Fr, 21. Apr 2006, 20:09
@shpendi
Bezüglich Bakalli, ich meine zu sagen, dass wir es Herrn Bakalli zu verdanken haben, dass in Prishtina die erste Uni und in allen Gebieten Schulen eröffnet wurden, zusätzlich die medizinische Versorgung und natürlich die Fabriken.
Es is korrekt, dass unsere Bodenschätze an Serbien geliefert wurde, das Gold lagert noch jetzt tonnenweise in Genf mit dem Stempel "Serbia".
Aber ist dir Gold mehr wert als Bildung, Kultur und Arbeit?
Bakalli hat Tito mit einer List dazugebracht in Kosova die Bildung zu fördern: Tito beklagte sich weil die Albaner eine extreme Geburtenrate hatten, den damals wars normal ca. 7 Kinder zu haben, ich hab 8 Onkel. HErr Bekalli machte Tito klar dass dieses "Problem" auf die Bildung der Bevölkerung zurückzuführen is, denn ein Bauer macht sich nicht gedanken nach Albanien ans Meer zu fahren oder Beruflich was zu erreichen, er sieht sein Leben auf seinem Land.
DUrch die Bildung entstand somit in der Bevölkerung eine Elite von Ingenieuren, Ärzte....ect.
Kosova verfügte nun spezialisierte Arbeitskräfte die dazu noch billig waren und so machte Bakalli Tito klar dass sich das Wirtschaftlich sehr gut macht. Nun ja, ich habs irgendwie so in Errinerung, paar sachen selber intepretiert aus verschiedenen Dingen die ich mal gelesen haben.
Kurz und knapp, meiner Meinung nach hatt Bakalli sehr viel für Kosova gemacht, zimlich viel, da er auch der einzige Vertreter der Kosova-Albaner war.
Zur UQK/PDK
So wie ich alles miterlebt habe, is Rugova und die LDK das beste was Kosova je passiert is, Intelektuele Menschen die sozusagen eine "intellektuele Welle" erzeugt haben. Was hatt der Serbische Staat gemacht? Es versuchte die Albaner zu vertreiben, mit MOrd, Vergewaltigung, mit der schliessung der Schulen, mit der Terrorisierung der Studenten, Gymi-/GrundSchüler, mit der kündigung aller albanischen Arbeitskräfte, mit der schliessung der medizinischer Versorgung, mit der isolierung(Exil) intelektueler Albaner, mit dem Verbot albanisch zu lernen,mit dem Ziel das Volk zu demoralisieren. Die Serbische Elite, is nicht dumm, die haben dass alles schön geplant, den ein dummer Staat hätte uns den Krieg erklärt und uns alle Bombardiert.
Bei solch einer Inteligenten (muss man zugeben)Agression, muss man
sich geschickt und klug Verhalten.
WIr haben all diese Dinge erkannt, über Jahrehinweg wurden von Auslandsalbaner 3% des EInkommens nach Kosova geschickt, um die Schulbildung und Medizinische Versogung aufrechtzuerhalten, und dass is eine verdammt starke LEistung, und Fakt ist, dass die Intelektuele Elite der LDK bzw. Rugovas dies alles ermöglicht hatt, es flossen keine Gelder für Rugova für den Bau einer Villa oder sonst was.
Als Kind habe ich von Rugova immer die Ideologie der Bildung mitbekommen.
Und das wichtigste für mich persöhnlich, wir haben auf die Serbische Agresion, eine inteligente und friedliche Antwort gegeben, das über fast 2 Jahrzehnte.
eigentlich wars eher "Zur LDk/Rugova" aber ich glaub du kannst dir vorstellen wie ich etwa zur PDk/Thaq stehe. Neutral, es is erstaunlich wie schnell und profesionell sich die UQK formiert hatt, obwohl ich der überzeugung bin dass USA hierfür sehr viel geholfen hatt.