armend77
Member

Fr, 12. Jan 2007, 17:48

Ich habe schon denn text sehr gut verstanden, und das ist eine serbische "kopie" weil solche propaganda behaupten die serben das die albanervon dem Saudische terroristen unterstuezt werden usw.. was natuerlich nicht stimmt, und dein cousin macht die serben nach mit solche propagandas!

Es ist wahr das die Saudis viel geholffen haben, die haben gehollfen moschees wieder aufzubauen, dann haben geholffen Krankehaeuser, schulen, gymnasiums usw, sogar die beste grundschule im Kosova wurde in Prishtina von dem Saudis gebaut sh.f "Xhemal Mustafa" lagja Dardania und dann wurden und werden immer noch die weisen kinder, familjet e deshmoreve etc. geholffen!!
Alles andere ist reine propaganda.
Islam ist nicht kaeuflich mein landsmann, ich versuch Islam zu praktizieren weil ich das selber will, und mich keine zwingen weder zu praktizieren noch kann mich keine zwingen davon abhalten nicht zu praktizieren!!

Yllsen hat geschrieben:
armend77 hat geschrieben:Das ist typisch "serbische" propaganda gegen denn islam!!
Du hast anscheinend den Text nicht einmal verstanden. Was soll daran einer "serbischen Propaganda" gleichen? :roll:
Es ist nun mal Fakt, dass viele Jugendliche in Kosova sich von den Saudis, für ein streng-alltägliches Leben nach den Regeln des Islam, bezahlen lassen. Genau die bezeichne ich etwas provokativ als "Islamisten".

Mësoje njehere gjuhen gjerman dhe pastaj mundesh mu pergjigj. :roll:

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 17:59

Du hast keine Ahnung Armend. In Peja leben sogut wie keine Serben und somit auch niemand der deine "Propaganda" verbreiten kann. Und der Cousin meines Vaters ist selbst Moslem, allerdings nicht vernarrt wie, die die er festnahm.

Das mein Lieber ist keine serbische Propaganda sonderen der Alltag in Kosova, manche vertrottelte und arbeitsllose Jugendliche betreffend, die sich vom Geld der Saudis zu einem großen Fehler verleiten lassen.
Ich kenne einige solcher Jugendlichen persönlich und weiß wovon ich rede.

Ps.: Dass die Saudis beim Wiederaufbau helfen ist mehr als nur positiv und dafür ist man auch dankbar, allerdings braucht man denen jetzt nicht Narrenfreiheit gewähren. Die Saudis sind Araber und wir Albaner Europäer. Dummerweise denken die Saudis, dass die aus Kosova ein Klein-Arabien in Europa machen können. Dumm gelaufen. ;)

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:06

Ich finde es echt fies das die Araber nur den Moslems helfen.
Meine Familie in KS hat nie Hilfe von den Arabern erhalten, ... keine einzige Hilfe, sogar haben Juden/Israel ihnen geholfen indem sie ihnen Säcke mit Mais und Mehl geschenkt haben, aber nie haben die Saudis meiner Fam. geholfen, was doch echt ungerecht ist.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:06

Back to topic:

Homepage der albanischen Katholiken in Kroatien.
http://www.misioni.hr/

Auf den Fotos sind auch kosovarische Priester wie Don-Lush Gjergji zu sehen.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:09

Homepage der katholischen Albaner in der Schweiz:

www.misioni.ch

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:15

lorenc ukgjini hat geschrieben:Ich finde es echt fies das die Araber nur den Moslems helfen.
Meine Familie in KS hat nie Hilfe von den Arabern erhalten, ... keine einzige Hilfe, sogar haben Juden/Israel ihnen geholfen indem sie ihnen Säcke mit Mais und Mehl geschenkt haben, aber nie haben die Saudis meiner Fam. geholfen, was doch echt ungerecht ist.
ist ja bei christlichen hilswerken nicht viel anders...und stell dir mal vor,wieviel ich von solchen rel.hilfswerken erwarten kann(ich als atheistischer anarchist) :lol:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:18

Kusho1983 hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Ich finde es echt fies das die Araber nur den Moslems helfen.
ist ja bei christlichen hilswerken nicht viel anders...und stell dir mal vor,wieviel ich von solchen rel.hilfswerken erwarten kann(ich als atheistischer anarchist) :lol:
Ne, es ist ein unterschied zwischen christlichen Hilfswerk oder europäischen Hilfswerk so wie arabisches Hilfswerk oder muslimsiches Hilfswerk.

Aber durch unsere Komentare machen wir nur den Thread kaputt, also lassen wir es.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:34

Kusho1983 hat geschrieben:ist ja bei christlichen hilswerken nicht viel anders...und stell dir mal vor,wieviel ich von solchen rel.hilfswerken erwarten kann(ich als atheistischer anarchist) :lol:
Die albanisch-orthodoxe Kirche leistete und leistet immer noch Karitatives für Bürger jeglicher Religionszugehörigkeit in Albanien.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:35

lorenc ukgjini hat geschrieben:Homepage der katholischen Albaner in der Schweiz:

www.misioni.ch

Sehr interessante HP!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:42

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Ne, es ist ein unterschied zwischen christlichen Hilfswerk oder europäischen Hilfswerk so wie arabisches Hilfswerk oder muslimsiches Hilfswerk.

Aber durch unsere Komentare machen wir nur den Thread kaputt, also lassen wir es.
der einzige unterschied besteht darin,dass christl.-europ.hilfswerke ihren fehler der vergangenheit(zwansvolle missionierung)eingesehen haben,und heute ihren ruf etwas aufbessern wollen...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:52

der einzige unterschied besteht darin,dass christl.-europ.hilfswerke ihren fehler der vergangenheit(zwansvolle missionierung)eingesehen haben,und heute ihren ruf etwas aufbessern wollen...
Du verstehst mich nicht. Ein christliches wie auch muslimisches Hilfswerk unterstützt die Religion. Ein Europäisches Hilfswerk die Menschen. Aber bei den Araber unterstützt man nur die Muslime anstatt das Volk. Caritas, Samarither, Malteser, das sind alles christliche Hilfswerke die sich mehr um den Glauben kümmern. Aber die Europäischen bauen die Strassen, Brücken, Schulen ect. bei dennen ja dann immer vor dem gebauten auch ein Schild mit "European Union" steht, also das es von Europa gebaut wurde. Leider habe ich das nicht bei den Araber gesehen das so ein Schild mit ihrer Flagge vor einem Gebäude, ausser es ihr Standpunkt wie bei LDK/PDK.

Verstehst du mich jetzt.
Und komm mir nicht mit dem Mi.st was früher war und was heute. Ist doch echt schwach.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 19:44

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Du verstehst mich nicht. Ein christliches wie auch muslimisches Hilfswerk unterstützt die Religion. Ein Europäisches Hilfswerk die Menschen. Aber bei den Araber unterstützt man nur die Muslime anstatt das Volk. Caritas, Samarither, Malteser, das sind alles christliche Hilfswerke die sich mehr um den Glauben kümmern. Aber die Europäischen bauen die Strassen, Brücken, Schulen ect. bei dennen ja dann immer vor dem gebauten auch ein Schild mit "European Union" steht, also das es von Europa gebaut wurde. Leider habe ich das nicht bei den Araber gesehen das so ein Schild mit ihrer Flagge vor einem Gebäude, ausser es ihr Standpunkt wie bei LDK/PDK.

Verstehst du mich jetzt.
Und komm mir nicht mit dem Mi.st was früher war und was heute. Ist doch echt schwach.
es kommt eben darauf an,ob es es sich um eine rel.org.,eine säkulären org.oder um eine staatl.org.handelt...der flughafen in kukes wurde z.b.vollständig von den arab.emiraten finanziert(wo wir doch wissen,dass nicht nur die muslime vom flughafen profitieren werden)...

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 20:39

Yllsen hat geschrieben:
armend77 hat geschrieben:Das ist typisch "serbische" propaganda gegen denn islam!!
Du hast anscheinend den Text nicht einmal verstanden. Was soll daran einer "serbischen Propaganda" gleichen? :roll:
Es ist nun mal Fakt, dass viele Jugendliche in Kosova sich von den Saudis, für ein streng-alltägliches Leben nach den Regeln des Islam, bezahlen lassen. Genau die bezeichne ich etwas provokativ als "Islamisten".

Mësoje njehere gjuhen gjermane dhe pastaj pergjigju. :roll:
Das ist nicht faktisch und auch nicht zu belegen. Das Gegenteil ist der Fall, nämlich die Verwestlichung der Jugendlichen und keine Radikalisierung.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 20:53

Shpendi1984 hat geschrieben:
Yllsen hat geschrieben:

Mësoje njehere gjuhen gjermane dhe pastaj pergjigju. :roll:
Das ist nicht faktisch und auch nicht zu belegen. Das Gegenteil ist der Fall, nämlich die Verwestlichung der Jugendlichen und keine Radikalisierung.
hier kann ich mit gutem gewissen sphendi rechtgeben...aber es gibt trotzdem vereinzelt radikale tendenzen in der jugendlichen kultur(welche v.a.von radikalislamischen gruppierungen rekroutiert werden).doch wie gesagt,sind diese eine zu vernachlässigende,marginale minderheit...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Jan 2007, 10:52

Ich bin der meinung dass man diese Gruppe auf keinen fall vernachlässigen sollte.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jan 2007, 14:42

Wallfahrtsort in Letnicë - 15. August 2006

Bild

Bild

Bild

Präsident Sejdiu
Bild

Umfangreiche Fotoalben der Pilgerfahrt nach Letnice
., 2005
., 2006
Zuletzt geändert von Yllsen am Mo, 22. Jan 2007, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jan 2007, 14:44

Stubëll

Bild

Bild

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jan 2007, 14:55

Bauarbeiten an der "Kisha e zemres të Krishtit" (Kirche des Herzen Christi) in Viti

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jan 2007, 15:24

Zum einjährigen Todestag von Dr. Ibrahim Rugova

(21.01.2007 RV) Një vit më parë në shtëpinë e vet në Prishtinë ndërroi jetë presidenti historik i Kosovës, Ibrahim Rugova. Përsëritet sot në kujtesën e mijëra shqiptarëve pikëllimi i çastit kur u përhap lajmi për humbjen e Njeriut të madh, që meritoi epitetin‘Gandi i Ballkanit, për luftën e tij këmbëngulëse paqësore në përpjekjen për lirinë dhe pavarësinë e Kosovës. Mbeti, kështu, në kujtesën e popullit si luftëtar i vendosur, themelues i LDK, president i parë, prijës dhe simbol i lirisë, pavarësisë dhe demokracisë në Kosovë.Njeri me vlera të larta morale e me përgatitje të shkëlqyer kulturore, ai ishte në gjendje të jipte përgjigje për shumë nga problemet e ndërlikuara të kohës. I patëm kërkuar, prandaj, disa herë, të fliste në mikrofonin tonë, posaçërisht para e pas takimeve të tij jo të pakta me Papën Gjon Pali II dhe me personalitete të tjera të larta të Vatikanit. Zëri i tij mbetet i gjallë në arkivin tonë prej nga, në kryevjetorin e vdekjes së tij, shkëputëm fragmentin e një interviste dhënë kryeredaktorit tonë, dom David Gjugjës:

Zum Anhören (Radio Vatikan, allerdings auf albanisch)

Zurück zu „Kosova?!“