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Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Mi, 25. Dez 2024, 15:26
von Lars
Arbeiten gehen voran.
Lokomotiven in Vora gesichtet.

https://www.facebook.com/share/p/19bigp ... tid=wwXIfr


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Eisenbahnanschluss Flughafen Vlora

Verfasst: Mi, 25. Dez 2024, 23:46
von Lars
Ausschreibung für die Erneuerung der Strecke Rrogozhina–Vlora:

Wohl zum ersten Mal, dass ich von einem Anschluss an den Flughafen Vlora lese:
https://ata.gov.al/2024/12/25/celet-ten ... eroportin/

Albanische Eisenbahn – französische Reportage

Verfasst: Fr, 27. Dez 2024, 23:46
von Lars
eine ältere französische Reportage (2018 oder so) über Albanien mit einer Eisenbahnfahrt ohne weitere Passagiere von Kashar nach Elbasan.
https://youtu.be/ksKRLuIaDys?si=v_2XtLeHh8DdvUka

Und dann geht es noch etwas in den Norden. Ohne Eisenbahn, aber mit Fähre …

Re: Eisenbahn-Anschluss Flughafen Tirana

Verfasst: Mo, 10. Feb 2025, 15:18
von Lars
Lars hat geschrieben:
Di, 05. Nov 2024, 9:29
Jetzt soll es losgehen mit dem Bau der Strecke zum Flughafen.

https://www.facebook.com/share/p/rjb76h ... tid=WC7FNe


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Es geht langsam voran: https://www.facebook.com/share/r/18HYeBoVfb/
Aber dort, wo es spannend wird, hört das Video auf

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Fr, 21. Feb 2025, 12:59
von Ueli
Der Fahrplan für die diensttäglichen Pilgerzüge ist veröffentlicht.
https://www.facebook.com/share/p/12Dv8P ... tid=wwXIfr

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 23. Feb 2025, 13:09
von Lars
Ueli hat geschrieben:Der Fahrplan für die diensttäglichen Pilgerzüge ist veröffentlicht.
https://www.facebook.com/share/p/12Dv8P ... tid=wwXIfr
Wollen wir mal fahren diesen Frühling?


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Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Mi, 26. Feb 2025, 13:01
von Lars
Lars hat geschrieben:Arbeiten gehen voran.
Lokomotiven in Vora gesichtet.

https://www.facebook.com/share/p/19bigp ... tid=wwXIfr


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Luftaufnahmen aus dem Raum Durrës.

Gleisbett recht ok schon. Oberleitung und Signalanlagen noch komplett fehlend.

https://youtu.be/Lnqon8gVOrM?si=niWaQ3kAjiL1sFIN


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Hekurudha "Kuqezi" Durres-Prishtina

Verfasst: Sa, 01. Mär 2025, 17:22
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 18. Nov 2023, 19:07
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 19. Okt 2022, 0:05
Neues zur geplanten Machbarkeitsstudie für die Eisenbahn von Durres nach Prishtina: Nur die Machbarkeitsstudie soll Albanien 1,7 Mio. Euro kosten.
Auch in den Berggebieten soll eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht werden, dafür sollen für die erste vorgeschlagene Variante Tunnel mit einer Gesamtlänge von 29,5 km eingeplant werden. Es wird auch eine Alternativroute über Rreshen (entlang der Autobahn) projektiert, womit nur ein Tunnel von 11,5 km nötig wäre. Näheres im Beitrag https://www.monitor.al/linja-hekurudhor ... bilitetit/
https://youtu.be/TsPXNHwdS5o Diesmal muss u.a. eine Dampflokomotive für die Bebilderung herhalten :lol:
Die Machbarkeitsstudie für den Bau ging für 168,9 Millionen ALL an die Bieter ILF Consulting Engineers Austria GmbH - ABKONS LLC. Die Studie soll in 14 Monaten vorliegen und die genaue Route sowie eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen.
ILF Consulting Engineers aus Innsbruck bringt bereits große Erfahrung bei der Projektierung von Eisenbahnlinien in Bulgarien, Mazedonien und der Türkei mit.
Hoffentlich kann diese Machbarkeitsstudie dann schneller verwirklicht werden als die die 2007 bei ILF beauftragte und bis heute nicht begonnene Eisenbahnlinie entlang des Karakorum Highway zwischen Pakistan und China mit zahlreichen Tunneln.
https://youtu.be/RxlrvsC9lFM
https://www.cna.al/english/aktualitet/h ... de-i380876
https://www.ilf.com/de/
Die Machbarkeitsstudie mit Routenplanung der Eisenhahnlinie Durres-Prishtina ist fertig und liegt den beiden Regierungen vor. Die Planer haben sich für die Linienführung am Drin entschieden. Lars hatte die Bedingungen hierzu kommentiert viewtopic.php?p=259613&#p259613
Start der Route wird die Eisenbahn von Durrës bzw. Porto Romano und weiter auf der bestehenden Strecke der Vora-Shkodra Eisenbahn.
Eine internationale Ausschreibung soll folgen.
https://youtu.be/T8VzKQaiFh0
https://www.gazetaexpress.com/perfundon ... -ndertoje/

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 02. Mär 2025, 21:38
von GjergjD
Wohl nur selten gab es einen tiefen Einblick in die technische Zentrale und Reparaturwerkstatt der albanischen Eisenbahn in Shkozet
Hier wird bis heute improvisiert https://youtu.be/SEZJLsH8zQE

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 09. Mär 2025, 20:40
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
So, 02. Mär 2025, 21:38
Wohl nur selten gab es einen tiefen Einblick in die technische Zentrale und Reparaturwerkstatt der albanischen Eisenbahn in Shkozet
Hier wird bis heute improvisiert https://youtu.be/SEZJLsH8zQE
Schöne Bilder von der Restaurierung und Überführung der Dampflok, die jetzt am Bulevardi i ri steht, ab 20:00

Berichterstatter Eljan Tanini scheint aus der Zeit, als er mit dem Hemingway Club die Lok restauriert hat, gute Beziehungen nach Shkozet zu haben und die Eisenbahn sehr zu mögen.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Sa, 15. Mär 2025, 11:37
von GjergjD
Der Bau der Bahn Durres - Tirana kritisch durchleuchtet:
https://albaniandailynews.com/news/tira ... -up-by-63-

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 16. Mär 2025, 11:58
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 15. Mär 2025, 11:37
Der Bau der Bahn Durres - Tirana kritisch durchleuchtet:
https://albaniandailynews.com/news/tira ... -up-by-63-
Auch das überrascht nicht wirklich. Der Fokus in Albanien lag über Jahrzehnte beim Bau von Strassen – Eisenbahnstrecken wurden nur abgebaut, der Rest mehr schlecht als recht verwaltet. Es fehlt wohl bei den Ministerien wie auch bei der HSH über die Kompetenzen, um ein solches Projekt reibungslos und gemäss Kostenrahmen umzusetzen.

Durchleuchtet ist da aber meines Erachtens etwas übertrieben. Auch bei den Journalisten fehlt die Kompetenz, das Projekt zu analysieren. Noch immer keine Frage nach dem Rollmaterial nach der Elektrifizierung. Zumindest hierzu eine Aussage: Die Elektrifizierung wurde zurückgestellt und soll später erfolgen.

Re: Eisenbahn-Anschluss Flughafen Tirana

Verfasst: Mo, 31. Mär 2025, 13:11
von Lars
Lars hat geschrieben:
Mo, 10. Feb 2025, 15:18
Lars hat geschrieben:
Di, 05. Nov 2024, 9:29
Jetzt soll es losgehen mit dem Bau der Strecke zum Flughafen.

https://www.facebook.com/share/p/rjb76h ... tid=WC7FNe


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Es geht langsam voran: https://www.facebook.com/share/r/18HYeBoVfb/
Aber dort, wo es spannend wird, hört das Video auf
Aktueller Stand der Eisenbahnbauten in Albanien:
In Richtung Rinas scheint sich nicht viel getan zu haben. Nördlich von der Flussquerung über den Tirana-Fluss ist nicht mehr viel zu erkennen auf diesem aktuellen Satelliten-Bild: https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Imag ... na_Albania

Es gilt wohl noch immer: dort, wo es spannend wird, hören die Arbeiten auf.

Durres-Rrogozhina

Verfasst: So, 13. Apr 2025, 15:07
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 15. Jun 2024, 15:03
Das EU-Finanzierungsverfahren für den Abschnitt Durres-Rrogozhina des Korridor VIII wurde Anfang 2024 eröffnet. Die Arbeiten umfassen den Wiederaufbau und die Elektrifizierung von 34 km der eingleisigen Eisenbahnstrecke ab dem "Hafen von Durres" für voraussichtlich 120 Millionen Euro, wovon 90 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank kommen. Damit dürfte also die Strecke nach Elbasan bald nicht mehr befahrbar sein.
https://www.monitor.al/hekurudha-durres ... eshtetese/
https://www.eib.org/de/projects/pipelines/all/20170608
alt: https://www.wbif.eu/news-details/eu-fun ... durres-rro
90 Mio. EUR für Sanierung der Bahnstrecke Durrës–Rrogozhina gesichert: Ein EU-Zuschuss von 60,5 Mio. EUR unter Investitionsrahmen für den westlichen Balkan und der EIB Global-Kredit über 30 Mio. EUR fließen in Modernisierung einer 34 Kilometer langen Eisenbahnstrecke. Das Finanzierungspaket wurde in Tirana unterzeichnet; anwesend waren hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission, der albanischen Regierung und der EIB Global

Aus dem Beitrag der Ministerin mit Kartenskizze könnte man annehmen, dass die neue Eisenbahntrasse verlegt wird, aber offenbar handelt es sich um eine Freihandzeichnung ohne Wert. Ansonsten würde das beduten, die küstennahe Linienführung in Golem wird aufgegeben, aber durch das bergige (!) Hinterland geführt, dann westlich an Kavaja vorbei? Da es bei einer eingleisigen Strecke bleibt gibt es dafür überhaupt keinen Grund. Oder macht das Sinn bzw. ist überhaupt denkbar? :lol: In den Projektunterlagen ist zudem von bestehenden Wegerechten die Rede.
https://www.facebook.com/reel/1870331513761280
https://monitor.al/hekurudha-durres-rro ... miresimin/
Ziel des Projekts ist die Sanierung, Modernisierung und Elektrifizierung einer 34 km langen eingleisigen Eisenbahnstrecke vom Hafen Durres nach Rrogozhinë in Zentralalbanien, die EU-Standards erfüllt. Dieser Streckenabschnitt wurde 1950 eröffnet und danach nur noch normal instandgehalten. Die Infrastruktur ist in schlechtem Zustand und entspricht nicht den europäischen Standards. Der Betrieb auf diesem Teil des Schienennetzes ist größtenteils aufgrund des schlechten Zustands der Infrastruktur praktisch eingestellt. Das Projekt soll zusammen mit weiteren Investitionen und sektoralen Reformen zur Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene beitragen und dadurch wirtschaftliche Vorteile in Bezug auf Betriebskosten, Sicherheit und Umwelteinsparungen generieren. Das Projekt ist ein wichtiger Bestandteil der schrittweisen Fertigstellung des Korridors VIII, eines 1.500 km langen multimodalen Korridors, der in Ost-West-Richtung zwischen dem Hafen von Varna in Bulgarien, Nordmazedonien und Albanien verläuft und über den Hafen von Durres die süditalienischen Häfen an der Adriaküste verbindet.
https://www.eib.org/en/projects/pipelines/all/20170608

Albanische Eisenbahn

Verfasst: Mo, 14. Apr 2025, 16:31
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 15. Jun 2024, 15:03
Das EU-Finanzierungsverfahren für den Abschnitt Durres-Rrogozhina des Korridor VIII wurde Anfang 2024 eröffnet. Die Arbeiten umfassen den Wiederaufbau und die Elektrifizierung von 34 km der eingleisigen Eisenbahnstrecke ab dem "Hafen von Durres" für voraussichtlich 120 Millionen Euro, wovon 90 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank kommen. Damit dürfte also die Strecke nach Elbasan bald nicht mehr befahrbar sein.
https://www.monitor.al/hekurudha-durres ... eshtetese/
https://www.eib.org/de/projects/pipelines/all/20170608
alt: https://www.wbif.eu/news-details/eu-fun ... durres-rro
90 Mio. EUR für Sanierung der Bahnstrecke Durrës–Rrogozhina gesichert: Ein EU-Zuschuss von 60,5 Mio. EUR unter Investitionsrahmen für den westlichen Balkan und der EIB Global-Kredit über 30 Mio. EUR fließen in Modernisierung einer 34 Kilometer langen Eisenbahnstrecke. Das Finanzierungspaket wurde in Tirana unterzeichnet; anwesend waren hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission, der albanischen Regierung und der EIB Global

Aus dem Beitrag der Ministerin mit Kartenskizze könnte man annehmen, dass die neue Eisenbahntrasse verlegt wird, aber offenbar handelt es sich um eine Freihandzeichnung ohne Wert. Ansonsten würde das beduten, die küstennahe Linienführung in Golem wird aufgegeben, aber durch das bergige (!) Hinterland geführt, dann westlich an Kavaja vorbei? Da es bei einer eingleisigen Strecke bleibt gibt es dafür überhaupt keinen Grund. Oder macht das Sinn bzw. ist überhaupt denkbar? :lol: In den Projektunterlagen ist zudem von bestehenden Wegerechten die Rede.
https://www.facebook.com/reel/1870331513761280
https://monitor.al/hekurudha-durres-rro ... miresimin/
Ziel des Projekts ist die Sanierung, Modernisierung und Elektrifizierung einer 34 km langen eingleisigen Eisenbahnstrecke vom Hafen Durres nach Rrogozhinë in Zentralalbanien, die EU-Standards erfüllt. Dieser Streckenabschnitt wurde 1950 eröffnet und danach nur noch normal instandgehalten. Die Infrastruktur ist in schlechtem Zustand und entspricht nicht den europäischen Standards. Der Betrieb auf diesem Teil des Schienennetzes ist größtenteils aufgrund des schlechten Zustands der Infrastruktur praktisch eingestellt. Das Projekt soll zusammen mit weiteren Investitionen und sektoralen Reformen zur Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene beitragen und dadurch wirtschaftliche Vorteile in Bezug auf Betriebskosten, Sicherheit und Umwelteinsparungen generieren. Das Projekt ist ein wichtiger Bestandteil der schrittweisen Fertigstellung des Korridors VIII, eines 1.500 km langen multimodalen Korridors, der in Ost-West-Richtung zwischen dem Hafen von Varna in Bulgarien, Nordmazedonien und Albanien verläuft und über den Hafen von Durres die süditalienischen Häfen an der Adriaküste verbindet.
https://www.eib.org/en/projects/pipelines/all/20170608
Für 90 Millionen sollte man ja schon ein paar Tunnel kriegen Bild
Zweigleisig wäre natürlich praktisch, gerade bei potentiell irgendwann mal internationalem Verkehr, aber wohl übertriebener Luxus.
Eine Verlagerung in die Ebene westlich Kavaja wäre technisch wohl kein Problem. Bräuche ein paar Brücken, könnte aber höhere Geschwindigkeiten ermöglichen.
Die Linienführung stammt ja aus den 1940er Jahren. Da war vieles noch versumpft in der Ebene und man folgte Albanien-typisch dem Hügelfuss am Rand der Ebene.
Auch eine Umfahrung von Golem würde bei den engen Verhältnissen etwas mehr Raum geben.


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Tirana-Rinas-Durres

Verfasst: Mo, 14. Apr 2025, 19:23
von GjergjD
Die Arbeiten liegen weit hinter dem Zeitplan zurück. Nun wurde angekündigt, dass der Bau der Haltepunkte beginnt.
https://ata.gov.al/2025/04/14/nis-ndert ... rti-rinas/

Re: Tirana-Rinas-Durres

Verfasst: Di, 15. Apr 2025, 21:43
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
Mo, 14. Apr 2025, 19:23
Die Arbeiten liegen weit hinter dem Zeitplan zurück. Nun wurde angekündigt, dass der Bau der Haltepunkte beginnt.
https://ata.gov.al/2025/04/14/nis-ndert ... rti-rinas/
Viel braucht es ja eigentlich nicht – sind ja alles nur einfache Haltestellen. Überall anders würde man nur einen Unterstand, eine Bank und einen Automaten hinstellen. In Albanien gibt es wohl bediente Bahnhöfe wie bei uns vor 125 Jahren mit Stationsvorstand und Schalter – und im besten Fall im Gegensatz zu früher neben dem Warteraum auch noch ein Café oder so.

Re: Hekurudha "Kuqezi" Durres-Prishtina

Verfasst: Mi, 16. Apr 2025, 23:45
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 01. Mär 2025, 17:22
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 18. Nov 2023, 19:07
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 19. Okt 2022, 0:05
Neues zur geplanten Machbarkeitsstudie für die Eisenbahn von Durres nach Prishtina: Nur die Machbarkeitsstudie soll Albanien 1,7 Mio. Euro kosten.
Auch in den Berggebieten soll eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht werden, dafür sollen für die erste vorgeschlagene Variante Tunnel mit einer Gesamtlänge von 29,5 km eingeplant werden. Es wird auch eine Alternativroute über Rreshen (entlang der Autobahn) projektiert, womit nur ein Tunnel von 11,5 km nötig wäre. Näheres im Beitrag https://www.monitor.al/linja-hekurudhor ... bilitetit/
https://youtu.be/TsPXNHwdS5o Diesmal muss u.a. eine Dampflokomotive für die Bebilderung herhalten :lol:
Die Machbarkeitsstudie für den Bau ging für 168,9 Millionen ALL an die Bieter ILF Consulting Engineers Austria GmbH - ABKONS LLC. Die Studie soll in 14 Monaten vorliegen und die genaue Route sowie eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen.
ILF Consulting Engineers aus Innsbruck bringt bereits große Erfahrung bei der Projektierung von Eisenbahnlinien in Bulgarien, Mazedonien und der Türkei mit.
Hoffentlich kann diese Machbarkeitsstudie dann schneller verwirklicht werden als die die 2007 bei ILF beauftragte und bis heute nicht begonnene Eisenbahnlinie entlang des Karakorum Highway zwischen Pakistan und China mit zahlreichen Tunneln.
https://youtu.be/RxlrvsC9lFM
https://www.cna.al/english/aktualitet/h ... de-i380876
https://www.ilf.com/de/
Die Machbarkeitsstudie mit Routenplanung der Eisenhahnlinie Durres-Prishtina ist fertig und liegt den beiden Regierungen vor. Die Planer haben sich für die Linienführung am Drin entschieden. Lars hatte die Bedingungen hierzu kommentiert https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 3&#p259613
Start der Route wird die Eisenbahn von Durrës bzw. Porto Romano und weiter auf der bestehenden Strecke der Vora-Shkodra Eisenbahn.
Eine internationale Ausschreibung soll folgen.
https://youtu.be/T8VzKQaiFh0
https://www.gazetaexpress.com/perfundon ... -ndertoje/
Am Montag durfte der Bürgermeister von Shkodra die Vorstellung der Linienführung in seiner Stadt ausrichten, vielleicht auch, weil er bei der neuen Straßen-Südzufahrt nach Theth bisher gar nicht glänzen konnte. Ob die Wähler im Norden dem Projekt Eisenbahn nach Kosova Aufmerksamkeit schenken und in Stimmen für die Sozialisten umwandeln?
In den Videos wird die wohl endgültige Linienführung mal mehr mal weniger lückenlos gezeigt.
Genannte Fakten: 105,8 km, 43 Brücken, 14 Tunnel, sieben neue Bahnhöfe. Es wird mit neun täglichen Personenzügen gerechnet. Bummelzüge, die an jedem Bahnhof halten, sollen für die gesamte Fahrt von Durres nach Prishtina 5 Stunden und 54 Minuten benötigen. Regionalzüge, die nur an wenigen Bahnhören halten, sollen 3 Stunden und 40 Minuten benötigen. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf 1,8 Milliarden Euro geschätzt. Die Fertigstellung wird mindestens ein Jahrzehnt dauern.
Endlich eine Zugverbindung mitten in die albanischen Alpen :mrgreen:
Haltepunkte nach dem Video in Shkodra Nord, Prekal, Fierza, Tropoja, an der Grenze und in Gjakova.
https://youtu.be/mITDmV3H0VI
https://www.instagram.com/reel/DIdmswpNacq/

Re: Hekurudha "Kuqezi" Durres-Prishtina

Verfasst: Do, 17. Apr 2025, 15:07
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 16. Apr 2025, 23:45
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 01. Mär 2025, 17:22
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 18. Nov 2023, 19:07
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 19. Okt 2022, 0:05
Neues zur geplanten Machbarkeitsstudie für die Eisenbahn von Durres nach Prishtina: Nur die Machbarkeitsstudie soll Albanien 1,7 Mio. Euro kosten.
Auch in den Berggebieten soll eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht werden, dafür sollen für die erste vorgeschlagene Variante Tunnel mit einer Gesamtlänge von 29,5 km eingeplant werden. Es wird auch eine Alternativroute über Rreshen (entlang der Autobahn) projektiert, womit nur ein Tunnel von 11,5 km nötig wäre. Näheres im Beitrag https://www.monitor.al/linja-hekurudhor ... bilitetit/
https://youtu.be/TsPXNHwdS5o Diesmal muss u.a. eine Dampflokomotive für die Bebilderung herhalten :lol:
Die Machbarkeitsstudie für den Bau ging für 168,9 Millionen ALL an die Bieter ILF Consulting Engineers Austria GmbH - ABKONS LLC. Die Studie soll in 14 Monaten vorliegen und die genaue Route sowie eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen.
ILF Consulting Engineers aus Innsbruck bringt bereits große Erfahrung bei der Projektierung von Eisenbahnlinien in Bulgarien, Mazedonien und der Türkei mit.
Hoffentlich kann diese Machbarkeitsstudie dann schneller verwirklicht werden als die die 2007 bei ILF beauftragte und bis heute nicht begonnene Eisenbahnlinie entlang des Karakorum Highway zwischen Pakistan und China mit zahlreichen Tunneln.
https://youtu.be/RxlrvsC9lFM
https://www.cna.al/english/aktualitet/h ... de-i380876
https://www.ilf.com/de/
Die Machbarkeitsstudie mit Routenplanung der Eisenhahnlinie Durres-Prishtina ist fertig und liegt den beiden Regierungen vor. Die Planer haben sich für die Linienführung am Drin entschieden. Lars hatte die Bedingungen hierzu kommentiert https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 3&#p259613
Start der Route wird die Eisenbahn von Durrës bzw. Porto Romano und weiter auf der bestehenden Strecke der Vora-Shkodra Eisenbahn.
Eine internationale Ausschreibung soll folgen.
https://youtu.be/T8VzKQaiFh0
https://www.gazetaexpress.com/perfundon ... -ndertoje/
Am Montag durfte der Bürgermeister von Shkodra die Vorstellung der Linienführung in seiner Stadt ausrichten, vielleicht auch, weil er bei der neuen Straßen-Südzufahrt nach Theth bisher gar nicht glänzen konnte. Ob die Wähler im Norden dem Projekt Eisenbahn nach Kosova Aufmerksamkeit schenken und in Stimmen für die Sozialisten umwandeln?
In den Videos wird die wohl endgültige Linienführung mal mehr mal weniger lückenlos gezeigt.
Genannte Fakten: 105,8 km, 43 Brücken, 14 Tunnel, sieben neue Bahnhöfe. Es wird mit neun täglichen Personenzügen gerechnet. Bummelzüge, die an jedem Bahnhof halten, sollen für die gesamte Fahrt von Durres nach Prishtina 5 Stunden und 54 Minuten benötigen. Regionalzüge, die nur an wenigen Bahnhören halten, sollen 3 Stunden und 40 Minuten benötigen. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf 1,8 Milliarden Euro geschätzt. Die Fertigstellung wird mindestens ein Jahrzehnt dauern.
Endlich eine Zugverbindung mitten in die albanischen Alpen :mrgreen:
Haltepunkte nach dem Video in Shkodra Nord, Prekal, Fierza, Tropoja, an der Grenze und in Gjakova.
https://youtu.be/mITDmV3H0VI
https://www.instagram.com/reel/DIdmswpNacq/
Kosten von 1,8 Milliarden – am Schluss wohl das Doppelte. Easy, das bezahlen Rama und Kurti aus der Portokasse.

Wenn wir dem alten Vorschlag für den Verlauf https://youtu.be/qGOrEs4jya4 folgen:
1. Tunnel Kir–Shala: 1,5 km
2. Tunnel Shala 0,7 km
3. Tunnel Shala–Lekbibaj 5 km
4, Tunnel Mërtur 0,5 km
5, Tunnel Fierza 0,5 km
6, Tunnel Helmec 0,7 km
7. Tunnel Q. Morina 1,6 km

Diese sieben grössten Tunnel gäben also eine Tunnelstrecke von über 10 km. Und weil in diesem Bereich Know-how und Erfahrung fehlt und aufgrund der unerschlossenen Gegend nicht alles gleichzeitig gebaut werden kann, dürfte sich das hinziehen …
Die anderen 7 Tunnel wären wohl nur 3–4 km.
Vielerorts müsste die Strasse verlegt und Übergänge erstellt werden.

Kurz: ein Monsterprojekt ohne irgendeine Chance auf Finanzierung.