Noch ein Zeitungsinterview mit dem Direktor der albanischen Eisenbahn:Lars hat geschrieben: ↑Di, 21. Mai 2024, 22:40Östlich von Vora wurden noch keine Gleise verlegt. In Richtung Flughafen sind wir bei praktisch 0 %. Brück über Lumi i Tiranës – und sonst?GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 21. Mai 2024, 20:09Neue Bilder von der Baustelle der Eisenbahn zwischen Durres und Tirana
https://youtu.be/03tTxKaEbYU https://youtu.be/qMXgGR8GFho
Die ersten Bilder mit dem Ausweichgleis gleich zu Anfang sind hier entstanden 41.370906,19.559411 (auf Google Maps)
Knapp 70 % des Arbeitsvolumens sowie 90 % der Bauwerke sollen fertig sein (so acht von neun geplanten Brücken).
https://abcnews.al/epoka-e-hekurudhave- ... -stacione/
Er verspricht 11 Haltestellen auf der Strecke Tirana–Durrës, allenfalls mit Abzweiger Rinas.
Aber: Die Elektrifizierung komme eventuell später.
Die Fahrzeit nach Rinas soll 10-12 Minuten betragen, nach Durrës 20–25 Minuten.
Er verspricht Sicherheit und Schnelligkeit. Ob das bei so vielen Haltestellen realistisch ist?
Zudem ist das nach Rinas kaum schneller als auf der Strasse – ohne Stau – vom Busterminal aus.
Die alte Strecke hatte sechs Haltestellen inkl. Shkozet. Kommt noch Rinas hinzu, sind wir bei 7. Wo verteilen wir die anderen vier?
- Vielleicht doch noch eine bei Rrashbull (Kreuzung Strasse Durrës–Shijak)?
- Dann vielleicht Marikas / Maminaj als Anschluss Richtung Manza?
- Sicherlich bei Bërxull / Magatek
- Epoka-Univerität / Tirana Business Park wäre auch sinnvoll, aber doch recht nahe Flughafen – würde aber die Gehdistanz von aktuell rund 2 km deutlich reduzieren, auch wenn Luftlinie nur ca. 1 km
Was wäre sonst noch sonnvoll?