Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 12. Apr 2006, 17:48

Viktor hat geschrieben: mal langsam.....

Die Spendenaktionen der LDK waren sehr wohl gerechtfertigt, zBsp. nur in der Schweiz brauchte man das Geld im Sääle zu mieten um den Lehrertag zu feiern, oder den Nationalfeiertag...ect. wo sich viele Familien traffen, Infrastruktur. Dazu kommen noch etliche andere dinge, mein Vater war in der LDk und somit bekamm ich vieles mit.

Die spendenaktionen der UQK waren wohl sehr gerechtfertigt, die Männer brauchten was zu essen, KLeider...ect.

Musste nicht gleich alles verallgemeinern wenn keine Ahnung hast.

Mir kommts nur kommisch vor weil der sich kürzlich ne Willa bauen lies, soviel ich jetzt weis wurde diese Willa von einem anderen Albaner gebaut wie es so bei uns Gang und gäbe is, "Hast Brüder verloren, warst im Krieg...ect. ich bau dir ein HAus" gibt ja genug Albaner die viel geld haben, und ein Sympathisant von Ramush gibts wohl auch unter denen.

Aber eben.....das kann man nie so genau wissen.
Ich warte einfach ma ab und las mich von seinen Politischen Resultaten beeinflussen.
Du kannst Dinge die ich schreibe nicht interpretieren. Das musst du noch lernen!!!

Einen Grund um solche Spendenaktionen zu starten hat man immer, aber dann landet 60% des Geldes in den Hosentaschen einiger Menschen!!!!

Das war meine Aussage. Die LDK hatte einen Grund, HELF KOSOVA
Die UCK hatte einen Grund: Helf der UCK
Und Limaj hatte einen Grund: HELFT MIR
Und Haradinaj hat einen Grund

Ich sage nicht, dass sie keinen Grund hatten, sondern dass alle das Selbe machen!!!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Apr 2006, 23:52

Wenn man nach Prishtina geht und einen Blick über Prishtina aus dem "Palati i RInis" wirft, dann gehen bleiben die Aufgen auf ein Haus fixiert und das gehört wem? Ganz genau! Ramush Haradinaj! Er war ein kämpfer , was nicht viele aus Gjakova waren, der aber der UÇK mehr geschadet hat, als er genutzt hat. Er war zwar mutig, aber unwissend und total mies in der Kriegstaktik, manche sagen er sei schuld gewesen, dass 72 UÇK Soldaten an der Grenze umkamen und für einen solchen sollen wir spenden ? Nein! Er hat alle seine Kriegskameraden verraten und hat alle die zu sich geholt, die weit oben in Jugoslawien waren und gute Verbindungen zu Serben hatten, wie Mahmut Bakalli, der sogar mal Flugzeuge von Milosevic gefordert hat, damit man die "Terroristen" bekämpft, was Milosevic vor dem Haager Tribunal zitiert hat. Letztlich ist es jedem zu überlassen, ob er spendet oder nich, aber er hat es sich nicht verdient!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Apr 2006, 13:01

uffff "solche wie Mahmut Bakalli"

Leider hab ich keine Zeit, aber ich werd mich am abend die Zeit nehmen und dir (euch) mal über Mahmut Bakalli erzählen.

Ich hab mich sowieso gewundert warum hier niemand Mahmut Bakallis Tod erwähnt hatt.......

Nur so viel, Ihm haben wir vieles zu verdanken, sehr vieles.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Apr 2006, 23:43

Also...

ich fass ma kurz.

Hatt dein Adem Jashari und die UQK in Kosove die FAbriken gebaut oder Bakalli?

Hatt Adem Jashari und die UQK die erste Uni in Prishtina eröffnet oder Bakalli?

HAtt Adem JAshari die Spitäler in Kosove erbaut oder Bakalli?

Bakalli hatt schon nicht diese INstutitionen gebaut doch man kann sagen dass wir dank ihm diese Fabriken, Uni, Spitäler Schulen haben.

Kein andere Albaner sass im Parlament auser er und er hatt während Titos zeit vieles für Kosove bewirkt obowhl ich mir zimlich sicher bin dass 60-80% der Albaner Ihn als Verräter sehen.

Albaner halt.........

Die wirklich wahrhaft grossen Männer werden als Verräter abgestempelt!

traurig...

Und ich hab bis jetzt gewartet bis jemand ein Thread eröffnet wo Bakallis Tod erwähnt wird, aber nix, find ich eigentlich recht Krass so, dass er kaum beachtung mehr findet, obwohl wir ihm vieles zu verdanken haben.

in diesem Sinne

Möge er in frieden Ruhen

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Apr 2006, 23:56

Viktor hat geschrieben:Also...

ich fass ma kurz.

Hatt dein Adem Jashari und die UQK in Kosove die FAbriken gebaut oder Bakalli?

Hatt Adem Jashari und die UQK die erste Uni in Prishtina eröffnet oder Bakalli?

HAtt Adem JAshari die Spitäler in Kosove erbaut oder Bakalli?

Bakalli hatt schon nicht diese INstutitionen gebaut doch man kann sagen dass wir dank ihm diese Fabriken, Uni, Spitäler Schulen haben.

Kein andere Albaner sass im Parlament auser er und er hatt während Titos zeit vieles für Kosove bewirkt obowhl ich mir zimlich sicher bin dass 60-80% der Albaner Ihn als Verräter sehen.

Albaner halt.........

Die wirklich wahrhaft grossen Männer werden als Verräter abgestempelt!

traurig...

Und ich hab bis jetzt gewartet bis jemand ein Thread eröffnet wo Bakallis Tod erwähnt wird, aber nix, find ich eigentlich recht Krass so, dass er kaum beachtung mehr findet, obwohl wir ihm vieles zu verdanken haben.

in diesem Sinne

Möge er in frieden Ruhen
Hat Mahmut Bakalli nicht von Milosevic gefordert er solle die alb. Terroristen vernichten?

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Apr 2006, 0:04

ufff, ganz langsam mit solchen "eigenINtepretationen"

Quelle..... will wissen in welchem zusammenhang...ect.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Fr, 21. Apr 2006, 0:05

ahhh danke dass du mir hier ein paar Worte ersparst Viktor...

für ein paar hier ist alles was vor dem Krieg für die Zukunfts Kosovas mitwirkte, schlecht und unnützig.. Rugova wird als Diktator abgestempelt, Mahmut Bakalli als Terroristenbekämpfer der mit Milosevic gemeinsame Sache machte... :roll: aber sagt man hier was gegen Thaqi, wird man grad angegriffen...
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Apr 2006, 0:13

Ich gebe dir Recht Bizza, dass man gegen alle anderen was sagt aber gegen Thaqi nichts zumindestens von den Auslandsalbanern hört man nur gutes, doch warum? Weil man nichts gegen Thaqi sagen kann! Und was ist gegen Rugova zu sagen? Geh nach Kosova und überzeug dich selbst wie aufgelocker die Zustimmung zwischen den Parteien ist nach dem Tod von Rugova!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Apr 2006, 0:15

Bizza hat geschrieben:ahhh danke dass du mir hier ein paar Worte ersparst Viktor...

für ein paar hier ist alles was vor dem Krieg für die Zukunfts Kosovas mitwirkte, schlecht und unnützig.. Rugova wird als Diktator abgestempelt, Mahmut Bakalli als Terroristenbekämpfer der mit Milosevic gemeinsame Sache machte... :roll: aber sagt man hier was gegen Thaqi, wird man grad angegriffen...
Naja, wir oder die anderen können schreiben was die wollen, shlussendlich zählt doch nur eins, RESULTATE!!!!

Bakalli und Rugova kann man nicht nachwerfen sie seien die Pimps gewesen, mit fetten schlitten, und fetten Villen......ect.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Apr 2006, 0:18

Shpendi1984 hat geschrieben:Ich gebe dir Recht Bizza, dass man gegen alle anderen was sagt aber gegen Thaqi nichts zumindestens von den Auslandsalbanern hört man nur gutes, doch warum? Weil man nichts gegen Thaqi sagen kann! Und was ist gegen Rugova zu sagen? Geh nach Kosova und überzeug dich selbst wie aufgelocker die Zustimmung zwischen den Parteien ist nach dem Tod von Rugova!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Apr 2006, 0:59

Viktor hat geschrieben:ufff, ganz langsam mit solchen "eigenINtepretationen"

Quelle..... will wissen in welchem zusammenhang...ect.
Haager Tribunal! Reicht dir diese Quelle?

Baton84

Fr, 21. Apr 2006, 11:17

VIKTRO

Warum regen sich die Kosovo-Albaner so auf? Warum mussten sie 1981 protestieren, wenn sie doch einen Bakalli hatten, der sie repräsentierte. Wozu die Unruhen?

Warum mussten die Albaner 1997 zu den Waffen greiffen, wenn sie doch einen Rugova hatten, der sie repräsentierte und die Albaner damit eine Stimme hatten, und sie einsetzen konnten??

Bizza
Site Admin
Site Admin

Fr, 21. Apr 2006, 15:59

tztzz.. was für eine intelligente These von dir :roll: also du willst damit sagen dass Rugova oder Mahmut Bakalli kläglich versagt haben, denn sonst würde ja die Bevölkerung nicht protestieren oder zu den Waffen greifen?!

erstens, die Bevölkerung ging 1981 nicht auf die Strasse um gegen Mahmut Bakalli zu demonstrieren sondern gegen das Belgrader Regime.. Das Belgrader Regime entzog der albanischen Mehrheit im Kosovë immer mehr Rechte und schliesslich entzog sie uns sogar ganz den Autonomiestatus! ist ja klar dass es dann zu Demonstrationen und Ausschreitungen kommt, aber du willst mir nicht ernsthaft weiss machen dass sie wegen Mahmut Bakalli auf die Strasse gingen?. :roll: haha ohh man

zu 1997: Die Bevölkerung konnte dass nicht länger hinnehmen, dass man schikaniert wird, geschlagen und gefoltert wird um dann schliesslich auf brutalste Art und Weise massakriert zu werden.. Irgendwann ist das Mass voll, irgendwann kann man nicht mehr dulden, irgendwann wehrt man sich einfach! Ich glaube sowieso dass die Bevölkerung nicht so lange gewartet hätte, wenn Rugova nicht appeliert hätte, dass wir nur eine Chance hätten wenn wir uns durch den friedlichen Kampf gegen die Unterdrückung in Europa und in aller Welt Aufmerksamkeit verschaffen! Rugova konnte nicht einfach den gewaltfreien Weg aufgeben, konnte nicht einfach der UCK seine volle Unterstützung geben..das würde einer Doppelmoral gleichstehen! Die Bevölkerung stand immer schon hinter ihm,(mit ein paar wenigen Ausnahmen) und auch wenn sie jetzt für die Freihet Kosovas mit Waffengewalt kämpften, waren sie immer noch einig dass Rugova unser Präsident bleibt! Das zeigen ja auch die durch die UNMIK geführten Wahlen nach dem Krieg.... und wenn hier ein paar kommen und ihn als Diktator beleidigen, dann frage ich mich wirklich was sie unter einem Diktator verstehen...
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Apr 2006, 17:32

Sorry dass ich euch so nene, aber ihr kommt mir wie irgendwelche Analphabeten vor....

@Shpend zeig mir doch bitte den Ausschnitt, hier irgendwas von Bakalli ohne Quellen zu zietieren is das gleiche wie: Ich hab gehört Thaqi hatt Velos geklaut...

@Baton

Warum 1981? bist du selber so unwissend? oder hast du etwa nicht bemerkt das Tito starb und Milo kamm...? hmmm

Warum 1997 der Krieg? Weil es die MEnschen nicht mehr aushielten, aber sag mir doch bitte lieber Baton, hätte die PDK über all die JAhre anstatt der LDk regiert, was bitteschön wäre geworden?
Rugova und die LDK haben über fast viele Jahre hinweg die Albanische SChule in Kosova aufrecht gehalten, die Spitäler...ect.
Was hätte wohl die PDK gemacht?

Die Schule is mehr als du denkst, die Menschen hatten nicht das gefühl das jetzt nix is, sondern das es weiter geht, die Schule lenkte ab damit das Volk nicht demoralisiert wird.

Was meinst du wohl wei deine Familie gelandet wäre wenn Kosova über 8 Jahre keine Schule geführt hätte? all die Kinder?

a din qka ish bo Kosova? LLOGOM!!

Und auf der anderen Seite, wären wir etwa in der gleichen Situation wie die Palästinenser wen die PDk und Thaqi regiert hätten, die Gelder hätte man uns gestoppt, die PDk als Radikale PArtei abgestempelt (is sie zwar auch) und die Albaner hätte man heute mit Terror MOrd ...ect asoziert.

Ich bin kein Narr, noch ein Analphabet der einfach so loslaber, BAKALLI VERRàTER, RUGOVA VERRàTER!

Zähl mir bitte alle Albanischen "volkshelden auf" ich zähl nur einen BAjram Curi..... auch er griff zur Waffe, hatt er was bewegt? nicht wirklich.

DIe UQK hatt einen dreck gemacht, einen kleinen Krieg, aber die PDk-UQK hatt nicht die jahrzehnte lange vorarbeit geleistet, und ich glaube sie wär nie in der LAge dazu gewesen.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Apr 2006, 18:03

Viktor hat geschrieben:Sorry dass ich euch so nene, aber ihr kommt mir wie irgendwelche Analphabeten vor....

@Shpend zeig mir doch bitte den Ausschnitt, hier irgendwas von Bakalli ohne Quellen zu zietieren is das gleiche wie: Ich hab gehört Thaqi hatt Velos geklaut...

@Baton

Warum 1981? bist du selber so unwissend? oder hast du etwa nicht bemerkt das Tito starb und Milo kamm...? hmmm

Warum 1997 der Krieg? Weil es die MEnschen nicht mehr aushielten, aber sag mir doch bitte lieber Baton, hätte die PDK über all die JAhre anstatt der LDk regiert, was bitteschön wäre geworden?
Rugova und die LDK haben über fast viele Jahre hinweg die Albanische SChule in Kosova aufrecht gehalten, die Spitäler...ect.
Was hätte wohl die PDK gemacht?

Die Schule is mehr als du denkst, die Menschen hatten nicht das gefühl das jetzt nix is, sondern das es weiter geht, die Schule lenkte ab damit das Volk nicht demoralisiert wird.

Was meinst du wohl wei deine Familie gelandet wäre wenn Kosova über 8 Jahre keine Schule geführt hätte? all die Kinder?

a din qka ish bo Kosova? LLOGOM!!

Und auf der anderen Seite, wären wir etwa in der gleichen Situation wie die Palästinenser wen die PDk und Thaqi regiert hätten, die Gelder hätte man uns gestoppt, die PDk als Radikale PArtei abgestempelt (is sie zwar auch) und die Albaner hätte man heute mit Terror MOrd ...ect asoziert.

Ich bin kein Narr, noch ein Analphabet der einfach so loslaber, BAKALLI VERRàTER, RUGOVA VERRàTER!

Zähl mir bitte alle Albanischen "volkshelden auf" ich zähl nur einen BAjram Curi..... auch er griff zur Waffe, hatt er was bewegt? nicht wirklich.

DIe UQK hatt einen dreck gemacht, einen kleinen Krieg, aber die PDk-UQK hatt nicht die jahrzehnte lange vorarbeit geleistet, und ich glaube sie wär nie in der LAge dazu gewesen.
Ich muss meine Aussage bezüglich Bakalli revidieren, denn diese Aussage, die ich über ihn gemacht habe beruht auf nicht zuverlässige Quellen. Allerdings hat er weit zu wenig für Kosova getan, als er die Möglichkeit gehabt hat, denn als Kommunistenführern in Kosova hätter er nicht Kosova als das ärmste Gebiet Jugoslawiens verkommen lassen müssen, während die Ressourcen verkauft worden sind und das Geld in die serbischen und kroatischen Kassen geflossen sind!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Apr 2006, 18:13

@Viktor
Du kannst doch keinen Vergleich machen zwischen der PDK und der LDK, wenn es die PDK doch gar nicht gegeben hat! Und den Kosovaren ging es nicht damals um Wohlstand oder Geld, sondern um Freiheit, deswegen wurde Rugova mit über 90% gewählt, ein Ergebnis das abnormal für Demokratien währe, aber für Kosovaren nicht, denn sie wollten damit Stärke demonstrieren und ihnen währe es egal gewesen, ob Thaqi als Präsident kandidiert hätte oder sonst irgendeiner. Und deine Aussage bezüglich der UÇK ist auch nicht ganz korrekt, denn hätte die UÇK den Krieg nicht angefangen, dann könntest du die Unabhängigkeit vergessen, denn keiner hätte einen Finger krumm gemacht, denn gesetztlich gehörte Kosova zu Jugoslawien und da wollte sich keiner einmischen bevor der Krieg anfing Zitat Klaus Kinkel ,, Kosovo ist eine innere Angelegenheit Jugoslawiens", das hat er 1997 gesagt. Die UÇK hat teilweise sehr gut Aktionen und sehr viel Schaden der JUGO-Armee zugeführt, allerdings währe es ohne die NATO nichts geworden. Aber eins sollte dir klar sein, dass ohne UÇK keine KOSOVA!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Apr 2006, 20:09

@shpendi

Bezüglich Bakalli, ich meine zu sagen, dass wir es Herrn Bakalli zu verdanken haben, dass in Prishtina die erste Uni und in allen Gebieten Schulen eröffnet wurden, zusätzlich die medizinische Versorgung und natürlich die Fabriken.

Es is korrekt, dass unsere Bodenschätze an Serbien geliefert wurde, das Gold lagert noch jetzt tonnenweise in Genf mit dem Stempel "Serbia".
Aber ist dir Gold mehr wert als Bildung, Kultur und Arbeit?

Bakalli hat Tito mit einer List dazugebracht in Kosova die Bildung zu fördern: Tito beklagte sich weil die Albaner eine extreme Geburtenrate hatten, den damals wars normal ca. 7 Kinder zu haben, ich hab 8 Onkel. HErr Bekalli machte Tito klar dass dieses "Problem" auf die Bildung der Bevölkerung zurückzuführen is, denn ein Bauer macht sich nicht gedanken nach Albanien ans Meer zu fahren oder Beruflich was zu erreichen, er sieht sein Leben auf seinem Land.

DUrch die Bildung entstand somit in der Bevölkerung eine Elite von Ingenieuren, Ärzte....ect.
Kosova verfügte nun spezialisierte Arbeitskräfte die dazu noch billig waren und so machte Bakalli Tito klar dass sich das Wirtschaftlich sehr gut macht. Nun ja, ich habs irgendwie so in Errinerung, paar sachen selber intepretiert aus verschiedenen Dingen die ich mal gelesen haben.

Kurz und knapp, meiner Meinung nach hatt Bakalli sehr viel für Kosova gemacht, zimlich viel, da er auch der einzige Vertreter der Kosova-Albaner war.

Zur UQK/PDK

So wie ich alles miterlebt habe, is Rugova und die LDK das beste was Kosova je passiert is, Intelektuele Menschen die sozusagen eine "intellektuele Welle" erzeugt haben. Was hatt der Serbische Staat gemacht? Es versuchte die Albaner zu vertreiben, mit MOrd, Vergewaltigung, mit der schliessung der Schulen, mit der Terrorisierung der Studenten, Gymi-/GrundSchüler, mit der kündigung aller albanischen Arbeitskräfte, mit der schliessung der medizinischer Versorgung, mit der isolierung(Exil) intelektueler Albaner, mit dem Verbot albanisch zu lernen,mit dem Ziel das Volk zu demoralisieren. Die Serbische Elite, is nicht dumm, die haben dass alles schön geplant, den ein dummer Staat hätte uns den Krieg erklärt und uns alle Bombardiert.

Bei solch einer Inteligenten (muss man zugeben)Agression, muss man
sich geschickt und klug Verhalten.

WIr haben all diese Dinge erkannt, über Jahrehinweg wurden von Auslandsalbaner 3% des EInkommens nach Kosova geschickt, um die Schulbildung und Medizinische Versogung aufrechtzuerhalten, und dass is eine verdammt starke LEistung, und Fakt ist, dass die Intelektuele Elite der LDK bzw. Rugovas dies alles ermöglicht hatt, es flossen keine Gelder für Rugova für den Bau einer Villa oder sonst was.

Als Kind habe ich von Rugova immer die Ideologie der Bildung mitbekommen.

Und das wichtigste für mich persöhnlich, wir haben auf die Serbische Agresion, eine inteligente und friedliche Antwort gegeben, das über fast 2 Jahrzehnte.

eigentlich wars eher "Zur LDk/Rugova" aber ich glaub du kannst dir vorstellen wie ich etwa zur PDk/Thaq stehe. Neutral, es is erstaunlich wie schnell und profesionell sich die UQK formiert hatt, obwohl ich der überzeugung bin dass USA hierfür sehr viel geholfen hatt.

lami
Member

Sa, 22. Apr 2006, 3:07

Wenn man diese traurige Stimme der Frau hört, denkt man nicht wirklich lange über Ramushs Verdienste/Nichtverdienste nach. Man ist einfach gerührt :(

Somit, gelungene Werbung! :P

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Apr 2006, 12:52

Viktor hat geschrieben:@shpendi

Bezüglich Bakalli, ich meine zu sagen, dass wir es Herrn Bakalli zu verdanken haben, dass in Prishtina die erste Uni und in allen Gebieten Schulen eröffnet wurden, zusätzlich die medizinische Versorgung und natürlich die Fabriken.

Es is korrekt, dass unsere Bodenschätze an Serbien geliefert wurde, das Gold lagert noch jetzt tonnenweise in Genf mit dem Stempel "Serbia".
Aber ist dir Gold mehr wert als Bildung, Kultur und Arbeit?

Bakalli hat Tito mit einer List dazugebracht in Kosova die Bildung zu fördern: Tito beklagte sich weil die Albaner eine extreme Geburtenrate hatten, den damals wars normal ca. 7 Kinder zu haben, ich hab 8 Onkel. HErr Bekalli machte Tito klar dass dieses "Problem" auf die Bildung der Bevölkerung zurückzuführen is, denn ein Bauer macht sich nicht gedanken nach Albanien ans Meer zu fahren oder Beruflich was zu erreichen, er sieht sein Leben auf seinem Land.

DUrch die Bildung entstand somit in der Bevölkerung eine Elite von Ingenieuren, Ärzte....ect.
Kosova verfügte nun spezialisierte Arbeitskräfte die dazu noch billig waren und so machte Bakalli Tito klar dass sich das Wirtschaftlich sehr gut macht. Nun ja, ich habs irgendwie so in Errinerung, paar sachen selber intepretiert aus verschiedenen Dingen die ich mal gelesen haben.

Kurz und knapp, meiner Meinung nach hatt Bakalli sehr viel für Kosova gemacht, zimlich viel, da er auch der einzige Vertreter der Kosova-Albaner war.

Zur UQK/PDK

So wie ich alles miterlebt habe, is Rugova und die LDK das beste was Kosova je passiert is, Intelektuele Menschen die sozusagen eine "intellektuele Welle" erzeugt haben. Was hatt der Serbische Staat gemacht? Es versuchte die Albaner zu vertreiben, mit MOrd, Vergewaltigung, mit der schliessung der Schulen, mit der Terrorisierung der Studenten, Gymi-/GrundSchüler, mit der kündigung aller albanischen Arbeitskräfte, mit der schliessung der medizinischer Versorgung, mit der isolierung(Exil) intelektueler Albaner, mit dem Verbot albanisch zu lernen,mit dem Ziel das Volk zu demoralisieren. Die Serbische Elite, is nicht dumm, die haben dass alles schön geplant, den ein dummer Staat hätte uns den Krieg erklärt und uns alle Bombardiert.

Bei solch einer Inteligenten (muss man zugeben)Agression, muss man
sich geschickt und klug Verhalten.

WIr haben all diese Dinge erkannt, über Jahrehinweg wurden von Auslandsalbaner 3% des EInkommens nach Kosova geschickt, um die Schulbildung und Medizinische Versogung aufrechtzuerhalten, und dass is eine verdammt starke LEistung, und Fakt ist, dass die Intelektuele Elite der LDK bzw. Rugovas dies alles ermöglicht hatt, es flossen keine Gelder für Rugova für den Bau einer Villa oder sonst was.

Als Kind habe ich von Rugova immer die Ideologie der Bildung mitbekommen.

Und das wichtigste für mich persöhnlich, wir haben auf die Serbische Agresion, eine inteligente und friedliche Antwort gegeben, das über fast 2 Jahrzehnte.

eigentlich wars eher "Zur LDk/Rugova" aber ich glaub du kannst dir vorstellen wie ich etwa zur PDk/Thaq stehe. Neutral, es is erstaunlich wie schnell und profesionell sich die UQK formiert hatt, obwohl ich der überzeugung bin dass USA hierfür sehr viel geholfen hatt.
Nein! So stimmt es nicht ganz! Denn es waren nicht Bakalli&Co im Kosova, sondern Tito und besonders die Serben wollten eine andere Politik verfolgen, damit die Albaner zu Ruhe kommen und ihnen keine Probleme bereiten. Tito soll gesagt haben wieso die Albaner nicht gleich eine eigene Republik fordern und wieso soll er das gesagt haben? Weil die Führungspolitiker, unter ihnen Bakalli, nicht mehr wollten! Und warum ? Weil sie erstmals für sich selbst ja genug erreicht hatten!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Apr 2006, 17:40

lami hat geschrieben:Wenn man diese traurige Stimme der Frau hört, denkt man nicht wirklich lange über Ramushs Verdienste/Nichtverdienste nach. Man ist einfach gerührt :(

Somit, gelungene Werbung! :P

hahahahhahahhahaha....es is ein Mann

Zurück zu „Kosova?!“