Wollt Ihr in die (alte) Heimat zurückkehren?

Umfrage endete am Sa, 07. Okt 2006, 11:24

Ja!
40%
6
Nein!
27%
4
Vielleicht!?
33%
5

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
Kejn
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 15:05

[quote="LaPrinCesa]du hast eine brille?das würd ich ja gern mal sehn [/quote]

:D ne lieber nicht! das sieht richtig blöd aus. Ich trage sie nur, wenn ich hinten im raum sitze und an der Tafel nichts lesen kann! Ansonsten nur: 8)
Orphelia hat geschrieben: @ Kejn Also, wenn sich die Einstellung der Menschen nicht ändert, dann würdest du auch nicht zurückkehren. Habe ich das richtig verstanden?
:) Ich denke, ich würde dennoch zurückkeheren, denn in Deutschland gibt auch ziemlich vielen Spacken, doch man kann es aushalten. ;)

Ab einer gewissen Ziet, fängt man an sich auch in der Heimat fremd zufühlen, oder?
Also, ich fühle mich nur in den Situationen fremd, wenn mich die Leute dort als fremd ansehen. Wenn da so Sachen kommen, wie "i jashtit je, a?"! Kann ich voll nicht ab sowas.
Ansonsten fühle ich mich nicht fremd; ganz im Gegenteil: mein Innerstes schreit förmlich nach Kosove (vor allem Ferizaj).

Ich könnte nicht sagen, ob ich das Leben in Tetovo so einfach meistern könnte.
Insbesondere wenn man doch, das eigene Heimatland eigendlich nicht länger als einen Urlaub langt kennt!
Da fehlt, meine ich, uns die Altagserfahrung und die Kämpfe mit alltäglichen Problemen.
Ich wage es zu bezweifeln, dass man als im Westen aufgewachsene Perosn dort wirklich so gut zurecht kommen würde.
Ich gaube, da hätten so einige von uns "Intigrationsprobleme".
Da hast du auf jeden Fall Recht!!!

Kejn, was heißt für dich zurückkehren? Eine Rückkehr ohne Wiederkehr oder doch noch mit der Möglichkeit immer zurückzukommen.
Ganz Klar: Rückker mit der Möglichkeit wieder abzureisen! Ich bin doch nicht blöd. ;)
P.S. Ich wünsche Dir viel Erfolg für das erste Semester (wenn ich das richtig verstanden habe?)
Vielen Dank!!!! Ja, du hast richtig verstanden! Das wird eine "schwere" Lebensumstellung für mich, da ich ja ausziehen muss... ich muss nun lernen, alles alleine zu meistern.
@ All
Welche Bedeutung würde für euch noch das Leben hier haben und die Freunde, die man in der BRD, A, CH etc. hat? Könntet Ihr wirklich einfach so ein Schlussstrich ziehen?
Leicht wäre es auf gar keinen Fall! Ich habe viele "ausländische" (Italiener, Deutsche, Russen...) Freunde, von denen es echt schwer ist weg zu kommen!
Deutschland hat eine sehr große Bedeutung für mich. Ich kann sagen, dass die deutsche Umwelt meinen Geist geformt hat und mich zu dem gemacht hat, was ich bin. Deutschland baut ganz klar die "Scheuklappen" ab und öffnet die Möglichkeiten weiter zu denken.
Also, ich kann ganz klar behaupten, dass ein Kampf in mir stattfindet, in dem es darum geht, wo ich nun hin gehöre - hier oder Kosove! Was ich aber ganz klar weiß, ist, dass ich Kosovo-Albaner bin! Blut ist nun mal doch dicker als Wasser!

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 15:07

doch doch schätzchen :wink: so schlimm kann das ja nicht aussehn.
eine brille kann so ein gesicht ja nicht entstellen :D

Kejn
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 15:33

LaPrinCesa hat geschrieben:doch doch schätzchen :wink: so schlimm kann das ja nicht aussehn. eine brille kann so ein gesicht ja nicht entstellen :D
:D :D ich habe nur EIN Foto, wo ich 'ne Brille trage. Das war in der 10. Klasse. Ich lasse mich mit Brille nie fotografieren!
Vielleicht sehe ich ja auch gar nicht toll aus in Wirklichkeit. Man weiß es nicht! ;) (Ein Faker-Foto vielleicht?!? ;) )

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 15:41

Kejn hat geschrieben:
LaPrinCesa hat geschrieben:doch doch schätzchen :wink: so schlimm kann das ja nicht aussehn. eine brille kann so ein gesicht ja nicht entstellen :D
:D :D ich habe nur EIN Foto, wo ich 'ne Brille trage. Das war in der 10. Klasse. Ich lasse mich mit Brille nie fotografieren!
Vielleicht sehe ich ja auch gar nicht toll aus in Wirklichkeit. Man weiß es nicht! ;) (Ein Faker-Foto vielleicht?!? ;) )
sowas kann man nicht faken ;) oder du bist ein bild betrüger.aber dann nimm dich in acht die werden schwer verfolgt :lol:

Kejn
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 16:08

:lol: :lol: nein, nein. Ich bin kein Betrüger! Mirsad_Peja und Gjilanase können es bestätigen! :)

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 16:09

Kejn hat geschrieben::lol: :lol: nein, nein. Ich bin kein Betrüger! Mirsad_Peja und Gjilanase können es bestätigen! :)
da hast du ja nochmal glück gehabt...da muss ich doch nicht die polizei rufen ;) wäre aber auch zu schade um so ein exemplar 8)

Amanda
Member

Sa, 09. Sep 2006, 17:50

hallo,

auch ich habe als albanerin an der abstimmung teilgenommen. ich kann mir nicht vorstellen zurück zu kehren. never!

dort urlaub machen ist ja ganz ok, aber für immer kann ich mir das nicht vorstellen. ich bin hier geboren und auch zur schule gegangen. alles was mich mit diesem land verbindet sind nur meine eltern und verwandten. ich würde dort niemals zurecht kommen. mit dem strom ist das auch noch so ne sache. als ich in kosova war hatten wir vllt. mal 4 std am tag strom. d. h. man konnte nicht jeden tag duschen ( ausser man ist als erstes morgens wach geworden und hat vor den anderen den beuler entleert), essen machen oder was man sonst noch alles mit strom macht. ich spreche die sprache auch nicht so gut und kann auch nicht gut alb. schreiben. habe hier mein abschluss und meine ausbildung gemacht und denke auch, dass ich hier besser aufgehoben bin. kann mich mit den leuten dort auch überhaupt nicht identifizieren.

3 wochen im jahr reichen dort voll kommen aus :lol:

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Sep 2006, 2:08

Kejn hat geschrieben::lol: :lol: nein, nein. Ich bin kein Betrüger! Mirsad_Peja und Gjilanase können es bestätigen! :)
Kejn...
ich hab dir doch geraten...
nicht das Bild deines Bruders zu nehmen...
sondern deins :P :P :P :wink:

Kejn
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Sep 2006, 12:15

gjilanase hat geschrieben: Kejn...
hahahahaha...genauso, wie ich dir geraten habe, nicht dein Bild zu veröffentlichen, sondern das von deiner Schwester?! Du bist 'ne Nachmacherin! :D :D :D ;)

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Sep 2006, 12:26

Kejn hat geschrieben:
gjilanase hat geschrieben: Kejn...
hahahahaha...genauso, wie ich dir geraten habe, nicht dein Bild zu veröffentlichen, sondern das von deiner Schwester?! Du bist 'ne Nachmacherin! :D :D :D ;)
Bild....welches Bild????
ich seh kein Bild von mir :P

Kejn
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Sep 2006, 12:27

Na, die Eine, die die Fahne hält! :D

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Sep 2006, 12:32

hasst...das Spielchen...
"wo ist die gjilanase" gewonnen.....
:lol: :D :lol: :D

Kejn
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Sep 2006, 12:33

"Une gjithmon fitoj" ! ;)

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Sep 2006, 20:13

:) Ich denke, ich würde dennoch zurückkeheren, denn in Deutschland gibt auch ziemlich vielen Spacken, doch man kann es aushalten. ;)
Wer weiß, vielleicht kann man ja was dazu beitragen, dass sich die Einstellung dort ändert. :wink:
Vielen Dank!!!! Ja, du hast richtig verstanden! Das wird eine "schwere" Lebensumstellung für mich, da ich ja ausziehen muss... ich muss nun lernen, alles alleine zu meistern.
Alles alleine meistern: putzen, waschen, kochen etc. Da wird es der albanische Prinz schwer haben! :wink:
Nein, Nein!
Alle Anfang ist bekanntlich schwer, aber wir habe es alle gemeistert und du wirst es auch hinter dich bringen!
Also lieber Kommilitone noch mal viel Erfolg, SPAß und natürlich Glück!!!

P.S.: VielSpaß bei den ErstiPartys!!!! :wink:
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Hallo Amanda!

Mo, 18. Sep 2006, 20:21

Amanda hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen zurück zu kehren. never!
Das ist mal eine deutliche Aussage!!!! :)
Dafür hast Du meinen vollsten Respekt und (bisschen :( ) Neid, dass du dir so klar über das Thema bist!!!

Für viele von uns ist eine solche Entscheidung sehr schwer und sieht nicht so eindeutig aus. :(
Ich würde z.B. mehr zu einem eindeutigen :wink: "Vielleicht" tendieren.
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

Zurück zu „Leben in Westeuropa“