Jahren so geschehen)?
Männergewalt aus gekränkter Ehre ist ein weltweites Problem, bei den Iranern, Arabern, Albanern Türken, Deutschen und so weiter...und ich finde sehr wohl, dass wir auch in diesem Forum darüber reden können, albanisch oder nicht!

3. Weiss ich nicht, ob ich Rache auf so eine Art wollen würde, ich stecke nicht in den Schuhen dieser Frau. Aus der Ferne betrachtet finde ich diese Art von "Auge um Auge" ganz absurd. Es wird ihr die Augen und die verletzte Haut nicht ersetzen, es wird sie auch nur für eine kurze Zeit befriedigen...danach ist sie trotzdem blind und verätzt.
Ich bin ein gläubiger Mensch und der Meinung, dass Gott richtet und nicht der Mensch. Potenziell gefährliche Menschen müssen weggesperrt werden, aber nicht so locker wie z.B. hier in Deutschland. Gegen die Todesstrafe bin ich trotzdem nicht immer, auch wenn sich das irgendwie beisst...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Okt 2010, 17:19

Shonya, ich war auch überrascht, aber gestern im Fernsehen sah ich eine Diskussion und dort wurde gesagt, Deutschland ist EU-weit das Land mit der schärfsten Sicherungsverwahrung.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Okt 2010, 17:41

Nicht ernsthaft, oder???
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Okt 2010, 18:13

Doch, kann ich mir schon vorstellen, aber es dauert einfach zu lang bis einer dort mal landet. Das ist das Problem! Die Strafen sind hart genug, aber kaum einer kriegt sie zu spüren :-(

Shonya
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Okt 2010, 18:34

Ach was, dass ist Kuschelzirkus. Natürlich ist es nicht angenehm, wenn man eingesperrt wird...aber Knast in Deutschland ist meiner Meinung nach immer noch Luxus.

Klara
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Okt 2010, 19:07

Shonya hat geschrieben:Ach was, dass ist Kuschelzirkus. Natürlich ist es nicht angenehm, wenn man eingesperrt wird...aber Knast in Deutschland ist meiner Meinung nach immer noch Luxus.
Dem stimme ich zu... die deutsche Justiz ist auch viel zu lasch,
wenn man sich so manche Urteile deutscher Gerichte betrachtet, dann stellt sich einem doch die Frage ob man sich in Deutschland so ziemlich alles erlauben kann.
Kinder/Frauenschänder/Mörder usw. werden doch in erster Linie als psychisch Kranke verurteilt, somit nicht voll straffähig.

Dann bekommen viele wegen ""guter Führung"" noch Straferlass.
Ich verstehe oft nicht die deutsche Rechtssprechung.
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Koby Phoenix

Fr, 08. Okt 2010, 19:12

Vielleicht sollte man das Prinzip des Gefängnis überdenken.
Seit es gesellschaftliche Strukturen gibt gibt es auch Freiheitsentzug. Vielleicht wären andere Maßnahmen hilfreicher.
Die Rückfallrate und die Schwierigkeitsrate der Resozialisierung
zeigen, das andere Maßnahmen ergriffen werden müssten.

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Okt 2010, 19:29

da stimme ich euch zu 100% zu. erst heute früh hab ich mich an meinem frühstücksbrötchen verschluckt als ich las, daß ein mann, der zwei kinder mißbraucht hat eine strafe auf bbewährung bekam?!?!?! gibt s denn so etwas??!?!!!

ich stimme auch dir zu koby, dass man einfach nach neuen wegen suchen müsste. statt unsummen für das wegsperren zu investieren die dinge an der wurzel anpacken.

so denke ich nämlich z.b. auch, daß ein mensch, der ein kind mißbraucht, eine frau vergewaltigt oder jemanden umbringt psychisch gestört ist. aber wo bleibt denn eine therapie für solche menschen? warum werden sie wieder frei gelassen, auch wenn man weiß, daß sie rückfällig werden, schlimme sache....
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Okt 2010, 20:13

Hmm, Ihr wisst aber schon, dass sehr viele Sexualstraftäter nun freigelassen werden mussten, die in Deutschland Sicherungsverwahrung bekamen durch einen EU-BESCHLUSS??
Sicherlich kann man manche Strafen in Frage stellen, es gibt leider keine "Einheitsstrafe" in dem Sinn.

Alket
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Okt 2010, 19:31

Hummel hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:

. Gruesse.

Alket, Kanuni ist veraltet und unbrauchbar. das ist einfach eine gute geschichte vom gesetz bei den albanern. heute sind die gerichte zuständig auch in albanien. ich hab neuerlich nicht gehört, dass in albanien oder Kosover ein "Rat der Eltern" (Pleqesia) einberufen wurde... wir wünschen uns sehr viel, die wüpnsche sind jedoch realitätsfremd.
todesstrafe ausgesprochen von der Justiz (Gericht) kaqnnst du nicht mit der Rache vergleichen. Das ist einfach absurd. aber der albaner sagt: shteti jam une!
Tung
Genau das meine ich, einige Menschen reduzieren den Kanun einzig allein auf das Wort "Blutrache", obwohl Mord die grösste Aufmerksamkeit im Kanun erhält und dementsprechend auch die meisten Paragrafen existieren.

Was heist der Kanun ist unbrauchbar? Es beinhaltet verschiedene Rechte und Pflichten die noch heute in der jeder Verfassung verankert sind, Eherecht, Vertragsabschlüsse,es stellt Gerichte die vom Volk gewählt werden, es regelt so vieles, Landkauf, Geschäfte, auch das Recht auf Berufung hat man,sowie das Recht dass die Ältesten bzw. das Gericht eine Pfändung vollziehen können, es regelt sogar den Zinssatz eines Darlehens.

Es Regelt sogar den Fischfang und auch die Jagd, mit Gift und Sprengstoff darf nicht gefischt werden.

Es ist einfach schade dass der Kanun schlicht mit dem Wort "Blutrache" assoziert wird.

Die Todesstrafe ist nur eine moderne Form der Blutrache, nicht mehr und nicht weniger, aber ich verstehe, wenn ein Richter sagt der und der müssen sterben, dann ist das natürlich Recht.
Zuletzt geändert von Alket am Sa, 09. Okt 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „albanien.ch“