liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Sep 2010, 14:46

für mich sind eure erzählungen das beste beispiel, daß die selbsterfüllende prophezeiung funktioniert.

der, der sich als opfer sieht, wird ein opfer sein! der, der mißtrauen, feindlichkeit aussendet, erhält sie auch zurück.

und - gott sei dank - auch umgekehrt.

mein mann ist ganz offensichtlich ein ausländer, der nicht mal perfekt deutsch kann.
er ist in jeden club gekommen und hat noch nie ausländerfeindlichkeit erlebt, hat auch n super job!

man erntet was man säht - erschreckend für die jungen männer hier - so resigniert und negativ!

und estra - ich freu mich immer, wenn ich deine fundierten und ehrlichen beiträge lese. da hat wohl einer etwas gegen deine ehrlichkeit bzw. fühlt sich dir unterlegen;-)

leanna: deine aussagen zu diesem ekelhaften kerl kann ich nur unterschreiben. und wundere mich auch über frauen, die mit einem moslem verheiratet sind, kinder mit ihm haben und auch darüber reden, daß der mann ja die wahrheit spricht.....unglaublich wie dumm die menschen manchmal sein können.

ich hatte übrigens auch den eindruck von saloni, als ich eine weile recht häufig in der ch war. recht verschlossen, beobachtend, ein wenig feindselig. bis ich eine super sympathisch schweizerin traf, die dieses bild völlig umschiß. sind doch auch nru menschen bei euch in den schluchten;-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Sep 2010, 14:57

......
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Sep 2010, 15:44

saloni hat geschrieben:
Seltsam aber war: z.t. behaupten Albaner und Schweizer das selbe über einander.... noch nicht aufgefallen?
Mir schon :lol:
:lol: :lol: Tja, womit viele Vorurteile ad absurdum geführt worden wären.

Zu vielen anderen kann man wiederum sagen: The grass is always greener on the other side. Meint, dass sich hinter vielen Vorurteilen auch der Wunsch verbergen mag, selbst anders zu sein. Wird jemand als faul bezeichnet, dann ist man selbst vielleicht neidisch darauf, dass man sich einen Wolf arbeitet während andere relaxt durch den Tag gehen. Hat man was gegen Großfamilien, hätte man vielleicht selbst gerne eine.

Jeder der mit Vorurteilen und Hass durch die Gegend läuft, tut mir leid. Solche Menschen nehmen sich selbst ein großes Stück Lebensfreude, neues Wissen und spannende Begegnungen mit anderen Menschen und Kulturen.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Alket
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Sep 2010, 17:27

ja
Zuletzt geändert von Alket am Mi, 15. Sep 2010, 9:01, insgesamt 2-mal geändert.

djali i vores
Moderator
Moderator

Di, 14. Sep 2010, 17:52

Jeder hat hier die Erfahrungen erwähnt die er gemacht hat und ich finde man sollte Verständnis für alle haben. Es ist normal das jeder hier seine Nation bzw. sei Volk verteidigen will. Jeder Volksgruppe hat ihre negativen Seiten wir Albaner natürlich auch. Aber in dem Thema war von den Schweizern die Rede. Net sein und höflich ist eine Sache aber sehr wichtig ist was für ein Herz man hat. Denn Höflichkeit ist nur das Ethiket eines Menschen nicht mehr. Das ist ungefähr so auf ein goldenes Teller ein vergiftetes Mahl ist. Ich hoffe ihr habt den Sinn verstanden.

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Sep 2010, 18:20

......
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Thëllënza
Member

Di, 14. Sep 2010, 20:21

..
Zuletzt geändert von Thëllënza am So, 05. Dez 2010, 0:31, insgesamt 2-mal geändert.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 14. Sep 2010, 23:55

Das es das gibt hat niemand abgestritten. Ich denke es gibt Menschen in gewissen Berufen hier, bei denen überdurchschnittlich viel mehr Fremdenfeindlichkeit herrscht. Zb. Flughafenpolizisten, Fremdenpolizei, Arbeitsamt, Sozialamt, Einwohnerkontrolle, Migrationsamt, Landwirtschaft.
Die Frage ist, ob es die Mehrheit der Schweizer ist, oder ob es eine bestimmte Gruppe von Menschen in bestimmten Berufen sind, dazu noch Kinder die sowieso einteilen. Mein Sohn zB teilt so ein: Usländer, Burä(Schweizer), Kiffer(Schweizer die Punk/Rock musik hören). Welche von denen werden wohl fertig gemacht? Jeder will zu den Ausländern gehören die sind cool und hängets besser.
Bei der Polizei hat jeder so seine Erfahrungen, wie auch auf dem Migrationsamt, Einwohnerkontrolle usw. Man wird abschätzig, unhöflich, frech angemacht, aber da gibt es Konter und dann ist Ruhe. Wenn ich zu lahm bin zu kontern ärgere ich mich tagelang und schreib einen Leserbrief, so dass sich alle Leute die wollen, mit mir ärgern können und schon meldet sich die entsprechende Behörde, dass es sich um ein Missverständnis handle usw.
Aber ich finde nicht dass der grösste Teil der schweizer Bevölkerung fremdenfeindlich ist, sondern ein bestimmter Teil, an bestimmten Orten!
Gruss Estra

saloni
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Sep 2010, 8:43

......

djali i vores
Moderator
Moderator

Mi, 15. Sep 2010, 9:49

Eines ist schon klar geworden. Zwischen den Einheimischen und Ausländern herrscht Mißtrauen. Man könnte sein das das Vertrauen der beiden Seiten wie das der ISAF Truppen in Afghanistan oder der Amerikaner im Irak ist die es schwer haben zu unterscheiden wer Freund und wer Feind ist da die Rebellen sich nicht von der Zivilbevölkerung unterscheiden. In diesen Fall ist es das gleiche und so wirft man alle in einem Topf.

Estra

Mi, 15. Sep 2010, 11:28

saloni hat geschrieben:@Estra

Du hast, blondinä, dicke, dünne, kleine, seltsame paare, nicht mit der modegehende, ;-), arme, obdachlose, andersgläubige, Hausfrauen, singels ,anders farbige oder zu wenig farbige, alleinerziehnde, iv bezieher, arbeitslose, ausgesteuerte, alte und bedagte noch vergessen.

Diskriminierung, begegnet uns fast täglich, kommt darauf an wie wir damit umgehn. Ja das Kontern, ist ein schönes Spiel und tut dem selbstwert gut, muesch halt ume geh. Anstatt sich zu ärgern, kann man sich was schönes, witziges da drüber denken.

Aber das da mit der Schule u.s.w. Schule ist eh das Mobbinghaus hoch zehn, wo jeder täglich hin muss. Doch ich vermute mal diese viele hier schon längst aus der Schule sind? Also muss man auch mit dem Rucksack den man sich durch die Kindheit angelegt hat mal genau ansehn, ausmisten und verarbeiten und gut is.
Smile nicht meine Einteilung, das ist die aktuelle Einteilung an der Schule in der Oberstufe hier in unserer Gegend von den Kids selber. Also die Ausländer sind die coolen und niemand will als Schweizer betitelt werden, da man sonst uncool und Hosenhochträger ist...

Ich kann mir aber vorstellen, das in Gymnasien da eher eine Überheblichkeit gegenüber Ausländern herrscht. Kommt sicher auch auf die Schule an und wie mit dem Thema Integration/Auländerfrage usw. umgegangen wird. Und stimmt sicher auch, dass viel Feindlichkeit vom Elternhaus oder gewissen Lehrpersonen geschührt wird.
Wer schon im Kindesalter nicht nur in der Schule, sondern auch im Elternhaus, viel Umgang mit verschiedenen Kulturen hat, wird später sicher offener damit umgehen. Wer aber in einer homogenen Umgebung, bestehend aus immer gleichem Umgang, aus gleicher sozialer und kulturellen Herkunft hat, wird viel mehr Mühe haben, später offener zu sein.

saloni
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Sep 2010, 12:21

......
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 15. Sep 2010, 13:38

Alket hat geschrieben:
Zamira hat geschrieben:Selbst Deutsche scheitern an den Türstehern...was sollen die denn dann machen? Auswandern?
Für mich zeugt dein Aussage von arroganz und naivität.

Wer das nicht selbst erlebt hatt, sollte einfach still sitzen, und sich nicht darüber lusig machen wen Menschen aufgrund ihrem Aussehen oder Pass diskriminiert werden.
Pass? Sogar "deutsche Staatsbürger" mit "Albanischen Migrationshintergrund" werden des öfteren abgewiesen, auch wenn
sie die gleichen Klamotten tragen wie alle anderen..

Koby Phoenix

Mi, 15. Sep 2010, 14:00

djali i vores hat geschrieben:Also ich kann über Deutsche reden weil ich in Deutschtand lebe aber Schweizer sind wahrscheinlich genauso schlimm wenn nicht noch schlimmer. Es gibt Deutsche die mich persönlich gut kennen und mich respektieren. Allgemein muß man aber sagen das die Mehrheit der deutschen Bevölkerung Vorurteile gegenüber Ausländern haben. Das wurde jetzt klar wo 56 % meinten das sie Thilo Sarazin unterstützen. Die Deutschen sind zu einem persönlich höflich und freundlich verhalten sich aber anders in der Praxis genüber Ausländern. Obwohl ich keinem Menschen was getan habe bin ich von Türstehern abgewiesen worden eine Discothek zu besuchen und auch wenn es darum ging eine Arbeitsstelle nach meinem Studium zu finden habe ich es schwer gehabt. Da kann ich nur eines sagen. Wenn sie einen Nichtdeutschen nicht eine Chance geben einen Arbeitsverhältnis einzugehen wo sie ihn jederzeit rausschmeißen können wenn er sich nicht benimmt und wenn die Türsteher einen nicht mal für 2 Stunden in der Discothek haben wollen warum sollen dann die Albanischen Familien einen Nichtalbaner/Nichtalbanerin als Schwiegersohn/tochter akzeptieren und ihn bzw. sie das ganze Leben ertragen. Mitleid mit diesen Leuten die aufgrund ihrer Herkunft von den albanischen Familien abgewiesen werden habe ich nicht denn mit mir hat bisher auch niemand Mitleid gehabt auch wenn es um Kleinigkeiten sind. Schweizer sind noch Schlimmer als Deutsche. Jahrelang haben sie die Politik von Christoph Blocher unterstützt.
Nicht nur in Diskos.. Hast du schon das Buch von Günter Wallraff Ganz unten gelesen? Schon die ersten Kapiteln zeigen, das auch früher wie
heute Ausländer bei der Arbeit wie Dreck behandelt werden und das seit dem 60er.. (ich habe es noch nicht ganz durch).
Dann sagt man heute: Die Ausländer müssen sich integrieren..
Wo bleibt die Integration des Deutschen?
Mein deutscher Nachbar hat seine Frau 3 Rippen gebrochen
und sie durch das Treppengeländer geschubst.. dann lag sie da
im Vorhof... Er trinkt viel genauso wie seine Frau und die Kinder sind
bei jeder Party dabei.. sie könenn nicht schlafen.. sind alleine gestellt..

Der zweite Fall auch Nachbarn feierten auch laut bis sie rausgeschmissen wurden, sie haben auch Kinder. Die Eltern trinken viel und benahmen sich wie die letzten Assis. Wo bleibt da die Deutsche Moral?

Und ich kenne noch mehr Fälle als nur die 2.. Urteile ich darüber?
Also wer muss sich hier besser integrieren?

... wenn die 13 jährige Jaqueline schwanger ist
... wenn Dominik Brunner von zwei deutschen Jugendlichen wohlgemerkt
Markus S. (19) und Sebastian L. getötet wurde. Wären es Ausländer
würden gleich Gespräche über mangelnder Integration und über
Abschiebung, Erziehungskamps etc.. kommen.

... wenn mein deutscher Nachbar seine Frau schlägt
... wenn auch Deutsche arbeitslos sind, es sind überwiegend
Deutsche die Hartz 4 empfangen, da Ausländer nach einem
gewissen Arbeitslosenzeit abgeschoben werden. So sieht es aus
meine Freunde!!

... jedes 5 deutsche Kind laut statistik sexuell Missbraucht wurde und wird, meistens aus der Reihe der eigenen Familie (laut Statistik)

... das es für Asylanten immernoch Essensmarken gibt und sie meistens
zu zehnt in einem Zimmer eingefercht werden..

... das Frauen 2/3 der Löhne nur verdienen, was ihnen zu steht. Also sie arbeiten 3 Monate kostenlos.. Super Deutschland!!

... Wenn Nazis wie gestern und heute Asylantenheime abfackeln und dies nicht in den Medien gezeigt wird. Es wird verschwiegen! Auch wenn
es tote Ausländer sind, wird es nur wenn es nicht mehr geht, aufgedeckt.
Wieso ? Es sind doch nur Asylanten..

... Das es im Jugendcamps und in einigen Kirchen Vergewaltigungen an Kindern gab und gibt. Urteilen wir über eure Religion? Nein :)

... wenn Jenny mit 22 immernoch keinen Schulabschluss hat.

Also wer muss sich in dieser Gesellschaft integrieren? Wer redet hier vom Moral?

Aber keiner von uns "Ausländer" hat je euch verurteilt, weil eure deutschen Mitmenschen sowas tun.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Sep 2010, 14:33

Koby Phoenix hat geschrieben:
djali i vores hat geschrieben:Also ich kann über Deutsche reden weil ich in Deutschtand lebe aber Schweizer sind wahrscheinlich genauso schlimm wenn nicht noch schlimmer. Es gibt Deutsche die mich persönlich gut kennen und mich respektieren. Allgemein muß man aber sagen das die Mehrheit der deutschen Bevölkerung Vorurteile gegenüber Ausländern haben. Das wurde jetzt klar wo 56 % meinten das sie Thilo Sarazin unterstützen. Die Deutschen sind zu einem persönlich höflich und freundlich verhalten sich aber anders in der Praxis genüber Ausländern. Obwohl ich keinem Menschen was getan habe bin ich von Türstehern abgewiesen worden eine Discothek zu besuchen und auch wenn es darum ging eine Arbeitsstelle nach meinem Studium zu finden habe ich es schwer gehabt. Da kann ich nur eines sagen. Wenn sie einen Nichtdeutschen nicht eine Chance geben einen Arbeitsverhältnis einzugehen wo sie ihn jederzeit rausschmeißen können wenn er sich nicht benimmt und wenn die Türsteher einen nicht mal für 2 Stunden in der Discothek haben wollen warum sollen dann die Albanischen Familien einen Nichtalbaner/Nichtalbanerin als Schwiegersohn/tochter akzeptieren und ihn bzw. sie das ganze Leben ertragen. Mitleid mit diesen Leuten die aufgrund ihrer Herkunft von den albanischen Familien abgewiesen werden habe ich nicht denn mit mir hat bisher auch niemand Mitleid gehabt auch wenn es um Kleinigkeiten sind. Schweizer sind noch Schlimmer als Deutsche. Jahrelang haben sie die Politik von Christoph Blocher unterstützt.
Nicht nur in Diskos.. Hast du schon das Buch von Günter Wallraff Ganz unten gelesen? Schon die ersten Kapiteln zeigen, das auch früher wie
heute Ausländer bei der Arbeit wie Dreck behandelt werden und das seit dem 60er.. (ich habe es noch nicht ganz durch).
Dann sagt man heute: Die Ausländer müssen sich integrieren..
Wo bleibt die Integration des Deutschen?

Der zweite Fall auch Nachbarn feierten auch laut bis sie rausgeschmissen wurden, sie haben auch Kinder. Die Eltern trinken viel und benahmen sich wie die letzten Assis. Wo bleibt da die Deutsche Moral?

Und ich kenne noch mehr Fälle als nur die 2.. Urteile ich darüber?
Also wer muss sich hier besser integrieren?

... wenn die 13 jährige Jaqueline schwanger ist
... wenn Dominik Brunner von zwei deutschen Jugendlichen wohlgemerkt
Markus S. (19) und Sebastian L. getötet wurde. Wären es Ausländer
würden gleich Gespräche über mangelnder Integration und über
Abschiebung, Erziehungskamps etc.. kommen.

... wenn mein deutscher Nachbar seine Frau schlägt
... wenn auch Deutsche arbeitslos sind, es sind überwiegend
Deutsche die Hartz 4 empfangen, da Ausländer nach einem
gewissen Arbeitslosenzeit abgeschoben werden. So sieht es aus
meine Freunde!!

... jedes 5 deutsche Kind laut statistik sexuell Missbraucht wurde und wird, meistens aus der Reihe der eigenen Familie (laut Statistik)

... das es für Asylanten immernoch Essensmarken gibt und sie meistens
zu zehnt in einem Zimmer eingefercht werden..

... das Frauen 2/3 der Löhne nur verdienen, was ihnen zu steht. Also sie arbeiten 3 Monate kostenlos.. Super Deutschland!!

... Wenn Nazis wie gestern und heute Asylantenheime abfackeln und dies nicht in den Medien gezeigt wird. Es wird verschwiegen! Auch wenn
es tote Ausländer sind, wird es nur wenn es nicht mehr geht, aufgedeckt.
Wieso ? Es sind doch nur Asylanten..

... Das es im Jugendcamps und in einigen Kirchen Vergewaltigungen an Kindern gab und gibt. Urteilen wir über eure Religion? Nein :)

... wenn Jenny mit 22 immernoch keinen Schulabschluss hat.

Also wer muss sich in dieser Gesellschaft integrieren? Wer redet hier vom Moral?

Aber keiner von uns "Ausländer" hat je euch verurteilt, weil eure deutschen Mitmenschen sowas tun.[/quote]

EINSPRUCH. DU vielleicht nicht Koby, aber was hier schon zusammen gekommen ist. Genau das, was Du gerade anbringst, es reicht, wenn man hier schon postet z.B. zuviel unangemeldeter Besuch gefällt mir nicht, dann geht es gleich los, von wegen, Ihr Deutschen seid ja nicht gastfreundlich und vergewaltigt Eure Kinder und seid N.. dazu. Das ist echt nicht selten. Leider wenig konstruktiv.

Und in genau das gleiche Fass haue ich nun auch:

Djali, für Dich habe ich die perfekte Lösung. Komm einfach zu uns in die Disko, denn seitdem ein Türsteher angeschossen wurde und mehrere privat in der Stadt von "Ausländern" bedroht wurden, kommt bei uns jeder rein, egal wie gekleidet oder welcher Herkunft.
Wie wärs ;)??

saloni
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Sep 2010, 14:37

........
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Koby Phoenix

Mi, 15. Sep 2010, 14:39

da komm ich gerne lula , da ich weiß das ich es nicht war, also brauch ich mich auch nicht über sowas rechtzufertigen. Und darum geht es mir. Der der geschossen hat sollte Hausverbot bekommen und nicht die anderen!!
Fertig!! Wo hast du denn sowas gesehen? Man lässt auch nicht wegen einem Diebstahl von einem Ausländer im Supermarkt gleich alle Ausländer nicht rein.
Integration für wen? Für was?

Weg mit der Integration .. dann lieber eine gemeinsam vielfältige Gesellschaft mit vielen Sprachen.

Bitte richtig zitieren, das Zitat in deinem Text vermischt sich irgendwie..
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Mi, 15. Sep 2010, 14:49, insgesamt 4-mal geändert.

Koby Phoenix

Mi, 15. Sep 2010, 14:39

saloni hat geschrieben:das ist die normale Moral: Geht uns nix an, schau weg. Bloss nicht einmischen, sonst ist der helfer schuld. Den nem Deutschen oder Schweizer, müsste man oder sollte man nicht sagen müssen, dass dies untersagt ist, er sie ihre Rechte hat und sich Hilfe holen soll.

Was hast du dagegen unternommen, da du es ja mitbekommen hast?
Natürlich habe ich was unternommen, man kann sowas nicht unbeachtet stehen lassen.

saloni
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Sep 2010, 14:43

Bild
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

djali i vores
Moderator
Moderator

Mi, 15. Sep 2010, 18:42

Djali, für Dich habe ich die perfekte Lösung. Komm einfach zu uns in die Disko, denn seitdem ein Türsteher angeschossen wurde und mehrere privat in der Stadt von "Ausländern" bedroht wurden, kommt bei uns jeder rein, egal wie gekleidet oder welcher Herkunft.
Wie wärs ??
Lula danke für den Tip. Aber ich glaube wir sind zu weit voneinander :D . Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet

Zurück zu „Leben in Westeuropa“