Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Sep 2010, 19:02

Na sooo weit sind wir nicht ;).

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Sep 2010, 19:08

ich werde das ´üble gefühl nicht los, und kann es sogar auch nachfühlen, daß sich immer mehr eine kluft zwischen menschen des ursprungslandes und denen, die zugezogen sind, bildet.

man schiebt sich gegenseitig den schwarzen peter zu statt brücken zu bauen, sich die hand zu reichen und gemeinsam eine neue schweiz, ein neues deutschland zu formen.

je verhärteter die fronten, desto schwieriger wird es die mauern zu durchbrechen.

warum nur muss man die menschen immer kategorisieren und werten in besser oder schlechter als man selbst? was hat man davon?
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Sep 2010, 23:06

Ich vermute, man fühlt sich besser :(.

Übrigens grad ein schöner Ausgang, wie es auch gehen kann. Habe Djali ein wenig gefoppt, er hätte jetzt voll in die Provokation einsteigen können, wir hätten hier uns gegenseitig Vorwürfe gemacht. Aber er hat eine nette (wirklich nette) PN geschrieben und wir haben uns zu dem Thema nochmal gut ausgetauscht. Was ich gelernt habe?? Jede Menge. Erstens konnte ich mir nicht vorstellen, dass es soviel Diskriminierung gibt, denn wie gesagt, meinem Mann widerfährt diese nicht. Zweitens denke ich immer an die Weisheit meiner Oma "Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen". Aber in Djalis Fall z.B. sehe ich nun, dass er wirklich eine nette Person ist, die keinerlei Aggressivität (auch nicht latent) ausstrahlt und sich die Erlebnisse, die er hatte, wirklich so zugetragen haben und er sie auch nicht provoziert hat. In dem Fall tut es mir sogar sehr leid und schäme mich, wenn dann jemand grundlos ausgegrenzt wird.

Wenn Menschen mehr Umgang miteinander führen würden, wie vielleicht in diesem schönen Beispiel, fängt jeder an nachzudenken und das Leben wäre etwas leichter.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 16. Sep 2010, 0:28

Ich habe nur erläutert, wer sich hier integriert und was integrieren heißt.
Ich denke, wenn man eine Gesellschaft aufbauen will, dann muss jeder
was dafür tun. Diese Beschuldigungen halten eine Gesellschaft nur auf
und spalten sie. Ich habe nur die andere Seite der Medaille genommen,
um sie zu zeigen, das auch Deutsche nicht so sind, wie sie sich halten,
denn auf den Ausländer hacken können viele und das im Rahmen
der "Integration".. Ich wollt nur dieses Gefühl vermitteln, mit dem was
viele Menschen ob Albaner,Türken, Russen oder Araber hier haben,
wenn über denen sowas gedacht wird und sie in einer Pauschalisierungs-Ecke gedrängt werden.

Ich habe das Gefühl, das hierzulande sehr gerne geschichtet wird,
was man ist und was man wird und wer man ist..

Also wenn das so weiter geht, dann verzichte ich auf eine Familie mit
Kindern, denn so eine Welt will ich Kindern nicht bieten.

Wer hat diese Kluft denn angefangen? Wer tut dafür etwas?
Du? Ich? Er/ Sie? Wir?
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Do, 16. Sep 2010, 0:53, insgesamt 5-mal geändert.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Sep 2010, 2:12

Ja es gibt viele Schweizer, die misstrauisch gegenüber Ausländern sind. Bei uns Albanern ist es sogar mehr als nur Misstrauen. Aber mir ist ihre Meinung einfach egal, diese Leute gehen mir am :-) vorbei. Wer will kann und darf mich gerne hassen. Ich habe meine Freunde, meine Familie, meine Freundin, ein guten Job und etwas in der Birne. Irgendwelchen Bauern, die mich hassen wollen, sind mir egal. Ich kann auch den Frust dieser Bauern verstehen, wäre wohl auch rassistisch, wenn ich so schlecht ausschauen würde.

Bild

Wir Albaner sind es ja gewohnt gehasst zu werden, ist ja halb so schlimm. Ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich ungeniert.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Koby Phoenix

Do, 16. Sep 2010, 13:29

stimmt auch wieder.. wieso sich den kopf kaputt machen

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Sep 2010, 15:36

Bild

Bild Bild Bild

ps: also.....
mir sind da auch schon einige hässliche exemplare begegnet,
jedenfalls auf fotos...
nicht verallgemeinern jungs ok ! :-

grüßchen
Daylight

saloni
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Sep 2010, 16:06

......
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Sep 2010, 16:37

Koby Phoenix hat geschrieben:stimmt auch wieder.. wieso sich den kopf kaputt machen
Natürlich, wieso auch...wenn ein Albaner kriminell ist, dann ist es die Aufgabe der Polizei ihn zu fassen und die Aufgabe eines Gerichtes ihn zu bestrafen, nicht unsere weil wir zufällig auch Albaner sind, es ist sogar Verboten.

Also konzentriert man sich auf sich Selber und seine Nächsten und versucht ein gutes Leben zu führen, was nur möglich ist mit einem Minimum an Integration. Falls sich jemand weigert dieses Minimum zu erfüllen, dann ist es mir auch recht, wenn dieser aus geschafft wird.

Es ist wie mit dem Kopftuch, ohne ist das Leben einfach einfacher für eine Frau, weil sie viel eher akzeptiert wird und falls diese Frau aber trotzdem nicht auf das Kopftuch verzichten will, so ist sie einfach selber schuld.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“