kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Die Säurefrau - Darf man sich rächen?

Di, 05. Okt 2010, 10:42

Hallo Zusammen

Was haltet ihr persönlich von diesem Fall?

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/nah ... y/12367081

Wir haben das vorhin im Büro diskutiert und ich war schokiert dass die meisten es völlig ok finden wenn sie sich rächt. Ich persönlich halte nichts von Rache und denke auch nicht dass sie nachdem sie nach "Auge um Auge" gehandelt hat, ihren Seelenfrieden finden wird. Vorallem wird sie nachher immer noch entstellt und blind sein.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 11:03

Moralisch gesehen bringt Einem Rache nichts und ihr wird das weder die Schmerzen nehmen, noch das Augenlicht wiedergeben. Man kann sich schlecht in die Situation reinversetzen, was für Leid und Schmerz sie hatte und haben wird. Frag 100 Eltern, was sie mit dem Schänder ihres Kindes machen würden, und 100 mal die gleiche Antwort. Ok ist es theoretisch nicht, aber verständlich....

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 05. Okt 2010, 11:52

Ohne Vergebung kein eigener Frieden, davon bin ich überzeugt!
Rache bringt ausser noch mehr Leid nichts!

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 12:48

aber wie vergeben beim täglichen blick in den spiegel???

ich glaube man kann es nicht beantworten bevor man nicht selbst in so einer situation ist!
zu erwarten, dass sich dir gegenüber jeder fair verhaelt, weil du ein guter Mensch bist, ist gleichbedeutend mit dem Gedanken, dass der Stier dich nicht angreifen wird, weil du Vegetarier bist

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 13:59

Rache kann nie etwas zurückgeben oder wiedergutmachen. Rache kann nur zerstören. Am meisten zerstört sie die Person, die sich rächt.

Selbst wenn sie ihn bestraft - helfen wird es ihr nicht. Denn was bleibt ihr, wenn sie es getan hat? Sie wird immer noch mit den schrecklichen Wunden leben müssen und mit dem grausamen Blick in den Spiegel. Und dann eben auch mit der Erkenntnis, dass die Ausübung ihrer Rache nichts besser gemacht hat.

Ihr ist großes Unrecht wiederfahren, keine Frage. Aber Unrecht kann man nicht mit gleichem Unrecht wiedergutmachen. Ich danke Gott, dass ich in einem Land lebe, wo eine solche "Rechtssprechung" unmöglich wäre.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Zamira
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 14:17

Als Nichtbetroffener ist es leicht, von Moral, Vergebung, Sinnlosigkeit etc zu reden...

Als Betroffene/r hat man eine ganz andere Sichtweise...und ich kann sie verstehen.
Sie ist in einem Umfeld aufgewachsen, wo genau dieses Prinzip: "Auge um Auge" gelebt wird...und da ist es nur rechtens, dass sie dieses Prinzip auch für sich in Anspruch nimmt.

Das Gesetz hat ihr ja auch in dem Urteil die Rache zugesprochen.

Und vielleicht ist es wirklich eine Warnung für andere Männer, in Zukunft genau zu überlegen, welche Folge so ein Säureattentat aus verschmähter Liebe oder gekränktem Ego für sie selber haben kann.

Estra

Di, 05. Okt 2010, 15:07

Ich sprech nicht davon, dass ich es könnte oder dass es einfach ist, sondern, dass sie selber nur Frieden findet durch Vergebung. Es gibt verschiedene schlauere Menschen als ich es bin, die sich damit befasst haben. Sie haben Menschen die schwere, schlimme Dinge durch andere erfahren haben begleitet und befragt. Dabei kam heraus, dass bei denen die den Tätern vergeben haben, eine Verarbeitung stattgefunden hat und sie abschliessen konnten mit dem Ereignis und bei denen die das nicht konnten, war die Tat noch täglicher Begleiter und beeinflusset sie negativ.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 15:43

Ob ich es richtig finde...nein.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 17:17

Zamira hat geschrieben:Als Nichtbetroffener ist es leicht, von Moral, Vergebung, Sinnlosigkeit etc zu reden...

Als Betroffene/r hat man eine ganz andere Sichtweise...und ich kann sie verstehen.
Sie ist in einem Umfeld aufgewachsen, wo genau dieses Prinzip: "Auge um Auge" gelebt wird...und da ist es nur rechtens, dass sie dieses Prinzip auch für sich in Anspruch nimmt.

Das Gesetz hat ihr ja auch in dem Urteil die Rache zugesprochen.

Und vielleicht ist es wirklich eine Warnung für andere Männer, in Zukunft genau zu überlegen, welche Folge so ein Säureattentat aus verschmähter Liebe oder gekränktem Ego für sie selber haben kann.
Seh ich ein wenig anders.

Dieses Auge-um-Auge-Prinzip gilt in diesen Gesellschaften normalerweise nur für die Männer. Frauen haben sich in ihr Schicksal zu ergeben. Von daher ist es schon eine kleine Sensation, dass sie überhaupt Anklage erheben konnte und dann auch noch Recht bekommen hat.

Aber: Die Gesetzessprüche der Scharia umfassen unter anderem auch Steinigungen, Folterungen oder Todesurteile. Nur weil es möglich ist und dort legitimiert, ist es nicht automatisch auch rechtens.

Mit meinen Moral- und Wertvorstellungen ist dieses Urteil nicht zu vereinbaren. Sicher, im ersten Moment wenn einem so etwas passiert, dann wünscht jeder demjenigen die Pest an den Hals. Aber seit dem Attentat ist viel Zeit vergangen und man kann nun wohl nicht mehr von einer Impulshandlung sprechen.

Sie sollte sehen, dass sie durch die Öffentlichkeit, die ihr Fall bekommen hat, ihr Ziel bereits erreicht hat. Menschen diskutieren über verstümmelte Frauen und ihr als Frau wurde von einem Gericht in einer patriachalischen Gesellschaft Recht zugesprochen. Das ist eine großartige Leistung. Wenn sie das Urteil jetzt vollstreckt, macht sie diese Leistung zunichte.

Dass es abschreckend sein soll, glaube ich nicht. Die Todesstrafe hat die Anzahl der Straftaten in keinem Land verringert. Und auch aufgrund dieses Urteils werden die Verstümmelungen von Frauen sicher nicht weniger werden.

André Heller

Zamira
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 17:41

Ich verweise nochmal darauf....als Nichtbetroffener ist es einfach, sein Contra-Statement abzugeben.

Sie hat etwas erreicht, wovon andere Frauen in dem Land nur träumen können...aber nur sie kann wissen und hoffen, wann ihr Gefühl von Gerechtigkeit erreicht ist.

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 05. Okt 2010, 17:46

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 17:56

Zamira hat geschrieben:Ich verweise nochmal darauf....als Nichtbetroffener ist es einfach, sein Contra-Statement abzugeben.

Sie hat etwas erreicht, wovon andere Frauen in dem Land nur träumen können...aber nur sie kann wissen und hoffen, wann ihr Gefühl von Gerechtigkeit erreicht ist.
Natürlich hast du damit recht. Keiner von uns kann nachvollziehen, was sie durchmacht.

Dennoch: Ich glaube nicht, dass sie auf diese Art und Weise ihren Seelenfrieden findet. Und Gerechtigkeit? Ob es so etwas in einem solchen Fall überhaupt geben kann?

André Heller

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 17:58

shqiptare hat geschrieben: Sollte sie auf Rache verzichten? So das der nächste Irre es leichter hat eine Frau zur Ehe/bezieheung und was weiss ich zu erpressen - a lá "du weisst doch was xy passiert ist"?
Dieser Einzelfall wird, meiner Meinung nach, die Situation der Frauen dort nicht wesentlich verbessern. Es führt im schlimmsten Fall dazu, dass sie die Frauen dann lieber gleich umbringen, damit sie nicht auch zur Polizei gehen.

André Heller

Koby Phoenix

Di, 05. Okt 2010, 18:57

und was hat das jetzt mit Albanien zu tun?

Zamira
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 19:05

Na...wir können doch ratzfatz einen Vergleich zum Kanun herstellen :D

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 19:40

aaalso, ich kann das bedürfnis sich zu rächen verstehen. es vom gesetz her zu legitimieren halte ich für fatal. und ihren seelenfrieden findet sie so unter garantie nicht. natürlich ist es schwer so einem menschen zu vergeben, aber ich bin auch fest davon überzeugt, daß eine seele nur friedne findet, wenn sie auch verzeihen kann. und das ist mit sicherheit die schwerste lektion im leben eines jeden!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

daylight
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 23:34

schaut euch das gesicht dieser armen frau an...
und dann sagt nochmal das sie nicht das recht hat gleiches mit gleichem zu vergelten :?

er wird auch noch betäubt..... keine schmerzen haben -
sein gesicht wird nicht entstellt sein......

eigentlich sollte man ihm auch einen krug säure ins gesicht schütten,
damit er genauso fühlt wie sie :!: :evil:

das ist meine meinung dazu - ich verstehe diese frau voll und ganz !!!

ich würde an ihrer stelle durch vergebung keinen frieden finden -
so ein blödsinn :roll:

Estra

Di, 05. Okt 2010, 23:51

So sind wohl auch hier die Meinungen verschieden.
Ich bin gegen jede Form von gerichtlicher Bestrafung durch Tätigkeit gegen Leib und Leben.
Unrecht mit Unrecht zu vergelten macht das Unrecht nicht Recht.
Es gibt bessere Arten den Mann mit seiner Tat zu konfrontieren, ihn zu bestrafen und dabei vielleicht sogar noch was für alle Opfer solcher Angriffe zu erreichen. Diese Männer müssten meiner Meinung nach ihr ganzes Vermögen/Erbe einer Stiftung für die Opfer schenken müssen. Das hätte Folgen für die ganze Familie und so würden die Familien solche Taten nicht noch unterstützen, wenn sie dabei um ihr Erbe/Geld kommen.

Klara
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Okt 2010, 0:46

UNVERZEIHLICH....ist das was der Frau geschehen ist,sie ist blind geworden, hat ein entstelltes Gesicht muss ihr Leben meistern mit Hilfe von anderen.
Man sollte sich mal in ihrer Lage versetzen,dann mal schauen wer wem verzeiht, und wer durch Vergebung den Frieden findet.Ich auf jeden Fall nicht.
Ich finde den Satz ""durch Vergebung den Frieden finden"" irrational.
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

kleshtrimania

Mi, 06. Okt 2010, 8:12

Sie muss ja nicht vergeben. Ich könnte auch nicht vergeben aber wenn sie ihm das Augenlicht nimmt, wird sie sich dannach nicht besser fühlen. Sie wird immer noch blind und entstellt sein.

Rache schafft keine Gerechtigkeit sondern nur ein neues Unrecht und ich persönlich könnte nicht damit umgehen.

Zurück zu „albanien.ch“