Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Apr 2006, 17:42

Shpendi1984 hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:@shpendi

Bezüglich Bakalli, ich meine zu sagen, dass wir es Herrn Bakalli zu verdanken haben, dass in Prishtina die erste Uni und in allen Gebieten Schulen eröffnet wurden, zusätzlich die medizinische Versorgung und natürlich die Fabriken.

Es is korrekt, dass unsere Bodenschätze an Serbien geliefert wurde, das Gold lagert noch jetzt tonnenweise in Genf mit dem Stempel "Serbia".
Aber ist dir Gold mehr wert als Bildung, Kultur und Arbeit?

Bakalli hat Tito mit einer List dazugebracht in Kosova die Bildung zu fördern: Tito beklagte sich weil die Albaner eine extreme Geburtenrate hatten, den damals wars normal ca. 7 Kinder zu haben, ich hab 8 Onkel. HErr Bekalli machte Tito klar dass dieses "Problem" auf die Bildung der Bevölkerung zurückzuführen is, denn ein Bauer macht sich nicht gedanken nach Albanien ans Meer zu fahren oder Beruflich was zu erreichen, er sieht sein Leben auf seinem Land.

DUrch die Bildung entstand somit in der Bevölkerung eine Elite von Ingenieuren, Ärzte....ect.
Kosova verfügte nun spezialisierte Arbeitskräfte die dazu noch billig waren und so machte Bakalli Tito klar dass sich das Wirtschaftlich sehr gut macht. Nun ja, ich habs irgendwie so in Errinerung, paar sachen selber intepretiert aus verschiedenen Dingen die ich mal gelesen haben.

Kurz und knapp, meiner Meinung nach hatt Bakalli sehr viel für Kosova gemacht, zimlich viel, da er auch der einzige Vertreter der Kosova-Albaner war.

Zur UQK/PDK

So wie ich alles miterlebt habe, is Rugova und die LDK das beste was Kosova je passiert is, Intelektuele Menschen die sozusagen eine "intellektuele Welle" erzeugt haben. Was hatt der Serbische Staat gemacht? Es versuchte die Albaner zu vertreiben, mit MOrd, Vergewaltigung, mit der schliessung der Schulen, mit der Terrorisierung der Studenten, Gymi-/GrundSchüler, mit der kündigung aller albanischen Arbeitskräfte, mit der schliessung der medizinischer Versorgung, mit der isolierung(Exil) intelektueler Albaner, mit dem Verbot albanisch zu lernen,mit dem Ziel das Volk zu demoralisieren. Die Serbische Elite, is nicht dumm, die haben dass alles schön geplant, den ein dummer Staat hätte uns den Krieg erklärt und uns alle Bombardiert.

Bei solch einer Inteligenten (muss man zugeben)Agression, muss man
sich geschickt und klug Verhalten.

WIr haben all diese Dinge erkannt, über Jahrehinweg wurden von Auslandsalbaner 3% des EInkommens nach Kosova geschickt, um die Schulbildung und Medizinische Versogung aufrechtzuerhalten, und dass is eine verdammt starke LEistung, und Fakt ist, dass die Intelektuele Elite der LDK bzw. Rugovas dies alles ermöglicht hatt, es flossen keine Gelder für Rugova für den Bau einer Villa oder sonst was.

Als Kind habe ich von Rugova immer die Ideologie der Bildung mitbekommen.

Und das wichtigste für mich persöhnlich, wir haben auf die Serbische Agresion, eine inteligente und friedliche Antwort gegeben, das über fast 2 Jahrzehnte.

eigentlich wars eher "Zur LDk/Rugova" aber ich glaub du kannst dir vorstellen wie ich etwa zur PDk/Thaq stehe. Neutral, es is erstaunlich wie schnell und profesionell sich die UQK formiert hatt, obwohl ich der überzeugung bin dass USA hierfür sehr viel geholfen hatt.
Nein! So stimmt es nicht ganz! Denn es waren nicht Bakalli&Co im Kosova, sondern Tito und besonders die Serben wollten eine andere Politik verfolgen, damit die Albaner zu Ruhe kommen und ihnen keine Probleme bereiten. Tito soll gesagt haben wieso die Albaner nicht gleich eine eigene Republik fordern und wieso soll er das gesagt haben? Weil die Führungspolitiker, unter ihnen Bakalli, nicht mehr wollten! Und warum ? Weil sie erstmals für sich selbst ja genug erreicht hatten!
Ein Schritt nach dem anderen.......

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 24. Apr 2006, 18:17

Viktor hat geschrieben:
@Shpend zeig mir doch bitte den Ausschnitt, hier irgendwas von Bakalli ohne Quellen zu zietieren is das gleiche wie: Ich hab gehört Thaqi hatt Velos geklaut...

@Baton

Warum 1981? bist du selber so unwissend? oder hast du etwa nicht bemerkt das Tito starb und Milo kamm...? hmmm

Warum 1997 der Krieg? Weil es die MEnschen nicht mehr aushielten, aber sag mir doch bitte lieber Baton, hätte die PDK über all die JAhre anstatt der LDk regiert, was bitteschön wäre geworden?
Rugova und die LDK haben über fast viele Jahre hinweg die Albanische SChule in Kosova aufrecht gehalten, die Spitäler...ect.
Was hätte wohl die PDK gemacht?

Die Schule is mehr als du denkst, die Menschen hatten nicht das gefühl das jetzt nix is, sondern das es weiter geht, die Schule lenkte ab damit das Volk nicht demoralisiert wird.

Was meinst du wohl wei deine Familie gelandet wäre wenn Kosova über 8 Jahre keine Schule geführt hätte? all die Kinder?

a din qka ish bo Kosova? LLOGOM!!

Und auf der anderen Seite, wären wir etwa in der gleichen Situation wie die Palästinenser wen die PDk und Thaqi regiert hätten, die Gelder hätte man uns gestoppt, die PDk als Radikale PArtei abgestempelt (is sie zwar auch) und die Albaner hätte man heute mit Terror MOrd ...ect asoziert.

Ich bin kein Narr, noch ein Analphabet der einfach so loslaber, BAKALLI VERRàTER, RUGOVA VERRàTER!

Zähl mir bitte alle Albanischen "volkshelden auf" ich zähl nur einen BAjram Curi..... auch er griff zur Waffe, hatt er was bewegt? nicht wirklich.

DIe UQK hatt einen dreck gemacht, einen kleinen Krieg, aber die PDk-UQK hatt nicht die jahrzehnte lange vorarbeit geleistet, und ich glaube sie wär nie in der LAge dazu gewesen.
hahahaha, Thaçi hat Velos geklaut. hahahaha wird Erwachsen, solchen Müll glaubst du? Und diese Argumentation brauchst du, um ihn als etwas schlechtest darzustellen, oder ihn als nicht fähig abzustempeln??

1981 war nicht die zeit in der Milo kam!! Das war nicht der Grund, wieso die Studenten sich erhoben!!! Es war mehr eine bewegung, damit die albaner eine republik erhalten!!! Weil in diesem Punkt dein BAKALLI versagt hatte!!!

Der Krieg brach 1997 aus, weil deine LDK auch versagt hatte!!! Ich wiederhole mich ungern, aber wenn die LDK nicht da wäre, hätte man schon 1992 einen Krieg in Kosova gesehen, und Kosova wäre im DAJTON-ABKOMMEN erwähnt worden, was Freiheit wäre!!!

Die damalige kosovo-regierung mit der palästineser-regierung zu vergleichen ist doch unmöglich!!! die palästineser-regierung ist international annerkant, die kosovo-regierung war keine annerkannte regierung!!! rugova hat dir nur blödsinn in den ohren gestopft!!!! warum musste dann die diaspora spenden, nach deiner logik???

du widersprichst dich oft!!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Apr 2006, 19:09

@Viktor

Die damalige kosovarische Elite war so überzeugt von Jugoslawien, dass die auch für Jugoslawien auch viel geleistet haben, während die Albaner in Kosova gelitten haben. Also bilde dir nicht ein, dass nur wegen ein paar Krankenhäuser in Prishtina Kosova vorangebracht haben, denn es war nichts, wenn du vergleichst wie die anderen Gebiete in Jugoslawien vorangeschritten sind!

Baton84

Mo, 24. Apr 2006, 19:39

lami hat geschrieben:Wenn man diese traurige Stimme der Frau hört, denkt man nicht wirklich lange über Ramushs Verdienste/Nichtverdienste nach. Man ist einfach gerührt :(

Somit, gelungene Werbung! :P
es sollte eine weise alte frau darstellen, hahahaha

Baton84

Mo, 24. Apr 2006, 19:40

Shpendi1984 hat geschrieben:@Viktor

Die damalige kosovarische Elite war so überzeugt von Jugoslawien, dass die auch für Jugoslawien auch viel geleistet haben, während die Albaner in Kosova gelitten haben. Also bilde dir nicht ein, dass nur wegen ein paar Krankenhäuser in Prishtina Kosova vorangebracht haben, denn es war nichts, wenn du vergleichst wie die anderen Gebiete in Jugoslawien vorangeschritten sind!
Genau !!! Und deine vorhärige Aussage kann ich auch unterstützen !!!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Apr 2006, 19:49

von wem redest du jetzt?

gelitten?

ehm, redest du ab und zu mit den älteren?

Also mein Vater hatt als Ingeniuer in einer Fabrik gearbeitet, er die Bezahlung war nicht schlecht, danach als Profesor und die war auch nicht schlecht..

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mo, 24. Apr 2006, 22:46

ja ganz gewiss :roll: es waren nur ein paar Krankenhäuser, und es waren auch nur ein paar Schulen, Universität und man versuchte auch nur die Infrastruktur des Landes aufzubauen :roll: ich weiss sowieso warum du ihn so kritisierst, weil er aus dem LDK-Lager kam, und alles was nicht mit Thaqi in der Politikist , siehst du eh als Versager an. Würde Thaqi diese Krankenhäuser aufbauen würdest du ihn womöglich noch als Volkshelden bezeichnen ne :roll:

ich würde mal lernen es aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, nicht immer nur das negative.... aber wem sag ich das, ihr seiht ja eh so verbissen in euren Lieblingsparteigründern
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Apr 2006, 15:47

Bizza hat geschrieben:

ja ganz gewiss :roll: es waren nur ein paar Krankenhäuser, und es waren auch nur ein paar Schulen, Universität und man versuchte auch nur die Infrastruktur des Landes aufzubauen :roll: ich weiss sowieso warum du ihn so kritisierst, weil er aus dem LDK-Lager kam, und alles was nicht mit Thaqi in der Politikist , siehst du eh als Versager an. Würde Thaqi diese Krankenhäuser aufbauen würdest du ihn womöglich noch als Volkshelden bezeichnen ne :roll:

ich würde mal lernen es aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, nicht immer nur das negative.... aber wem sag ich das, ihr seiht ja eh so verbissen in euren Lieblingsparteigründern
So ein Geschwätz! Ich habe versucht zu kritisieren was man auch kritisch sehen muss und nicht weil jemand aus dem LDK lager kommt. So ein Unsinn. Ich kritisiere ihn, weil diese Elite auch zu kritisieren sind oder warum waren sie den Serben so nah? Meine Kritik bezieht sich ja nicht auf die ganze Partei, denn sonst musst du mir erklären warum ich überzeugt bin von Fatmir Sejdiu, obwohl er aus der LDK kommt, weil er einfach gut ist und nicht wie Rugova oder andere Politiker auch aus der PDK korrupt.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Apr 2006, 15:54

@Bizza
Wenn du die Wirtschaftsdaten von Kosova vergleichst, dann wirst du sehen, dass Kosova nur einen geringen Wachstum gehabt hat und obwohl es reich war wurde die Bevölkerung gerade zu verarmt, also erzähl mir nicht, wenn ich kritisiersen kann und wenn nciht, denn solche leute wie Bakalli oder Azem Vlasi oder auch früher Fadil Hoxha, waren nicht unbedingt Verräter oder desgleichen, aber pure Opportunisten, die nur auf sich selbst fixiert waren und den Rest vergessen haben.

Les mal diese Seite, die die Lage der Wirtschaft unter Jugoslawien beschreibt:http://www.fes.de/fulltext/id/00557001.htm

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Apr 2006, 18:32

Baton84 hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
@Shpend zeig mir doch bitte den Ausschnitt, hier irgendwas von Bakalli ohne Quellen zu zietieren is das gleiche wie: Ich hab gehört Thaqi hatt Velos geklaut...

@Baton

Warum 1981? bist du selber so unwissend? oder hast du etwa nicht bemerkt das Tito starb und Milo kamm...? hmmm

Warum 1997 der Krieg? Weil es die MEnschen nicht mehr aushielten, aber sag mir doch bitte lieber Baton, hätte die PDK über all die JAhre anstatt der LDk regiert, was bitteschön wäre geworden?
Rugova und die LDK haben über fast viele Jahre hinweg die Albanische SChule in Kosova aufrecht gehalten, die Spitäler...ect.
Was hätte wohl die PDK gemacht?

Die Schule is mehr als du denkst, die Menschen hatten nicht das gefühl das jetzt nix is, sondern das es weiter geht, die Schule lenkte ab damit das Volk nicht demoralisiert wird.

Was meinst du wohl wei deine Familie gelandet wäre wenn Kosova über 8 Jahre keine Schule geführt hätte? all die Kinder?

a din qka ish bo Kosova? LLOGOM!!

Und auf der anderen Seite, wären wir etwa in der gleichen Situation wie die Palästinenser wen die PDk und Thaqi regiert hätten, die Gelder hätte man uns gestoppt, die PDk als Radikale PArtei abgestempelt (is sie zwar auch) und die Albaner hätte man heute mit Terror MOrd ...ect asoziert.

Ich bin kein Narr, noch ein Analphabet der einfach so loslaber, BAKALLI VERRàTER, RUGOVA VERRàTER!

Zähl mir bitte alle Albanischen "volkshelden auf" ich zähl nur einen BAjram Curi..... auch er griff zur Waffe, hatt er was bewegt? nicht wirklich.

DIe UQK hatt einen dreck gemacht, einen kleinen Krieg, aber die PDk-UQK hatt nicht die jahrzehnte lange vorarbeit geleistet, und ich glaube sie wär nie in der LAge dazu gewesen.
hahahaha, Thaçi hat Velos geklaut. hahahaha wird Erwachsen, solchen Müll glaubst du? Und diese Argumentation brauchst du, um ihn als etwas schlechtest darzustellen, oder ihn als nicht fähig abzustempeln??

1981 war nicht die zeit in der Milo kam!! Das war nicht der Grund, wieso die Studenten sich erhoben!!! Es war mehr eine bewegung, damit die albaner eine republik erhalten!!! Weil in diesem Punkt dein BAKALLI versagt hatte!!!

Der Krieg brach 1997 aus, weil deine LDK auch versagt hatte!!! Ich wiederhole mich ungern, aber wenn die LDK nicht da wäre, hätte man schon 1992 einen Krieg in Kosova gesehen, und Kosova wäre im DAJTON-ABKOMMEN erwähnt worden, was Freiheit wäre!!!

Die damalige kosovo-regierung mit der palästineser-regierung zu vergleichen ist doch unmöglich!!! die palästineser-regierung ist international annerkant, die kosovo-regierung war keine annerkannte regierung!!! rugova hat dir nur blödsinn in den ohren gestopft!!!! warum musste dann die diaspora spenden, nach deiner logik???

du widersprichst dich oft!!
Wie wärs mit richtig lesen?

Ich schrieb: Shpend du sollst eine Quelle bringen auf deine behauptungen, da es gleichzustellen is wie mit solchem zeug: Thaci klaute Velos...... du scho verstehe?

Was verlangst du von Bakalli?
Hast du mal selber deine Zeilen gelesen?
Muss Bakalli den Weltfrieden und den Hunger auf der Welt besiegen damit man man seine Taten schätzt?
Wenn du sagst dass Bakalli in dem Punkt versagt hatt, dan sag mir doch bitte was die Milionen Albaner gemacht haben? nicht einmal das ganze Volk konnte was bewegen, und du verlangst von Bakalli sowas..? also bitte, ein bisschen den bezug zur realität nicht vergessen.

Wenn die LDk nicht da gewesen wäre?

Baton, wenn dir LDk nicht gewesen wäre, dann würdest du jetzt wohl serbisch sprechen, zimlich alle anhänger der LDk waren die ersten Intelektuelen die sich erhoben, auf die strasse gingen, bücher verteilten damit genau solche Menschen wie du die albanische Geschichte und sprache nicht vergessen, während andere sich um ihre Kühe kümmerten und einen dreck machten, zogen diese Leute die später die LDk gründeten mit Parlolen durch strassen und riefen lautstark "Kosova Republik", zerstörten Serbische Propaganda, Poster,....ect, mussten dan 1-3 Jahre Folter im Gefägniss ertragen, und als die wieder raus kammen, gingen die sofort wieder auf die Strasse.

Wenn die nicht gewesen wären, dan wäre wohl mehr als die Helfte schon slawisch.

Die ersten Revolutionisten stempelst du hier als "versager" .....?
Und was wäre 1992? was wäre dan? wärs besser um uns? wer kann das schon sagen?

Es sind genau solche Konflikte wie in dieser Diskuion jetzt die die Albanische Politik lähmt, man sagt: BAkalli hatt Kosova nicht befreit also is er nix, Rugova is auch ein nix...ect, aber was hatt den bitteschön Adem Jashari geleistet? Jeder einzelne hatt etwas geleistet, der eine mehr der andere weniger, aber das wichtigste, jeder hatt für Kosova gekämpft auf seine eigene weise.

und ich muss ehrlich sagen, wen jemand Rugova oder Bakalli als Versager abstempelt, der sollte sich ma wirklich im ernst mit diesen Personen verfassen und den.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Apr 2006, 18:44

Nein! So stimmt es nicht ganz! Denn es waren nicht Bakalli&Co im Kosova, sondern Tito und besonders die Serben wollten eine andere Politik verfolgen, damit die Albaner zu Ruhe kommen und ihnen keine Probleme bereiten. Tito soll gesagt haben wieso die Albaner nicht gleich eine eigene Republik fordern und wieso soll er das gesagt haben? Weil die Führungspolitiker, unter ihnen Bakalli, nicht mehr wollten! Und warum ? Weil sie erstmals für sich selbst ja genug erreicht hatten!

Ich frag mich nur wie kannst die einer die grössten Männer Kosovas so abstempeln (Rugova, Bakalli...ect) ...während du solche wie Thaqi und keine ahnung wer noch, verehrst

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Apr 2006, 18:47

Wow, hätt ich nie von einem erwartet....auser natürlich von irgendwelchen albanische Qobana...

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Apr 2006, 22:06

Viktor hat geschrieben:

Ich frag mich nur wie kannst die einer die grössten Männer Kosovas so abstempeln (Rugova, Bakalli...ect) ...während du solche wie Thaqi und keine ahnung wer noch, verehrst
Weil ich überzeugt bin und zwar nicht wie manche Albaner rein persönlich, sondern rein polititsch. Ich bin überzeugt von sein Auftreten und sein polit. Verständnis und das hat nichts mit Verehrung oder desgleichen zutun, sondern eine politische Meinung, die ich auch vertrete.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Apr 2006, 22:12

Viktor hat geschrieben:

Wow, hätt ich nie von einem erwartet....auser natürlich von irgendwelchen albanische Qobana...
Was meinst du damit?

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Jan 2007, 22:06

Viktor hat geschrieben:

@ Viktor! http://www.zeit.de/archiv/1999/19/199919.kosovo_.xml

Und was denkst du jetzt über Bakalli?

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

Re: Ramush Hajradinaj-Spendeaktion-Werbung auf

Mi, 31. Jan 2007, 19:04

ich kenn jetzt zwar keinen bakalli oder wie auch immer aber jeder von denen macht sich doch die taschen voll. ob haradinaj und wie sie alle heissen mir albaner haben des im blut!!!!! (nicht alle aber 99,9% :wink: )

ICH SPENDE KEINEN CENT bin doch net so blöd und mach denen die taschen voll

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Jan 2007, 19:51

Danke für den Text shpendi

Sehr interesant.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Feb 2007, 17:19

Scheichyy hat geschrieben:ich kenn jetzt zwar keinen bakalli oder wie auch immer aber jeder von denen macht sich doch die taschen voll. ob haradinaj und wie sie alle heissen mir albaner haben des im blut!!!!! (nicht alle aber 99,9% :wink: )

So seh ich das auch, vor allem wenn ein Haradinaj eine Villa besitzt!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Feb 2007, 21:38

Scheichyy hat geschrieben:ich kenn jetzt zwar keinen bakalli oder wie auch immer aber jeder von denen macht sich doch die taschen voll. ob haradinaj und wie sie alle heissen mir albaner haben des im blut!!!!! (nicht alle aber 99,9% :wink: )

Kannst du mal vernünftg und ernst einen POst verfasen?

99.9%.....

kannst ja grad so gut sagen ich bin ein "Idiot"

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Feb 2007, 21:47

Viktor hat geschrieben:

Kannst du mal vernünftg und ernst einen POst verfasen?

99.9%.....

kannst ja grad so gut sagen ich bin ein "Idiot"
bis auf diese zahl ist eigentlich alles ERNST gemeint :roll: oder stimmt es nicht dass ramush ein mega haus hat und wir sollen ihm noch geld spenden HALLO???? wo sind wir denn wenn er nur ein teil seines grundstücks verkauft hat er mehr geld wie wir uns denken können. ich kann mir auch nicht denken dass seine eltern so reich waren dass sie ihm so ein hasu hinstellen konnten. jetzt erklär mir woher kommt dass geld????????????????? die prinzen würden sagen "das ist alles nur geklaut eo eo"!!!!aber ich will ja keinem was unterstellen :oops: oder vielleicht hast dus ihm ja gebaut ??? kann ja sein

und wenn du so ne zahl ernst nimmst dann weiss ich nimmer weiter mit dir sorry

SOLCHEN LEUTEN GELD SPENDEN ?????????? NIE NIE NIEEEEEEE

Zurück zu „Kosova?!“