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Umgehungsstraße Tushemisht

Verfasst: Sa, 29. Jan 2022, 17:18
von GjergjD
Am Ohrid-See ist eine Umgehungsstraße im Hinterland Drilon-Tushemisht-Grenzübergang in Planung. Skizze zum Verlauf unter dem Link
https://www.albaniandf.org/en/2021/12/1 ... -pogradec/

Peshkëpi-Selenica

Verfasst: Sa, 29. Jan 2022, 17:25
von GjergjD
Als nördliche Fortsetzung der neuen Straßenverbindung im Tal des Vlora-Flusses wird derzeit die Straße Peshkëpi-Selenica saniert. Die Ausbauarbeiten enden am Ortseingang von Selenica. Die ursprünglich angedachte Vjosa-Brücke für Straßenverbindung bis zur Schnellstraße Levan-Tepelena ist derzeit kein Thema mehr.
https://youtu.be/fvstbt8HkO8
https://www.albaniandf.org/2021/10/06/r ... -selenice/
https://openprocurement.al/fund/raport_ ... 543rap.pdf
https://openprocurement.al/sq/albaniandf/view/id/543

Re: Sanierung der Straße nach Labinot-Mal (Elbasan)

Verfasst: Sa, 29. Jan 2022, 17:57
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
So, 19. Sep 2021, 12:48
GjergjD hat geschrieben:
So, 20. Dez 2020, 12:25
Über die Probleme mit der Straße nach Labinot-Mal haben wir im Forum schon gelegentlich berichtet. So sah diese Straße im Frühjahr im ersten (besten) Abschnitt aus: https://youtu.be/ZTa5hYUalcA?t=5. Auch dieses Straßenprojekt gehört zum Wahlprogramm von Edi-Rama. Es handelt sich um die 17 km von der SH3 bei Labinot Fushe ins Dorfzentrum (100 Dörfer Programm). Die Arbeiten haben begonnen.
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 1399417754
https://www.facebook.com/njesia.labinot ... 8084239412
Damit soll wiederum auch der Agrotourismus gefördert werden. Was es dort zu sehen gibt, haben wir an anderer Stelle schon berichtet. Hier eine weitere aktuelle Reportage: https://youtu.be/z8q-Quo4Hao
Ende letzten Jahres besuchte Edi Rama die Baustelle der Straße von Labinot-Fushë nach Labninot-Mal (Guri i Zi) (angeblich 17-20 km, ich komme nur auf 10 km, man darf gespannt sein, wo der Asphalt wirklich endet). https://youtu.be/qXyUELD63PU. Im Juni hatte ich die aussichtsreiche Straße noch im Rohbau vorgefunden und die Inspektion bei Griqan I Sipërm abgebrochen, eine noch extrem holprige Straße mit wenig Baubetrieb. Vor einem Monat wurde nun der Asphalt ausgebracht und die Anwohner sind unzufrieden: Die beiden Baufirmen Vëllezërit Hysa shpk. und Ergi shpk sollen beim Bau geschlampt haben: Es gibt keine Seitensteine und der Asphalt beginnt bereits, seitlich wegzubrechen. Die Breite des Asphaltes wurde nicht eingehalten, statt 4 Metern wurde von den Bewohnern 3,80 Meter gemessen. Auch gibt es jetzt Probleme mit der Bewässerung. Die Verwaltung solle die Arbeiten dringend überprüfen. https://youtu.be/Drl_eyMvdWc
Aktuell wurden zwei Jahre an der Straße gearbeitet, die Italiener hätten die Straße bis nach Biza (55 km) 1939-1941 in wenigen Jahren mit primitiven Mitteln erbaut, sagt ein Bewohner. Die alte Militärstraße über Biza nach Tirana ist also wohl schon vor dem Kommunismus angelegt worden.
Es sieht so aus, als würde die Straße auf dem Qafa e Shkelles auf etwa 1.000 Meter ü.d.M. enden 41.202656,20.129736 (auf Google Maps), der Pass tritt auch als Qaf Renas in Erscheinung. Die Arbeiten gehen dem Ende entgegen.
https://www.albaniandf.org/en/2022/01/2 ... s-elbasan/
Aktuelle Luftbilder, die den Asphalt zeigen, liegen nur bis 41.183940,20.116325 (auf Google Maps) vor
Planungsskizze https://www.albaniandf.org/2021/03/31/a ... qaf-renas/

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: So, 30. Jan 2022, 11:59
von GjergjD
Lars hat geschrieben:
Mi, 24. Feb 2021, 20:27
GjergjD hat geschrieben:
Di, 23. Feb 2021, 21:43
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 16. Okt 2020, 20:51
Lars hat geschrieben:
Fr, 01. Nov 2019, 0:27
TEG-Kreisverkehr soll auch durch eine Überführung ersetzt werden.
Die Ausschreibung für dieses Projekt im Zuge der Autobahn Tirana-Elbasan in der Nähe des Einkaufszentrums TEG wurde heute eröffnet. Man verspricht sich davon u.a. eine Verringerung der Unfallzahlen. Gerechnet wird mit Kosten von 12 Millionen Euro. Ende des Jahres sollen die Arbeiten schon starten.
https://youtu.be/aNfk9f4kM2c
Die Bauarbeiten starten jetzt, dabei wird zunächst an den Zufahrten die Fahrbahn verengt. Die Beschilderung steht bereits
Verkehrsführung TEG.jpg
Das wird die Unfallzahlen nicht verringern, weill die idiotischen Raser jetzt einfach mit Volldampf über die Unter-/Überführung düsen werden und jeden abschiessen, der ihnen auf die Autobahn auffahrend in die Quere kommt. Das Autobahnstück ist einfach eine üble Raserstrecke.
Dies ist der aktuelle Stand der Bauarbeiten, den Kreisverkehr am Einkaufszentrum TEG im Verlauf der Autobahn nach Elbasan zu ersetzen.
https://youtu.be/af_9Q_ou_0M

Re: Skërfica-Tunnel (Kardhiq-Delvina)

Verfasst: Sa, 05. Feb 2022, 22:15
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 18. Dez 2021, 21:35
Vor einigen Tagen schrieb ich hier von einem Felssturz am Tunnel von Skërfica. Kurze Zeit später wurde von der Baufirma eine Gegendarstellung gegeben. Allerdings sprechen diese Bilder für sich. https://youtu.be/sMrOQ_9Vp7U In den Medien kommt dazu nichts Neues, Nachrichtensperre? :wink:
Edi Rama teilte jetzt ein Bild vom Tunnel, er stellt die Eröffnung weiterhin zur Sommersaison 2022 in Aussicht.
https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 8216468178
https://albaniandailynews.com/news/new- ... -saranda-1

Asphalt Këlcyra-Malëshova

Verfasst: Fr, 11. Feb 2022, 17:13
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 10. Nov 2021, 0:24
Die lokale Bergstraße Këlcyra-Malëshova wird nun asphaltiert und könnte Touristen neben Peshtan bald einen einfachen Einstieg in das tolle Wandergebiet bieten.
Beginn 40.307917,20.207065 (auf Google Maps), Endpunkt ungefähr 40.260321,20.193829 (auf Google Maps)
Schon vor ein paar Jahren wurde mit der Neutrassierung des Abschnitts hinter der Vjosa-Brücke begonnen.
https://www.facebook.com/groups/zagoria ... 8201755252
https://www.visit-gjirokastra.com/dt-pl ... n-kelcyra/
Diese sensationelle neue Asphaltstraße ist ein echter Tipp für Wanderer - sie erschließt eine bisher sehr schwer zugängliche Bergregion. Auf Luftbildern noch nicht auffindbar, aber auf den Fotos von loshilikes. Der Asphalt endet nahe der alten Kirche Shën Kristofori an der Wegegabelung 40.26515, 20.2013 (auf Google Maps). Eine Weiterfahrt ins Dorf mit einem kleinen PKW kann bei guten Bedingungen geprüft werden, laut Auskunft vom Verfasser im Rahmen des Möglichen.
https://de.wikiloc.com/routen-auto/qafe ... e-91036837

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: Fr, 11. Feb 2022, 17:48
von Illyrian^Prince
coole Seite. sollte auch für Wanderwege ausgebaut werden.

Re: Asphalt Këlcyra-Malëshova

Verfasst: Fr, 11. Feb 2022, 21:06
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 11. Feb 2022, 17:13
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 10. Nov 2021, 0:24
Die lokale Bergstraße Këlcyra-Malëshova wird nun asphaltiert und könnte Touristen neben Peshtan bald einen einfachen Einstieg in das tolle Wandergebiet bieten.
Beginn 40.307917,20.207065 (auf Google Maps), Endpunkt ungefähr 40.260321,20.193829 (auf Google Maps)
Schon vor ein paar Jahren wurde mit der Neutrassierung des Abschnitts hinter der Vjosa-Brücke begonnen.
https://www.facebook.com/groups/zagoria ... 8201755252
https://www.visit-gjirokastra.com/dt-pl ... n-kelcyra/
Diese sensationelle neue Asphaltstraße ist ein echter Tipp für Wanderer - sie erschließt eine bisher sehr schwer zugängliche Bergregion. Auf Luftbildern noch nicht auffindbar, aber auf den Fotos von loshilikes. Der Asphalt endet nahe der alten Kirche Shën Kristofori an der Wegegabelung 40.26515, 20.2013 (auf Google Maps). Eine Weiterfahrt ins Dorf mit einem kleinen PKW kann bei guten Bedingungen geprüft werden, laut Auskunft vom Verfasser im Rahmen des Möglichen.
https://de.wikiloc.com/routen-auto/qafe ... e-91036837
Un damit ist der Dhëmbel wohl der am einfachsten zu besteigende Zweitausender Albaniens

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: Sa, 12. Feb 2022, 16:47
von Ueli
Rruga e Arberit: ich bin heute zum ersten Mal von Peshkopia über die Rruga e Arberit nach Tirana gefahren. Der Zubringer von Klos aus ist mit Rruga e Arberit und nicht Tirana ausgeschildert, was dem Touristen nichts hilft. Er ist steil und eng, aber für den künftigen Verkehr wohl ausreichend. Nach dem Kreisverkehr bis zum Eingang des Scheiteltunnels ist die Straße erstaunlich steil; die Chromlaster werden wohl viele Überholmanöver provozieren… Deckbelag und Sicherheitsmaßnahmen fehlen noch komplett, an mehreren Stellen ist das Trasse bereits abgesackt. Am Tunnel gibt es Bauarbeiten. Die Passstraße ist sehr eng und teils ungesichert. Zudem ist sie bereits von Schlaglöchern übersät. Schade, denn ein besserer Ausbau hätte durchaus sich gerechtfertigt, denn es gibt ein gewisses Potenzial. Auf der Tiraner Seite des Tunnels ist die Straße großzügig trassiert, aber bei weitem nicht fertig. Ich glaube kaum, dass vor der Hauptsaison die neue Verbindung fertig sein wird.
Der Verkehr ist erstaunlich intensiv, was aber auch nicht überraschend ist. Spannend bleibt, bis wann die Straße an die neu zu bauende Umfahrung von Tirana angeschlossen werden kann.

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: Sa, 12. Feb 2022, 16:57
von Illyrian^Prince
Schade soviel Zeit und Geld für kaum eine gute Strasse.

Re: Llogara-Tunnel

Verfasst: Sa, 19. Mär 2022, 11:40
von GjergjD
Lars hat geschrieben:
Mi, 26. Jan 2022, 12:44
Beim Llogara-Tunnel sind bereits 70 Meter ausgebrochen, schreibt die Ministerin.

https://www.facebook.com/44823033223824 ... 25401/?d=n
es sind immer noch 70 Meter, dafür aber mit tieferen Einblicken
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/v ... 4650720752

Re: Korça-Erseka

Verfasst: Sa, 19. Mär 2022, 11:52
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 03. Jul 2021, 18:07
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 02. Apr 2021, 14:38
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 30. Jan 2021, 14:44
Von Ramas Wahlkampf Reise nach Korça:
Am Ausbau der Straße von Korça nach Erseka (Lot2) werde gearbeitet https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 7842276477
Hier neue Bilder von der Baustelle. https://youtu.be/Zt_eBEH1FOk Der Streckenabschnitt südlich von Pass Qafa e Qarrit 40.483340,.673035 (auf Google Maps) wird gerade einmal 4,1 km lang sein und endet im Nirgendwo, von einem Zubringer zur alten Nationalstraße sollten wir nicht ausgehen. Mittelfristiger Nutzen nicht in Sicht.
Die Wahlkämpferin Xhaçka sagt, dass dieses Projekt "sehr bald abgeschlossen sei" und zur Förderung des lokalen Tourismus beitrage, die Fahrzeit zwischen den Städten würde sich um mehr als 70% verkürzen.
Das Bauschild spricht eine andere Sprache: Die Bauzeit von Lot 2 beträgt zwei Jahre bis Oktober 2022, aber die Arbeiten haben erst im Januar begonnen. Die Anlieger klagen zu Recht, dass ihre Dörfer an oder nahe der alten Nationalstraße nicht angebunden sind.
https://www.qualityjournalism.com.al/sq ... ce-erseke/
Eine weitere Inspektion dieser Baustelle. 57% der Arbeiten am Lot2 seien bereits abgeschlossen und es wird mit einer vorzeitigen Fertigstellung im Oktober oder November diesen Jahres gerechnet. Da die Straße komplett begradigt wird, sind die Arbeiten auf der bestehenden Straße nicht zu spüren.
https://youtu.be/hVmgWSm7QPc
Die Arbeiten wurden nun nach dem Winter wieder aufgenommen, eigentlich sollte der Abschnitt ja bereits im Oktober 2022 fertig sein ;-)
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/v ... 794775096/

Rruga e Arberit stark beschädigt

Verfasst: Sa, 19. Mär 2022, 11:58
von GjergjD
Ueli hat geschrieben:
Sa, 12. Feb 2022, 16:47
Rruga e Arberit: ich bin heute zum ersten Mal von Peshkopia über die Rruga e Arberit nach Tirana gefahren. Der Zubringer von Klos aus ist mit Rruga e Arberit und nicht Tirana ausgeschildert, was dem Touristen nichts hilft. Er ist steil und eng, aber für den künftigen Verkehr wohl ausreichend. Nach dem Kreisverkehr bis zum Eingang des Scheiteltunnels ist die Straße erstaunlich steil; die Chromlaster werden wohl viele Überholmanöver provozieren… Deckbelag und Sicherheitsmaßnahmen fehlen noch komplett, an mehreren Stellen ist das Trasse bereits abgesackt. Am Tunnel gibt es Bauarbeiten. Die Passstraße ist sehr eng und teils ungesichert. Zudem ist sie bereits von Schlaglöchern übersät. Schade, denn ein besserer Ausbau hätte durchaus sich gerechtfertigt, denn es gibt ein gewisses Potenzial. Auf der Tiraner Seite des Tunnels ist die Straße großzügig trassiert, aber bei weitem nicht fertig. Ich glaube kaum, dass vor der Hauptsaison die neue Verbindung fertig sein wird.
Der Verkehr ist erstaunlich intensiv, was aber auch nicht überraschend ist. Spannend bleibt, bis wann die Straße an die neu zu bauende Umfahrung von Tirana angeschlossen werden kann.
danke für deinen Bericht, die Straße sieht nach dem Winter wirklich katastrophal aus, und dabei fahren da nicht mal LKW https://youtu.be/q6AHvbIBAxk

Straße von Shengjin nach Rana e Hedhur

Verfasst: Sa, 19. Mär 2022, 12:22
von GjergjD
Die innerörtliche Straße, die unter Umgehung des Militärgeländes von Shengjin zu den nördlichen Stränden führt, war bisher eng und nicht asphaltiert, viele kennen sie nur zu gut. https://youtu.be/uUxlvnR_X6A
Nun wurden die ersten 500 Meter des 1,6 km langen Straßenabschnitts asphaltiert. Es wurde einfach nur Asphalt aufgebracht, ohne an Bürgersteige oder Abwasserkanäle zu denken, die niedriger liegenden Häuser der Anwohner sind nun von Sturzwasser bedroht. Die Straße wurde auch nicht durch Enteignungen verbreitert und muss abschnittsweise als Einbahnstraße geteilt werden. Eine Nutzung der Straße durch das Militärgelände ist nicht vorgesehen.

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: So, 20. Mär 2022, 0:34
von Ralph-Raymond Braun
Ist eigentlich die SH 71 zwischen Gramsh und Maliq inzwischen durchgehend asfaltiert? Oder fehlt da noch immer in der Mitte ein Stück?

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: So, 20. Mär 2022, 7:28
von Ueli
Im vergangenen Sommer fehlte der Asphalt noch immer. Und es sah nicht so aus, als daran gearbeitet würde. Aber die Strasse ist ganz passabel.

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: So, 20. Mär 2022, 15:35
von GjergjD
Ueli hat geschrieben:
So, 20. Mär 2022, 7:28
Im vergangenen Sommer fehlte der Asphalt noch immer. Und es sah nicht so aus, als daran gearbeitet würde. Aber die Strasse ist ganz passabel.
Die fehlenden 4,4 km Asphalt zwischen Gramsh und Maliq fallen kaum ins Gewicht. Wer vorher die zahllosen Kurven bewältigt hat, schafft die gerade Schotterstraße ohne Randsicherung zum Fluss hin auch noch. Die Straße eignet sich aber nur für PKW.

Re: Llogara-Tunnel

Verfasst: Sa, 02. Apr 2022, 11:09
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 19. Mär 2022, 11:40
Lars hat geschrieben:
Mi, 26. Jan 2022, 12:44
Beim Llogara-Tunnel sind bereits 70 Meter ausgebrochen, schreibt die Ministerin.

https://www.facebook.com/44823033223824 ... 25401/?d=n
es sind immer noch 70 Meter, dafür aber mit tieferen Einblicken
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/v ... 4650720752
Der Tunnel wurde unter günstigen Bedingungen bereits 1200 Meter vorgetrieben, erklärte Rama auf facebook. Der Tunnel wird eine Länge von 5992 Metern haben.
https://abcnews.al/rama-si-po-shkon-ecu ... llogarase/
https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 7809629885

Eröffnung des Murriza Tunnels (Rruga e Arberit) verzögert sich weiter

Verfasst: Sa, 02. Apr 2022, 15:14
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
Di, 28. Dez 2021, 21:07
Die Arbeiten am Murriza-Tunnel laufen täglich rund um die Uhr, als Eröffnungstermin steht April 2022 im Raum
Ein Einblick https://youtu.be/RMwMugRyZ7Y
Derzeit läuft der Verkehr über die enge Passstraße, die in Schlechtwetterperioden von Steinschlag oder Schneefall betroffen ist, nicht ungefährlich. Die Straße darf nur von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen befahren werden https://youtu.be/s_1erKTF2cc
Bei größeren Brocken, nahe Klos, müssen die Autofahrer ran https://youtu.be/ZynAvhsq3ZE
Der Eröffnungstermin des Tunnels in diesem Monat ist nach Recherchen von Investigativ Network Albania keinesfalls haltbar, er könnte frühestens im August fertig werden. Es werden weitere hohe Mehrkosten für alternative Tunnelbauarbeiten anfallen, noch unklar, wer die Mehrkosten trägt.
Im Westteil des Tunnels sind die Gesteinsschichten sehr instabil und auch durch nachträgliche Absicherungen nicht in den Griff zu bekommen, es muss eine alternative Röhre gegraben werden. Das finale Tunnelprojekt verlängert sich um 500 Meter, von 3,3 km in der ersten auf 3,8 km in der zweiten Variante. Es sind noch 400 Meter im Notstollen zu graben, während die Arbeiten in der Variante des Hauptstollens noch ganz am Anfang stehen.

Beobachter bemängeln zudem die Ausführung der Straßenarbeiten, statt einer geplanten 11 Meter breiten Fahrbahn wurden es nur 9 Meter. Es fehlt an Randstreifen und Haltbuchten. Wie schon früher im Forum beschrieben ist der Belag bereits teilweise verschlissen und es fehlt an Randsicherungen.
https://ina.media/?p=4009 https://youtu.be/gl9WrU_vQ4Y
Die Straßenarbeiten an der Neubautrasse bis zum Büffelpass haben auch immer noch nicht begonnen. Diese befindet sich seit vielen Jahren im Rohbau.

Strasse tepelena queparo

Verfasst: Sa, 02. Apr 2022, 20:11
von volvo c1314
Weiss jemand ob die Strecke schon befahrbar ist?
Danke max