Clotaire
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Jan 2008, 21:24

Dafür schmeckt Fli aber auch himmlisch. :D

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Jan 2008, 14:26

(AL)OVE hat geschrieben:du meinst "Plis" klar ist plis albanisch... ich zieh mir auch einen an wenn ich alt bin... und lauf nur mit albanischer nationaltracht rum :)
der sog."plis","qelesh","kapuç i bardh","kesule e bardh" oder wie man diese weise hauptbedeckung der männer nennen will ist nicht albanisch,sondern ein orientalisches element,das aus dem osmanischen reich übrig geblieben ist.
und was wäre denn deiner meinung nach eine "albanische nationaltracht"?so was wie eine "nationaltracht" gibt es bei den albanern nicht,weil erstens die volkskleidung auch ein überbleibsel des osmanischen kultur ist,das heisst von der osmanischen kultur übernommen wurde,weshalb die sogenannten "tierçe" (die im kosovo,westmazedonien und nordalbanien getragen wurden) auch bei den serben im süden,so z.b.montenegro und südserbien,gängige volkstrachten waren!
ausserdem,der frage,was denn eine albanische nationaltracht ist,würdest du sagen,die volkstrachten im kosovo,westmazedonien und nordalbanien,ein anderer würde dir sagen,dass die "fustanella" eine albanische nationaltracht ist...was würdest du dann machen,dich mit demjenigen streiten?!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Jan 2008, 14:50

jeki hat geschrieben:
Bandita hat geschrieben:Haben wir so viel gemeinsam weil wir alle Nachbarn sind?
Oder fällt es leichter anderes als unseres zu Bezeichnen wenn wir unsicher sind was unser ist!
Sicher haben wir vieles Gemeinsam, die grenzen auf dem BAlkan haben sich immer geändert, die Bevölkerung auch, es giebt viele Staaten wo vrschiedene Ethnien zu finden sind wo auch heute ein unbewuster Austausch stattfindet.

Aber es giebt auch staaten, wie zbsp Griechenland und Sebien die alles daran setzen nichts von den anderen in sich zu haben, die sin leider zimlich nationalistisch geprägt.

Aber wer meint, der BAkan sei nicht ähnlich,der ist ein Ignorant, wir sin uns ähnlicher als eben vielen lieb ist.

Am besten sieht mans an der Musik und Trachten, die zimlich ähnlich sind, mit ganz kleinen unterschieden.

Es ist einfacher bulagrisceh Musik mit aöbanischer zu vergleichen, als zbsp. mit der volksmusik der schweiz...

ich denke dass ist auch ein Problem des nationalen Bewusstsein, das heute unbewust in uns steckt, viele meinen wir httenüber jahtausende hinweg innerahb von Mauern gelebt, und andere ethnien waren immer unsere Feinde.

Dem ist aber nicht so

den Balkan muss man als Topf betrachten, in diesem Topf kochen Bohnen, Karoten, Peperoni, Kürbis.....und die werden sich berühren.. weil es einfach keine andere möglichkeit giebt.
das hast du sehr schön gesagt,vor allem der bildliche vergleich am schluss...
Koby Phoenix hat geschrieben:1. Plis
2. Pite , Lakenur
3. Fli
4. Cifteli
5. Volksmusik
6: Besa Bes
7. Kanun
1.wie schon gesagt,ist dieser hut auch in anderen ländern gängig...
2.pite ist türkisch,"lakenur" ist einfach pite mit laker!
3.fli ist einfach eine aufeinanderschichtung von fladenbrot,das es auch in afghanistan gibt...
4.çifteli gibts auch bei den türken...
5.volksmusik ist auf dem balkan,so wie es jeki schön gesagt hat,sehr ähnlich!
6."besa" ist einfach ein schwur/treueeid!
7."kanun"ist die veralbanisierung des begriffs vom griechischen stammenden "kanon" (vorschrift,regel).und die regeln des "kanuns" (auge um auge,zahn um zahn)stammen von kodex hammurapi!
Koby Phoenix hat geschrieben:Ich würde nicht Fragen: " Was haben wir von den anderen genommen"
sondern " Was haben die anderen von uns genommen".
die albanische "grand nation" hat natürlich sehr viel vorbildpotenzial,von welchem sich andere nationen etwas abschauen... :roll:
Koby Phoenix hat geschrieben:Denn wir waren die Ersten auf diesen Gebiet, Serbien gehörte einst uns und auch Bulgarien und einige andere Gebieten.
Das brauche ich euch aber nicht zu erzählen, weil ihr das sowieso wisst.
Ich habe im Hamburg Serbische Restaurants gesehen die Pite , Passul und Fli verkaufen und das als SERBISCH bezeichnen. Das ist die Serbische Küche , eine Kopie vom Albanischer Küche. Erst nehmen sie unsere Gebiete, dann nehmen sie unsere Küche und was nehmen sie als nächstes? U nanen shkive jav :P
pite ist wie schon gesagt türkisch,fli gibts auch wie schon gesagt in afghanistan,pasul oder richtig albanisch "fasul" oder "groshë" ist eine einfache bohnensuppe,die es auch ausserhalb der albanischen siedlungsgebiete gibt![/quote]

hier noch ein link über die kroatischen volkstrachten(auch in serbien,mazedonien und kosovo).und die männliche bekleidung sieht der alb."tierçe"sehr ähnlicht:
http://www.mdc.hr/etno/nj/6-1b-nosnje.htm

und zur "fustanella":
http://de.wikipedia.org/wiki/Fustanella

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 31. Jan 2008, 17:13

Die Türken(Osmanen) hatten aber keinen Plis, ich will da eine Quelle haben. Hat man dafür Fakten?

Grüße,
Koby

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Jan 2008, 17:18

Ich weiß nicht genau ob nur der "Eierhut" als Plis zählt, aber es gibt diese auch in abgeflachter Version namens Fes und diese sind bis in den Maghreb bekannt!

fan_noli_IV
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 8:04

besimi hat geschrieben:
Clotaire hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass Pite nicht albanisch sondern viel eher türkisch, wenn nicht sogar arabisch ist.
Das stimmt,ausser Fli ist nichts albanisch was wir heute essen.

so ein quatsch was haben wir den vor den türken gegessen bestimmt gras und wasser aiaiaia meine lieben grossmächte wie die türkei oder england haben viele sachen von den ländern geklaut die sie besetzt haben also ihr könnt euch jetzt denken was ich damit meine.........

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 8:10

Ja, dass du keine Ahnung hast?

fan_noli_IV
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 8:14

Clotaire hat geschrieben:Ja, dass du keine Ahnung hast?

kann natürlich auch sein ich war ja nicht dabei hab noch kein vergnagenheits bimer aber du bestimmt also lass uns nicht streiten von wem bakllava kommt auf ejden fall ist unser der beste :wink:

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 8:17

Baklava stammt, soweit ich weiß, von den Assyrern. Jedoch hat jedes Land es ein wenig verändert und so schmeckt es überall anders. Und ja das im Kosovo ist wirklich eines der leckersten, jedoch schmeckt mir das arabische Baklava besser. :lol:

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 15:38

Koby Phoenix hat geschrieben:Die Türken(Osmanen) hatten aber keinen Plis, ich will da eine Quelle haben. Hat man dafür Fakten?

Grüße,
Koby

Der Plis, als runde weises Hut, haben nur die Albaner auf dem Balkan.

Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte dass die hosen (as traditionellen Trachen, vo Albaner, Bulgaren..) die aus schaffswolle gemacht werden wie der plis, aus der authochtonen illyrischen Bevölkerung aus geht.

ich setze meine Theorie auf die Schaffe die ei wichtiger bestandteil der Albaner waren.

Auch im 13 jahrhundert, weil Dusan gezwungen war, die albanischen Schafhirten in Raska weiden zu lassen. Es wurde ein gesetz erstellt.

kein anderes Volk, hatte die Schafshaltung wie die Albaner auf dem Balkan.

Ist eine wage Theorie, daher muss sie nicht stimmen, ist nur ein Gedanke den ich mal hatte.

Damlatien-schafsweide---die dalmaten

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 15:42

Clotaire hat geschrieben:Baklava stammt, soweit ich weiß, von den Assyrern. Jedoch hat jedes Land es ein wenig verändert und so schmeckt es überall anders. Und ja das im Kosovo ist wirklich eines der leckersten, jedoch schmeckt mir das arabische Baklava besser. :lol:

das östereichische Gebäck das heute überall zu finden ist...ach hab den namen vergessen....diese taschen die mit apfel, spinat...soonst was gefüllt wird.

kommt von der Pita..von den türken.

Koby Phoenix

Fr, 01. Feb 2008, 15:44

Auch in Teilen Österreich lebten zeitlang Illyrer.

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 15:45

Spinat und Apfel zusammen. Wie schmeckt das denn? :shock:

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 15:52

Clotaire hat geschrieben:Spinat und Apfel zusammen. Wie schmeckt das denn? :shock:
kannst ja mal probieren und sagen
:lol:
spinat oder apfel!! meinte ich, hast nie gesehen?

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 15:54

Spinat in der Pite langt mir. 8)

Nein hab ich noch nie gesehen. Isst man das kalt oder warm?

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 15:55

fan_noli_IV hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:
Clotaire hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass Pite nicht albanisch sondern viel eher türkisch, wenn nicht sogar arabisch ist.
Das stimmt,ausser Fli ist nichts albanisch was wir heute essen.

so ein quatsch was haben wir den vor den türken gegessen bestimmt gras und wasser aiaiaia meine lieben grossmächte wie die türkei oder england haben viele sachen von den ländern geklaut die sie besetzt haben also ihr könnt euch jetzt denken was ich damit meine.........
erst jetzt haben wir mittel und wege auch andere Nahrung zu uns zu nehmen, natürlich aufgrund der globalen lage...

doch füher, was hatten die leute in den dörfern?

Kühe und Korn und aus denen machte man was..verschiedene brotarten, verschiedene köse, fleisch, supen....ect.

Der ernährung war immer auf die umgebung angepasst, ein Malediwer ass sich mit Cocosnuss, Bananen und fischen voll...die hatten zbsp. keine kühe, keine ziegen...

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 15:56

Clotaire hat geschrieben:Spinat in der Pite langt mir. 8)

Nein hab ich noch nie gesehen. Isst man das kalt oder warm?
also in der schweiz gibts sowasüberall zu kaufen.

Blätterteig i taschen form, gefüllt mit spinat...lecka.

warm ist es am besten,kalt geht auch...wen man hunger hatt geht alles :wink: :lol:

Belifario
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 16:14

was das essen betrifft hier ein paar gerichte die ALBANISCH sind:
1. Tavë shkodrane
2. Tavë kosi
3. Fërgesë elbasani
4. Pule Ali Pasha usw usw.
dass mit Fli Pite etc. zeigt dass die leute die hier schreiben mehrheitlich aus Kosova kommen und dass viele nicht aus der städten kommen sondern sind bauern, ansonnsten müsste man zum mind. ein paar alb. gerichte kennen nicht nur fli und pite, ich glaube nicht dass irrgend jemand in Tirana weist was fli, ist.

Ps. Tirana ist größte Stadt Albaniens!

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 16:21

apropo

WIE SIEHT DAS MIT DER LAHUTA AUS???

@kusho weist du was davon?

Serben sagen die Gusle/Lahuta wäre serbisch

die Fakten:

Ich bin mir zimlich 100% sicher, dass der Typ albaner ist, vorallem in dieserZeit waren die Albaner in den augen der Serben grosse Feinde weil sie moslems ware und nur die Albaer tragen diese hüte:

Der sigt zwar auf serbisch aber ich bi mir sicher dass er Albaner ist, assimiliert kann er nicht sein, da er albanisceh trachten noch trägt.

hier der älteste Film mit einer Gusle/Lahute:
http://chs119.harvard.edu/mpc/clips/avdo2.mov

hier ein Foto:
http://chs119.harvard.edu/mpc/photos/lo ... /fig29.jpg

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 17:28

ach da fällt mir mal was ein!
wie ist es mit der Brautgabe?
ich meine, überall ist es verschieden...hab letztens lesen müßen das die aus tetovo ziemlich krass seien...so ungefähr

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“