Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Re: hirnverbrannte Traditionen

Fr, 15. Sep 2006, 1:20

Kejn hat geschrieben:Ich grüße euch!

Ich war diesen Sommer in Kosovo und habe mir vieles mitansehen müssen, was mir nicht gefallen hat.
Meine Cousine hat geheiratet. Also, ich muss sagen: es gibt bei so einer Heirat teilweise Traditionen, die mich erschütern. Richtig krass.
Zum Beispiel: Die Braut hält sich so ein kopftuch über'm kopf und heult stundenlang!! Wie hirnverbrannt ist das?! Das haben sie sich von den Türken abgeguckt. Wäre dieses eine albansiche Tradition, wäre es ja noch einigermaßen verdaulich.
Kennt ihr noch mehr Traditionen, die höchst eigenartig sind? :)

schöne Grüße!
Hinverbrannt? Das ist zu pauschal! Es gibt Traditionen, die "hirnverbrannt", ich gebrauche einfach mal dein Begriff, aber in diesem Fall ist das freiwillig und außerdem ist es ein Ritual, welches du womöglich nicht so ganz verstanden hast. Das Mädchen verlässt die Familie und muss "weinend", die meisten weinen gar nicht echt, alle nach der Reihe verabschieden. Ich finde dieses Ritual gar nicht mal so schlecht und richtig schön!

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Sep 2006, 8:54

Shpendi1984 hat geschrieben:

Ich war diesen Sommer in Kosovo und habe mir vieles mitansehen müssen, was mir nicht gefallen hat.
Meine Cousine hat geheiratet. Also, ich muss sagen: es gibt bei so einer Heirat teilweise Traditionen, die mich erschütern. Richtig krass.
Zum Beispiel: Die Braut hält sich so ein kopftuch über'm kopf und heult stundenlang!! Wie hirnverbrannt ist das?! Das haben sie sich von den Türken abgeguckt. Wäre dieses eine albansiche Tradition, wäre es ja noch einigermaßen verdaulich.

schöne Grüße!
Hinverbrannt? Das ist zu pauschal! Es gibt Traditionen, die "hirnverbrannt", ich gebrauche einfach mal dein Begriff, aber in diesem Fall ist das freiwillig und außerdem ist es ein Ritual, welches du womöglich nicht so ganz verstanden hast. Das Mädchen verlässt die Familie und muss "weinend", die meisten weinen gar nicht echt, alle nach der Reihe verabschieden. Ich finde dieses Ritual gar nicht mal so schlecht und richtig schön!
Es ist so, das man nicht"Weinen" muss, ich kenne viele Frauen, die das nicht getahn haben, an diesen abend eher, mit ihrer familie und der Familie ihres Bräutigams gefeiert haben.
Weinen tut man deshalb, weil man traurig darüber ist, die eigene Familie zu verlassen und ein neues Leben, ohne sie anzufangen.

albgirl
Member

Di, 17. Okt 2006, 18:37

bist du sicher dass das mädchen die dir von diesem vorfall erzählt hat nicht leicht etwas ausgeschmückt hat denn das kann ich mir beim besten willen nicht vorstelllen... es ist tatsächlich so das die albaner in kosovo viel "lockerer" mit traditionen und freund haben sex vor der ehe und dund umgehen... also endweder die geschichte hat sie dir nur aufgetischt um irgendwas INTERESSANTES im urlaub erlebt zu haben oder aber sie kommt nicht aus mitrovic sondern aus irgendeinem endlos kleinem dorf in der nähe von mitrovic das komplett von der aussenwelt verdrängt wird denn sowas tut kein normaler mensch seinen kindern oder in dem fall schwester an...
es ist oft so das die "traditionen" in dörfern mehr gewahrt werden... doch sowas soll in mitro passiert sein???

was mich dabei auch so wundert ist das doch dann alle nachbarn es mitbekommen haben und albaner achten nun mal sehr viel darauf was nachbarn und andere famiulienmitglieder von einander halten.. und so haben sie es dem mädchen ja quasi auf die stirngeschrieben.... sehr komig das ganze und ich kanns ehrlich gesagt nicht glauben nicht aus kosovo und schon garnicht aus mitro!!!

portaaa
Member

Sa, 28. Okt 2006, 20:24

Lira hat geschrieben:guten abend ihr lieben,

das passt gut, denn meine freundin Egzona aus Mitrovica ist gerade aus kosovo angereist undwir haben uns nach 4 wochen wieder gesehen. Natürlich musste sie mir alles erst mal haargenau erzählen denn ja ... auch als Albanerin aus Albanien kann man sich für kosova interessieren stellt euch das mal vor.. :lol:

Nun ja, was dann aus ihrem Mund kam war erschreckend fast schon unrealistisch und unbegreifbar:
Ihr Cousin (der wohl eine leitende rolle als offizier genießt) hatte seine eigene Schwester umbringen wollen, als er erfahren hat dass sie ihre Jungfräulichkeit verloren hatte. Er hatte sooft und so fest und solange auf sie eingeschlagen bis er dachte sie sei tot... zwischendurch verlässt er immer wieder das zimmer in dem er sie hereingezerrt hatte und geht zum waschbecken in die küche und wäscht sich da ihr blut von seinen händen ab. Das geschieht mehrmals.Man hörte auch die schreie und das schmerzvolle stöhnen!

Währendessen sitzen rund 5 Männer - sind alle Familienangehörige und 3 frauen die alle angeheiratet sind in der küche am Esstisch und machen rein GAR NICHTS!!!!!! Meine Freundin steht auf und animiert die Männer reinzugehen und das Vorgehen im zimmer nebenean ein ende zu bereiten und alles was sie sagen ist :
"Lass den Toni machen ( so heisst dieser cousin), wenn er das nicht macht erschießt er sie mit der knarre! So hat sie die die chance weiterzuleben"
oder aber
" setzt du dich hin..was weisst du als deutsche schon.. so ist das hier in kosove!sieh zu und lerne!!"

Was soll man dazu sagen? Hat das was mit religion zu tun? absolut nichts mehr. das ist für mich reine - hirnrissige tradition- die unter dem mantel des islams verkauft wird. Und dann sitzen da 8 menschen mit meiner freundin waren es 9 und lassen so etwas geschehen ...

SCHANDE über diese menschen!!!

sowas trifft mich zutiefst und es ist eben sowas was in wirklichkeit den namen der albaner und deren ruf beschämt.. und nichts was anderes..

schande..

:cry:

hey erst mal rede nicht wenn du von nichts eine ahung hast...ok...es hat nichts mit tradition zu tun...rein gar nichts...ja es gibt leider noch solche fälle...es kommt von der erziehung drauf an...also schmeisst nicht alle albaner in den topf...so etwas macht mich echt wütend...

was würdet ihr bei mir sagen...ich bin eine kosovoalbanerin...und meine familie ist sehr offen...mein bruder hat mir nichts zuzuschreiben..und?ist dies auch eins von de albanerschanden...

lasst sie in ruhe...ich habe sehr mitleid mit ihr...ich könnte weinen...

zurück zu den traditionen das mit dem weinen macht fast gar keiner mehr...es gibt schon noch traditionen aber ich finde sie cool...bin mit abstand auch die eiznige in meiner familie die diese gerne auch alle ausführen würde...

portaaa
Member

Sa, 28. Okt 2006, 20:26

[quote="albgirl"]bist du sicher dass das mädchen die dir von diesem vorfall erzählt hat nicht leicht etwas ausgeschmückt hat denn das kann ich mir beim besten willen nicht vorstelllen... es ist tatsächlich so das die albaner in kosovo viel "lockerer" mit traditionen und freund haben sex vor der ehe und dund umgehen... also endweder die geschichte hat sie dir nur aufgetischt um irgendwas INTERESSANTES im urlaub erlebt zu haben oder aber sie kommt nicht aus mitrovic sondern aus irgendeinem endlos kleinem dorf in der nähe von mitrovic das komplett von der aussenwelt verdrängt wird denn sowas tut kein normaler mensch seinen kindern oder in dem fall schwester an...
es ist oft so das die "traditionen" in dörfern mehr gewahrt werden... doch sowas soll in mitro passiert sein???

was mich dabei auch so wundert ist das doch dann alle nachbarn es mitbekommen haben und albaner achten nun mal sehr viel darauf was nachbarn und andere famiulienmitglieder von einander halten.. und so haben sie es dem mädchen ja quasi auf die stirngeschrieben.... sehr komig das ganze und ich kanns ehrlich gesagt nicht glauben nicht aus kosovo und schon garnicht aus mitro!!![/quote

nein das kann schon sein...ich könnte es mir denken...

Rudina
Member

Di, 31. Okt 2006, 8:19

schöne Grüße!

Dieses "Ritual" hab ich auch schon mal live miterlebt. Es hat mich ziemlich geschockt. Auf einer Hochzeit sollte man feiern, tanzen, lachen und Spass haben und nicht sowas.... Mir war das sehr unangenehm, habe mich dann auch schon früh verabschiedet...Also in Struga gibt es so etwas gott sei Dank nicht.

Bei uns machen die Nuses "Temena", den Grund und Sinn dieser Turnübung verstehe ich nicht, habe schon oft nachgefragt aber keine klaren Antworten bekommen. Soweit ich weiss, wird das auch in Tetovo praktiziert, vielleicht kann mir ja jemand erklären wozu das gut ist???

Lira
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Okt 2006, 10:01

hallo portaaa,

als diese keine story hier im forum weitergegeben habe, wusste ich dass es für Aufsehen sorgen würde weil es viele interpretationsmöglichkeiten bietet und es schnell zu missverständnissen führen kann wie es nun bei dir der fall ist.

lies dir meine texte bitte nochmal durch bevor du mir grundlos und direkt an den hals gehst ! Und falls aus diesem einen text den du zitierst meine Intetion nicht klar herauszulesen ist ... ich habe doch noch mehr ERGÄNZENDES zu diesem thema geschrieben.
Versuch dir doch mal durch die Texte selbst zu beantworten ob ICH das als Tradition betitelt habe, oder ob ich doch nur eine KRITIK gegenüber ein paar Menschen äußern wollte, die solche Fälle als Tradition verkaufen!!!

Sowas ist natürlich KEINE Tradition sondern schlichtweg eine Schweinerei.
Schnell du wirst merken wer lesen kann ist klar im
Vorteil.;)
Auch Pauschaliesierungen liegen mir nicht und das weiss auch jeder hier der sich ein bisschen mit meinen Kommentaren auseinander gesetzt hat.Ich weiß sehr wohl um die Vielfalt der Kulturen und Traditionen im albanischen Raum und das muss ich mir nicht von jemanden lehren lassen der aus meinen Texten das völlige Gegenteil interpretiert / interpretiern will.

Vielleicht können wir dann nochmal in Ruhe darüber reden wenn du die Aussage erstmal richtig verstanden hast, wie sie eigentlich von mir gemeint war. Denn da ist ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen. Ich hoffe wir können dann anders weiterreden. Über einen anderen Umgangston würde ich mich auch freuen aber ich weiss auch, dass man das nicht von jedem verlangen kann.

Allerdings muss ich zugeben ein paar dinge nicht deutlich genug dargestellt zu haben, sprich meien EIGENEN Standtpunkt dazu zu wenig betont zu haben.Natürlich wollte ich nur unterstreichen dass es Leute gibt die solche Taten im Namen der Ehre machen und behaupten das richtige getan zu haben und dabei vergessen dass es natürlich KEINE TRADiTION ist sondern im Endeffekt nur eine Straftat.Hoffe es wurde etwas deutlicher aber wenn es noch fragen gibt...

..dann bis bald!

Jylieta
Member

Sa, 04. Nov 2006, 15:26

Hallo!

Ja das mit dem heulen ist total blöd!
Aber die Schwester von meinem Mann hat geheiratet und sie hat es nicht gemacht das stand auch zur debatte aber mein Mann hat gesagt wenn sie so einen Blödsinn macht geht er!

Jylieta
Member

Sa, 04. Nov 2006, 15:36

@Shpendi
Hinverbrannt? Das ist zu pauschal! Es gibt Traditionen, die "hirnverbrannt", ich gebrauche einfach mal dein Begriff, aber in diesem Fall ist das freiwillig und außerdem ist es ein Ritual, welches du womöglich nicht so ganz verstanden hast. Das Mädchen verlässt die Familie und muss "weinend", die meisten weinen gar nicht echt, alle nach der Reihe verabschieden. Ich finde dieses Ritual gar nicht mal so schlecht und richtig schön.

Sag mal hast du schon mal mit den jungen Frauen in Kosovo gesprochen? Die finden das nämlich nicht schön so rum zu heulen! Das wird nur gemacht weil die älteren das wollen. Und ich finde an dem Tag an dem man Heiratet sollte es einem gut gehen und man sollte machen was man selber möchte und nicht etwas was aufgrund alter tradition von einem Verlangt wird.

Kejn
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Nov 2006, 9:38

Jylieta hat geschrieben:Hallo!

Ja das mit dem heulen ist total blöd!
Aber die Schwester von meinem Mann hat geheiratet und sie hat es nicht gemacht das stand auch zur debatte aber mein Mann hat gesagt wenn sie so einen Blödsinn macht geht er!
hahahahaha....das habe ich mir auch geschworen: Meine Zukünftige soll das bloss nicht machen. Sowas ist total überholt und richtig unnötig. Das macht den Eindruck, als wäre der Start ins neue Leben nur mit Stress, Leid und Abgrenzung von der Familie (Mutter, Vater...) verbunden! Wenn man es so empfindet, dann sollte man überhaupt nicht heiraten.

So tun, als würde man weinen ist dann ja noch bescheuerter und noch viel unnötiger.

Mich hat meine Cousine voll genervt, als sie gemweint hat, weil ich weiß, was für ein lebensfroher Mensch sie ist... wir haben unsere Kindheit zusammen gelebt und demnach musste ich der erste sein, den sie umarmt. Ich habe sie gekniffen; sie hat mir dannach erzählt, dass sie ab dem Moment lachen musste und ich mit dieser Geste die Trauer in ihr gedämpft hätte...

Kejn
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Nov 2006, 9:47

Fina hat geschrieben:@kejn und wenn sie in der gegend rumge**** hätte, finde ich hätte er so oder so nicht das recht ihr das anzutun denn es ist ihr leben und sie darf es sich nach belieben gestalten (normalerweise) denn ich glaube ihr bruder macht das sicherlich auch :roll:
Ich habe keinesfalls versucht sein Verhalten zu entschuldigen, sondern ich habe nur versucht mich in seine Lage hineinzuversetzen, da ich weiß, wie Albaner ticken - bin selbst einer!

Wenn sie durch die Gegend rumge**pt hätte, hätte sie diese Tatsache besser verheimlichen oder ganz lassen sollen. Nicht nur Albanerinnen sollten sowas primitives lassen, sondern alle weiblichen Wesen. Der einzige Unterschied liegt daran, dass die Konsequenzen unterschiedlich sind: Die eine bekommt Prügel, die Eine Aids, die Eine nur einen schlechten Ruf... Es gibt da aber auch eine identische Konsequenz: Die Meisten werden nie glücklich in ihrem Leben, weil sie meistens Männer heiraten, denen egal ist, dass ihre Frau rumge**pt hat! Solche Männer sind keine Männer... Ergo: Frau unglücklich!

Zurück zu „Kosova?!“