Orphelia hat geschrieben: @ Kejn Also, wenn sich die Einstellung der Menschen nicht ändert, dann würdest du auch nicht zurückkehren. Habe ich das richtig verstanden?
Also, ich fühle mich nur in den Situationen fremd, wenn mich die Leute dort als fremd ansehen. Wenn da so Sachen kommen, wie "i jashtit je, a?"! Kann ich voll nicht ab sowas.Ab einer gewissen Ziet, fängt man an sich auch in der Heimat fremd zufühlen, oder?
Ansonsten fühle ich mich nicht fremd; ganz im Gegenteil: mein Innerstes schreit förmlich nach Kosove (vor allem Ferizaj).
Da hast du auf jeden Fall Recht!!!Ich könnte nicht sagen, ob ich das Leben in Tetovo so einfach meistern könnte.
Insbesondere wenn man doch, das eigene Heimatland eigendlich nicht länger als einen Urlaub langt kennt!
Da fehlt, meine ich, uns die Altagserfahrung und die Kämpfe mit alltäglichen Problemen.
Ich wage es zu bezweifeln, dass man als im Westen aufgewachsene Perosn dort wirklich so gut zurecht kommen würde.
Ich gaube, da hätten so einige von uns "Intigrationsprobleme".
Ganz Klar: Rückker mit der Möglichkeit wieder abzureisen! Ich bin doch nicht blöd.Kejn, was heißt für dich zurückkehren? Eine Rückkehr ohne Wiederkehr oder doch noch mit der Möglichkeit immer zurückzukommen.
Vielen Dank!!!! Ja, du hast richtig verstanden! Das wird eine "schwere" Lebensumstellung für mich, da ich ja ausziehen muss... ich muss nun lernen, alles alleine zu meistern.P.S. Ich wünsche Dir viel Erfolg für das erste Semester (wenn ich das richtig verstanden habe?)
Leicht wäre es auf gar keinen Fall! Ich habe viele "ausländische" (Italiener, Deutsche, Russen...) Freunde, von denen es echt schwer ist weg zu kommen!@ All
Welche Bedeutung würde für euch noch das Leben hier haben und die Freunde, die man in der BRD, A, CH etc. hat? Könntet Ihr wirklich einfach so ein Schlussstrich ziehen?
Deutschland hat eine sehr große Bedeutung für mich. Ich kann sagen, dass die deutsche Umwelt meinen Geist geformt hat und mich zu dem gemacht hat, was ich bin. Deutschland baut ganz klar die "Scheuklappen" ab und öffnet die Möglichkeiten weiter zu denken.
Also, ich kann ganz klar behaupten, dass ein Kampf in mir stattfindet, in dem es darum geht, wo ich nun hin gehöre - hier oder Kosove! Was ich aber ganz klar weiß, ist, dass ich Kosovo-Albaner bin! Blut ist nun mal doch dicker als Wasser!