jeki hat geschrieben:Bandita hat geschrieben:Haben wir so viel gemeinsam weil wir alle Nachbarn sind?
Oder fällt es leichter anderes als unseres zu Bezeichnen wenn wir unsicher sind was unser ist!
Sicher haben wir vieles Gemeinsam, die grenzen auf dem BAlkan haben sich immer geändert, die Bevölkerung auch, es giebt viele Staaten wo vrschiedene Ethnien zu finden sind wo auch heute ein unbewuster Austausch stattfindet.
Aber es giebt auch staaten, wie zbsp Griechenland und Sebien die alles daran setzen nichts von den anderen in sich zu haben, die sin leider zimlich nationalistisch geprägt.
Aber wer meint, der BAkan sei nicht ähnlich,der ist ein Ignorant, wir sin uns ähnlicher als eben vielen lieb ist.
Am besten sieht mans an der Musik und Trachten, die zimlich ähnlich sind, mit ganz kleinen unterschieden.
Es ist einfacher bulagrisceh Musik mit aöbanischer zu vergleichen, als zbsp. mit der volksmusik der schweiz...
ich denke dass ist auch ein Problem des nationalen Bewusstsein, das heute unbewust in uns steckt, viele meinen wir httenüber jahtausende hinweg innerahb von Mauern gelebt, und andere ethnien waren immer unsere Feinde.
Dem ist aber nicht so
den Balkan muss man als Topf betrachten, in diesem Topf kochen Bohnen, Karoten, Peperoni, Kürbis.....und die werden sich berühren.. weil es einfach keine andere möglichkeit giebt.
das hast du sehr schön gesagt,vor allem der bildliche vergleich am schluss...
Koby Phoenix hat geschrieben:1. Plis
2. Pite , Lakenur
3. Fli
4. Cifteli
5. Volksmusik
6: Besa Bes
7. Kanun
1.wie schon gesagt,ist dieser hut auch in anderen ländern gängig...
2.pite ist türkisch,"lakenur" ist einfach pite mit laker!
3.fli ist einfach eine aufeinanderschichtung von fladenbrot,das es auch in afghanistan gibt...
4.çifteli gibts auch bei den türken...
5.volksmusik ist auf dem balkan,so wie es jeki schön gesagt hat,sehr ähnlich!
6."besa" ist einfach ein schwur/treueeid!
7."kanun"ist die veralbanisierung des begriffs vom griechischen stammenden "kanon" (vorschrift,regel).und die regeln des "kanuns" (auge um auge,zahn um zahn)stammen von kodex hammurapi!
Koby Phoenix hat geschrieben:Ich würde nicht Fragen: " Was haben wir von den anderen genommen"
sondern " Was haben die anderen von uns genommen".
die albanische "grand nation" hat natürlich sehr viel vorbildpotenzial,von welchem sich andere nationen etwas abschauen...
Koby Phoenix hat geschrieben:Denn wir waren die Ersten auf diesen Gebiet, Serbien gehörte einst uns und auch Bulgarien und einige andere Gebieten.
Das brauche ich euch aber nicht zu erzählen, weil ihr das sowieso wisst.
Ich habe im Hamburg Serbische Restaurants gesehen die Pite , Passul und Fli verkaufen und das als SERBISCH bezeichnen. Das ist die Serbische Küche , eine Kopie vom Albanischer Küche. Erst nehmen sie unsere Gebiete, dann nehmen sie unsere Küche und was nehmen sie als nächstes? U nanen shkive jav
pite ist wie schon gesagt türkisch,fli gibts auch wie schon gesagt in afghanistan,pasul oder richtig albanisch "fasul" oder "groshë" ist eine einfache bohnensuppe,die es auch ausserhalb der albanischen siedlungsgebiete gibt![/quote]
hier noch ein link über die kroatischen volkstrachten(auch in serbien,mazedonien und kosovo).und die männliche bekleidung sieht der alb."tierçe"sehr ähnlicht:
http://www.mdc.hr/etno/nj/6-1b-nosnje.htm
und zur "fustanella":
http://de.wikipedia.org/wiki/Fustanella