kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 06. Okt 2010, 8:13

Koby Phoenix hat geschrieben:und was hat das jetzt mit Albanien zu tun?
Sind Albaner etwa kein rachsüchtiges Volk?

Funky
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Okt 2010, 11:08

schwierigs thema. ich find es falsch wenn sie selber die strafe ausführt. aber ich bin der meinung der typ müsste genau den gleichen schicksal erfahren, damit er sich bewusst es ist was er getan hat. es geht einfach nicht dass jemanden unendlichen leid zufüge und dann mit paar jahren gefängnis weg komme und weiterhin ein normales leben führe, das opfer jedoch ein lebenlang traumatisiert ist. es sollte schon zahn und zahn gehen definitiv jedoch die strafe sollte von einem beamten vollzogen werden (die sollen auch mal was tun für ihr geld). wenn das opfer die strafe vollzieht, wird sie eigentlich doppelt bestraft. das ganze leid dass sie durch die tat erfahren musste und zusätzlich noch irgendwann schlechtes gewissen für die rache.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 06. Okt 2010, 11:12

Klara hat geschrieben:UNVERZEIHLICH....ist das was der Frau geschehen ist,sie ist blind geworden, hat ein entstelltes Gesicht muss ihr Leben meistern mit Hilfe von anderen.
Man sollte sich mal in ihrer Lage versetzen,dann mal schauen wer wem verzeiht, und wer durch Vergebung den Frieden findet.Ich auf jeden Fall nicht.
Ich finde den Satz ""durch Vergebung den Frieden finden"" irrational.
Eben wie gesagt, die Meinungen gehen hier wohl auseinander und ich bin gegen jede gerichtliche Gewalt gegen Leib und Leben. In dem Fall wurde ihr Recht gegeben. Was ist wenn jetzt die Familie Blutrache an ihr und ihrer Familie nimmt? Wenn man solche Grichtsbarkeit unterstützt, von einem solchen Gericht, dass auch Steinigungen gegen Frauen wegen Untreue, oder öffentliche Ausspeitschungen von Frauen die sich nicht genug verhüllt haben, dann unterstützt man indirekt auch diese Verurteilungen. Man kann nicht in einem Fall für die gerichtliche Strafe mit Gewalt sein und im anderen Fall nicht.
Über das andere ob sie so ihren Seelenfrieden bekommt oder nicht, ist meine persönliche Meinung, dass es ihr dadurch nicht besser geht, durch diese Art der Bestrafung des Mannes. Wie gesagt ich fände es angebrachter wenn er ihr sein Vermögen/Erbe geben müsste, so hätte sie wenigstens etwas für ihre Zukunft und die medizinsiche Versorgung.
Vergebung ist nicht jedermanns Sache. Aber derjenige der es kann ist garantiert freier von Wut, Hass, Verzweiflung usw. und hadert mit der Vergangenheit, als derjenige der es kann und nicht in der Vergangenheit hängen bleibt sondern vorwärts schaut.

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Okt 2010, 11:33

und was wenn er gar kein vermögen hat estra :shock:

deine meinung würde anders ausfallen wenn jemand so ein
verbrechen deiner tochter zugefügt hätte !!!

da bin ich mir aber gaaaanz sicher....

Estra

Mi, 06. Okt 2010, 11:43

Er ist Sohn von irgend jemandem und hat bestimmt ein Erbe zur Verfügung, wenn kein Geld dann Boden und Haus, das sollte man ihm und seiner Familie enteignen.

Wie gesagt ich bin gegen solche Bestrafungen, auch wenns meine Tochter wäre. Wenns meine Tochter wäre, dann wär mein Hauptanliegen SIE und ihre Genesung und nicht der Täter. Wenn ich mich auf Rache konzentriere, vergeude ich wichtige Energie die ich für sie brauchen würde. Mein Mann ist da anderer Meinung, er würde jemanden umbringen, der tätlich gegen die Familie wird und auch seine Brüder. Wir hatten das Thema schon in unserer Familie. Also ich weiss, was für Leid das bringt und dass dies ein Teufelskreis ist, mit Auge um Auge.

Klara
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Okt 2010, 11:48

Estra hat geschrieben:
Klara hat geschrieben:UNVERZEIHLICH....ist das was der Frau geschehen ist,sie ist blind geworden, hat ein entstelltes Gesicht muss ihr Leben meistern mit Hilfe von anderen.
Man sollte sich mal in ihrer Lage versetzen,dann mal schauen wer wem verzeiht, und wer durch Vergebung den Frieden findet.Ich auf jeden Fall nicht.
Ich finde den Satz ""durch Vergebung den Frieden finden"" irrational.
Eben wie gesagt, die Meinungen gehen hier wohl auseinander und ich bin gegen jede gerichtliche Gewalt gegen Leib und Leben. In dem Fall wurde ihr Recht gegeben. Was ist wenn jetzt die Familie Blutrache an ihr und ihrer Familie nimmt? Wenn man solche Grichtsbarkeit unterstützt, von einem solchen Gericht, dass auch Steinigungen gegen Frauen wegen Untreue, oder öffentliche Ausspeitschungen von Frauen die sich nicht genug verhüllt haben, dann unterstützt man indirekt auch diese Verurteilungen. Man kann nicht in einem Fall für die gerichtliche Strafe mit Gewalt sein und im anderen Fall nicht.
Über das andere ob sie so ihren Seelenfrieden bekommt oder nicht, ist meine persönliche Meinung, dass es ihr dadurch nicht besser geht, durch diese Art der Bestrafung des Mannes. Wie gesagt ich fände es angebrachter wenn er ihr sein Vermögen/Erbe geben müsste, so hätte sie wenigstens etwas für ihre Zukunft und die medizinsiche Versorgung.
Vergebung ist nicht jedermanns Sache. Aber derjenige der es kann ist garantiert freier von Wut, Hass, Verzweiflung usw. und hadert mit der Vergangenheit, als derjenige der es kann und nicht in der Vergangenheit hängen bleibt sondern vorwärts schaut.

Hallo Estra,les mal was da geschrieben steht...ich finde das jeder der sich sowas erlaubt, das gleiche wiederfahren soll....weil wenn er sein Vermögen etc an das Opfer abtreten muss , kann er trotz allen gesund weiterleben...das wäre dann keine Abschreckung.Ist eben nur meine Meinung ,nicht das ich sagen würde das man gleichen mit gleichen vergelten soll...nein ..aber in so einem Fall bin ich dafür.

Nach UN-Angaben werden jedes Jahr rund 5000 „Ehrenmorde“ an Mädchen und Frauen in islamischen Ländern verübt. Noch häufiger werden Frauen Opfer von Säureattentaten.

Sibylle Schreiber von der Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes: „Säure ist in vielen Ländern eine gängige Methode, um Frauen zu bestrafen.“

Zahlen sind nur aus Bangladesh bekannt. Internationale Organisationen halfen dort alleine im vergangenen Jahr 146 Frauen mit Verätzungen.
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Estra

Mi, 06. Okt 2010, 11:55

Ja eben genau diese Gerichte, die diesen Mann in diesem einzelnen Fall so bestrafen, bestrafen andere Frauen mit auspeitschen und sogar bis zum Tode durch Steinigung. So eine Gerichtsbarkeit will und kann ich nicht unterstützen, niemals! Es darf nicht sein, dass man solche Bestrafungen gegen das Leben unterstützt und gutheisst. Das nächste mal ist es wieder eine Frau die bestraft wird und dann wird es heissen, ihr habt doch das andere Urteil auch gutgeheissen, warum jetzt das nicht?
Es ist nicht Recht ein Mensch gerichtlich mit Folter oder Tod zu bestrafen!

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Okt 2010, 12:01

Estra hat geschrieben:Er ist Sohn von irgend jemandem und hat bestimmt ein Erbe zur Verfügung, wenn kein Geld dann Boden und Haus, das sollte man ihm und seiner Familie enteignen.
ich merke schon, du hast keine ahnung von den sozialen verhältnissen
im iran.
viele arme familien mit 7 bis 9 Köpfen müssen sich ein zimmer teilen und wohnen in slumvierteln.
kinder müssen aus armut ihre nieren verkaufen....
ja davon liest man leider nicht viel in der presse :(
ich habe gute iranische freunde, die wissen was dort
abgeht ! zu schah-zeiten ging es der normalen bevölkerung
jedenfalls viel besser.

zum thema;
was kann seine familie für diese untat :shock: NICHTS :!:

also.....

*wer nicht hören will muss fühlen* und wer sooo eine greueltat verübt
erst recht !!!

sooo, das wars von mir - bin jezt erst mal weg - bis im november dann !
tschüsssi estra :wink:

Estra

Mi, 06. Okt 2010, 12:12

Ich hab allgemein die Männer gemeint, nicht alle haben nichts, oder kein Land oder kein Vermögen. Mit Vermögen mein ich nicht so wie hier, sondern das landesübliche. Aber ich weiss soviel von der Kultur, dass die Mädchen keinen Anspruch auf Erbe haben, und da sie so wohl keinen Mann findet der sie unterstützen würde, braucht sie etwas, wo sie leben kann wenn ihre Eltern mal nicht mehr sind usw. Also eine Altersvorsoge die landesüblich ist, nicht so wie hier, sondern landesüblich!
Wie gesagt ich würde mich darauf konzentrieren ihr die Zukunft zu sichern.
Wann man soweit geht und sagt wer nicht hören will muss fühlen, dann müssten die Eltern von dem Kind, das andere Kinder angezündet haben auch verlangen können, dass sie nun diese Kinder anzünden dürfen.
Wo ist das Ende???

Estra

Mi, 06. Okt 2010, 12:14

Schönen Urlaub wünsch ich dir und freu mich auf weiter Diskussionen mit dir :D

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Okt 2010, 12:16

verwechel jetzt nicht äpfel mit birnen !!

hier ist nicht die rede von kindern !!!

PS: d a n k e

kleshtrimania

Mi, 06. Okt 2010, 12:50

daylight hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:Er ist Sohn von irgend jemandem und hat bestimmt ein Erbe zur Verfügung, wenn kein Geld dann Boden und Haus, das sollte man ihm und seiner Familie enteignen.
ich merke schon, du hast keine ahnung von den sozialen verhältnissen
im iran.
viele arme familien mit 7 bis 9 Köpfen müssen sich ein zimmer teilen und wohnen in slumvierteln.
kinder müssen aus armut ihre nieren verkaufen....
ja davon liest man leider nicht viel in der presse :(
Also arm wird die Familie nicht sein sonst hätte er nicht studieren können.

Klara
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Okt 2010, 13:26

Ich möchte mal sehen wenn das der eigenen Tochter (Frau) passieren würde,wie man dann denken würde.
Jeder hat seine Sichtweise,und es nervt mich wenn man Argumente hier hinstellt als sei das "nur" ein Vergehen das man gutmachen kann indem man das Gut und Haben denen wegnimmt und er trotz seines Verbrechens weiterhin seine Taten wdh. könnte. Er sollte genauso bestraft werden, nicht seine Familie.

Ich werde zu diesem Thema nichts mehr dazu schreiben.
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Okt 2010, 13:45

ich teile deine meinung estra.

das eine ist das emotionale. man sieht einen menschen, dem leid zugefügt wurde und wünscht ihm auch leid. ich denke das ist menschlich.

würde man meinen kindern leid zu fügen, so wäre das sicher im ersten augenblick auch mein ansinnen.

aber ich wüßte, daß meinem kind / dieser frau / allen menschen denen leid zugefügt wurde, dadurch einfach nicht geholfen wird.

ich bin gegen die todesstrafe und natürlich auch gegen solche strafen, denn wir wissen nie, ob sie a) nicht jemanden unschuldigen trifft b) kann man m.m. nach nicht gleiches mit gleichem vergelten.

in untersuchungen hat man heruasgefunden, daß in amerikanischen staaten, in denen die todesstrafe nicht praktiziert wird, daß deswegen nicht weniger verbrechen passieren.

was meschen unter einander machen, daß sie auf vergeltung sinnen, nciht verzeihen können ist das eine. aber es soltte nicht legalisiert werden.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Koby Phoenix

Mi, 06. Okt 2010, 15:18

kleshtrimania hat geschrieben:
Das Thema sollte in einem Arabischen Forum diskutiert werden um dortige Umstände zu kritisieren. Es ist weit von der Gesellschaft, die wir in Albanien finden.

Und ich habe das gefühl, kleshtrimania, ohne dich jetzt dafür beurteilen zu wollen, das du gerne einiges vergleichst, was eigentlich verschieden ist.

Klar gibt es hier und dort [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet], doch Deutschland ist auch nicht das Weiße vom Weiß... Meine Nachbarin wurde von ihren Mann auch die Treppe runtergeschubst und im Vorgarten hat er sie noch geschlagen.. und die waren Deutsch. Ich mag es nicht das dieses so nationalisiert wird.
Kann man nicht für Frauenrechte stehen ohne gleich eine Nation zu verurteilen?? Nur weil die Frau zu Hause kocht oder die Gesellschaft
anders strukturiert ist kann man das keineswegs mit einer Säureätzung höchsten Grades vergleichen und verurteilen. Ich fühle mich beleidigt, das
unsere Mütter und Schwestern und unsere Tanten und Cousinen so verurteilt werden, als wären wir Albaner die Talibans?! So ist es nicht!

Wie ich aus deinen Texten vernehme bist du selbst eine Albanerin, arbeitest
und genießt die Freiheiten deine Meinung hier Kund zu tun. Also wo ist die Unterdrückung?

Danke, Bitte , Tschüss
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Mi, 06. Okt 2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Koby Phoenix

Mi, 06. Okt 2010, 15:20

Zamira hat geschrieben:Na...wir können doch ratzfatz einen Vergleich zum Kanun herstellen :D
Kann man nicht :)

Kanun hat nichts damit zu tun.. Du verwechselst Kulturen, Traditionen und auch individuelle Strukturen, vergleichst sie und pauschalisierst sie.. ist nicht Sinn eines produktiven Gespräches.

Der Kanun hat mehr zu bieten, als nur Blutrache.. Wobei Blutrache bei Frauen ausgeschlossen ist.

Ich verurteile diese Tat, doch verurteile ich genauso die Einstellung Völker wegen Geschehnissen zu pauschalisieren. Ich rechtfertige hiermit gar nichts,
nur wühlt mich diese Pauschalisierung auf, die immerwieder von den Medien aufgegriffen werden und übers Volk gebracht werden. Es wird eine Weile dauern bis alle Frauen den Respekt bekommen, aber es ist schon heute zu sehen das viele es schon bekommen. Einige sogar so viele Freiheiten, das sie im Jugendalter schwanger werden.

Ich will nichts pauschalisieren, denn ich könnte auch sagen, das Nordeuropa trinkerisch und pädofil wäre... Kinder würden leiden.. so ist es aber nicht, es ist nur ein bestimmter Prozentsatz ( Laut Statistiken : jedes fünfte Kind in Deutschland erlebt einen sexuellen Missbrauch).

Übrigens sind mir keine Fälle von Verätzungen bekannt, die im Südosteuropa
Alltag oder gar Tradition wären.

Koby Phoenix

Mi, 06. Okt 2010, 15:28

Frauenrechte schön und gut, aber bitte sachlich :)

Rache.. hmm ich bin da zwiegespalten, es löst keine Probleme aber wenn sie
die doppelte Menge an Chemie nimmt löst es vielleicht ihn ... auf.

nein ,was ist das für eine Frage? Dieser Mann gehört eingekerkert.. In Psychatrischer Behandlung. Aber das Justizwesen ist meist in den Arabischen Ländern sehr schwach und der Mut, gegen einen Psychopaten
anzukämpfen fehlt..

Naja bei uns wäre er erschossen worden, von den Brüdern...

Gegen die Wand stellen und dann salut..

kleshtrimania

Mi, 06. Okt 2010, 15:45

Koby Phoenix hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:
Das Thema sollte in einem Arabischen Forum diskutiert werden um dortige Umstände zu kritisieren. Es ist weit von der Gesellschaft, die wir in Albanien finden.

Und ich habe das gefühl, kleshtrimania, ohne dich jetzt dafür beurteilen zu wollen, das du gerne einiges vergleichst, was eigentlich verschieden ist.

Klar gibt es hier und dort [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet], doch Deutschland ist auch nicht das Weiße vom Weiß... Meine Nachbarin wurde von ihren Mann auch die Treppe runtergeschubst und im Vorgarten hat er sie noch geschlagen.. und die waren Deutsch. Ich mag es nicht das dieses so nationalisiert wird.
Kann man nicht für Frauenrechte stehen ohne gleich eine Nation zu verurteilen?? Nur weil die Frau zu Hause kocht oder die Gesellschaft
anders strukturiert ist kann man das keineswegs mit einer Säureätzung höchsten Grades vergleichen und verurteilen. Ich fühle mich beleidigt, das
unsere Mütter und Schwestern und unsere Tanten und Cousinen so verurteilt werden, als wären wir Albaner die Talibans?! So ist es nicht!

Wie ich aus deinen Texten vernehme bist du selbst eine Albanerin, arbeitest
und genießt die Freiheiten deine Meinung hier Kund zu tun. Also wo ist die Unterdrückung?

Danke, Bitte , Tschüss
Wie kommst du jetzt auf Unterdrückung? Ich hab das Wort gar nicht gebraucht. Mich hat lediglich die Meinung der User interessiert. Es hat rein gar nichts damit zutun dass sie Araberin ist. Mir geht es nur um das Thema Rache an sich.
Klar können wir diesen expliziten Fall nicht mit anderen "albanischen Fällen" vergleichen aber Rache ist nun mal etwas dass auch bei uns stattfindet.
Warum wird ansonsten immer um Vergebung gebeten wenn bei einem Autounfall jemand stirbt anstatt den Staat entscheiden zu lassen was genau passiert ist.

kleshtrimania

Mi, 06. Okt 2010, 16:14

Koby Phoenix hat geschrieben: Einige sogar so viele Freiheiten, das sie im Jugendalter schwanger werden.

Ich will nichts pauschalisieren, denn ich könnte auch sagen, das Nordeuropa trinkerisch und pädofil wäre... Kinder würden leiden.. so ist es aber nicht, es ist nur ein bestimmter Prozentsatz ( Laut Statistiken : jedes fünfte Kind in Deutschland erlebt einen sexuellen Missbrauch).
Von jedem anderen hier drin hätte ich solche Sätze erwartet aber nicht von dir :(

Wir können natürlich weiterhin unsere Augen verschliessen und so tun als würde so was in Kosovo oder Albanien nicht stattfinden...

Koby Phoenix

Mi, 06. Okt 2010, 16:17

Du bringst mich noch eines Tages ins Grab :evil: :lol: ..

Ich habe gesagt, das man das nicht pauschalisieren darf.
Es war nirgends die Rede von der Nicht-Exsistenz.
Mir ist übrigens auch kein Fall bekannt, das Verätzungen bei
uns stattfindet. Muss ich mich dafür jetzt rechtfertigen?
Bin ich jetzt ein Antifeminist ?

Zurück zu „albanien.ch“